Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
**
#315764
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 20.01.2016 12:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an die Priusgemeinde,

ich fahre seit fast 5 Jahren einen PIII und habe von Anfang an alle W5W Lampen im Innenraum und auch die Standlichter und Nummernschildbeleuchtung durch LED-Lampen ausgetauscht. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die alle nicht lange halten. Im Schnitt ca. 6 Monate. Danach fangen die LEDs an zu flackern (immer nur ein oder zwei der meistens 5 LEDs, die in einer Lampe verbaut sind). Ich habe schon mehrere Fabrikate ausprobiert. Zugegebenermaßen immer nur recht preiswerte von Ebay oder Amazon (10 Stück für 5,- Euro). War bei allen das Gleiche.

Hat jemand von euch lägerfristige Erfahrungen mit W5W LED-Lampen und kann mir welche empfehlen, die nicht so schnell kaputt gehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315778
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 20.01.2016 14:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
chaka schrieb:
Hallo zusammen,

habe gerade die Abdeckung der Innenbeleuchtung vorne (P2) entfernt und wollte die mittlere Birne entfernen. Dabei hat sich die Fassung auf der Platine verschoben und ist zusammen mit der Birne nach innen gefallen.

Gibt es eine Möglichkeit das Teil mit der Innenbeleutung (vorne) abzubauen?

Hier wird dir geholfen: Klick
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315783
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 20.01.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
th3063 schrieb:
Hat jemand von euch lägerfristige Erfahrungen mit W5W LED-Lampen und kann mir welche empfehlen, die nicht so schnell kaputt gehen?Nein kann ich leider nicht, aber ich hab auch Billigdinger aus China drin, aber bisher habe ich keine Ausfälle zu verzeichnen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315788
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 20.01.2016 15:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe seit November 2014 als Kennzeichenbeleuchtung und als vorderes Standlicht diese:
OSRAM LEDriving LED Retrofit W5W Innenbeleuchtung 2850CW-02B Cool White 6000K

Noch kein Ausfall zu verzeichnen. Flackert auch nichts.
Gibt's auch als 6800K und 4000K.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315802
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 20.01.2016 16:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Einfach weiter probieren.

Ich hatte auch einmal eine (erste) Bestellung getätigt von denen keine der LEDs länger als ca. 4 Monate im Betrieb überlebte. Ungewöhnlich für LEDs.

Ich habe die danach gekauften LEDs seit 2014 in Betrieb. Bisher kein Ausfall. Leider funktionieren die Links bei Amazon nicht mehr, d.h. auch ich kann sie nicht mehr nachbestellen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315806
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 20.01.2016 16:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hey, Thomas!
Meine LEDs von 2011, alle aus dem P3, sind jetzt im PiP, also über 4 Jahren und keine flackert bis jetzt. Hast halt nur falsche erwischt...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316079
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.01.2016 13:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir mal die Osram LEDs angesehen. Die machen schon einen etwas professionelleren Eindruck, als der Billigplunder aus China. Aber 15,- EURO (!) für ein Paar sind auch ein stolzer Preis. Da muss ich noch mal überlegen, ob ich mir das antue oder weiter alle 6 Monate die Billiglampen wechsle. Vielleicht erwische ich mal welche, die länger halten.

Im übrigen habe ich mir mal die defekten Lampen etwas genauer angesehen. Es sind nicht wirklich die einzelnen LEDs, die kaputt gehen auch wenn diese nicht mehr leuchten. Es sind vielmehr die Kontaktierungen zwischen den einzelnen LEDs, die vermutlich dem rauhen Autoalltag (Hitze, Kälte, Vibrationen,...) nicht stand halten. Wenn man jede LED einzeln mit sehr feinen und spitzen Prüfspitzen kontaktiert, leuchten alle einwandfrei. Das nur mal so am Rande, auch wenn's nicht wirklich weiter hilft.

Eine Gute Fahrt und ein schönes Wochenende!
Gruß
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316081
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.01.2016 14:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Interessant dass es die Kontakte sind die ausfallen. Das sollten aber die Chinesen hinbekommen. Immerhin schaffen sie es auch bei den Apple Produkten. Und auch mein Samsungmonitor mit einem Panel "made in China" funktioniert bis jetzt tadellos.

Trotzdem, diese kleinen LEDs kosten in der Herstellung sicher keine 0,10 €/Stück. Selbst incl. der Vorschaltelektronik. Daher betrachte ich meine LEDs von denen ich 10 Stück zu insgesamt 2,59€ frei Haustür geliefert zugeschickt bekam auch nicht als Billigware sondern nur als "guter Preis", da incl. Versand.

Ich denke Du hast einfach (oder mehrfach) Pech gehabt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316109
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.01.2016 17:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
th3063 schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Eine Gute Fahrt und ein schönes Wochenende!
Gruß
Thomas


Schau Dir mal die LEDs von dieser Seite.
Hier habe ich einiges relativ günstig und in guter Qualität erworben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344380
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 29.06.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich wollte gerade beim Yaris auf LED umbauen (Innenbeleuchtung bzw. Kofferraum), aber irgendwie scheint es die Sicherung gehimmelt zu haben (hatte nur bei der Innenbeleuchtung rumgefummelt).

Hab schon im Motorraum Beifahrerseite reingeschaut, nichts passendes gefunden. Laut Handbuch soll es auch auf der Fahrerseite in der Nähe der CAN-Buchse einen Sicherungskasten geben, aber ich kann da keinen finden.

Wo kann ich beim Yaris die Sicherung für die Innenbeleuchtung finden?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 13:30 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344430
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 29.06.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab sie gefunden. Ist die 15A-Sicherung im Motorraum-Beifahrerseite, die mit DOME beschriftet ist.

Das Licht der LEDs ist eher unangenehm kaltweiß und IMHO nicht wirklich hell.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 17:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347018
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 13.07.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auf der Suche nach guten Erfahrungen zu LED Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht.

Ziel ist, eine ausreichend helle und energiesparende Beleuchtung herzustellen um z.B. den Prius ohne Gefahr der Entladung der Batterie mit Standlicht stehen zu lassen. Das Standlicht vorn wird nicht verändert.

Ich habe vor, die Kennzeichenbeleuchtung durch warmweiße LEDs zu ersetzen.
Da das Rücklicht rot eingefärbt ist, kann ich eine weiß leuchtende LED einsetzen. Diese sollte aber ähnlich dem Glaskolben sein, damit eine optische Ähnlichkeit zur Glühlampe besteht.

Ich benötige die guten Erfahrungen, um eine verlässliche Beleuchtung einzubauen. Bei manchen Meinungen aus Amazon lese ich heraus, dass die günstigen Lampen nicht sonderlich haltbar sind. Von Philips gibt es scheinbar gute Qualität, aber zu Apotheker-Preisen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347031
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 13.07.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
IMHO ist außen der Einsatz von LED nicht zulässig. Stört dich das?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347039
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 13.07.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
blueandrew schrieb:

Ich habe vor, die Kennzeichenbeleuchtung durch warmweiße LEDs zu ersetzen.

Bitte nicht! Ich habe schon häufig LEDs in Kennzeichenbeleuchtungen gesehen, die so hell waren, dass man einerseits das Kennzeichen nicht mehr erkannt hat und (was schlimmer ist) auch mich als nachfolgendes KFZ stark geblendet hat. Da hoffe ich dann immer,das die Polizei das auch feststellt, den Fahrer anhält und das notwendige Bussgeld verabreicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347052
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 13.07.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@bgl-tom: ja, das weiß ich und nein es stört mich nicht. Beim Kennzeichen möchte ich eine unauffällige Lichtfarbe (warmweiß). Wenn man sich mal die Glühlampen nach 8 Jahren anschaut, erkennt man vllt. auch ein weiteren Grund, warum ich auf LEDs aus bin, die sind nämlich einfach mal schwarz und haben nicht mehr Ihre volle Leuchtkraft, warum auch immer.

@happyyaris: deswegen suche ich auch hier nach Erfahrungen. Ein Blender möchte ich nicht sein.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar