Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fremdlinks / "Werbung" ?
#49223
Fremdlinks / "Werbung" ? 15.04.2008 14:43 - vor 16 Jahren  
Liebe Foris,

wie ist das mit Links auf externe Seiten im Wiki, sind die hier nicht erwünscht wegen Werbung, oder darf man die reinsetzen?

Z.B. fand ich den Link auf den Hack, mit dem das Navigerät immer vollständig bedienbar bleibt, sehr interessant.

Weiß jemand, ob dieser Umbau auch in der europäischen Version des Prius funktioniert?

Bei dieser Gelegenheit auch noch die Frage, ob sich TMC bei der Prius-Version mit Navi aber ohne TMC evtl. nachrüsten lässt?

Danke!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 15/04/2008 15:03
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49228
Re: Fremdlinks / "Werbung" ? 15.04.2008 15:47 - vor 16 Jahren  
Kurze Anmerkung zum Thema Werbung: Solche Links sind absolut ok. Solange die Links nicht aus Eigeninteresse heraus hingeschrieben werden, ist alles in Ordnung.
Kavalier
Admin
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49229
Re: Fremdlinks / "Werbung" ? 15.04.2008 15:59 - vor 16 Jahren  
Also, soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das &quot;Dingens&quot; bei den Euro´s nicht...was funktioniert, allerdings auch mit etwas Arbeit verbunden ist, kannst Du hier nachlesen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49235
Re: Fremdlinks / 15.04.2008 16:31 - vor 16 Jahren  
Kavalier schrieb:
Kurze Anmerkung zum Thema Werbung: Solche Links sind absolut ok. Solange die Links nicht aus Eigeninteresse heraus hingeschrieben werden, ist alles in Ordnung. Ok, vielen Dank!
Eigeninteresse nur insofern, als ich mir das Kit bestellen würde wenn es bei den Euros liefe.
MezzoL schrieb:
Also, soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das &quot;Dingens&quot; bei den Euro´s nicht...was funktioniert, allerdings auch mit etwas Arbeit verbunden ist, kannst Du hier nachlesenVielen Dank, aber puuuuh, nein, Armaturenbrett abnehmen und an irgendwelchen Kabeln rumschnippeln, lieber nicht!
Was sagt denn übrigens die Toyota-Garantie dazu?!
Wenn das Kit aus den USA bei den Euros nicht läuft, muß ich eben weiterhin mein Saugnapf-Navi NV-UT70 mit TMC von Sony benutzen...
Ist halt leider nur sehr langsam und funktioniert in Tunnels und zwischen hohen Gebäuden/Bäumen nicht.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49238
Re: Fremdlinks / 15.04.2008 16:42 - vor 16 Jahren  
ostbey schrieb:

Was sagt denn übrigens die Toyota-Garantie dazu?!


Die Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten


Wenn das Kit aus den USA bei den Euros nicht läuft, muß ich eben weiterhin mein Saugnapf-Navi NV-UT70 mit TMC von Sony benutzen...
Ist halt leider nur sehr langsam und funktioniert in Tunnels und zwischen hohen Gebäuden/Bäumen nicht.


Tja, hättest Du mal lieber das 93iger genommen
Das ist zwar sicher nicht so perfekt wie ein Festeinbau im Tunnel oder empfangsschwachen Gebieten...hielt (bei mir) allerdings erstaunlich gut &quot;die Spur&quot;.
Wenn ich nun in &quot;Tunnelreichen&quot; Gegenden wohnen würde, wäre wohl der bessere &quot;Griff&quot;, der zum Festeinbau.

PS: Das 93iger ist nur ein Bsp...das haben auch noch andere Hersteller
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49244
Re: Fremdlinks / 15.04.2008 17:30 - vor 16 Jahren  
Was ist so schlimm daran, wenn der Navi-Hack nicht geht?

Ein ordentliches Navi zu haben und die Fahrtziele nur im Stand einzugeben ist mir immer noch lieber als ein Saugnapf-Dings während der Fahrt zu bedienen.

Wennj eder mal ganz ehrlich in sich selber geht: Ist es nicht wirklich sicherer, während der Fahrt keine Adressen einzutippen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49247
Re: Fremdlinks / 15.04.2008 17:59 - vor 16 Jahren  
Holger schrieb:
Was ist so schlimm daran, wenn der Navi-Hack nicht geht?

Ein ordentliches Navi zu haben und die Fahrtziele nur im Stand einzugeben ist mir immer noch lieber als ein Saugnapf-Dings während der Fahrt zu bedienen.

Wennj eder mal ganz ehrlich in sich selber geht: Ist es nicht wirklich sicherer, während der Fahrt keine Adressen einzutippen?

Gruß Holger
Natürlich ist es das!

Aber zum einen gibt es Situationen wo es trotzdem mal nötig sein kann, und zum anderen ist es vor allem zur Bedienung durch den Beifahrer gedacht!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49263
Re: Fremdlinks / 15.04.2008 19:18 - vor 16 Jahren  
Holger schrieb:Ein ordentliches Navi zu haben und die Fahrtziele nur im Stand einzugeben ist mir immer noch lieber als ein Saugnapf-Dings während der Fahrt zu bedienen.
Jawohl, geht mir auch so.

Ist es nicht wirklich sicherer, während der Fahrt keine Adressen einzutippen?
Nur für den Fahrer. Aber selbst eine generelle Eingabesperre für die Eingabe der Zieladresse würde ich noch akzeptieren, nur sollte es damit dann halt auch gut sein! Ist es aber nicht: Die Bevormundung in Toyota- und Lexus-Fahrzeugen mit Navigationssystemen ist unglaublich nervig und ärgerlich. Es wundert mich daher nicht die Bohne, dass es teure Hardware auf dem Markt gibt, die eigens zu dem Zweck entwickelt wurde, diesen Mist zu umgehen. Wer 250 US$ ausgibt, um diese schwachsinnigen, manchmal sogar das Gegenteil bewirkenden Sicherheitsfunktionen elegant loszuwerden, muss schon mächtig genervt sein. Ich kann das sehr gut verstehen.

Warum? Mal ein paar Beispiele zum Haare raufen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Das normale Telefonbuch und die Bildschirm-Tastatur bleiben während der Fahrt ausgeblendet, was dazu führt, dass bei Bedarf mit dem Handy gewählt wird – ein toller Sicherheitsgewinn. Die Sprachwahl-Funktion ist übrigens ziemlicher Mist (erfordert drei Sprachbefehle in festgelegter Abfolge, komplizierter geht es gar nicht).
  • Es geht aber immer noch einen Zacken dämlicher: Die Uhr, welche die Zeitdauer des gerade geführten Gesprächs anzeigt sowie die Rufnummer des Gesprächspartners verschwinden einfach vom Bildschirm, wenn man fährt. Sobald man irgendwo anhält, werden sie wieder eingeblendet. Ist natürlich ein enormer Sicherheitsgewinn, wenn man während der Fahrt das Handy rauskramen muss, weil man wissen will, wie lange man schon telefoniert.
  • Bei jedem Neustart muss diese überflüssige Meldung bestätigt werden. Ich komme mir dabei jedesmal vor wie ein unmündiger Depp.
  • Alle im Speicher abgelegten Ziele lassen sich während der Fahrt nicht abrufen.
  • Die Schnellzugriffs-Speicher aber schon. Wählt man einen manuell (also ohne Sprachwahl) aus, dann erscheint der Bildschirm zum Festlegen der Ziel-Reihenfolge. Die kann man aber gar nicht festlegen, weil nur die unterste Taste nicht ausgegraut ist, die man aber trotzdem drücken muss. Das ist so zum Himmel schreiend dämlich, da fällt mir nix mehr dazu ein.
  • Das steht im völligen Widerspruch dazu, dass man beispielsweise komplexe Funktionen wie die Auswahl der dargestellten POIs mit komplizierten Softkey-Kombinationen auswählen kann. Und jetzt kommt was besonders Idiotisches:
  • Wenn ich im Stand POIs zuschalten möchte, dann kann ich aus den vorgewählten POIs alle der Reihe nach auswählen und dann OK drücken. Während der Fahrt kann ich dagegen nur einen auswählen und muss für den nächsten die ganze Aufruf-Prozedur wiederholen. Hier ist also die Bedienung während der Fahrt erheblich komplizierter als im Stand. Das ist unglaublich unsinnig und fast schon gefährlich.
  • Es kommt noch schlimmer: Auf dem Bildschirm dargestellte Verkehrsbehinderungen oder Sehenswürdigkeiten kann man zwar mit der Fingerspitze antippen, erhält aber lediglich eine völlig nichtssagende Kurzinfo. Die vollständige Info ist ausgegraut und kann nur im Stand aufgerufen werden – komplett schwachsinnig, denn man kann ja schließlich nicht auf der Autobahn anhalten, um die Art der gemeldeten Verkehrsbehinderung oder Gefahrenstelle abzurufen.

  • Bevormundung des Fahrers ist selten ein Sicherheitsgewinn, sondern nervt einfach nur, ärgert die Kunden und fordert den sportlichen Ehrgeiz zur Entwicklung von Gegenmaßnahmen heraus. Der begnadete Ingenieur, der seinerzeit festgelegt hat, welche Funktionen auch während der Fahrt zur Verfügung stehen und welche nicht, hatte keine glückliche Hand dabei.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn sich einige komplexe Funktionen während der Fahrt nicht bedienen lassen. Aber wenn die Zeitdauer des laufenden Telefonats während der Fahrt ausgeblendet wird oder wenn ich zwar was Antippen, die dazu gehörende Verkehrsinfo aber nur nach dem Anhalten abrufen kann, dann ist das einfach Blödsinn und richtet mehr Schaden an, als es nutzt.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 15/04/2008 19:21
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77215
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #49265
    Re: Fremdlinks / 15.04.2008 19:41 - vor 16 Jahren  
    Ich finde diese Bediensperre während der Fahrt auch dämlich. Ich habe einen SOL ohne Navi, weil ich meinen Garmin verwende, den ich auch im Wohnmobil und auf dem Mopped hernehme. Aber meine Altvorderen haben einen Lexus (natürlich Hybrid), bei dem gibt es auch diese Bediensperre. Daher kenne ich das.

    Man kann das Radio während der Fahrt über den Bildschirm bedienen. Nur mal so als Denkanstoß, wie sinnfrei die Navi-Sperre eigentlich ist...
    Dampfnudel
    Beiträge: 678
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ________________________________________________________
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    --------
    Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #49266
    Re: Fremdlinks / 15.04.2008 19:42 - vor 16 Jahren  
    ostbey schrieb:
    Z.B. fand ich den Link auf den Hack, mit dem das Navigerät immer vollständig bedienbar bleibt, sehr interessant.
    Ich habe deswegen mal an Coastaletech geschrieben und gefragt, ob sie wüssten ob ihr &quot;Lockpick&quot; auch in den europäischen Prius-Modellen funktioniert, und ob es schon europäische Kunden gäbe, die es erfolgreich in ihrem Prius eingebaut hätten.
    Hier die Antwort:
    ---------- Forwarded message ----------
    From: Support &lt;support@coastaletech.com&gt;
    Date: 15.04.2008 18:52
    Subject: Re: Lockpick also working in European Prius 2008?
    To: Xxxxxxx Yyyyyyyy &lt;wxxyyy@mail.nix&gt;

    We don't process international orders. Our products aren't tested internationally, so if it was used on an international vehicle the product warranty would be void and we would not be able to provide tech support. Thank you for your interest and have a great day.
    --
    Please let me know if i may assist you further.
    Dawn
    Coastal Electronics
    Dawn@coastalEtech.com
    www.CoastalEtech.com

    On Tue, Apr 15, 2008 at 8:57 AM, Xxxxxxx Yyyyyyyy &lt;wxxyyy@mail.nix&gt; wrote:

    Dear Sir/Madam,

    Do you know whether your &quot;Lockpick&quot; for unblocked Navi usage works in the European version of the Prius 2008?
    And/or do you have clients who already successfully installed your &quot;Lockpick&quot; in the European version of the Prius 2008?

    Thank you very much in advance!

    Best regards,
    Xxxxxxx Yyyyyyyy
    <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 15/04/2008 19:43
    ostbey
    Beiträge: 650
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #49339
    Re: Fremdlinks / 16.04.2008 11:14 - vor 16 Jahren  
    Ich finde das alles ja genau so nervig. Nur ist doch schon lange bekannt, dass sich das mit einem Schalter und einem winzigen Eingriff ganz einfach beheben laesst.

    Warum also so 'ne Aufregung. Da finde ich es viel nerviger, dass ich kein Schiebedach habe und keinen Haenger ziehen kann. Das ist ein richtiges Aergernis.

    FK
    Froschkoenig
    Beiträge: 517
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
    Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar