Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

kein Extraverbrauch für Klimaanlage?
(3 Leser) hoffeck, Loui, (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: kein Extraverbrauch für Klimaanlage?
#179
kein Extraverbrauch für Klimaanlage? 20.09.2005 21:56 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Es heißt:

...Inverterklimaanlage. Auch sie wird ohne den Benzin-Motor betrieben und hat weder während der Fahrt noch im Leerlauf Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen. (Quelle: Toyota)...

steht auf Seite:

www.priuswiki.de/wiki/Prius#Prius_NHW30_.28Prius_III.29

Ich würde diesen Absatz an dieser Stelle streichen, da er vorbehaltlos (ohne Kommentar wie auf der Seite 'Klimaautomatik') übernommen ist.

Vielleicht sollte man mal einen Zangenstrommesser aktivieren, um die Batterielast bei abgeschaltetem ICE, aber eingeschalteter Klimaanlage festzustellen.

Da fließen schätzungsweise 10 bis 20A.

Tschöö
Werner
wernerundbritta

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181
Re: kein Extraverbrauch für Klimaanlage? 20.09.2005 22:11 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Mach doch! Finde ich ok. Ausserdem lebt ein Wiki von allen zusammen.

Uwe
wernerundbritta schrieb:
Es heißt:

...Inverterklimaanlage. Auch sie wird ohne den Benzin-Motor betrieben und hat weder während der Fahrt noch im Leerlauf Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen. (Quelle: Toyota)...

steht auf Seite:

www.priuswiki.de/wiki/Prius#Prius_NHW30_.28Prius_III.29

Ich würde diesen Absatz an dieser Stelle streichen, da er vorbehaltlos (ohne Kommentar wie auf der Seite 'Klimaautomatik') übernommen ist.


Tschöö
Werner
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183
Re: kein Extraverbrauch für Klimaanlage? 20.09.2005 23:42 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Kreitschie schrieb:
Mach doch! Finde ich ok. Ausserdem lebt ein Wiki von allen zusammen.

Uwe
Geht nicht, bin P1-Besitzer
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184
Re: kein Extraverbrauch für Klimaanlage? 21.09.2005 00:46 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hi
Ich denke das ist mal wieder marketing. Auch eine Inverterklimaanlage braucht strom, wenn auch weniger als eine herkömmliche. Und woher kommt der Strom wohl?? Zum einen Teil vom Bremsen schon klar. ABER eben auch der Benzinmotor geht flott an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.......ein perpetuum mobile gibts eben doch nicht.
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185
Re: kein Extraverbrauch für Klimaanlage? 21.09.2005 15:04 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hi!

Es gibt einen Punkt an dem man sagen könnte, die Klimaanlage verbraucht auch nicht mehr als ohne, wenn man einrechnet, daß man dann die Fenster öffnen müsste weil man die Hitze nicht aushält. In DIESEM FALL ist die Klimaanlage günstiger, weil durch das Fensteröffnen der schöne Cw Wert des Prius vernichtet wird, dh. er hat so einen hohen Luftwiderstand (=höheren Treibstoffverbrauch), daß ich gleich die Klimaanlage einschalten kann.
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar