Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri)
(5 Leser) atrix, JoAHa, marratj, Timico, (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri)
#13414
Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 17.12.2006 20:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

im Wiki hat ein sehr fleißiger "Mitarbeiter" wirklich gute Sätze verfasst. Von daher Hut ab!

Jetzt bräuchte ich mal eure Meinung zu "meinem Denken"...da ich etwas stutzig geworden bin!


Nach meinem Denken sind "Hybride" (welche auch immer) Fahrzeuge mit "mehreren" Motoren.

Andere (mit welcher Umrüstung auch immer) sind bei mir Mono-/Bi- oder Trivalent angetriebene Fahrzeuge, wo der selbe Motor unterschiedliche Kraftstoffe "verdauen" kann...aber eben keine Hybriden!

Hmmm, wie denn nun?


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/12/2006 20:09
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13420
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 17.12.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
im Wikipedia steht
Der Ausdruck hybrid kommt aus dem Griechischen von Hybris, welches im Deutschen &quot;Übermut&quot; &quot;Gewalt&quot; &quot;Beschimpfung&quot;, eine Bildung mit dem Patroymikon -&amp;#953;&amp;#948;&amp;#951;&amp;#962; ist nicht antik. [1]. In allen modernen Sprachen bedeutet der Begriff dagegen eine Mischung oder Kombination.

Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes. Die Besonderheit liegt darin, dass die zusammengebrachten Elemente für sich schon Lösungen darstellen, durch das Zusammenbringen aber neue erwünschte Eigenschaften entstehen.

Auch wenn das Zusammenbringen verschiedener Subsysteme geradezu ein Prinzip von Systemen ist, meiden Systeme eher solche Hybrid-Lösungen. Denn das Hybridartige bedeutet, dass Doppel- oder Mehrfachlösungen für die gleiche Funktion eingesetzt werden, die einen jeweils unterschiedlichen inneren Aufbau besitzen.

Systeme sichern ihre Existenz jedoch eher aus der Mehrfachverwendung gleicher Teile für die gleiche Funktion (Redundanz) oder das Zusammenbringen von unterschiedlichen Subsystemen für unterschiedliche Ziele.

Als Hybridantrieb bezeichnet man die Kombination verschiedener Antriebsprinzipien oder verschiedener Energiequellen für eine Antriebsaufgabe innerhalb einer Anwendung.

Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen drei verschiedenen Hybridisierungsstufen

* Micro-Hybrid: verfügt ausschließlich über eine Start Stop Funktionalität mit einem Rekuperationsanteil für das Bordnetz.
* Mild-Hybrid: Die eine Antriebsform dient nur zur Unterstützung der Hauptantriebsform.
* Full-Hybrid: Jede der zur Verfügung stehenden Antriebsformen agiert autonom.
* Es gibt zudem unterschiedlichste Zwischenformen.
Quellen:
de.wikipedia.org/wiki/Hybrid
de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13421
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 17.12.2006 20:19 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:

Nach meinem Denken sind &quot;Hybride&quot; (welche auch immer) Fahrzeuge mit &quot;mehreren&quot; Motoren.

Andere (mit welcher Umrüstung auch immer) sind bei mir Mono-/Bi- oder Trivalent angetriebene Fahrzeuge, wo der selbe Motor unterschiedliche Kraftstoffe &quot;verdauen&quot; kann...aber eben keine Hybriden!


Hallo !
Das sehe ich genau so.

Gruß,
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13422
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 17.12.2006 20:21 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Andre,

im Großen Wiki hab ich schon nachgeschaut , nur ergibt das keinen so richtigen Sinn für MICH daher die Frage unter den &quot;gutbescheidwissenden&quot; Prius-Fahrern die bis jetzt noch jeden noch so kleinen &quot;Mißstand&quot; aus der Welt geschafft haben


Gruß René

PS: Aha, jetzt weiß ich auch warum sich die deutschen Herstellern so schwer tun...es gibt doch schon jede Menge Hybride aus/in Deutschland <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/12/2006 20:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13450
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 18.12.2006 09:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:

PS: Aha, jetzt weiß ich auch warum sich die deutschen Herstellern so schwer tun...es gibt doch schon jede Menge Hybride aus/in Deutschland &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 17/12/2006 20:23


Stimmt, fast jedes Modell wurde auch schon mal von seinem Besitzer geschoben (=2. Antriebsart) oder vom Abschleppdienst bewegt (=3. Antriebsart), weil es wegen irgendwelcher Schwierigkeiten liegengeblieben ist
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13538
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 20.12.2006 09:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

es freut mich, daß dieses Thema einmal angesprochen wird. Es ärgert mich nämlich sehr, daß der Begriff Hybrid in letzter Zeit sehr gedankenlos verwendet wird. Teilweise ist es inzwischen auch Mode geworden (Toyota sei Dank), der Begriff wird verwendet, weil er Fortschritt und High-Tech suggeriert.

Mit der Definition und der Zuordnung der verschiedenen technischen Prinzipien dazu tue ich mich jedoch auch schwer. Deshalb folgende Denkanstöße:

Der berühmte Lohner-Porsche ist m.E. kein Hybrid-Auto. Die Kraftübertragung vom Verbrennungsmotor zu den Rädern (mit dem Hauptzweck Drehmoment-/Drehzahlanpassung) erfolgt hier nur über Generator und E-Fahrmotoren. Vermutlich, weil es damals ein riesiges Problem war, funktionierende Kupplungen und im Betrieb schaltbare Getriebe zu bauen. Jede dieselelektrische Lokomotive müßte demzufolge auch eine Hybrid-Lok sein. Hat aber noch niemand behauptet. Die dieselhydraulischen Lokomotiven wandeln Drehmoment/Drehzahl statt über die E-Maschinen mit Hilfe von strömendem Öl. Sie haben also einen Verbrennungsmotor und einen Hydraulikmotor. Ist das dann Hybrid ?

Die Definition Hybrid im Sinne von mehreren Energiequellen scheint mir sinnvoller: Prius -Benzin aus Tank/Strom aus Batterie. Hybrid-Straßenbahn (in Nordhausen) Strom aus Oberleitung/Diesel aus Tank. Der Diesel treibt übrigens einen Generator an. Der dort erzeugte Strom wird mit den normalen E-Fahrmotoren zum Antrieb der Straßenbahn genutzt.

Die Firma Still präsentierte jetzt mit viel Getöse einen neuen &quot;Hybrid-Stapler&quot;. Dieselmotor treibt Generator. Mit dem Strom wird Hydraulikpumpe zum Heben und E-Fahrmotor betrieben. Bei anderen Staplern treibt der Diesel- oder Gasmotor eine Hydraulikpumpe an. Mit dem (Öl-)Strom werden dann Hub und über Hydraulikmotoren die Fahrbewegungen realisiert. Auch hier liegt der Unterschied nur im Energieträger Elektrizität/Öl. Still ist also voll auf die Mode aufgesprungen.

Der Fendt-Traktor (aus einem anderen Thema) arbeitet ähnlich wie der Prius mit Drehmomentverzweigung. Nur mit Öl statt mit Elektrizität. Und Fendt hat vergessen, &quot;Hybrid&quot; dranzuschreiben.

Die Definition, daß ein Hybrid-Fahrzeug sich aus verschiedenen Energiequellen wechselweise bedient, klappt bei der erwähnten Straßenbahn, beim Prius jedoch nicht. Er kann zwar rein elektrisch aber nie rein verbrennungsmotorisch fahren. Also ist der Prius gar kein Hybrid

Schön ist, daß sich die Techniker nicht so sehr um die wissenschaftlich korrekte Einordnung kümmern, sondern alle möglichen Prinzipien miteinander kombinieren, um ein (partielles) Optimum herauszuholen. Auch wenn es mich ärgert, daß &quot;Hybrid&quot; zur Umsatzsteigerung benutzt wird, freut es mich, daß es endlich wieder eine größere Vielfalt an Fahrzeugantrieben geben kann, aus denen sich ein oder mehrere Sieger herausschälen werden.

Und einen der alternativen Antriebe (der einzig käufliche derzeit) fahren wir ! Jetzt schon !

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13539
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 20.12.2006 09:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

es freut mich, daß dieses Thema einmal angesprochen wird. Es ärgert mich nämlich sehr, daß der Begriff Hybrid in letzter Zeit sehr gedankenlos verwendet wird. Teilweise ist es inzwischen auch Mode geworden (Toyota sei Dank), der Begriff wird verwendet, weil er Fortschritt und High-Tech suggeriert.

Mit der Definition und der Zuordnung der verschiedenen technischen Prinzipien dazu tue ich mich jedoch auch schwer. Deshalb folgende Denkanstöße:

Der berühmte Lohner-Porsche ist m.E. kein Hybrid-Auto. Die Kraftübertragung vom Verbrennungsmotor zu den Rädern (mit dem Hauptzweck Drehmoment-/Drehzahlanpassung) erfolgt hier nur über Generator und E-Fahrmotoren. Vermutlich, weil es damals ein riesiges Problem war, funktionierende Kupplungen und im Betrieb schaltbare Getriebe zu bauen. Jede dieselelektrische Lokomotive müßte demzufolge auch eine Hybrid-Lok sein. Hat aber noch niemand behauptet. Die dieselhydraulischen Lokomotiven wandeln Drehmoment/Drehzahl statt über die E-Maschinen mit Hilfe von strömendem Öl. Sie haben also einen Verbrennungsmotor und einen Hydraulikmotor. Ist das dann Hybrid ?

Die Definition Hybrid im Sinne von mehreren Energiequellen scheint mir sinnvoller: Prius -Benzin aus Tank/Strom aus Batterie. Hybrid-Straßenbahn (in Nordhausen) Strom aus Oberleitung/Diesel aus Tank. Der Diesel treibt übrigens einen Generator an. Der dort erzeugte Strom wird mit den normalen E-Fahrmotoren zum Antrieb der Straßenbahn genutzt.

Die Firma Still präsentierte jetzt mit viel Getöse einen neuen &quot;Hybrid-Stapler&quot;. Dieselmotor treibt Generator. Mit dem Strom wird Hydraulikpumpe zum Heben und E-Fahrmotor betrieben. Bei anderen Staplern treibt der Diesel- oder Gasmotor eine Hydraulikpumpe an. Mit dem (Öl-)Strom werden dann Hub und über Hydraulikmotoren die Fahrbewegungen realisiert. Auch hier liegt der Unterschied nur im Energieträger Elektrizität/Öl. Still ist also voll auf die Mode aufgesprungen.

Der Fendt-Traktor (aus einem anderen Thema) arbeitet ähnlich wie der Prius mit Drehmomentverzweigung. Nur mit Öl statt mit Elektrizität. Und Fendt hat vergessen, &quot;Hybrid&quot; dranzuschreiben.

Die Definition, daß ein Hybrid-Fahrzeug sich aus verschiedenen Energiequellen wechselweise bedient, klappt bei der erwähnten Straßenbahn, beim Prius jedoch nicht. Er kann zwar rein elektrisch aber nie rein verbrennungsmotorisch fahren. Also ist der Prius gar kein Hybrid

Schön ist, daß sich die Techniker nicht so sehr um die wissenschaftlich korrekte Einordnung kümmern, sondern alle möglichen Prinzipien miteinander kombinieren, um ein (partielles) Optimum herauszuholen. Auch wenn es mich ärgert, daß &quot;Hybrid&quot; zur Umsatzsteigerung benutzt wird, freut es mich, daß es endlich wieder eine größere Vielfalt an Fahrzeugantrieben geben kann, aus denen sich ein oder mehrere Sieger herausschälen werden.

Und einen der alternativen Antriebe (der einzig käufliche derzeit) fahren wir ! Jetzt schon !

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15105
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 19.01.2007 08:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute

Ich denke, Ihr seid mit der Definition der UNO einverstanden. Konnte leider auf die Schnelle den Quelltext der UNO nicht finden, dafür aber eine Abschrift auf der HSD-Seite von Toyota.

[/url]www.hybridsynergydrive.com/de/un_definition.html[url]

Wenigstens kommt der Begriff langsam in Mode, vor nicht allzulanger Zeit hat man die HSD-Technik noch als unzulänglich verschrieen.

Gute Fahrt allerseits!
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15109
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 19.01.2007 09:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:

[/url]www.hybridsynergydrive.com/de/un_definition.html[url]


Der Knackpunkt: 2 Energiewandler und 2 Energiespeicher.

Demnach sind diesel-/elektrohydraulischer Gabelstapler und dieselelektrische Lokomotive und der Lohner Porsche mit E-Radnabenmotoren definitiv KEINE Hybride.

Auch sind Fahrzeuge mit 2 verschiedenen Brennstoffspeichern, die vom selben Motor genützt werden, auch keine Hybride. Also ist ein Erdgasauto mit Benzintank KEIN Hybrid !

Bei uns im Vorarlberger Rheintal fährt die Dienstbahn der Rheinregulierung.
Einige Lokomotiven fahren dieselelektrisch und im elektrifizierten Teil der Strecke über Fahrleitung.
Ist das nun auch ein Hybrid ? Die zweite Energiequelle ist die Fahrleitung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 19/01/2007 09:56
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15210
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 22.01.2007 10:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Herbert

Sorry für die späte Antwort!

Ich glaube, in diesem speziellen Fall wären wohl die Loks der Rheinregulierung auch hybride Fahrzeuge, da die Definition nicht exklusiv für Autos zu gelten scheint (Weiss jemand, ob dies der Fall ist?). Eigentlich ist die Fahrleitung auch gleichzeitig noch ein Energiespeicher, da die meisten Loks (sofern ein E-Motor/Generator vorhanden) im Schiebebetrieb ans Netz rekuperieren können.
So kann z.B. ein Zug der Gotthardbahn in der Schweiz die Gotthardrampe hoch fahren mit der rekuperierten Energie von drei talwärts fahrenden Zügen. Zumindest war das vor ein paar Jahren der Fall, vielleicht hat man das Verhältnis inzwischen verbessern können.

Einen Gruss zum Wochenstart vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15372
Re: Definition bzw Zusammenhang zwischen Hybrid/Valenz (mono/bi/tri) 25.01.2007 09:52 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich würde das auch so zuordnen:

Loks der Rheinregulierung = Hybridantrieb
Straßenbahn in Nordhausen = Hybridantrieb
PKW mit Verbrennungs- und E-Motor = Hybridantrieb
dieselhydraulische/dieselelektrische Loks oder Gabelstapler oder Traktoren = keine Hybridfahrzeuge

neu gelesen:
Triebfahrzeuge (Stadler FLIRT) - Bei dieser Serie wurden vom Hersteller verschiedene Antriebssätze entwickelt, die jeweils im Dachbereich montiert werden. Nach Wunsch der Bahngesellschaften werden die Fahrzeuge entsprechend konfiguriert (Dieselaggegate, Stromabnehmer + Trafos). Neu entwickelt wird jetzt ein Schwungradspeicher, der wie die Prius-Batterie Energie vom Bremsen speichern soll, um mehr Anfahrpower zu erhalten oder in Kurorten geräuschärmeren und abgasfreien Betrieb zu ermöglichen. Das ist dann auch Hybridantrieb !
Völlig neu ist dieses Konzept keinesfalls. Es gab m.W. in den 50er/60er Jahren Versuche mit Stadtbussen mit Schwungscheiben. War wohl alles zu schwer, zu schlecht zu regeln und mit zu geringem Wirkungsgrad. Mit heutiger verlustärmerer Leistungselektronik und moderner Computersteuerung möglicherweise aber doch interessant.

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar