Unangenehmer Geruch im Prius II
Geschrieben von: Egon   
Donnerstag, den 30. Oktober 2014 um 22:00 Uhr
Von Kwanzi

Liebe Priusfreunde,

es scheint bei einigen Prius II zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung im Innenraum zu kommen. Am ehesten lässt sich dieser Duft als "Kuhstallgeruch" beschreiben. Er ist deutlich an dem hinteren Lüftungsgitter wahrzunehmen und bleibt an Textilien haften. Für Betroffene ist dies äußerst unangenehm, da die Quelle nicht sichtbar ist und durch Reinigung keine Abhilfe erfolgt.

Eine erste Annahme, dass das Reserverad für die Geruchsentwicklung verantwortlich ist, gilt als widerlegt. Auf dieser Homepage (KLICK) sind die schwarzen Schläuche abgebildet und wurden als Geruchsquelle identifiziert. Die ausgebauten Schläuche liegen mehreren Prius-Besitzern vor und bestätigen die Beschreibungen von "Hobbit".

Toyota behandelt betroffene Fahrzeuge als Einzelfälle, kennt aber das Problem. Betroffene, die sich an Toyota Deutschland wenden, werden unterschiedlich behandelt: Von A wie Austausch bis Z wie Zurückweisen.

Derzeit ist unklar, warum die Schläuche zu stinken beginnen und ob die Ausdünstungen gesundheitsgefährdend sind. Den letzten Punkt haben mehrere Prius-Eigner bei Toyota erfragt, aber keine Antwort erhalten. Daher streben wir an, von den vorhandenen stark stinkenden Schlauchstücken eine Analyse anfertigen zu lassen. Wer hierbei behilflich sein kann, ist sehr willkommen.

Betroffene können sich in diesem Thread austauschen: KLICK.

Kwanzi