Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#256093
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.07.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, wurde mir auch bestätigt, dass das Problem bekannt sei. Auch ich habe diesen Thread und den von "Hobbit" Link an Toyota Deutschland gesendet. Noch ist das Problem nicht behoben.

Hier www.greenhybrid.com/discuss/f10/2007-pri...nterior-smell-24906/ beschreibt artist1 am 22.10.2010:"I too have this problem. I have a 2009 Toyota Prius. Originally it smelled fine. I have leather seats and they smelled like leather. After a year the car started to smell like a rubbery, plastic, stale smell. The smell also gets into my clothes and on me. I have been told that after I get out of my car and I am in the house that I smell like the car..." dann verweist der Autor auf den Schacht neben der Türe als Quelle...

Auch hier wirds diskutiert: priuschat.com/threads/battery-smell-solved.81094/.

Von wegen Einzelfall...
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2014 23:19 von Kwanzi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256173
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 21.07.2014 09:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kwanzi schrieb:
Von wegen Einzelfall...

Ich habe ja geschrieben, dass Toyota es wie ein Einzelfall behandelt und weigert sich bisher die Sache als ein generelles Materialien-Problem zu sehen.

Wenn man mich fragt, ist das keines Falls ein Einzelfall. Wir wissen noch nicht welche Autos stinken, welche Modelle, wie alt, wie behandelt.
Anscheinend stinken nicht alle Hybride mit dem System von Toyota.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256174
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 21.07.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Es verhält sich sehr wahrscheinlich so wie mit der mechanischen Wasserpumpe für den Kühlkreislauf des Verbrenners: Eine Charge qualitativ schlechter Zulieferteile wurde in einigen Tausend Fahrzeugen verbaut. Die davor und danach produzierten Prius II waren nicht betroffen, andere Modelle auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256179
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 21.07.2014 10:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber in meinen Notizen zu dem Vorgang habe ich festgehalten, dass es zwei Lieferanten für die Schläuche geben soll (ist ja eigentlich bei allen Teilen so).

Der erste nachbestellte Schlauchsatz stank aus der Tüte heraus genauso wie der ausgebaute. Den zweiten Schlauch hat Toyota Deutschland bestellt und dann nach Prüfung an den Händler weiter gesandt. Der war in Ordnung.

Als hartnäckig hat sich im Nachhinein der Restgeruch erwiesen, der im gesamten Fahrzeugkunststoff und Lüftungssystem hängt. Den sind wir noch immer nicht los.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256183
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 21.07.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zweisam schrieb:

Als hartnäckig hat sich im Nachhinein der Restgeruch erwiesen, der im gesamten Fahrzeugkunststoff und Lüftungssystem hängt. Den sind wir noch immer nicht los.


Interessant. Bei Günni hatte sich der Gestank nach meiner Behandlung schnell verflüchtigt.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256185
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 21.07.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Na, so wie der Geruch in den Klamotten stundenlang hängen blieb, so hat er sich in den zweieinhalb Jahren, die seit der ersten Anfrage beim Händler bis zum Austausch ins Land gingen, eben auch in den Fahrzeugkunststoffen festgesetzt.

Wenn man das Lenkrad anfasst, riechen die Hände noch immer.

Da der Verursacher beseitigt ist, werde ich werde demnächst eine intensive Innenraumreinigung machen, danach geruchsbindende Maßnahmen probieren und den Luftfilter tauschen.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256188
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 21.07.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Eventuell hilft Dir eine Ozonbehandlung für den P2.
Da wird vorher auch der Innenraum gereinigt.
Danach den Innenraumfilter tauschen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256189
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 21.07.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka schrieb: Eventuell hilft Dir eine Ozonbehandlung für den P2.
Eher nicht, die hilft nur bei organischen Gerüchen (Hund, K[a/o]tze etc.).
Trockeneisreinigung könnte helfen, ist aber recht teuer.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256457
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 23.07.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
...
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 20:16 von Kwanzi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259712
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 26.08.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
So,

ich habe letzte Woche bei der Kundenbetreuung von Toyota Deutschland in Köln angerufen.
Dort wurde anschliessend bei der Technikabteilung nachgefragt.
Ich habe heute morgen diesbezüglich einen Rückruf erhalten. Das Problem ist dort nicht bekannt.
Man weiss nur von riechenden Ersatzrädern. Es gibt kein TSB, Technical Service Bulletin, zum Batteriegeruch.

Ich habe der Kundenbetreuung nun meine gesammelte Internetrecherche zukommen lassen mit Aussagen aus Deutschland und den USA.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Marko

PS meine mechanische Wasserpumpe ist undicht bei km 74000, EZ 2008.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2014 14:36 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259714
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 26.08.2014 13:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also Kwanzi und ich haben beide eine zuvorkommende Behandlung des Themas seitens Toyota Deutschland erfahren, nachdem wir die Frage dort mit Verweis auf die schon bekannten Quellen platziert und das Brett zuende gebohrt hatten. Bei Kwanzi ist das erst 8 Tage her.

Kwanzis Prius ist 7 Jahre alte, meiner bald 8.
Unsere Batterieschläuche wurden dann vom Händler/Service-Partner ausgetauscht und das Problem ist bis auf Geruchsreste gelöst.

Also freundlich dran bleiben, auch die Toyota-Mitarbeiter müssen die passende Information erst wieder finden, wenn sie nicht in Bulletins erfasst wurde.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 13:42 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259722
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 26.08.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gut zu wissen.

Der Herr von Toyota war total freundlich und ich auch


Könntet Ihr mir eventuell eine Refenz zukommen lassen? Eine Auftragsnummer, einen Namen oder irgend etwas, mit was man in Köln etwas anfangen kann?
Nicht das ich jetzt in der Abteilung Buchstaben Kundenname A-B gelandet bin und das Problem erst neu entdeckt wird, während 2 Türen nebenan das alles längst ein alter Hut ist.


Ideal wäre es, es würde seitens Toyota ein TSB zum Geruchsproblem erstellt. Bei Verweis darauf könnte jeder Händler tätig werden.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259803
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 27.08.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ja das wäre ziemlich hilfreich. Sonst stößt man auf taube Ohren. Meine 8 jährige Garantie läuft demnächst auch ab. Wäre schön wenn man das vorher noch hinbekäme.

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259807
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 27.08.2014 10:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ive, du bist dran.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260060
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 30.08.2014 12:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gestern bekam ich Rückmeldung, dass ich den Geruch beim FTL diagnostizieren lassen soll.
Aus der Ferne geht das nicht. Fair.
Bei Rückfragen soll sich das Autohaus und gerne auch ich wieder an Toyota Deutschland wenden.
Ich mache nächste Woche einen Termin. Die Wasserpumpe muss eh getauscht werden.
Marko
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar