P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nach Fahrwerksrenovierung und neuen Sitzbezügen jetzt die Modernisierung meiner Hybridbatterie mit P4-Modulen.
Mein alter Akku funktioniert noch prima und hat noch rund 85-90 % seiner Kapazität, aber der Umbau und Test, ob sich bei Fahrverhalten und Verbrauch mit P4-Modulen im P2 etwas feststellen lässt, hat mich einfach gereizt.
Die Module habe ich aus einem Unfall-P4 (Bj. 2017) aus England. Die Module sind Produktionsdatum 17.11.16.
Schön von Toyota, dass die NiMH-Module für P2, P3 und P4 mechanisch und elektrisch (Spannung, Kapazität) gleich geblieben sind. Bei den P4-Modulen sollen wesentliche Verbesserungen bei der Rückspeisefähigkeit durch eine veränderte Zellchemie erreicht worden sein – mal sehen, ob man das beim Verbrauch irgendwie bemerkt.
Der Umbau ist nicht besonders schwierig. Da die Spannung von bis zu 240 V nicht ganz ungefährlich ist, sollte man wissen, was man tut. Bei Montage und Demontage der verschraubten Kupfer-Kontaktleisten sollte man besser „Elektriker-Handschuhe“ tragen.
Vorbereitung der wieder verwendeten Komponenten:
Kupferplättchen reinigen, neue Edelstahlmuttern, „Stinkeschläuche“ ersetzen:
P4-Modul im Vergleich zu P2: Der Unterschied ist nur auf der Oberseite sichtbar.
Neue Module sind ein schöner Anblick:
Der Zusammenbau empfiehlt sich in senkrechter Position. Durch ihr eigenes Gewicht werden die Module schön eng gepackt und lassen sich problemlos verschrauben.
Temperatursensoren am Boden nicht vergessen:
Einbaufertiger Akku:
Im Auto: Prius ohne Akku
Neuer Akku:
Fertig:
Erste Eindrücke beim Fahren: kein Unterschied feststellbar
Über den Verbrauch werde ich berichten.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 11.11.2017 17:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Servus.
Hieß es nicht einmal, daß der P4 auch als HEV mit einem LiIon-Akku ausgerüstet sein soll?
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 7239
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das ist ja toll, dass die Module vom P4 in den P2 passen!
Grüße
|
|
|
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Nach Fahrwerksrenovierung und neuen Sitzbezügen jetzt die Modernisierung meiner Hybridbatterie mit P4-Modulen.
Wie immer..., ...saubere Arbeit Thorsten, Glückwunsch von mir.
Grüße,Helmut
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 397tKm (Stand 09/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Thorsten,
also, das nenne ich ein wertvoller Beitrag und/ oder eine wunderschöne Anleitung! Vielen Dank dafür!
An Deiner Stelle hätte ich einen neuen Wikiartikel erstellt (unter der Kategorie Anleitungen), aber entscheide bitte selbst
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2017 07:02 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Sehr beeindruckend Priusb!
Woher hast du das entsprechende Wissen? Elektroniker?
|
|
|
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Coole Sache! Dann gehen uns die Akkus ja so schnell nicht aus wenn die vom P4 auch in den P2 passen
Darf ich fragen was du für die Akkus gezahlt hast?
|
|
|
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Auch von mir Glückwunsch zur gelungenen Arbeit und danke für's Teilen Deines Wissens!
Toll, daß neue Zellen abwärtskompatibel sind... dann muß man nicht zwingend 3.000,- für die Reparatur zahlen und noch bitte bitte sagen (wie ich 2012).
Würden sich mit den neuen Zellen Vorteile ergeben, wenn man sie mit anderer "Ansteuerungs"-Elektronik versehen würde?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hervorragende Arbeit.
Damit sich hier keiner ueberschaetzt:
Bitte um folgende Daten:
Arbeitsaufwand ?
Dein Background ?
Kosten ?
Wurden die Zellen abgeglichen ?
Es war wohl nicht moeglich, die P4 batterie 1:1 in den P2 zu verfrachten ? Sorry fuer daemliche Fragen..
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Jo das ist mal ein Ding! Beide "Thums Up" von einem der so 2024 entweder seinen HV Akku auswechseln wollte, aber nun die Option eröffnet wird an frische P4 Zellen ranzukommen. Meine größte Sorge war, daß Toyota 2024 keine "frisch produzierten" Ersatz NiMH Akkus für den P2 mehr hat.
Super Sache! Danke dafür Bookmark gesetzt
|
|
|
Letzte Änderung: 11.11.2017 20:16 von cirr_s.
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Toller Bericht und saubere Arbeit.
Bitte ins Wiki aufnehmen.
|
|
|
Gruß
Volker
Prius 2 Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 11.11.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bietest du die übrigen Module jetzt notleidenden Priusfreunden an?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde,
danke. Freut mich, wenn Ihr Euch auch für die Akku-Themen interessiert.
Das beantwortet, frufus, auch Deine Frage: Alles was ich inzwischen zum Thema Akku weiß, stammt aus dem Web, z.B. priuschat. Der Rest ist „Schrauber-Erfahrung“.
Alle anderen Fragen der Reihe nach:
@shar:
Soweit ich weiß, hat nur der Prius PHEV (oder Prime in USA) die LiIon-Akkus.
@freaktuner:
Ich habe einen Kontakt in England, bei dem ich diese Module und auch schon andere Module und Akkus gekauft habe. Wer den Kontakt möchte, bitte PM schicken.
Die 28 P4-Module haben inkl. Versand 1.070 Euro gekostet. Ist aber „eher auf privater Basis ohne GWL usw.“. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
@autogasprius_berlin:
Vermutlich würde eine andere „Ansteuerungs-Elektronik“ nötig sein, um auch im P2 mehr aus den Akkus rauszukitzeln. Die höheren Anteile elektrisches Fahren beim P4 liegen sicher nicht nur an den Akkus. Die Weiterentwicklung beim P3 und P4 betrifft viele Komponenten der Steuerungs- und Leistungselektronik.
Ich beobachte in den nächster Zeit den Verbrauch. Sollten die P4-Module tatsächlich mehr zurückspeisen können, müsste man das im Verbrauch eigentlich merken.
@elman1:
Arbeitsaufwand: Akkuausbau ca. 1-1,5 Std., Akku zerlegen und Kontakte reinigen etc. ca. 2 Std., Akku mit neuen Modulen zusammenbauen 1-2 Std., Einbau ins Auto 1-2 Std.
Zeitangaben gelten, wenn man weiß, wie es geht, z.B. Verkleidungen im Kofferraum ausbauen etc.
Background: siehe oben
Kosten: siehe oben (Werkzeug und Zeit sind Hobby)
Zellenabgleich / Balancen war nicht nötig. Die Module sind quasi neu. Beim Lasttest (ca. 5 A für 120 sek.) war die Spannungsdifferenz zwischen allen Modulen <0,15V.
P4-Batterie komplett verwenden geht nicht, da mechanisch, z.B. Gehäuse, Luftführung der Kühlung, Stecker usw. unterschiedlich aufgebaut sind und elektrisch auch ein anderes System, z.B. BMS, Schutzrelais, Schaltung Lüftermotor usw., verwendet wird.
@Timo:
Nein, meinen ausgebauten Originalakku hebe ich komplett auf. Den „neuen“ habe ich aus einem P2- Reserveakku mit den neuen Modulen gebaut.
Ich habe aber noch einige Akku-Module und auch einen kompletten P2-Akku auf Lager, die ich nicht unbedingt selber brauche. Wer Interesse hat, bitte PM schicken.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2017 09:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Respekt! Dankeschön Thorsten!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35943
|
|
|
|