Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen 14.01.2017 16:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Thema Haltbarkeit der Akkus und der Garantien, die die Hersteller geben. Zunächst gefüllt mit Beiträgen aus dem Hyundai Ioniq EV-Thread.
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Letzte Änderung: 26.10.2017 16:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hyundai mutet dem kleinen Akku da deutlich mehr zu als Tesla und das obwohl die Pouch Zellen schlechter zu kühlen sind.
Bitte mal die Temperatur beobachten (vor allen im Sommer) und mich würde die Verlustleistung interessieren, evtl ist ja der Innenwiderstand entsprechend kleiner.
Die Zellen sind dann die selben wie im Bolt? Und gleiche garantien?
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 18:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Falls die Fragen mir gelten, kann ich nur sagen, dass ich eher Anwender bin. Allerdings, so viel weiß ich, sind 8 Jahre Garantie auf den Akku. Was heißt das schon??? Bei Nissan ist das ziemlich konkret definiert, bei Tesla bedeutet es, dass man selbst dann keinen neuen bekommt, wenn es nach zwei Jahren nur noch zum Semmeln-Holen reicht...
Ich rechne damit, dass man spätestens nach 8-9 Jahren ein paar Tausender in einen neuen Energiespeicher wird investieren müssen. So what...
Edit: Hab gerade ein Posting vom Landsberg-Händler gefunden: bei Defekt oder Kapazität <70%. Das klingt doch gar nicht so schlecht.
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Letzte Änderung: 13.01.2017 18:11 von wogue.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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wogue schrieb:
Allerdings, so viel weiß ich, sind 8 Jahre Garantie auf den Akku. Was heißt das schon??? Bei Nissan ist das ziemlich konkret definiert, bei Tesla bedeutet es, dass man selbst dann keinen neuen bekommt, wenn es nach zwei Jahren nur noch zum Semmeln-Holen reicht...
Ich finde es ja toll, dass du dein bestelltes Hyundai Elektroauto lobst. Aber andere Hersteller mit haltlosen Plattitüden schlecht reden macht dich augenblicklich wohl noch stärker überzeugt.
Keine gute Taktik während real fahrende Teslas Model S schon mit vielen 100.000 km auf dem Tacho den Gegenbeweis angetreten haben und der Hersteller Hyundai noch jeden Beweis seiner Langzeittauglichkeit erbringen muss. Einfach mal auf dem Boden und vor allem bei der Wahrheit bleiben.
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Letzte Änderung: 13.01.2017 19:21 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 19:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Lg empfiehlt auf seiner Homepage das laden nur im normalen Temperaturbereich von 0-50 •c durchzuführen.
Zeigt der ioniq die Temperatur an?
www.lgchem.com/global/vehicle-battery/ca...duct-detail-PDEB0002
Edit: auf der seite kann man ubrigens sehen was vw mit eigener Batterie Produktion meint, unten ist ein market share Diagramm
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Letzte Änderung: 13.01.2017 19:47 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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e-motion schrieb:
Ich finde es ja toll, dass du dein bestelltes Hyundai Elektroauto lobst. Aber andere Hersteller mit haltlosen Plattitüden schlecht reden macht dich augenblicklich wohl noch stärker überzeugt.
Keine gute Taktik während real fahrende Teslas Model S schon mit vielen 100.000 km auf dem Tacho den Gegenbeweis angetreten haben und der Hersteller Hyundai noch jeden Beweis seiner Langzeittauglichkeit erbringen muss. Einfach mal auf dem Boden und vor allem bei der Wahrheit bleiben.
@ e-motion: Ich bitte vielmals um Verzeihung! Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass es mir selbst beim Ioniq egal ist und ich damit rechne, nach einer gewissen Zeit den Akku für einige Tausender austauschen zum müssen. Absolut kein Angriff auf Tesla, ich hab sogar gelesen, dass dort die Kapazitätsverluste selbst nach über 100.000 km oder Meilen grad mal eine Handvoll % betragen. Davon können andere nur träumen. Der Semmel-Vergleich sollte eher mit Humor verstanden werden.
Wie sieht die faktische Garantie bei Tesla am Papier aus?
@ gcf: Ich denke, dass die Batterieheizung da einspringen wird:
"High Voltage Battery Warmer System
The high voltage battery warmer system prevents reduction of battery output when battery temperature is low. If the charging connector is connected, the warmer system automatically operate according to the battery temperature." (Quelle: Ioniq Manual)
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Letzte Änderung: 14.01.2017 16:43 von proprius.Grund: Zitat repariert
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 21:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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gcf schrieb:
Edit: auf der seite kann man ubrigens sehen was vw mit eigener Batterie Produktion meint, unten ist ein market share Diagramm Was "liebe" ich solche Diagramme, die zwar Marktanteile auswerfen, aber keinerlei Angaben zum Volumen der Marktentwicklung.
Beim Balkendiagram mit dem Produktionsvolumen hat man ja sicherheitshalber mit 2015 aufgehört.
Interessant finde ich auch die Angabe des Marktanteils anderer Hersteller, der bis 2020 immer weiter auf 7% sinken soll. Hat man da China aus der Weltkarte entfernt? Die Produktionskapazität von BYD alleine wird für 2020 auf 34GWh geschätzt.
eppf
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hoffentlich verlieren die Akkus nicht so viel an Kapazität wie bei einem Zoe.
Akkuzustand nach 36 Monaten
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Letzte Änderung: 13.01.2017 21:42 von chaka.
Gruß
Volker
Prius 2 Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Was soll das sagen? Es reduziert sich ein Wert, dessen Bedeutung die Renaultfahrer selbst nicht kennen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35943
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 22:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Es reduziert sich die mögliche Reichweite.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Lies dir die ersten Seiten durch, dann wird das klar.
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Gruß
Volker
Prius 2 Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 22:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 22:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@ chaka: So klar geht das da auch nicht hervor. Einen Konsens lese ich da nicht heraus.
Außerdem ist die Haltbarkeit des Akkus meine geringste Sorge. Schlussendlich sind ja 8 Jahre Garantie auf zumindest 70% Kapazität und mir reichen schon 5 Jahre.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 22:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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chaka schrieb:
Es reduziert sich die mögliche Reichweite.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Lies dir die ersten Seiten durch, dann wird das klar.
Ich lese da
Wie hast Du den SoH ermittelt? Dieser schwankt ja je anch Rahmenbedingungen etwas
und
Du hast aber gelesen, dass SOH nicht die nutzbare Kapazität der Batterie angibt, niemand weiß, was SOH ist
Schön, daß anhand dessen für Dich was klar erscheint. Ich hatte Akkus und Ladetechnik in der Ausbildung vor gut 25 Jahren leider nur "nebenbei" und verstehe es leider nicht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35943
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Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 22:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Bei dem Zoe sind aber etliche User bereits nach 3 Jahren an der 75% Grenze. Die User haben gehofft Sie bekämen von Renault einen neuen Akku.
Renault schreibt aber in den Garantiebedingungen von 75% entnehmbare Kapazität. Im Kleingedruckten wird dann von sommerlichen Temperaturen und einer Geschwindigkeit von 80 km/h ausgegangen.
Bei geringer Leistungsanforderung lassen sich mehr KW aus einem Akku entnehmen.
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Letzte Änderung: 13.01.2017 22:43 von chaka.
Gruß
Volker
Prius 2 Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen 13.01.2017 22:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@Klaus
Wenn du Zeit hast lies dir die ersten paar Seiten durch. Dann wir das klarer. Einige kommem im Winter nicht mal mehr 100 km mit einer Akkuladung.
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Letzte Änderung: 14.01.2017 16:43 von proprius.Grund: Titel an neuen Thread angepasst
Gruß
Volker
Prius 2 Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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