Normalbenzin 03.05.2006 12:41 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo - ich bekomme meinen PriusII Mitte Mai und freu' mich drauf!
Habe schon viel hier gelesen - und doch noch eine Frage:
Im Wiki steht:
"In vielen Ländern wird übrigens für den Prius sogar nur Normalbenzin (ROZ 91) vorgeschrieben. Einzelne Prius-Benutzer berichten, dass sie seit Längerem ROZ 91 fahren, ohne Mehrverbrauch oder sonstige Nachteile beobachtet zu haben."
Wer weiss hierzu mehr? Steht ja im Gegensatz zu den offiziellen Angaben (Handbuch: ROZ 95!!) - ist Normal-Benzin für den Prius 2006 ok??
- man könnte ja damit 2 Cent pro Liter sparen...
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!
|
|
|
|
|
Re: Normalbenzin 03.05.2006 22:54 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Prius wird sicher nicht gleich stehenbleiben, wenn man Normalbenzin tankt. Aber ob sich das lohnt...? Der Prius ist ja schon an sich ein sehr sparsames Fahrzeug - und dann noch an den 2 Cent pro Liter sparen, die den Unterschied von Normal zu Super ausmachen? Das wären bei jedem Volltanken 90 Cent, und bei angenommenen 30 Volltankungen im Jahr gerade mal 27 Euro. Steinigt mich, aber ich finde das jetzt nicht so berauschend, als daß ich dafür irgendein "Risiko" eingehen würde.
|
|
|
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
|
|
Re: Normalbenzin 04.05.2006 07:48 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Natürlich spart man dabei nicht viel. Aber geht's nicht vor allem um den Schadstoffausstoss? Ich dachte je höher die Oktanzahl ist, desto mehr Schadstoffe werden beim Verbrennen freigegeben.
Bei uns in der Schweiz hat das Normalbenzin 95 Oktan, und das Super, soviel ich in erinnerung habe, 98.
Und mein Toyota Händler sagte, man könne dem Prius 95er tanken und im Ausland auch mal 91er.
|
|
|
|
|
Re: Normalbenzin 04.05.2006 08:46 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist ja interessant - Normal = 95 Octan in der Schweiz, dann sollte das ja dem deutschen Super entsprechen und dann dürfte "Schweizer Normal" ja kein Problem sein.
Was sagt denn Toyota-CH ?
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Re: Normalbenzin 04.05.2006 10:51 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
In meiner Betriebsanleitung (CH) steht 95 Oktan oder höher. Da es in der Schweiz meines Wissens gar kein 91er gibt, oder zumindest nicht verbreitet ist, habe ich es auch noch nie ausprobiert.
98/100-Oktan habe ich allerdings schon mal längere Zeit getestet. Beim 98er hatte ich keinen Unterschied festgestellt. Mit 100 Oktan empfand ich den Motor allerdings als lauter und kerniger. Beim Verbrauch hatte ich das Gefühl, dass es eher mehr wurde. Wie es mit den Schadstoffen aussieht, weiss ich nicht. Finanziell und vom Verbrauch her lohnt sich 100 Oktan nicht und auch 98er bringt keinen spürbaren Vorteil.
Grüsse
Fabio
(Prius I / 68'000km)
|
|
|
|
|
Re: Normalbenzin 04.05.2006 11:05 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Habe mal einen Motor-Applikateuer dazu gefragt - der meinte, die Klopfregelung würde den Unterschied in der Oktanzahl ausregeln, allerdings würde es einen Mehrverbrauch bei weniger Oktan geben.
Logisch klingt das ja insofern, das dann der maximale Kolbendruck geringer ist und der Wirkungsgrad des Motors ist von diesem Druck (und Temperatur) auch abhängig ist.
Eine Leistungseinbuße oder Klingeln konnte ich bei meinem Megane nicht heraushören, habe dann immer Normal getankt, der Motor war 100% i.O. bei 150TKM, kein Tröpfelchen Öl am Gehäuse oder im Wasser.
Bei solch geringen Unterschieden ist es sowieso fast nicht nachzuweisen, insbesondere wenn die Tanksäulen auch noch ungenau kalibriert sind (natürlich vorschriftsmäßig ungenau...)
Was mich eher beschäftigt ist, ob hier in D. überhaupt überall wo Normal (ROZ91) drauf steht auch Normal rauskommt und nicht Super (ROZ95) - immerhin muß ein extra Tank und eine extra Lieferung sich für den Betreiber ja auch rechnen. Ich meine mich zu erinnern auch mal irgendwo ROZ92 oder 93 gelesen zu haben...
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Re: Normalbenzin 04.05.2006 11:20 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
In Diskussionen in den Yahoo-Prius-Foren kam auch schon zur Sprache, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, andere Benzinsorten zu tanken als vorgeschrieben. Fazit:
Theoretisch führen die Hilfsstoffe, die Sorten mit höherer Oktanzahl klopffester machen sollen, sogar dazu, dass die Energiedichte dieser Sorten ein Tuck niedriger ist. Dann würde man meinen, in Normalbenzin ist pro liter etwas mehr Energie, also fahre ich dann doppelt günstig (weniger Geld für mehr Energie). Aber da macht das moderne Motormanagement einen Strich durch die Rechnung. Die moderne Elektronik beugt Klopfen vor, indem der Motor aktiv von seinen Standardeinstellungen weggekurbelt wird. Damit ist der Motor gerettet, aber die Verbrauchswerte können dadurch merklich ansteigen.
In die andere Richtung muss das Motormanagement zwar nix extra machen, aber da man dann viel mehr Geld für etwas weniger Energie bezahlt, macht es auch nicht glücklich.
(Nur bei alten Fahzeugen ohne aktivem Motormanagement konnte es etwas bringen, eine höhere Oktanzahl zu tanken, nämlich wenn der Motor mit der vorgeschriebenen Sorte trotzdem Klopfneigungen bekam - manchmal eine Alterserscheinung.)
Richard W. B.
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
|
|
Re: Normalbenzin 04.05.2006 12:21 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
renato schrieb:
Natürlich spart man dabei nicht viel. Aber geht's nicht vor allem um den Schadstoffausstoss? Ich dachte je höher die Oktanzahl ist, desto mehr Schadstoffe werden beim Verbrennen freigegeben.
Die Oktanzahl gibt lediglich die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes wieder.
Auf Energiegehalt und Schadstoffausstoß hat die Oktanzahl keinen Einfluss. Aus Umweltaspekten ist es gleichgültig welche Oktanzahl man tankt.
Eine zu hohe Oktanzhal ist Geldvernichtung, eine zu niedrige kann Motorklopfen bis hin zu Motorschäden verursachen.
Allerdings ist der Prius vermutlich in der Lage Normalbenzin ohne Motorschäden zu verbrennen.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Normalbenzin 04.05.2006 21:20 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Aha! Da gibt es eine Diskrepanz zwischen
1: was ich in früheren Diskussionen gesehen hatte ("Spritsorten mit höherer Oktanzahl hätten tendenziell eine etwas niedrigere Energiedichte") und
2: Holgers Mitteilung ("Oktanzahl keinen Einfluss auf Energiedichte")
Dann wird man neugierig und fängt an wie wild durchs Web zu suchen.
Ergebnis: Fast überall geht man von nur einer Zahl für Normal- und Superbenzin aus, aber einige wenige Quellen melden eine leicht....... höhere (!) Energiedichte von Super.
Ups. So kann's gehen. Die eine sachverständig anmutende Quelle sagt dies, die andere das.
Aber die Unterschiede sind auch bei den differenzierenden Quellen nur marginal und unsere Hauptaussagen, dass man einfach das tanken soll, was zur Auslegung des Autos passt, bleiben voll gültig.
Für Interessierte:
Bei www.lerntippsammlung.de/Ottomotor-und-Dieselmotor.html
finde ich:
"Dichte: (Definition siehe Dieselkraftstoffe) Mit steigendem Kohlenstoffgehalt, also auch mit zunehmendem Anteil von Doppelbindungen (Aromaten, Olefine) nimmt die Dichte zu. Superkraftstoffe haben aus diesem Grund eine höhere Dichte als Normalbenzin. Für alle drei Ottokraftstoffe gelten die nach DIN EN 228 festgelegte Werte zwischen 725 und 780 kg/m³. Steigende Dichte führt zu ansteigendem volumetrischen Energiegehalt."
und bei www.platformschonevoertuigen.nl/document...cng_vulstations.pdf, (eine Niederländische PDF über das Thema Gastankstellen) wird z.B. als "Brennwert" genannt:
für Normal 42,7 MJ/Kg und für Super 43,5 MJ/Kg.
Ufff, da ging wieder viel Zeit dabei drauf...
Richard W. B.<br><br>Posting geändert von: ErWeeBee, am: 04/05/2006 21:21
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
|
|
Re: Normalbenzin 05.05.2006 00:29 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich glaube selbst die Energiedichte einer Kraftstoffsorte darf innerhalb einer von-bis-Spanne schwanken. Dabei werden sich die Hersteller sicher gern an der unteren Grenze bewegen.
Daher würde ich die Unterschiede der Energiedichte von Normal- und Superbenzin in der Praxis auf vernachlässigbar klein setzen. Gleiches gilt auch für den Schadstoffausstoß.
Ein Verbrennungsmotor kann eh nur dan optimal arbeiten wenn er Benzin mit der Oktanzahl vorgesetzt bekommt wofür er konstruiert wurde.
Moderne Motoren können mit ihrem Klopfsensor hier eine relativ große Schwankungsbreite der Oktanzahl verarbeiten.
Der Prius II hat sogar einen Klopfsensor moderner Bauart der nicht wie ältere Versionen eine ausgeprägte Resonanzfrequenz besitzt sondern in einem großen Frequenzspektrum am Motorblock horchen kann.
Insofern geh ich davon aus dass man einen Prius durchaus mit Normalbenzin fahren kann was man aber in einem Garantiefall tunlichst verschweigen sollte. Der zu erwartende Spareffekt ist jedoch so gering dass er in keinem gesunden Verhältnis zum (wenn auch recht geringen) Risiko eines Motorschadens oder Garantieverlust steht.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Normalbenzin 05.05.2006 09:24 - vor 18 Jahren, 6 Monaten
|
|
Holger schrieb:
renato schrieb:
Die Oktanzahl gibt lediglich die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes wieder.
Auf Energiegehalt und Schadstoffausstoß hat die Oktanzahl keinen Einfluss. Aus Umweltaspekten ist es gleichgültig welche Oktanzahl man tankt.
Eine zu hohe Oktanzhal ist Geldvernichtung, eine zu niedrige kann Motorklopfen bis hin zu Motorschäden verursachen.
Allerdings ist der Prius vermutlich in der Lage Normalbenzin ohne Motorschäden zu verbrennen.
Gruß Holger
Vielleicht nicht ganz...
Das hängt davon ab, wie giftig die oktanzahlerhöhenden Beimischungen sind und wie vollständig diese verbrannt werden. Bisher werden wohl irgendwelche Industriealkoholester verwendet (die als Abfallprodukt bei der Raffinierung mehr oder weniger mit anfallen) zukünftig wird Bio-Ethanol beigemischt (neue Beimischungpflicht), ich gehe davon aus - unverestert - müßte mal jemand verifizieren.
Bio-Ethanol ist auf jedenfall umweltfreundlicher, allerdings reduziert sich der Energieinhalt des biologisch aufgebesserten Super um ca. 3%. Demnächst werden wir also 3% Mehrverbrauch haben.
Dafür zahlen wir also auch 10% Mineralölsteuer auf den Bio-Ethanol-Anteil, haben dann auch noch 3% Mehrverbrauch, für die wir natürlich auch gern Mineralölsteuer bezahlen und dann kommen ab nächstes Jahr auf das auch noch 3% Mehrwertsteuer drauf... <br><br>Posting geändert von: gcf, am: 05/05/2006 09:31
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Re: Normalbenzin 08.07.2006 16:43 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich habe versehentlich Normal statt Super getankt und es erst nach etwa 15 Litern gemerkt. Die habe ich inzwischen wieder rausgefahren. Meine Beurteilung:
Der Prius fährt mit Normalbenzin, läuft aber rauher als normal. Speziell bei mehr Gas (beschleunigen, Autobahn) klingt er rauher und kerniger. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich das Ansprechverhalten verschlechtert und die Leistung etwas verringert.
Der Verbrauch ist genauso wie beim Super.
Das absichtlich zu machen, kann ich nicht empfehlen, zumal sich die Frage nach Dauerschäden stellen würde.
Der Preis von Normal liegt etwa 1,5% unter dem von Super und entspricht finanziell einer Verbrauchsreduzierung vom 0,08 Liter/100km.
Daher lieber mit dem rechten Fuß noch etwas üben, das bringt mehr...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Normalbenzin 11.07.2006 08:13 - vor 18 Jahren, 3 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Das ist ja interessant - Normal = 95 Octan in der Schweiz, dann sollte das ja dem deutschen Super entsprechen und dann dürfte "Schweizer Normal" ja kein Problem sein.
Soweit ich weiß gibt es in der Schweiz keinen Kraftstoff der unserem deutschen "Normal"-Benzin" entspricht. Das einfachste Benzin in der Schweiz entspricht dann unserem deutschen "Super", was für den Prius vorgeschrieben ist.
In der Schweiz haben sie also nicht nur andere Steckdosen sondern sogar anderes Benzin.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Normalbenzin 09.07.2008 08:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Liebe Priusfreunde,
bin zur Zeit mit meinem Prius bei meinen Schwiegereltern in Weißrussland. Ein Bekannter hier hat mir nun erzählt, dass die Qualität des Superbenzins(95) vor Ort so schlecht sein soll, dass er schon seit Jahren nur noch Normalbenzin (92) tankt, obwohl bei seinem Nissan Geländewagen auch 95er Kraftstoff vorgeschrieben ist. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich bei 95er bleiben soll, lieber auf 92er umsteige, oder sogar zu 98er wechseln soll (es geht allerdings nur noch um eine komplette Tankfüllung). Was würdet ihr mir raten?
Der Preis liegt hier übrigens für die verschiedenen Sorten zwischen 70 und 80 Cent je Liter.
Uwe
|
|
|
|
|
Re: Normalbenzin 09.07.2008 12:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Uwe,
wie gut oder schlecht der dort angebotene Kraftstoff ist kann ich nicht beantworten.
Die Erkenntnisse aus den Forenbeiträgen lassen rückschließen, dass der Prius eigentlich, außer Diesel, alles "frisst". Am Besten kommt er offensichtlich mit dem vorgeschriebene Kraftstoff zurecht. Bei geringerer Klopffestigkeit eines Kraftstoffs solltest Du sicherheitshalber nicht an die Belastungsgrenzen gehen.
MfG Paule
|
|
|
|
|
|