Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 13:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
seit kurzem stelle ich mir die Frage, wie der Beifahrer im Falle eines medizinischen Notfalls des Fahrers den Prius sicher und zuverlässig steuern, bremsen und abschalten kann.
Was beim Schalt- oder Automatik-Fahrzeug der Generation 1.0 ja weniger ein Problem ist, erscheint mit im Prius schwierig wenn nicht gar unmöglich. Lenken ja, aber wie unterbreche ich von rechts zuverlässig a) den Vortieb und erreiche b) noch eine Bremswirkung bis zum Stillstand ??
Ich habe weder in der Bediensungsanleitung (bei mir P2) nachgeschaut, noch im Wiki. Bitte seht es mit nach, falls es eine einfache und schon tausend Mal besprochene Variante gibt.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2012 13:59 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 14:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Den Power Knopf länger als drei Sekunden drücken!
So wird von READY in "Zündung Stufe zwei" und Leerlauf geschalten, der Prius rollt aus und lässt sich auch erst dann wieder in READY bringen.
Sobald man steht muß man nur noch etwas gegen das "rollen" unternehmen(ist ja noch in N) z.B. also nochmal ausschalten.
|
|
|
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 16:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Um auszurollen reicht es auch den Schalthebel nach links zu drücken. Dann geht der Prius in "N" und rollt ebenfalls aus.
Aktiv Bremsen ist vom Beifahresitz aus eher schwierig. Lediglich unter 10km/h kann man durch einen Druck auf die "P"-Taste den Wagen abruppt stoppen.
|
|
|
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 17:23 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
...stimmt, das geht natürlich viel einfacher und schneller
|
|
|
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 18:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
In Stellung N würde ich nicht gehen. Das ausrollen dauert hier doch länger als in D.
Außer der Fahrer bleibt aus entsprechenden Gründen mit dem Fuss auf dem Gas.
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 18:27 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
In der B-Stellung erreicht man doch eine gewisse Bremswirkung, Die würde ich nehmen, sofern der Fahrer nicht auf dem Gas steht! Ansonsten bleibt einem wohl nur die Möglichkeit, in N zu gehen und zu beten.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Beim CT (ich denke daher auch im P3) kann man auch durch dreimaliges Drücken der Powertaste den Vortrieb unterbrechen und zumindest ausrollen. Die B-Stellung halte ich für diesen Zweck dennoch für den sinnvollsten Weg.
|
|
|
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 21:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich glaube auch in einem Fahrzeug mit herkömlicher Handbremse wäre die Situation schwer zu meistern !
Vom Beifahrersitz aus das Lenrad mit der linken Hand steuern,während man mit der rechten versucht langsam abzubremsen und möglichst das Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern klingt auch recht abenteuerlich !
Kommt natürlich auch immer auf die Geschwindigkeit an in der sich der Wagen beim Zwischenfall befindet .
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2012 21:27 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 21:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn die Geschwindigkeit über 40 km/h ist, kann man auch den Tempomat aktivieren und den Hebel nach unten drücken, der ist ja auf der rechten Seite. Erreicht man 40 km/h geht der Tempomat aus, dann auf B umschalten.
Wenn das Beschleunigunspedal betätigt wird, bleibt wohl wirklich nur "N" und ausrollen lassen, evtl. vorsichtig in die Leitplanke steuern.
|
|
|
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke für die vielen Antworten. Mir geht es halt darum, für den Notfall eine leicht abrufbare Handungsinformation für den Beifahrer zu haben.
Den Tempomaten einschalten und runterregulieren funktioniert zwar, ist aber recht kompliziert im Falle eines Falles (Tempomat einschalten, Geschwindigkeit speichern, Geschwindigkeit regulieren). Es dauert, weil die Elektronik eher ausrollt als aktiv bremst und sobald der Hebel losgelassen wird, wird die Geschwindigkeit gehalten.
Beim Schalthebel auf "N" rollt der Prius nur aus und bietet damit den wohl längsten Weg der Verzögerung. Gleiches gilt für den "Notaus" per Power-Knopf, mit dem Unterschied, dass der Prius bis zum Stillstand nichts anderes mehr zulässt, richtig ??
Den Schalthebel auf "B" ist wohl am einfachsten und außerdem effektiver als die Regulierung per Tempomat oder ausrollen auf "N". Auch verbleibt der Hebel in der Stellung und bremst auch beim Loslassen des Hebels. Durch den Buchstaben "B" im Sinne von Bremsen auch noch logisch erklärbar und im Notfall vielleicht präsent.
Wirkliches Abbremsen per Handbremse kann mal leider von rechts nicht, es muss also abgewartet und gehofft werden, dass der Platz reicht. Die Handbremse um zwei, drei Zähne nach oben ziehen würde den Effekt halt verstärken ...
Was ich noch ausprobieren muss: Was geschieht, wenn beim Eintreten des medizinischen Notfalls bereits per Tempomat gefahren wird und dann auf "B" schaltet ?? An was hält sich der Prius: Tempo oder "B" ?? Muss das testen ...
Werde meiner Frau mal eine kleine Einweisung geben wenn ich alles weiß - für den Fall der Fälle. Danke Euch !!!
|
|
|
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
sven@prius schrieb:
Was ich noch ausprobieren muss: Was geschieht, wenn beim Eintreten des medizinischen Notfalls bereits per Tempomat gefahren wird und dann auf "B" schaltet ??
Da wird überhaupt nix passieren, weil der Tempomat ja statt des Fahrers Gas gibt. Dem Tempomat ist es wurscht, ob der Wagen in D oder in B ist. Vielleicht lässt sich ja im Tempomatbetrieb B auch gar nicht aktivieren, weil es nicht wirklich Sinn macht ...
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2012 11:23 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
sven@prius schrieb:
Was ich noch ausprobieren muss: Was geschieht, wenn beim Eintreten des medizinischen Notfalls bereits per Tempomat gefahren wird und dann auf "B" schaltet ??
Da wird überhaupt nix passieren, weil der Tempomat ja statt des Fahrers Gas gibt. Dem Tempomat ist es wurscht, ob der Wagen in D oder in B ist. Vielleicht lässt sich ja im Tempomatbetrieb B auch gar nicht aktivieren, weil es nicht wirklich Sinn macht ...
Hallo,
dabei passiert schon etwas!
Wenn 'B' gewählt wird, fliegt der Tempomat heraus und das Fahrzeug fährt in der 'B' Stellung weiter.
Ein weiteres Umschalten von 'B' auf 'D' und zurück ist ohne weiteres möglich.
MfG Paule
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2012 11:39 von Paule.
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
So ist es, Tempomat funktioniert in "B" nicht. Wenn bei eingeschaltetem Tempomat in "B" geschaltet wird, stellt sich der Tempomat ab.
|
|
|
Prius II Sol Navigation
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 16:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. B "überschreibt" die Tempomateinstellung.
|
|
|
|
|
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 17:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
ich glaub ich würde den Schlüssel aus dem Fenster schmeissen. Damit dürfte der Prius auch in "Off" gehen (oder?).
Oder über die Mittelkonsole drüber und mit der Hand auf die Fußbremse drücken.
Ich glaube egal ob Prius oder nicht, wenn so eine Situation eintrifft, dann kann man nur hoffen nicht im Berufsverkehr unterwegs zu sein (oder vollgas auf der Autobahn...)
|
|
|
|
|
|