Mehrverbrauch durch E10? 25.02.2011 19:57 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
wer hat schon Erfahrungen zum Verbrauch bei E10?
Ich habe nun einen Tank mit E10 leergefahren. Mein Verbrauch scheint laut BC leicht höher (0,1 - 0,2) zu sein.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 25.02.2011 20:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Rechnerisch müsste die Verbrauchserhöhung bei 0,15 l/100 km beim Prius liegen. Also wenn du 0,1-0,2 l/100 km Mehrverbrauch hast liegst du da genau drin.
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 25.02.2011 23:21 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Einen eventuellen Mehrverbrauch kann man doch nach nur einer einzigen Tankfüllung überhaupt nicht sicher beurteilen. Um eine halbwegs zuverlässige Aussage machen zu können, müsste man (a) seinen bisherigen Langzeitverbrauch mit E5 wissen und (b) mindestens einen Jahreszyklus mit E10 zurückgelegt haben.
Alles andere wäre reine Kaffeesatzleserei.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 27.02.2011 14:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Ja, sicherlich... - aber mein Verbauch ist jetzt den ganzen Winter auf der Standardstrecke Büro und abends in der Stadt bei fast jeder Tankung extrem konstant bei 5,3 Litern gewesen.
Jetzt mit E10 war es einmal 5,5 Liter und einmal 5,4. Das scheint tendenziell mehr zu sein (und etwas wärmer war es auch).
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 27.02.2011 14:38 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Das würde schon passen:
Bei 3% Mehrverbrauch und ausgehend von 5,2 Liter Verbrauch (Spritmonitor-Durchschnitt) ergibt das rein rechnerisch einen Mehrverbrauch von ca. 0,16 l/100km.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 27.02.2011 15:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Und man müßte wissen, ob im Super E5 vorher tatsächlich 5% Ethanol drin waren. Jetzt wird teilweise Super+ auch als Super verkauft. In Super+ dürfen auch 5% Ethanol drin sein, aber ist es das?
Wenn man von 0 auf 10% Ethanol springen würde, wäre der Mehrverbrauch bei 3-4%.
Da ich nicht weiß, was vorher wirklich drin war, ist der Vergleich schwierig, zumal es z.Zt. auch kalt ist und ich erst eine Tankfüllung verbraucht habe.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 13:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Und genau wegen des Mehrverbrauchs werde zukünftig SuperPlus tanken. Lieber 5ct mehr für den Liter (entspricht z. Zt. 3,5%) als 3-4% Mehrverbrauch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim Umstieg von E5 auf SuperPlus zusätzlich eine Verbrauchsenkung zu erwarten habe?
Gruß, Tom
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 14:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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In der Annahme gehst Du fehl... jedenfalls bei Shell.
Nach Einführung von E10 wird das Spritangebot bei Shell so aussehen:
tinyurl.com/6ly5maj
Das V-Power wird also mit max. 5% Bio-Ethanol aber 98 Oktan angeboten, das Fuel Save Super 95 verschwindet ganz und wird durch FuelSave Super E10 mit bis zu max. 10% Bio-Ethanol ersetzt...
Da der Energiegehalt der gleiche bleibt, senkt sich auch Dein Verbrauch nicht.
BTW:
Ist das eigentlich bei jedem Hersteller so, oder geht da Shell jetzt einen eigenen Weg?
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 21:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Noch 'ne Frage:
Kann es sein, dass die Verbrennungstemperatur bei E10 steigt?
Ich kann es mir eigentlich nicht vostellen, aber bei unserem Opel Agila ist, seit wir E10 tanken - Zufall oder nicht? - die Betriebstemperatur viel schneller erreicht als vorher.
Kann das mit E10 zusammenhängen?
Sonst finde ich keinen Grund. Kühlwasserstand etc. alles unverändert.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 21:21 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Da der Verbrauch üblicherweise steigt und der Energiegehalt von Ethanol aufgrund der partiell oxidierten Eigenschaft niedriger ist als der von reinen Kohlenwasserstoffen (hier Ethan), kann die Verbrennungstemperatur eigentlich nicht höher sein.
Es sei denn, die Motorsteuerung kann mit dem Ethanol nicht richtig umgehen und sorgt mit einer Gemischabmagerung für höhere Temperaturen.
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2008 Prius II
2012 Prius V //
2012 Kymco Downtown 300i //
2010 Prius III
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 21:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo
Theorie von mir:
die Siedetemperatur von Ethanol (78°) ist möglicherweise etwas niedriger als die von reinem Super (Angaben von 25 - 200°). Das könnte eventuell beim Kaltstart eine vollständigere Verbrennung bewirken, was dann auch mehr Wärme freisetzt als sonst.
Denn normalerweise schlägt sich der nicht vergaste Anteil vom Kraftstoff an Kolben und Zylinderwand nieder und wird ins Motoröl abgewaschen, wo er bei höheren Betriebstemperaturen teilweise wieder verdampft und dann verbrannt wird. Das erfolgt über die Kurbelgehäuseentlüftung, durch die die entsprechenden Gase wieder in den Ansaugweg zurückgeführt werden.
Allerdings ist der Flammpunkt von Ethanol deutlich höher, dürfte aber wegen des hohen Anteils von "normalem" Superbenzin keine Auswirkungen haben.
Wie gesagt, eine spontane Theorie von mir, ob das wirklich spürbare Auswirkungen gibt, weiß ich nicht.
Das Motormanagement kann in der Aufwärmphase meines Wissens nicht abmagern aufgrund der etwas anderen Kraftstoffeigenschaften.
Gruß
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Letzte Änderung: 28.02.2011 21:47 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 01.03.2011 09:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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es kann nicht, es muss. da im kaltlauf nach festen kennfeldern gearbeitet wird, bekommt er da also garantiert etwas weniger energie als geplant. da die hersteller lieber zu fett als zu mager laufen lassen, springt er trotzdem an, läuft aber tatsächlich etwas magerer.
würde man konsequent auf sparsamkeit einstellen, könnte man noch erheblich weniger verbrauchen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 01.03.2011 09:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Moin,
das halte ich eher für unwahrscheinlich, es fällt mir jedoch auch keine Erklärung ein.
Aber was ist denn nun mit dem Minderverbrauch bzw. der Mehrleistung nach der Umstellung von Super (E 5) auf Superplus?
Die Regelung der Einspritzmenge erfolgt nach meinem Wissen mit dem Parameter "Luftmasse", wobei der Klopfsensor den Zündzeitpunkt verändert.
Wer weiß Genaues und kann es fachlich begründen?
Grüße
horkini
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Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 01.03.2011 22:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
soweit ich weiss, wird - sobald die Regelung aktiv ist - einfach strikt auf Lambda=1 geregelt. Dafür gibt es die Lambda-Sonde im Abgastrakt.
Die hat eine steile Kennlinie und kippt um, sobald der Sauerstoffgehalt im Abgas ansteigt. Das heißt dann zu mager und die ECU spritzt dann etwas mehr ein.
Für schnelle Vorgänge wird meines Wissens der Luftmassenmesser benutzt... und bei Vollast wird ganz gerne mal angefettet, damit der KAT nicht zu warm wird. Im Prius ist das aber meines Wissens nicht der Fall.
Somit dürfte das Prius mit E10 also einfach etwas mehr verbrauchen, weil für die gleiche Luftmasse mehr Sprit eingespritzt werden muss.
Viele Grüße
Florian
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 02.03.2011 09:21 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Moin,
mein Wissensstand ist: Die Lambda-Sonde soll den Katalysator vor zu großen Kohlenwassersatoffanteilen im Abgas schützen. Damit er nicht "abfackelt"!
Was E 10 angeht: Ich werde den neuen Stoff nicht tanken, wenn Super-Plus zur Verfügung steht!
Mal sehen, wie der Verbrauch sich entwickelt und/oder ob eine höhere Motorleistung spürbar ist.
Grüße
horkini
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Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
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