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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model 3
***
#328929
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 16:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neue Einblicke in Teslas Elektroauto-Fabrik in Fremont, USA (Video)
ecomento.tv/2016/02/19/neue-einblicke-in...brik-in-fremont-usa/

Das Tesla Werk(General Motors/Toyota) in Fremont mit 5,2 Mill m³ Produktionsfläche biete genug Platz für die Produktion von Model S/X/3 mit über 500000 Einheiten.

Gruß Ulli
Vogtländer
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#328945
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich versuch mal einzuordnen was bisher geschah:

Erstmal die Fakten:
•Tesla hat ein Fahrzeug vorgestellt, was mit großer Wahrscheinlichkeit erst in 2 Jahren gebaut wird
•Tesla hat ~300.000 Reservierungen für dieses Auto
•Tesla hat dafür 300Mio.$ eingestrichen
•Das Auto SOLL 35.000$ kosten
•Tesla hat die letzten Jahre hat bewiesen, dass sie E-Fahrezug als Gesamtkonzept sehen und gute E-Autos bauen können.
Das ist alles, mehr ist nicht passiert.

Welche Fragen sind offen:
1.Wie lauten die Technische Daten?
2.Wie will Tesla die hohe Nachfrage decken, wo man heute ~50.000 Autos /Jahr verkauft
3.Wenn das Modell S kein riesen Geschäft ist, wie schafft man es das Modell 3 zum halben Preis anzubieten?
usw.

Ich versuche mal ein paar Vergleiche:
300.000 Vorbestellungen, das entspricht 0,4% des Weltabsatzes bei Autos im Jahr,
…oder dem Absatz von VW 2015 in den USA,
…oder dem Absatz von Toyota Hybriden in Europa 2015.
Alles grob über den Daumen, um das Ganze einzuordnen. Und beide Vergleiche sind in den jeweiligen Märkten unbedeutend. Ich denk nicht, dass VW, GM oder Toyota vor dem Modell 3 zittern. Toyota verkauft 20Jahre Hybridautos, die Konkurrenz hat bis heute nichts Vergleichbares aber lebt trotzdem noch sehr gut. Toyota hat 10Jahre benötigt um 1Mio. Hybridautos zu verkaufen.
Bei Tesla gehe ich mindestens von der gleichen Zeitspanne aus. Wenn nicht mehr, da Toyota es sich leisten konnte den Prius 1 unter Herstellungskosten in den Markt zu drücken.

Die 300.000 Vorbestellungen sind beindruckend aber wer denkt, dass es so weitergeht und die Zahl bald die Million knackt, irrt, denke ich, sehr. Jetzt haben alle reserviert, die Fans sind und es sich ohne Probleme leisten können. Es bleiben noch Zweifler, bei denen das Geld nicht so locker sitzt und die erst mehr über das Auto wissen wollen. Sagen wir mal, das sind 2x so viel wie die Fans. Macht in Summe 900.000 Kunden und wahrscheinlich die Jahresproduktion von 3Jahren. Danach wird die Nachfrage einbrechen. So ist das nicht nur bei alternativen Antrieben sondern bei jedem exotischen Modell. Der GT86 z.B. war für einen Monat meistverkauftes Coupe in Deutschland. Wo steht er jetzt?

Deshalb juckt es die Konkurrenz erst mal garnicht oder wenig, was da passiert. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass die etablierten gewarnt sein und schon mal die Schublade füllen sollten, um sie im Fall des Erfolgs von Tesla aufzuziehen zu können, um den Zug nicht zu verpassen. Aber dafür haben sie locker noch bis 2020 Zeit. Und jeder der großen Konzerne könnt dies in der halben Zeit schaffen. Davon bin ich überzeugt.
Fazit: Ich freue mich über jeden verkauften Tesla, weil es frischen Wind bringt und es tolle Autos sind. Was wir aber derzeit erleben ist ein Hype der abflauen wird. Trotzdem sollten die Anderen genau hinschauen, was Tesla da treibt.
Jeri
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Letzte Änderung: 04.04.2016 18:28 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
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#328949
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 18:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die vielen Vorbestellungen könnten sich auch als Bumerang erweisen,wenn Tesla nicht schnell einen Weg findet die Produktion hochzufahren .
Durchaus könnte darunter das Tesla Image leiden, wie auch schon bei der deutlichen Verspätung vom Model X. Noch schlimmer jedoch wären zu viele Qualitätsmängel beim Model 3. Das Model S war hier anfangs schon Mittelmaß. Björn Nyland hat z.B. eine Video über nicht wenige Probleme mit seinem Wagen veröffentlicht:

youtu.be/anlYz3Mwamc

Sein Wagen war ein frühes Modell, bei den aktuellen Wagen gibt es diese Probleme kaum noch. Und Tesla hat alles kostenlos repariert. Auch Consumer Reports hat die Qualität kritisiert:

www.consumerreports.org/cars/tesla-relia...ts-high-performance/

Dennoch würden laut einer Umfrage 97% aller Besitzer den Wagen noch einmal kaufen:

www.hybridcars.com/tesla-says-model-s-re...-issues-cut-in-half/

Ob diese hohe Zustimmung für verwöhnte Toyota Besitzer auch gilt, darf bezweifelt werden.
gerbre
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#328952
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 18:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Was wir aber derzeit erleben ist ein Hype der abflauen wird. Was wir derzeit erleben, ist der Anfang vom Systemwechsel in der Mobilität! Das ist nicht vergleichbar mit einem Zwischenhoch beim GT86 etc.

Abflauen wird da gar nichts, es werden nur nach und nach immer mehr Hersteller dazukommen, die ernstgemeinte und keine Alibi-E-Autos bauen.

Lass einmal die ersten Einfahrverbote in die Stadt kommen, weil man sonst die Luftschadstoffvorgaben nicht einhalten kann und ein nochmalige Hinauszögern einfach nicht mehr akzeptiert wird.

Der Systemwechsel ist nicht mehr aufzuhalten, aber alleine aus Kapazitätsgründen wird er wohl 2 Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Herstellern, die immer noch mauern und nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Umstieg mit ernsthaft angebotenen E-Modellen begleiten, haben kein Mitleid verdient, wenn sie in 2 Jahrzehnten Geschichte sind.

eppf
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#328953
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 19:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ach eppf, ich mag deinen radikalen Optimus ja irgendwie, ein bisschen verträumt ist es aber schon auch.

Ich sehe einen Hype, ich würde drauf wetten, dass 80-90% der Besteller keine Verfechter der E-Mobilität sind sondern Tesla-hippster.

Hätte Fiat das gleiche Konzept vorgestellt, hätte es keine 10.000 Vorbestellungen gegeben. Mit Hunger nach E-Mobilität hat das nichts zu tun.

Ein Systemwechsel ist noch immer so weit weg, er ist noch nichtmal in der Nähe, vermutlich bekommt den auch keiner von uns mehr mit.
Frufus
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Letzte Änderung: 04.04.2016 19:02 von Frufus.
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#328965
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 19:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wo ist denn jetzt der Welcher-P4-Interessent-kauft-jetzt-noch-einen-P4 Thread?
Ich kann mir den Griff zum P4 logisch nicht mehr erklären, nachdem die Eckdaten des Model 3 einigermaßen feststehen.
Wenn die 345 km real mindestens 200-250 km sind, dann gibt es wohl keinen echten Grund mehr, einen Benziner, Diesel und auch Vollhybriden in dieser Preisklasse zu kaufen.
(Ich bin übrigens total begeistert vom Model 3! Jetzt nimmt die Sache endlich Fahrt auf!)
wogue
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#328967
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:

Ein Systemwechsel ist noch immer so weit weg, er ist noch nichtmal in der Nähe, vermutlich bekommt den auch keiner von uns mehr mit.


Ja, die Pferdekutsche wird nie durch so ein stinkendes, lärmendes Automobil ersetzt werden....
wogue
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#328974
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 19:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Ein Systemwechsel ist noch immer so weit weg, er ist noch nichtmal in der Nähe, vermutlich bekommt den auch keiner von uns mehr mit.Dann siehst du für dich aber eine kurze Lebenserwartung .

Was Tesla mit dem Model 3 macht, ist nicht nur ein Wechsel aus Nachhaltigkeitsgründen, sondern in absehbarer Zeit auch ein Wechsel, weil es den Leuten günstiger kommt.

Das Model 3 will ja mit C-Klasse, A4 und 3er BMW konkurrieren und ist dabei in den USA mit diesen Fahrzeugen sogar preislich voll auf Augenhöhe.

Nochmals, du darfst nicht beseite schieben, dass bei uns die Luftschadstoffgrenzwerte in absehbarer Zeit eingehalten werden MÜSSEN, daran führt kein Weg vorbei.

In Kalifornien gibt es ein Gesetz, welches einen Anteil der Null-Emissions-Fahrzeug von 22% bis 2025 einfordert (Neuzulassungen).

Toyota verkauft jetzt mehr als 1 Mio. HSDs pro Jahr, das ist zwar nicht der volle Systemwechsel, für deutsche Verhältnisse könnte man das aber fast sagen, so wichtig hier noch das "Brumm-Brumm" und eine Vmax jenseits der 200kmh ist.

Du darfst nicht nur von D ausgehen, wir werden wie bei manchen anderen Dingen wieder einmal unter den letzten Nationen sein, die einen fälligen Wandel realisieren. So führend wir bei den erneuerbaren Energien sind, so hintendran sind wir beim 2. logischen Schritt, der bestens zu den EE passen würde bzw. sogar Probleme der Energiewende entschärfen könnte.

Du wirst auch nicht mehr lange warten müssen, bis uns China zeigt, wie der Hase bei den E-Autos läuft. Dort fahren auch schon weit über 100 Mio. Elektroroller umher, in vielen Großstädten sind diesbezügliche Stinker schon lange verboten und bei uns darf man noch 2-Takter zulassen. Geht's noch? Deutschland muss aufpassen, dass der Tellerrand nicht zu hoch wird, wenn man sich immer weiter vor der Autolobby duckt.

Nochwas, glaubst du der Audi-Manager Niemand habe mit seinen Aussagen, Tesla habe bisher alles richtig gemacht und ein E-Auto-Fahrer sei für alle Zeit für den Verbrenner verloren, Tesla nur Sand in die Augen streuen wollen, um den Konzern in falscher Sicherheit zu wiegen?

eppf
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#328975
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 19:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Miliardenschwere Vorbestellungen: Alle wollen den neuen Tesla
- www.n-tv.de/auto/Alle-wollen-den-neuen-T...article17380016.html

Grüße, Egon
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#328979
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 20:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Naja, man muss ihn ja auch laden können.

Ich: 0,261 Eu/kWh

Tesla 20,28 kWh/100km
(www.spritmonitor.de/de/detailansicht/651401.html)

macht: 5,29 Eu/100 km

Mein bisheriger PIII:

Spritkosten: 5,69 EUR/100km
(Link siehe unten)

Beim PIV wirds etwas weniger.


- der PIV sagt z.Z.: alle 1200 km tanken
- der Tesla oben läd so alle 100 - 450 km
- mein Carport hat (noch) keinen Strom
- normales Laden dauert

Wäre das Model 3 verfügbar, an der Autobahn, die ich täglich quere eine Schnellladestation, und das Laden dort auch noch lebenslang kostenlos - dann gäbe es sicher (ökonomische) Gründe einen Tesla zu kaufen - aber so ...
MrF
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#328983
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
MrF schrieb:
Ich: 0,261 Eu/kWh

Tesla 20,28 kWh/100km
(www.spritmonitor.de/de/detailansicht/651401.html)

macht: 5,29 Eu/100 km

Mein bisheriger PIII:

Spritkosten: 5,69 EUR/100km
(Link siehe unten)

Interessant, du vergleichst einerseits das Model S mit einem P3.
Andererseits setzt du für das Model S etwa den Mittelwert aller Fahrer an und für dich deinen persönlichen Verbrauchswert.

Der Mittelwert des Tesla liegt bei 20.95 kWh und der des P3 bei 5.05l. Man sollte dann zumindest diese beiden Werte vergleichen. Oder eigentlich besser den Leaf mit dem P3, das wäre dann im Durchschnitt 17.52kWh vs. 5.05l.

eppf
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#328986
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 20:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Man muss auch nicht 0,26 Euro pro kWh Strom zahlen. Ökostrom von seriösen Anbietern gibt es bereits ab etwa 0,20 Euro pro kWh.
HSDfan85
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#328988
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ökostrom, ich meine richtigen Ökostromanbieter und nicht die pseudo-Firmen, ist meistens teurer, mit 20 Cent bekommt man nur den Drecksatomstrom. Nicht immer ist GEIZ geil!
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#328989
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Miliardenschwere Vorbestellungen: Alle wollen den neuen TeslaDas läuft dann bald auf Lieferzeiten wie einst bei Trabbi und Co. hinaus. Also die Generation 60+, wozu ich mich selber seit kurzem zählen darf, hätte dann wohl nur kurze Nutzungszeiten.

Gruß hybbi56
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#328992
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 20:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Jeri schrieb:
Was wir aber derzeit erleben ist ein Hype der abflauen wird. Was wir derzeit erleben, ist der Anfang vom Systemwechsel in der Mobilität! Das ist nicht vergleichbar mit einem Zwischenhoch beim GT86 etc.

Abflauen wird da gar nichts, es werden nur nach und nach immer mehr Hersteller dazukommen, die ernstgemeinte und keine Alibi-E-Autos bauen.

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Der Systemwechsel ist nicht mehr aufzuhalten, aber alleine aus Kapazitätsgründen wird er wohl 2 Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Herstellern, die immer noch mauern und nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Umstieg mit ernsthaft angebotenen E-Modellen begleiten, haben kein Mitleid verdient, wenn sie in 2 Jahrzehnten Geschichte sind.

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Ich hoffe Du hast recht aber ich glaube nicht dran und das hat objektive Gründe. Ich meinte auch nicht, dass die Nachfrage nach E-Mobilität abflauen wird, sondern die Nachfrage nach Teslas wird sich einpendeln.
Die Frage, die es zu beantworten gilt: Warum sollte es beim Elektroauto schneller gehen als beim Hybrid. Wo doch der Hybrid im Gegensatz zum E-Auto 0,0 Einschränkungen zum normalen Benziner mit sich bringt?

Ich bin gespannt. Hoffe die Beführworter hier haben recht, befürche aber, dass es ein sehr langer Weg wird.
Jeri
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Gruß Jeri

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