Aw: Zündkerzen wechsel 26.02.2020 23:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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ich bevorzuge auch die DENSO kerzen da die japanische DENSO gruppe ein naheverhältnis zu toyota hat und vieles mit denen gemeinsam entwickelt - hintergrund INFO nachstehend
ZITAT:
Die Denso Corporation (jap. 株式会社デンソー, Kabushiki kaisha Densō) ist ein globaler Automobilzulieferer, insbesondere für Automobilelektronik und Automobilmechatronik. Der Firmensitz befindet sich in Kariya in der Präfektur Aichi in Japan.
Das Unternehmen wurde am 16. Dezember 1949 als Nippondenso Co. Ltd. gegründet.
Ursprünglich war Denso der Bereich für die Herstellung elektrischer Komponenten der Toyota Motor Co., Ltd. und trennte sich nach dem Zweiten Weltkrieg ab, als die japanische „Kriegsmaschinerie“ abgewickelt wurde. Denso bedeutet im Japanischen etwa „elektrische Elemente“ oder einfach nur Elektrik, wenn man es mit den japanischen Kanji-Schriftzeichen schreibt. Da das Unternehmen jedoch nicht mehr nur elektrische Bauteile herstellt, entschied man sich 1996 den Schriftzug in „DENSO Corporation“ mit Katakana-Schriftzeichen zu schreiben.
Das Unternehmen ist mit weltweit rund 146.000 Mitarbeitern und 188 Niederlassungen, davon 35 in europäischen Staaten im Jahr 2015, einer der größten japanischen Konzerne und ist an den Börsen in Tokio (mit dem Börsenkürzel 6902), Osaka und Nagoya gelistet. Im Geschäftsjahr 2015 verzeichnete es einen Umsatz von umgerechnet 33,4 Milliarden Euro.[5] Der Sitz der deutschen Tochter Denso AUTOMOTIVE Deutschland GmbH (DNDE), befindet sich seit 1994 (Gründung im Januar 1984) in Eching in der Nähe von München. Die Denso Corporation war Sponsor des Toyota-Formel-1-Teams.
de.wikipedia.org/wiki/Denso
zitat:
Einzigartiges Fundament
Wir gehören zu einem weltweiten Top5-Konzern
mit mehr als 330.000 Mitarbeitern.
Unsere Philosophie ist Qualität. Wir sind TOYOTA.
www.denso-wave.eu/de/ueber-uns.html
die „DENSO Group Germany“ hat mit der japanischen ausser dem namen - nichts zu tun - www.denso-group.com/de/unternehmen/historie/
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Letzte Änderung: 26.02.2020 23:36 von peterAL.
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Aw: Zündkerzen wechsel 27.02.2020 07:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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bisher habe ich immer NGK Kerzen genommen und nie Probleme gehabt.
In vielen Schrauberforen genießen die ebenfalls einen sehr guten Ruf.
Wenn mein P4 neue braucht, würde ich auch NGK Kerzen nehmen...
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VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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Aw: Zündkerzen wechsel 27.02.2020 12:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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da beim prius 3 ja der aufwand erheblicher ist, überhaupt an die kerzen zu kommen, würde ich vorsorglich auf die "besseren" long-life gehen...die kosten auch nur 8,70$ das stück...
also es müssen ja laut neuer vorgabe eh die SC16HR11 sein.. und davon dann die Denso 3499.
meine hab ich von rockauto.
die sollen 160tkm halten... in einer taxi sind die jetzt schon 200tkm drin... halten also was sie sollen... wobei ja die normalen auch shcon weit über 100tkm halten...
wer natürlich gerne schraubt / schrauben lässt dann geht auch eine champion kerze
gruß thomas
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Aw: Zündkerzen wechsel 27.02.2020 14:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo allerseits,
zu meinem gestrigen Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass es folgende Korrespondenz zwischen den zwei DENSO Kerzenarten gibt, wobei die Iridium-TT Kerzen neuerer Bauart und performanter sind:
""Iridium Kerzen""""""Iridium-TT Kerzen""
SC20HR11 * --------> IXEH22TT
SC16HR11 ** -------> IXEH20TT
Bemerkungen: * Ab Werk verbaut / ** Empfohlener Ersatz
Ich möchte Iridium-TT Kerzen einbauen, habe aber nach wie vor die Qual der Wahl zwischen "IXEH20TT" oder "IXEH22TT". Der Unterschied zwischen "IXEH20TT" und "IXEH22TT" liegt nur im Wärmegrad (20 -> heiß; 22 -> kälter). Welche würdet Ihr nehmen?
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Letzte Änderung: 28.02.2020 07:48 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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Aw: Zündkerzen wechsel 27.02.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Prius-Life schrieb:
die sollen 160tkm halten... in einer taxi sind die jetzt schon 200tkm drin... halten also was sie sollen... wobei ja die normalen auch shcon weit über 100tkm halten...
Beim P2 ist das Wechselintervall 90.000km oder 90.000 Meilen. Je nach verbautem Tacho
Bei 180.000km hab ich die DENSO Kerzen ausgebaut, gereinigt, um zu sehen, wie die beieinander sind, hab SEHR gestaunt (absolut kein Abbrand an den Chips zu erkennen)
Ich hab mich kurz vor den Kerzen verneigt und hab sie wieder eingebaut. Bei aktuell 278.000km zünden die immer noch.
Ich kenne zwar nur den P2, aber wenn man beim P3 schlecht hin kommt, würde ich durchaus 180.000km Kerzen-Intervall empfehlen.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Zündkerzen wechsel 12.06.2020 18:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Bei 180.000km hab ich die DENSO Kerzen ausgebaut
Hey frank, hast du die Kerzen bei heißem Motor ausgebaut oder bei kaltem Motor? Im Wiki steht, man soll sie nur bei kaltem Motor ausbauen. Ich weiß nicht, was der Grund ist.
In meinem Prius sind sie wohl 2009 (vor 160000km) zuletzt geprüft und/oder ersetzt worden, wenn ich der Wartungsdokumentation trauen kann.
Ich würde den Wagen gerne heißfahren, bevor ich versuche, die Kerzen rauszukriegen, aber die Ansage im P-Wiki verunsichert mich.
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Aw: Zündkerzen wechsel 12.06.2020 19:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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ChrisFaehrtPrius schrieb:
Ich weiß nicht, was der Grund ist.
Wenn der Motor warm ist, ist der Kopf ausgedehnt und etwas weicher, wenn man nun kalte Kerzen reindreht kann es sein das die ein wenig zu weit drinnen sind, das liegt daran das man sie nun mit gleichen Drehmoment wie bei einem kalten Motor festzieht. Wenn der Kopf nun abkühlt kann es sein daß er im worstcase reist oder die Kerzen kaputt gehen und die bekommt man dann nicht mehr raus (weil zu fest), also kann man den kompletten Kopf abnehmen und tauschen wenn man Pech hat.
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Aw: Zündkerzen wechsel 12.06.2020 19:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich glaube, Ihr redet einander vorbei. @ChrisFaehrtPrius dreht die Kerzuen raus und @RacingSystems dreht sie rein. Beides bei warmen/kalten Motor. Berichtigt mich, schreibe ich was Falsches.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zündkerzen wechsel 12.06.2020 19:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ausbauen kann man sie immer, im schlimmsten Fall mit einem Leder- oder (Satire:) Asbesthandschuh.
Aber eindrehen sollte man sie möglichst im kalten Zustand. Bei Panne unterwegs oder beim Rasenmähen und heißem Motor: nur handfest bzw. mit sehr viel Gefühl oder nur sehr geringem Drehmoment anziehen.
Die ausführliche Begründung steht im vorigen Beitrag.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Zündkerzen wechsel 12.06.2020 21:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ah, ok! Ich glaube, ich habe
Der Zündkerzenwechsel sollte beim kalten Motor durchgeführt werden!
aus dem Wiki überinterpretiert.
Ich kann die Zündkerzen schon bei warmgefahrenem Motor ausbauen. Aber die neuen erst festziehen, wenn der Motor abgekühlt ist. Danke für die Erklärung.
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Aw: Zündkerzen wechsel 12.06.2020 22:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Genau, Aluminium (Zylinderkopf) zieht sich stärker zusammen als Eisen (Kerze).
In der Zwischenzeit sicherstellen, daß nichts durch das Kerzengewinde in den Brennraum gelangt. Putzlappen drüber oder Tempotücher in die Löcher oder die Kerzen erst rausnehmen, wenn die neuen rein können.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Zündkerzen wechsel 12.06.2020 23:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Das wurde ja jetzt schon erklärt. Wenn man bei heißem Motor ausbaut, bekommt man sie leichter raus.
Wenn man die bei kalt bei heißem Motor einbaut, bekommt man sie nie wieder raus.
Also ggf. Heiß ausbauen, aber erst einbauen wenn der Motor höchstens Handwarm ist.
Gebrauchte Kerzen einbauen ist nochmal eine Andere Sache, weil der Dichtring schon gestaucht ist. Das macht man nach Anzugsmoment, und aber auch mit Gefühl und am besten wirklich bei kaltem Motor.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Zündkerzen wechsel 15.06.2020 09:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Wenn wegen eines Zündkerzen Defektes die Kerze bei heißem Motor gewechselt werden muss - die neue kalte Kerze nur 2 bis 3 Gewindegänge leicht einschrauben und warten bis die kalte Kerze die Tempertur des Zylinderkopfes angenommen hat, anschließend handfest anziehen.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 15.06.2020 09:51 von Vogtländer.
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Aw: Zündkerzen wechsel 15.06.2020 12:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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@Vogtländer
genau so...!
funzt auch wenn kein Notfall vorliegt...
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Letzte Änderung: 15.06.2020 12:25 von DavidHD.
VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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Zündkerzen wechsel 17.11.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Hallo liebe Prius Gemeinde!
Wie lange soll/kann man die Zündkerzen drinnen lassen?
Stimmt es das Iridium Zündkerzen verbaut sind?
Machen sich neue Zündkerzen im Verbrauch bemerkbar?
Fragen über Fragen!
Jetzt seit Ihr gefragt, liebes Forum!..
Liebe Grüße,
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Letzte Änderung: 17.11.2020 19:36 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
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