Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 15:44 - vor 3 Jahren
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Hallo,
mein Schwiegerpapa hat den Ölstand nicht regelmäßig kontrolliert und ist mit blinkender Kontrollleuchte liegen geblieben.
Nach dem Auffüllen stellt er einen Leistungsverlust ab 130kmh fest (schneller fährt der PII nicht mehr) und einen Mehrverbrauch von ungefähr 50%.
Die Werkstatt ist ratlos. Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt, die üblichen Verdächtigen wie Drosselklappe und Lambdasonden sind inzwischen ausgeschlossen.
Was könnte es noch sein?
Lieben Gruß
schrubber
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Letzte Änderung: 30.10.2021 15:44 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 15:59 - vor 3 Jahren
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Du meinst die Kontrollleuchte für den Öldruck hat geleuchtet? Wenn ja würde ich sagen der Motor hat wahrscheinlich Schaden genommen.
Wenn die Leuchte wegen Öldruckmangel kommt, ist es meistens schon zu spät.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 30.10.2021 16:00 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 16:44 - vor 3 Jahren
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War das Öl denn am Meßstab nicht mehr ablesbar?
Einen Lagerschaden gibt es ja nur bei drastisch zu geringer Ölmenge oder Defekt der Ölpumpe. Wenn dem so ist, Ölwechsel machen lassen und Öl bzw. Filter analysieren lassen. Bei Lagerschaden (dem wahrscheinlichsten Folgeschaden) hast du Späne im Öl. Zunächst also erst einmal Öl ablassen.
Bei machen Motoren kann man über bestimmte Öffnungen einen externen Öldrucksensor anschließen. Das würde auch Klarheit schaffen. Oder mal 'klassisch' an den Motor herangehen, mit Kompressionsmessung. Auch der HybridAssistant findet vermutlich sehr hohe Ströme bei Inbetriebnahme des ICE (Daten exportieren und im Excel anschauen).
Viel Glück, auch mit den Werkstatt-Fachkräften!
Gruß,
Martin
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 16:55 - vor 3 Jahren
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Danke! Ja, die Kontrollleuchte war an, der Motor trocken.Die Mechaniker haben den Ölwechsel leider schon durchgeführt. Ich gehe aber davon aus, dass man dennoch Rückstände im frischen Öl finden kann, oder? Zeigt ein Lagerschaden die von mir beschriebenen Symptome?
Eine Kompressionsmessung werde ich anregen.
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Letzte Änderung: 30.10.2021 16:56 von schrubber.
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 17:02 - vor 3 Jahren
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schrubber schrieb:
...ist mit blinkender Kontrollleuchte liegengeblieben.
...und damit dürfte klar sein, daß ein Folgeschaden eingetreten ist und die Frage ist lediglich, wie groß dieser ist.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 17:29 - vor 3 Jahren
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Mal angenommen,
der Motor ist wirklich hin:
Gebrauchte Austauschmotoren von geschlachteten P2 gibt es genügend!
Spannender wird die Frage, wie der ins Auto rein kommt.
Aber ich würd auch zuallererst mal die günstigste Diagnose machen, um den Motorzustand abzuklären.
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 17:32 - vor 3 Jahren
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Wie ging es denn nach dem liegenbleiben weiter? Einfach Öl aufgefüllt und weitergefahren?
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 18:29 - vor 3 Jahren
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Kompressionsmessung!
Davon unabhängig möchte ich noch an die angesaugten Teile von Waschanlagen (Putzlappen) erinnern.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 18:32 - vor 3 Jahren
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Nun kenne ich ja das Alter deines Schwiegerpapas nicht und weiß nicht, wie fit er ist.
Von Wartungs- über Bedienfehler bis hin zum Tanken von Diesel könnte es ja alles sein. Dabei denke ich gerade an einen 84-jährigen der schon seit Jahren besser nicht mehr fahren sollte.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 21:37 - vor 3 Jahren
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Holger schrieb:
Wie ging es denn nach dem liegenbleiben weiter? Einfach Öl aufgefüllt und weitergefahren?
ADAC gerufen, abgeschleppt in die Werkstatt.
An eine Fehlbetankung etc. glaube ich nicht. Mit der Wartung von Autos hat er es noch nie so gehabt, da wurde wenn überhaupt immer nur das Allernötigste gemacht... Aber der schöne PII tut mir leid, der ist Bj.2006 und hat erst knappe 80tkm runter.
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Letzte Änderung: 30.10.2021 21:37 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 21:44 - vor 3 Jahren
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schrubber schrieb:
Danke! Ja, die Kontrollleuchte war an, der Motor trocken.Die Mechaniker haben den Ölwechsel leider schon durchgeführt.Moin,
armes Deutschland: Der Motor hat kein Öl und die Mechaniker suchen per Onboard Diagnose nach den Fehlercodes für verschweißte Lagerschalen, eingelaufene Nockenwellen und angefressene Zylinderlaufbahnen - und finden keine!
Ich gehe aber davon aus, dass man dennoch Rückstände im frischen Öl finden kann, oder? Ja, zumal der Motor in diesem Zustand weiter betrieben wurde.
Zeigt ein Lagerschaden die von mir beschriebenen Symptome?Wenn ein Ölmangel vorliegt, werden alle Komponenten mit Relativbewegung zu einander gestresst und verschleißen unter Umständen massiv. Im Extremfall bis hin zum Heißlaufen, Verformen und Verschweißen von Reibpartnern.
Gut möglich, dass dieser Verschleiß am hoch gelegenen Zylinderkopf beginnt. Ich kann mir vorstellen, dass die Lagerstellen der Nockenwelle einlaufen und viel Spiel bekommen oder die Nocken verschleißen, sprich ihr Nockenprofil verändern. Beides führt zu verringertem Ventilhub und damit zu einer verringerten Zylinderfüllung, so wie eine nicht voll geöffnete Drosselklappe es auch tut. Ein Überspringen der Steuerkette wegen zeitweise der hohen Reibung ist ebenso möglich.
Natürlich sind die gleitgelagerten Kurbelwellen- und Pleuellager in solchem Ölmangel immer hochgradig dem übermäßigen Verschleiß ausgeliefert. Solange noch eine Restmenge Öl vorhanden war, müssen die aber nicht sofort sterben. Diese Gleitlager haben Notlaufschichten, die in sich einem Fall langsam abgetragen werden. Wenn sich das Lagerspiel erhöht, vermindert sich die Kompression und damit die Leistung.
Oft kommt es bei allen genannten Schäden auch zu ungewöhnlichen Geräuschen.
Ich würde tatsächlich noch einmal eine klassische Kompressionsmessung empfehlen. Dazu müssen die Zündkerzen raus - und dann kann man gleich noch den Ventildeckel (die Abdeckung oben auf dem Zylinderkopf über den Nockenwellen) anschrauben, das geht schnell und man kann dann schon sehen, ob dort etwas offensichtliches im Argen ist. Eine genaue Analyse ist aber aufwändig und vermutlich vollkommen unwirtschaftlich, wenn man es nicht selbst machen kann oder unter der Hand günstig bekommt. Die Ölanalyse hingegen kann man selbst durchführen, kostet etwa 50-60 € und man hat das Ergebnis in wenigen Tagen.
Ich vermute Angesichtes der Sachlage aber tatsächlich Ölmangelschäden, deren Behebung vermutlich in Deutschland unwirtschaftlich ist. Da kommt ein Motortausch wohl günstiger, doch einen Hybrid kann und darf auch nicht jede Hinterhofwerkstatt handhaben. Und so eine Aktion beim FTH - das kostet. Gibt es Motoreninstandsetzer, die geprüfte AT-Motoren anbieten und den Tausch als Serviceleistung gleich mit tauschen? Könnte ich mir vorstellen.
Schade, dumm gelaufen. Viel Glück!
Martin
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 30.10.2021 22:56 - vor 3 Jahren
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Noch eine dumme Frage: Was heißt "Liegengeblieben"? Fuhr das Auto nicht mehr oder hat er wegen der Kontrollampe aus Furcht den ADAC gerufen?
Viele Grüße
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 08:58 - vor 3 Jahren
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Die Lampe ging an, da hat er ihn abgestellt. Ich weiß aber nicht, ob er es sofort bemerkt oder sofort reagiert hat. Ich habe ihm eure Hinweise weitergegeben. Vielleicht kann man den PII noch irgendwie retten, mal sehen.
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Letzte Änderung: 31.10.2021 09:00 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 09:08 - vor 3 Jahren
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Hallo,
wenn der Motor durch Ölmangel Schaden genommen hat aber trotzdem noch läuft, jedoch mit deutlichem Mehrverbrauch, dann erwarte ich das da die Motorkontrollleuchte weiter leuchtet weil die Abgaswerte nicht mehr passen können! Auch müsste der Motor eher unrund laufen und sogar rauchen!
Seltsam ........ Scherz?
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Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 09:17 - vor 3 Jahren
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Wir waren alle nicht dabei und haben zu wenige Informationen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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