Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 06.02.2021 17:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich will das das Instrumentenbeleuchtung nicht bereits bei Parklicht abgedämpft wird, sondern bei Abblendlicht? Ich denke das muss ohne großen Aufwand möglich sein?
Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 06.02.2021 17:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Beim Prius 2 besteht die Möglichkeit, die Helligkeit in 3 Stufen zu regulieren und wenn man den Druckschalter lange drückt, ist sie mW immer auf ganz hell!
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 06.02.2021 22:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Genau richtig!
3 verschiedene Helligkeiten bei eingeschaltetem Licht und die volle Helligkeit bei längerem Drücken auf den Knopf.
Die Frage ist, warum der Fragesteller dies bei Standlicht nicht möchte, obwohl das Fahren mit Standlicht illegal ist.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 01:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Das mit der 3-stufigen regulieren ist mir bewusst die ich auch so benutze, der Grund ist es das ich Tagsüber mit Abblendlicht fahre, weil zur besseren sehen und gesehen werden auch von hinten. Nach Einbruch der Dunkelheit ist der Instrumententafel deutlich an der Frontscheibe störrisch sichtbar so das ich es mit der stufen Schalter runter reguliere nur Tagsüber ist es wieder zu dunkel weil ich Abblendlicht einschalte, das ist der Grund.
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 03:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
3 verschiedene Helligkeiten bei eingeschaltetem Licht und die volle Helligkeit bei längerem Drücken auf den Knopf.
1. Wo ist jetzt dein Problem bzw. was ist der Inhalt deiner Frage?
2. Was hat das Ganze mit Standlicht zu tun?
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 08:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Harakiri schrieb:
Ich denke das muss ohne großen Aufwand möglich sein?
Ich fürchte, dazu müsstest Du das zuständige Steuergerät ausfindig machen, auslesen, hacken und umprogrammieren. Oder Du decodierst die verantwortliche Steuersequenz auf dem Datenbus und baust einen Konverter, der sie abfängt und in geändeter Form wieder ausgibt. Der Aufwand ist in beiden Fällen enorm.
Vielleicht wird das Licht-An-Signal beim P2 gar nicht über den Datenbus, sondern einfach als anliegende oder abfallende Spannung auf einem separaten Kabel zur Instrumenteneinheit übertragen. Das würde das Projekt deutlich vereinfachen. Aber auch dann ist es wahrscheinlich viel mehr Aufwand als Du annimmst.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77598
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Letzte Änderung: 07.02.2021 08:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 10:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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@Egon, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, mein Respekt!
Für so Tiefgreifende Änderung bin ich nicht motiviert genug, ich dachte eher anliegende oder abfallende Spannung da das keine komplizierte Funktion ist, eventuell hat sich eine oder andere an die Sache herangewagt?
Wo könnte man ein Schaltbild vom Lichtschalter, Instrumententafel und Instrumentenstufen Schalter finden?
Hat jemand eine Idee?
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 10:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Wenn Du bei Tag trotz eingeschaltetem Abblendlicht ein helles Display haben willst, einfach den Dreifachschaltknopf lang drücken!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
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Letzte Änderung: 07.02.2021 10:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 11:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Harakiri bräuchte einen Tagelichtsensor der erkennt, daß es Tag ist und dann automatisch die Instrumentenbeleuchtung maximiert! Erkennt der Sensor, daß es dunkel ist, dann sollte die Instrumentenbeleuchtung auf einen vorgegebenen Wert zurückgeschaltet werden!
Ist was für Elektroniker... (Bin ich nicht!)
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 12:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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So einen Sensor gibt es, allerdings für die Klimaautomatik: www.priuswiki.de/index.php?title=Solarsensor
Für eine Weiterentwicklung des Prius wäre es schön, wenn die Daten des Solarsensors auch für die Helligkeitssteuerung des Displays ausgewertet werden würden.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 13:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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@Harakiri
Für den Prius 2 gab es das Reparaturhandbuch inklusive Schaltplan noch auf einer CD. Ohne jeden Kopierschutz...
viele Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 07.02.2021 14:08 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 13:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
So einen Sensor gibt es, allerdings für die Klimaautomatik:
Ab dem P3 übernimmt der Sensor diese Funktion und die der Lichtautomatik.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 07.02.2021 14:07 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 13:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Harakiri schrieb:
Wo könnte man ein Schaltbild vom Lichtschalter, Instrumententafel und Instrumentenstufen Schalter finden?
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 15:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Dankeschön!
Ich werde in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigen und Berichten.
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Aw: Instrumentenbeleuchtung bei Abblendlicht schwächen 07.02.2021 16:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Hab mir das mal angesehen.
Auf S. 289 ist das Relais, mit dem alles, was mit Standlicht ("Taillight") zusammenhängt, mit + versorgt wird (grünes Kabel).
Soweit ich das verstehe, gehen die Minusleitungen der dimmbaren LED an ein blaues Kabel und dann an Pin 39 Verbinder L27 (Combination Meter Assembly) S.294. Dort ist auch "Light Control Rheostat" angeschlossen, das halte ich für den Helligkeitsregler, hier ist neben der Taste auch Poti dargestellt.
L27 ist auf S.296 oben dargestellt. Aber den muß man erst mal finden...
Aber woher die CPU dort die Info bekommt, daß Standlicht eingeschaltet ist (und demzufolge gedimmt werden soll), habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber sofern L27 gefunden ist, kann man ja mit einem Voltmeter einfach mal suchen, an welchem Pin bei Standlicht dort 12V anliegen.
Das Kabel dann im Schaltplan (und natürlich im Auto) zu finden und statt an "Tail" gegen "Head" am Lichtschalter (L47) auszutauschen - und das Problem wäre gelöst!
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Letzte Änderung: 07.02.2021 16:39 von bujatronic.
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