200.000km - ein Fazit! 28.08.2014 18:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Mein Prius II Bj.2004 hat nun 200.000km runter - pannenfrei!
Was wurde bisher getauscht:.
- 1x Starterbatterie 90€ Autohaus
- 1x Bremsscheiben und -klötze vorne bei 120.000km 80€ Selbsteinbau
- 1x Bremsscheiben und -klötze hinten bei 160.000km 70€ Selbsteinbau
- 1x Radlager rechts bei 120.000km 90€ Selbsteinbau
- 1x Radlager links bei 160.000km 90€ Selbsteinbau
- 2x Wischer rundum 80€ Selbsteinbau
- 1x Getriebeölwechsel bei 140.000km 80€ Autohaus
- 6x Luftfilter á 20€ Selbsteinbau
- 3x Innenraumfilter á 15€ Selbsteinbau
- 8x Ölwechsel á 65€ Euromaster
- 2x Inspektion inkl. Zündkerzen a 250€ Autohaus
- 2x Satz Sommer+Winterreifen á 300€ Autohaus
- 1x Satz Ganzjahresreifen á 260€ Reifenhändler
- 2x Standlicht und H4-Scheinwerfer 60€ Selbsteinbau
Insgesamt hatte ich drei Warnmeldungen, zwei davon waren die Steckverbindung der Lambdasonde, eine Meldung eine vereiste Entlüftungsöffnung des Benzintanks mit kurzzeitigem Ausfall des Benziners.
Einmal hat die Bremse versagt beim überfahren einer Unebenheit bei feuchter Fahrbahn- ich bleib dabei!
Die Feststellbremse hat rückwärts noch nie zu 100% funktioniert.
Rückrufe waren E-Wasserpumpe und Lenkspindel, sowie Softwareupdates.
Es funktionieren noch alle elektrischen Verbraucher anstandslos ohne Einschränkung.
Die Stoffe im Innenraum sehen teilweise gebraucht aus, der Rest ist Tiptop. Das Lenkrad wird leider immer glatter, müsste ein Bezug irgendwann drauf.
Der Gummibelag des Feststellbremshebels ist eingerissen, fällt manchmal ab.
Der Antrieb läuft nicht mehr völlig ruckfrei, ist wohl dem Verschleiß und der Längung der Kette im Planetengetriebe geschuldet.
Der Prius hat drei Umzüge mit teilweise ordentlicher Überladung geschafft.
Der Verbrauch liegt nun bei 5,5l/100km, ich achte NULL auf meinen Verbrauch und fahre viel Autobahn.
Alles in allem sind meine Frau und ich zufrieden mit dem Prius, der Nachfolger wird aber kein Prius mehr - warum?
- der neue Prius hat eine viel kürzere Garantie
- ist spürbar schlechter verarbeitet (Dosenblechtüren, Kunststoffe etc.)
- hat ein langweiliges Cockpit
- einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Modellen
Wir haben den KIA Ceed Sportswagon, den Mazda 6 Skyactive und den Toyota Auris TS HSD im Auge...mal sehn was es demnächst wird
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.08.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Danke für das Fazit
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem das mit dem Gummi der Feststellbremse passiert ist...
Die Nachfolger die du aufgezählt hast finde ich auch allesamt gut, aber der Auris TS wäre mein klarer Favorit, aber dir ist das HSD offenbar nicht mehr so wichtig.
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P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.08.2014 11:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Frage: Wie kann man das Radlager für nur 90,- wechseln, wenn die Materialkosten bereits bei 360,-liegen?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.08.2014 13:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Lecter schrieb:
- einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Modellen
Wir haben den KIA Ceed Sportswagon, den Mazda 6 Skyactive und den Toyota Auris TS HSD im Auge...mal sehn was es demnächst wird
Naja, beim KIA und Mazda geht die Rechnung wohl garantiert nicht auf. Nehmen wir an, du willst wieder 200000km damit fahren, dann schüttest du 5000 Liter mehr Benzin rein, macht auf diese Dauer ca. 8000 EUR Mehrkosten alleine für den Treibstoff.
Dass der Auris HSD ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis hat als der Prius, steht allerdings außer Frage.
eppf
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 10:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Der HSD ist bei mir nicht mehr wirklich ein Kaufargument, da die Garantie nur noch 5 Jahre beträgt. Geht danach irgendetwas am HSD kaputt, ist der Kostenvorteil futsch. Da punktet eben Kia mit 7 Jahren inkl. Wartung, als Dream-Edition mit knapp 5000€ Preisvorteil! Das bekomme ich sonst nirgends. Unser Kia Picanto ist ein grundsolides Auto, hat den ersten TÜV ohne jegliche Beanstandung geschafft...
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 10:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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wobei man gerade beim Prius, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, nicht davon ausgehen muß, dass da irgendwas kaputt wird. Und 5 Jahre sind auch eine lange Zeit.
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 12:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Lecter schrieb:
Da punktet eben Kia mit 7 Jahren inkl. Wartung, als Dream-Edition mit knapp 5000€ Preisvorteil! Das bekomme ich sonst nirgends. Wenn man sich denn unbedingt von ewig langen Garantiezeiten ködern lassen will und im Gegenzug einen Mehrverbrauch von 2 bis 2.5 Liter akzeptiert. Deine 7 Jahre Wartung geht bis max. 105000km hoch, also bei einer vergleichbar langen Fahrtstrecke wie beim Prius, gerade einmal die Hälfte der Haltedauer. Auch die Garantie deckt nur max. 150000km ab und es bleibt das "Restrisiko" zwischen 150000 und 200000km.
Unser Kia Picanto ist ein grundsolides Auto, hat den ersten TÜV ohne jegliche Beanstandung geschafft...Naja, es wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn bereits der erste TÜV Probleme machen würde.
Ich bin mit meinem Avensis 4 mal zum TÜV gefahren, mit insgesamt NULL Mängel und nach 2 Jahren hatte dieses Auto die letzte Inspektion bei einem FTH gesehen. Von mir bekam die Kiste alle 2 1/2 Jahre frisches Öl, die Einmannwerkstatt im Nachbarort erneuerte nach Verschleiß die Bremsen und führte alle 2 Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel durch. Einmal noch bei 90000km zum FTH, nur zu einen fälligen Zündkerzenwechsel. Das war's bezüglich Wartung.
Kaputt ging leider auch etwas innerhalb von 9 Jahren, dies aber komplett unabhängig von der Wartung, nämlich:
- Niveausensor der Xenons
- 1 blinder Xenon-SW
- 1 Querlenker hinten
- der Anlasser
eppf
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Letzte Änderung: 30.08.2014 12:32 von eppf.
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 12:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Die 7 Jahre Garantie hat nichts mit "ködern" zu tun, das sind Fakten! Die Garantiebedingungen sind quasi identisch, nur eben zwei Jahre länger.
Der eigentliche Unterschied sind die Ersatzteilpreise zwischen einem Kia mit konventionellem Antrieb und dem Auris mit HSD - da liegen Welten dazwischen, zu Gunsten des Kia.
Ich vermute die Reparaturen Deines Avensis gingen auch in die Tausende?!
Auch die sieben(!) Jahre Wartung gibts bei Toyota nicht und er ist vergleichbar ausgestattet ca. 3-5000€ teurer.
Der Kia hat noch einen großen Vorteil - ein Radio mit gutem Empfang! Wer so viel wie ich unterwegs ist, wird die Toyota-Radios verfluchen. Bis heute sind Stereo-Klang, Empfangsstärke usw. unter aller Sau bei sämtlichen Mittelklasse-Toyotas.
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 15:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Lecter schrieb:
Die 7 Jahre Garantie hat nichts mit "ködern" zu tun, das sind Fakten! Die Garantiebedingungen sind quasi identisch, nur eben zwei Jahre länger.
Diese Behauptung hält in mehreren Punkten einer näheren Überprüfung nicht stand. Als klar schlechter als die Toyota-Werksgarantie sind bei der Kia-Garantie insbesondere die folgenden Punkte:
- Kia-Mobilitätsgarantie auf 3 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf die Klimaanlage auf 2 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf Hersteller-Zubehör auf 3 Jahre eingeschränkt
- Kia-Lackgarantie auf 5 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf die Audioanlage auf 3 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf das Navigations-System auf 3 Jahre eingeschränkt
- Viele Teile sind von der Kia-Garantie grundsätzlich ausgenommen, da sie vom Hersteller der Einfachheit halber als "Verschleißteile" definiert werden. Das ist bei manchen Komponenten zutreffend, bei anderen nicht. Grundsätzlich wird von Kia keine Garantie gewährt auf Auspuffanlage, Abgasreinigung, Katalysator, Polster, Bodenbeläge, Kupplungen und Batterien.
- Einschränkung der Kia-Durchrostungsgarantie auf bestimmte Karosserieteile gemäß Auflistung in den Bedingungen. Was nicht explizit in der Liste aufgeführt ist (zum Beispiel das Dach), unterliegt nicht der Werksgarantie!
- Einschränkung der Kia-Garantie auf drei Jahre, wenn das Fahrzeug als Mietwagen eingesetzt wird
Man darf sich schon die Frage stellen, was nach diesen ganzen Ausschlüssen vom plakativen Versprechen "7 Jahre Garantie" eigentlich noch übrig bleibt und bis zu welchem Kilometerstand.
Der eigentliche Unterschied sind die Ersatzteilpreise zwischen einem Kia mit konventionellem Antrieb und dem Auris mit HSD - da liegen Welten dazwischen, zu Gunsten des Kia.
Das kann ich nicht beurteilen, aber in Kenntnis der Preise für Toyota-Originalersatzteile bezweifle ich es nicht. Auch wenn ich selbst für meine HSDs auf rund 300.000 Hybrid-Kilometer bislang keine Ersatzteile bezahlen musste und auch der Verschleißteil-Konsum äußerst niedrig blieb. Nicht missverstehen: Deine Erfahrungen mit dem Prius II bezweifle ich nicht, auch wenn meiner bei mehr Kilometern weit weniger Ärger gemacht hat.
Wer so viel wie ich unterwegs ist, wird die Toyota-Radios verfluchen. Bis heute sind Stereo-Klang, Empfangsstärke usw. unter aller Sau bei sämtlichen Mittelklasse-Toyotas.
Zustimmung. Bei allen vielleicht nicht, aber überwiegend schon. Wobei es sehr starke Unterschiede gibt, denn in manchen Modellreihen scheint Toyota seine Radios von Zulieferern zu beziehen, die vernünftige UKW-Empfangsteile bauen können, in anderen (inklusive Prius) hingegen nicht. Auch innerhalb der gleichen Modellreihe gibt es deutliche Unterschiede in Abhängigkeit vom Baujahr, weil Toyota die Zulieferer gelegentlich wechselt. Im Auris I wurden während dessen kurzem Produktzyklus insgesamt vier verschiedene Audio-Systeme verbaut, die nicht viel gemeinsam haben.
Kurzum: Was den analogen Radioempfang angeht, kann man bei Toyota auch Glück haben, aber Pech ist wahrscheinlicher. Was Digitalradio angeht, so sind die DAB Plus-Empfangsteile in den Toyotas und Lexus - wenn verbaut - brauchbar. Aussetzer sind primär auf den in D nach wie vor ernüchternd schlechten Digitalradio-Ausbau außerhalb der Ballungszentren zurückzuführen. Das gilt insbesondere in den Mittelgebirgen.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass meine persönlichen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des HSD derart gut sind, dass sie mich über manch andere Unzulänglichkeit hinwegschauen lassen. Für mich persönlich gibt es keinen Weg zurück zu schaltenden Getrieben und anderen Kennzeichen antiquierter Antriebstechnik. Trotzdem ärgere ich mich kolossal über die ganzen völlig unnötigen Unzulänglichkeiten in Toyotas Produkten und der Produktpolitik (Liste hier: KLICK) und ich kann gut verstehen, wenn das ein anderer ähnlich empfindet.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 15:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Damit es nicht falsch rüberkommt: Ich war schon mehrfach in Süd-Korea und bin von der Qualität der Produkte des Hyundai-Konzerns - zu dem auch Kia gehört - durchaus überzeugt. Ginge es um die Anschaffung eines v1.0-Autos, wären Hyundai und Kia mit in meinem Fokus. Ich mag halt nur keine Garantieversprechen-Mogelpackungen.
Grüße, Egon
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 15:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Lecter schrieb:
Die 7 Jahre Garantie hat nichts mit "ködern" zu tun, das sind Fakten! Die Garantiebedingungen sind quasi identisch, nur eben zwei Jahre länger.
Fakt ist aber auch der deutliche Mehrverbrauch des herkömmlichen Antriebs und wenn du dich durch die Garantie "ködern" lässt, solltest du zumindest die erhöhten Spritkosten gegenrechnen.
Der eigentliche Unterschied sind die Ersatzteilpreise zwischen einem Kia mit konventionellem Antrieb und dem Auris mit HSD - da liegen Welten dazwischen, zu Gunsten des Kia.
Da muss aber erst etwas kaputt gehen, damit diese Behauptung zum Tragen kommt. Klassische Defektteile wie Lima, Anlasser oder gar ein DSG gibt es beim HSD erst gar nicht.
Ich vermute die Reparaturen Deines Avensis gingen auch in die Tausende?!
- Niveau-Sensor: ca. 350 EUR inkl. Montage
- Xenon-SW: ca. 500 EUR inkl. Montage
- Querlenker: Material (original Toyota) 180 EUR + 70 EUR Montage
- Anlasser: Drittfabrikat, ca. 300 EUR mit Montage
Die üblichen Kosten für die Bremsen waren auch nicht teurer als bei anderen Marken, da ich dies wie gesagt nicht beim FTH machen ließ.
Auch die sieben(!) Jahre Wartung gibts bei Toyota nicht und er ist vergleichbar ausgestattet ca. 3-5000€ teurer.
4 Jahre Wartung kosten bei Toyota über den Daumen gepeilt 1200 EUR (2 große und 2 kleine Inspektionen). Die 5. Inspektion ist für mich hinfällig, weil ich am Garantieende sicherlich nicht mehr zum FTH fahre, um das gute Öl wiederum nach nur einem Jahr zu entsorgen. Entweder ich gehe dann wieder zu meinem Schrauber im Nachbarort oder falls ich doch noch zum FTH gehe, dann höchstens alle 2 Jahre.
Außerdem hast du mit dem Kia keine 7 Jahre kostenlose Wartung, falls du mehr als 15000km pro Jahr fährst! Um die 200000km auf den Prius zu bringen, musstest du 20000km pro Jahr fahren. Bei dieser Fahrleistung hast du die letzte kostenlose Inspektion nach 5 Jahren erreicht.
eppf
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 16:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
- Kia-Mobilitätsgarantie auf 3 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf die Klimaanlage auf 2 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf Hersteller-Zubehör auf 3 Jahre eingeschränkt
- Kia-Lackgarantie auf 5 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf die Audioanlage auf 3 Jahre eingeschränkt
- Kia-Garantie auf das Navigations-System auf 3 Jahre eingeschränkt
- Viele Teile sind von der Kia-Garantie grundsätzlich ausgenommen, da sie vom Hersteller der Einfachheit halber als "Verschleißteile" definiert werden. Das ist bei manchen Komponenten zutreffend, bei anderen nicht. Grundsätzlich wird von Kia keine Garantie gewährt auf Auspuffanlage, Abgasreinigung, Katalysator, Polster, Bodenbeläge, Kupplungen und Batterien.
- Einschränkung der Kia-Durchrostungsgarantie auf bestimmte Karosserieteile gemäß Auflistung in den Bedingungen. Was nicht explizit in der Liste aufgeführt ist (zum Beispiel das Dach), unterliegt nicht der Werksgarantie!
- Einschränkung der Kia-Garantie auf drei Jahre, wenn das Fahrzeug als Mietwagen eingesetzt wird
Ich habe mir eben auch mal die Kia-Garantiebedingungen durchgelesen, die Ausschlüsse sind ja echt krass. Das grenzt ja schon fast an unlauteren Wettbewerb, so eine Seite wie diese www.kia.com/de/kaufen/kiaqualitaetsversprechen/ zu veröffentlichen und jedem, der nicht auf den Link mit den genauen Bedingungen klickt zu suggerieren, die Ausschlüsse seien branchenüblich wie bei anderen Herstellern.
Die Verschleißteildefinition ist doch ein echter Witz und wenn mir nach 2 Jahren und einem Tag die Klima undicht wird, soll ich das dann selber zahlen. Oder wenn mir der Auspuff, ein Teil, das heute mindestens 5 wenn nicht 10 Jahre halten muss, vorzeitig durchrostet. Geht's noch?
Da ist manche "ehrliche" 3-Jahresgarantie mehr wert, weil bei Kia einige wichtige Teile auf 2 Jahre beschränkt sind!
Ich will jetzt wie du auch keinesfalls sagen, dass Kia schlechte Autos baut, da bin ich ganz deiner Meinung, aber das "Ködern" mit der Garantie ist nach Durchsicht der Bedingungen absolut nicht mehr von der Hand zu weisen.
Ja, auch bei mir wäre Kia im Falle eines weiteren 1.0 Autos auf der Auswahlliste gestanden, nicht zuletzt wegen der 7-jährigen Garantie. Aber dieses Argument wurde eben zertrümmert.
eppf
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Letzte Änderung: 30.08.2014 16:48 von eppf.
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.08.2014 17:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Man kann es sich auch hindrehen, dass es passt, oder?! Drei Bauteile sind auf drei Jahre begrenzt, eines auf zwei, nicht mehr und nicht weniger! Verschleißteile gehörten noch nie, bei keinem Hersteller zur Garantie! Es bleiben hunderte Teile übrig, die von der Garantie gedeckt bleiben, wie kann man das unfair finden!?!
Kia schreibt genau hin, was drin ist und was nicht, wo bitte ist das auf der Toyota-Hompage zu finden??? Link?
Summasumarum ist die Kia-Garantie eine vollwertige Garantie, die Toyota nicht einmal ansatzweise bietet!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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