Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Aw: Toyota beliefert Mazda mit Hybrid-Komponenten 10.04.2013 14:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Über fünf Jahre (!) nach den ersten Ankündigungen könnte 2015 vielleicht wirklich ein Mazda mit HSD-Technik auf den Markt kommen. Ob allerdings nach Europa, ist auch dann nicht sicher.
Mazda 3 bald mit Toyota-Hybrid-Technologie? 12.07.2013 10:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
Noch in diesem Jahr soll der neue Mazda 3 als Hybridfahrzeug auf den Markt kommen. Die Technologie soll von Toyota stammen, die Motoren ggf. aber von Mazda selbst.
Vorerst leider erst mal in Japan, hoffentlich bald dann auch in Deutschland.
Für mich persönlich gäbe es dann nicht mehr den geringsten Grund den Auris Hybrid auch nur mit dem A.... äh...Hinterteil anzuschauen. Und ein Fan von Mazda bin ich eh schon seit vielen Jahren.
Zuverlässige Technologie von Toyota, gepaart mit einem wirklich schicken Design von Mazda...tschüss Lexus CT 200 und Auris Hybrid.
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 06.09.2013 21:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Zitat: [...] beschwört Jeffery Guyton immer wieder den "Geist von Hiroshima", der auch mit den üblichen Konventionen bricht. Das bedeutet, dass die Elektromobilität nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch werden die Japaner noch in diesem Jahr einen Mazda-3-Hybrid vorstellen, dessen Antriebstrang von Toyota stammt.
- www.stern.de/auto/test/gegen-alle-konventionen-2055766.html
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 12:39 - vor 11 Jahren
MAZDA AXELA HYBRID
Vier Jahre nach den ersten Ankündigungen kommt Ende November der Mazda Axela Stufenheck (bei uns als Mazda 3 bekannt) in Japan als Hybrid auf den Markt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ob und wann dieses Auto auch in den USA oder gar Europa angeboten werden wird, ist unklar.
Sofern die technischen Daten korrekt wiedergegeben sind, handelt es sich um einen Mazda SkyActiv-G-Benzinmotor, kombiniert mit den HSD-Komponenten des Toyota Prius III inklusive dessen bewährter NiMh-Traktionsbatterie.
Nach dem japanischen JC08-Messzyklus (aus dem Märchenland) wird der Mazda Axela Hybrid mit 3,25 Liter/100 km angegeben. In der Praxis dürfte das auf etwas oberhalb Prius III-Niveau hinauslaufen, der nach JC08 mit 3,07 Liter/100 km angegeben ist.
Im folgenden Bericht ist davon die Rede, der Verbrenner würde 99 PS leisten (140 Nm), der E-Motor 82 PS (207 Nm). In anderen Mazda-Modellen leistet der verwendete Verbrenner allerdings 155 PS. Von daher scheint mir die Systemleistung in Verbindung mit den Prius-HSD-Komponenten noch nicht endgültig geklärt zu sein.
Die Traktionsbatterie ist im Kofferraum untergebracht und nimmt dort viel Platz weg. Die Sitze sind vermutlich nicht umzulegen; das Stufenheck-Konzept mindert die Alltagstauglichkeit doch sehr, finde ich:
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 13:01 - vor 11 Jahren
Was ist das nur mit Mazda?
Ich weiß, es sind gute Autos. Aber die sind so nichtssagend für mich wie ein Ford. Pure Langeweile. Strahlt weder Innovation noch besonderes Qualität noch Lifestyle aus. Irgendwie eine graue Maus als Marke an sich.
Damit will ich keineswegs die Fans hier oder die Marke angreifen. Ich frage mich nur woher diese Profillosigkeit kommt?
Ich vermute tatsächlich von der Unfähigkeit eine Richtung einzuschlagen. Was soll Mazda darstellen? Jede Automarke hat eine Aussage. Wie ist die Aussage von Mazda? ZoomZoom?! Was heißt das?
Ich kann euch aber genau sagen warum ich keinen Mazda 3 Hybrid kaufen würden:
Ich fahre Hybrid aus der Technikverliebtheit. Ich will auch mit dem Wagen eine Pionierleistung darstellen. Er soll eben keine graue Maus sein. Meinetwegen auch häßlich wie der Prius 2, aber dafür etwas besonderes. Und wenn der Wagen nichts besonderes Ausstrahlt, dann soll er wenigstens etwas besonders toll können oder selten sein. Wie Lexus = Luxus = Selten.
Natürlich hat das auch was mit persönlicher Profilierung zu tun. Aber so geht es doch vielen Autofahrern. Sonst würden alle Dacia oder Skoda fahren.
Deshalb kommt Auris Hybrid eben sowenig in Frage wie ein Mazda 3 Hybrid.
Tesla, Prius, Leaf, MieV, Lexus usw. das sind meine Wagen.
Aber vielleicht kommt Mazda mit einer großen Überraschung daher, der erste Wagen mit Autopilot oder so, das würde mich dann wieder interessieren.
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 13:26 - vor 11 Jahren
Das ist klasse! Jetzt haben praktisch alle japanischen Hersteller Hybridwagen in Serie.
Ich denke bei Mazda wirkt sich noch die Beteiligung von Ford aus, deren Innendesign bisher genauso langweilig wie bei VW war. In den neuen Fahrzeugen hat sich das zum Positiven geändert.
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 17:19 - vor 11 Jahren
Kamui77 schrieb: Das ist klasse! Jetzt haben praktisch alle japanischen Hersteller Hybridwagen in Serie.
Ich denke bei Mazda wirkt sich noch die Beteiligung von Ford aus, deren Innendesign bisher genauso langweilig wie bei VW war. In den neuen Fahrzeugen hat sich das zum Positiven geändert.
Stimmt, die neuen Mazda's wirken innen europäischer und haben nicht mehr so viele Gleichheiten, so wie es bei den Japanern üblich war. Ich denke nur an die selben Lenkradtasten und Klimareglern, ergo müssten dir ja europäische Autos auch gefallen! HUD-Scheibe von PSA, Navi was ausschaut wie aus der A-Klasse, Fensterheber an einer sehr ergonomisch günstigen Stelle wie beim Golf 6 und die Bedienung des Navi's ist typisch europäisch per Drehregler und nicht typisch japanisch per Touch. Ich kenn Mazda's Verkaufszahlen nicht, aber wenn ich eingefleischte Fahrer europäischer Marken frage, welcher Japaner für sie in Betracht käme, kommt eigentlich immer Mazda. Also schießt du dir ein wenig selber ins Bein, aber egal.
Schön finde ich, dass der Skyactiv-Motor mit einem HSD gekoppelt wird. Dann lässt sich auch am besten herausfinden, ob der Skyactiv dem Atkinson überlegen ist.
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 18:27 - vor 11 Jahren
LexusComingSoon schrieb: Kamui77 schrieb: Das ist klasse! Jetzt haben praktisch alle japanischen Hersteller Hybridwagen in Serie.
Ich denke bei Mazda wirkt sich noch die Beteiligung von Ford aus, deren Innendesign bisher genauso langweilig wie bei VW war. In den neuen Fahrzeugen hat sich das zum Positiven geändert.
Stimmt, die neuen Mazda's wirken innen europäischer und haben nicht mehr so viele Gleichheiten, so wie es bei den Japanern üblich war. Ich denke nur an die selben Lenkradtasten und Klimareglern, ergo müssten dir ja europäische Autos auch gefallen! HUD-Scheibe von PSA, Navi was ausschaut wie aus der A-Klasse, Fensterheber an einer sehr ergonomisch günstigen Stelle wie beim Golf 6 und die Bedienung des Navi's ist typisch europäisch per Drehregler und nicht typisch japanisch per Touch. Ich kenn Mazda's Verkaufszahlen nicht, aber wenn ich eingefleischte Fahrer europäischer Marken frage, welcher Japaner für sie in Betracht käme, kommt eigentlich immer Mazda. Also schießt du dir ein wenig selber ins Bein, aber egal.
Schön finde ich, dass der Skyactiv-Motor mit einem HSD gekoppelt wird. Dann lässt sich auch am besten herausfinden, ob der Skyactiv dem Atkinson überlegen ist.
Ich meinte eigentlich das Dashboard beim Ford Fusion Hybrid 2013 - das war etwas unglücklich geschrieben. Das projezierte HUD beim Mazda 3 finde ich gut und Citroen baut bis auf wenige Ausnahmen auch immer sehr schöne Innenräume.
Bei Bedienungselementen gefällt mir Honda am besten, insbesondere auch das kompakte Lenkrad mit Multifunktionstasten fürs i-MID. Navis bediene ich per Touch, genauso wie auf dem Smartphone - wofür habe ich sonst den ganzen Platz? Viele europäische Fahrzeuge neigen noch immer zu anachronismen (Analogtachos, Ofenschalter, etc.) während man in Asien und Amerika längst weiter ist.
Hofe jetzt sind alle Missverständnisse aufgeklärt. Dass der Mazda bei vielen Fahrern euroäischer Marken beliebt ist, kann ich aber ebenfalls bestätigen.
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 19:34 - vor 11 Jahren
LexusComingSoon schrieb: Schön finde ich, dass der Skyactiv-Motor mit einem HSD gekoppelt wird. Dann lässt sich auch am besten herausfinden, ob der Skyactiv dem Atkinson überlegen ist.
Ja, falls er es nach Europa schafft. Im Normverbrauch nach japanischem Messzyklus liegt er mit dem Prius fast gleichauf (5 Prozent drüber). Bei solchen Diskussionen bin ich immer sehr vorsichtig und weise deutlich darauf hin:
Bis jetzt gibt es das Auto überhaupt nirgends! Ab Ende November ist er in Japan bestellbar, 2014 wird er an japanische Kunden ausgeliefert werden. Ob er außerhalb Japans jemals angeboten wird, ist unklar. Wenn ja, dann sicher zuerst in Nordamerika. Ob er irgendwann auch nach Europa kommt, kann heute noch niemand sagen.
Aw: Mazda 3 Hybrid 24.10.2013 20:07 - vor 11 Jahren
Das klingt nicht danach, als würden wir den in absehbarer Zeit zu Gesicht bekommen...
Zitat: Der Mazda3 Hybrid wird zunächst in Japan eingeführt, da in diesem Markt Hybridfahrzeuge eine besonders hohe Kundenakzeptanz aufweisen. Darüber hinaus beabsichtigt Mazda, Hybrid-Fahrzeuge auch in anderen Weltmärkten beziehungsweise in Europa anzubieten, wenn ein den Erwartungen der europäischen Kunden entsprechender Hybrid-Antrieb zur Verfügung steht.
- www.motorsport-total.com/auto/news/2013/...ntrieb-13102302.html
Wenn echt der 120PS Motor rein kommt (womit 150-160 PS Systemleistung drin sein sollten) dann liegt eigentlich nur noch der Preis zwischen mir und einem Mazda 3 Hybrid