Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers
(5 Leser) container, MartyMcFly, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers
#324183
Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 11.03.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige meines knapp fünf Monate alten Auris II (FL) einen ziemlich niedrigen Wert angezeigt hat, obwohl ich mit der aktuellen Tankfüllung ein paar Tage zuvor schon über 350 km auf Landstraße und Autobahn unterwegs gewesen war (ich resette die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige immer beim Tanken).
Erster Gedanke: "Naja, da hast du den Wert wohl mal zwischendrin versehentlich resettet. Blöd für die Statistik, aber kein Beinbruch..."

Heute ist mir dann aufgefallen, dass offensichtlich neben der Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit sowohl Trip-Anzeige A als auch B sowie der Verbrauch seit der letzten Tankfüllung zurückgesetzt wurden.

Da ich mir sehr sicher bin, dass ich diese (mindestens vier) Werte garantiert nicht zufällig resettet habe, frage ich mich natürlich, was meinen Auris dazu veranlasst haben könnte dies zu tun.

Batterieproblem? Ich kann's nicht ausschließen, fände es aber komisch bei einem noch so jungen Auris, der nachts in der TG steht und in den letzten Wochen nie länger als einen Tag stand.

Hier im (Unter-)Forum habe ich jetzt auf Anhieb keine vergleichbaren Threads finden können, hoffe, ich habe nichts übersehen.

Danke schon mal für eure Gedanken!


PS: Gut, dass ich morgen beim Stammtisch vorbeischaue, da hat der ein oder andere vielleicht auch noch eine Idee.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324212
Aw: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 11.03.2016 23:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich nehme ein Multimeter mit, dann können wir die 12V-Batterie kurz testen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324217
Aw: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 11.03.2016 23:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hmm, ja, wie naheliegend. Ich müsste hier eigentlich auch noch eins rumfliegen haben.
Nehme dein Angebot auf jeden Fall mal dankend an!
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386445
Aw: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 13.02.2017 12:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Bei mir ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag exakt dasselbe passiert! Ebenfalls Auris II TS Hybrid FL.

Verbrauchswerte seit letztem Tankstop = reset
Trip A = reset
Trip B = reset

Hab den Wagen Samstag Nacht in die Garage gestellt, da war noch alles i.O.
Als ich gestern erneut losgefahren bin war der reset da.

Hab grad mit dem Freundlichen telefoniert. Er kann sich höchstens vorstellen, dass die 12V kurzzeitig weg waren. Dann wären allerdings die Radiosender und die Uhr ebenfalls resettet, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich fahre heut Abend mal hin um den Fehlerspeicher auszulesen.
Wenn was abgelegt wurde, dann kann man eine Anfrage an Toyota stellen, vorausgesetzt der Fehler ist plausibel.
Wenn nicht, dann kann man den Fall nur unter Beobachtung stellen und bestenfalls als Ulk abtun, wenn es nichtmehr auftritt.

Irgendwie ärgerlich, da ich unter Trip A meine Jahreskilometer gespeichert hatte. Kein Drama aber halt ärgerlich...
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 13:46 von odins sohn.
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386523
Aw: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 13.02.2017 18:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es ergab sich damals nichts Besonderes.

Beim Messen schien die Batterie nicht besonders schwach (aber auch nicht mehr "top") zu sein, wiederholt hat es sich seitdem aber auch nicht mehr.

Nach Hinweis auf das Phänomen wurde beim ersten Service (Sommer 2016) die Batterie auch noch mal gemessen, Ergebnis war damals aber ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Interessant der Aspekt mit den Radiosendern und der Uhr: Die Uhr hat sich damals - soweit ich mich erinnern kann - bei mir auch nicht zurückgesetzt. Bei den Radiosendern weiß ich es nicht mehr, da ich in der Regel Musik über USB höre.


Sei's drum: Ich bin deswegen nicht beunruhigt und habe es in der Tat als einzelnes Phänomen abgetan.


/e: Wegen deiner Trip-Anzeige: Deine Jahreskilometer kannst du ja immerhin noch auf Spritmonitor ablesen (einfach die Anzeige auf das jeweilige Jahr begrenzen).
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 18:28 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386624
Aw: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 14.02.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info!

Und wie vermutet: War gestern Abend beim Freundlichen.
Der Fehlerspeicher war sauber wie ne frische Windel.

Somit hat Toyota keinerlei Ansatz irgendetwas tiefergehend zu prüfen.
Sollte es nochmal vorkommen, soll ich mich SOFORT melden.
Denke aber auch, dass es eine einmalige Sache war.
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386640
Aw: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 14.02.2017 10:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
In dem Jahr, in dem ich meinen Auris 2 HSD jetzt habe, ist mir das schon 3-4x passiert. Der Computer hat sich einfach geresetet. Bis auf die Einstellungen und der Totalkilometerstand war alles zurückgesetzt. Das Auto ist nie lange gestanden. Einfach z.B. nach dem Einkaufen etc. Ich fahre jeden Tag mind. 100km. Die Batterie sollte also immer genügend geladen sein. Es gibt auch einen kleinen Reset. Dabei ist der Boardcomputer nicht betroffen, sondern nur das Touch & Go 2 Plus. Danach ist aber nur meist das Audio auf aus und nach dem Starten erscheint gleich die Balkengrafik mit den Fahrwerten. Wie gesagt, die Einstellungen bleiben in beiden Fällen erhalten. Ich habe schon meinen Toyota-Händler darauf angesprochen. Er kennt das Phänomen nicht.
michiboa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386814
Aw: Auris 2 FL: Spontaner Reset des Bordcomputers 15.02.2017 08:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aus... das tut weh...
Danke für die Info!
Ich halte es für einen reinen Softwarebug. Wenn das Trillionste Bit irgendwie querschiesst passiert sowas. Die Ursache wird man vermutlich nie finden. Wonach sollten die Toyotaner auch suchen?

@michiboa. Wenn das schon mehrfach passiert ist... hat man Dir schonmal angeboten das Kombiinstrument zu tauschen?
Wenn es wirklich immer wieder passiert, dann ist das mehr als nur ärgerlich!
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar