Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#745931
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 24.11.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
In dem Falle ist das schon korrekt so (ich bin Physiker).
Es geht ja um den Stromverbrauch.

Beim WLTP-Verbrauch sind m.W. aber auch die Ladeverluste mit drin, d.h. der Verbrauch ab Akku ist entsprechend niedriger bzw. der WLTP-Verbrauch dann entsprechend höher als die hier ermittelte Zahl.

Am Ende wird der Verbrauch auch nicht anders liegen als bei einem Model3 SR.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745968
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 24.11.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Verbrenner sind, genau genommen, rollende Öfen. Ein kleiner Teil der Heizenergie wird sogar zur Fortbewegung genutzt.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2022 19:58 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745975
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 24.11.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn man dem ganzen einen positiven Spin geben möchte, könnte man auch sagen, es sind mobile Blockheizkraftwerke
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745978
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 24.11.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nur, dass die Erde auch so schon warm genug ist
Wir brauchen sie nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746034
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 25.11.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@ JoAHa

Bravo, bravo, diese Aussage von Dir gefällt mir sehr gut. Allerdings steht sie in einem niedlichem Wiederspruch zu den Gedanken die Du im Tesla M 3 Thread gegen mich aufgefahren hast.
Seite 249
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 09:20 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746040
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 25.11.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Diesen Widerspruch musst du mir erst noch erklären.
Was dein Beitrag und die Antwort von JoAHa mit dem Thema "rollender Ofen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Diskussionen wie Neu- vs Gebrauchtwagen oder BEV vs Prius-PHEV haben rein gar nichts damit zu tun, dass ein reiner Verbrenner bereits bei einer "Normalgeschwindigkeit" von 100kmh ein Mehrfaches an Wärme abgibt, die eine Heizungsanlage eines Einfamilienhauses unter Volllast leisten kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746052
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 25.11.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749193
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 17.12.2022 19:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Plötzlich Sendepause hier?

Dann lasst mich mal meinen Senf dazugeben

Optisch gefällt mir der P5 PHEV wirklich gut. Die übergroßen Räder kommen aber sicherlich nicht dem Komfort und Spritverbrauch entgegen.

Das Ein- und Aussteigen muß ich tatsächlich erst austesten. Bei meinem Corolla TS geht's jedenfalls wieder ganz gut (ich hatte schon mal Hüftprobleme). Der ist jetzt drei Jahre alt und wird überwiegend im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb bewegt. Ich brauche mit dem zwar etwa einen Liter mehr, als mit dem P4, ist aber für mich noch vertretbar. Leider hat man ja die kleinen Spritsparleckerbissen nur den Prius' vorbehalten (Kühlwassererwärmung über den Auspuffstrang, automatische Sitzerkennung mit Heizungsanpassung usw.).

Ärgerlicher ist da schon das für ich nicht nachvollziehbare Verhalten des Corolla HSD, daß er bei leichtem Gefälle, warmem Motor und halbvollem Akku bei leichtem Bremsen ständig den Verbrenner dazuschaltet. Und das unabhängig von der Außentemperatur oder Heizungseinstellung. Ich habe aktuell eine Anfrage bei Toyota gestellt, weil auch mein FTH und der Kfz-Meister hier keine Erklärung dafür hat. Ich hatte lange Zeit darauf gehofft, daß Toyota das durch ein Software-Update löst.

Aber zurück zum P5 PHEV. Von meinem Fahrprofil wäre ein PHEV an sich ideal. Auch eine Lademöglichkeit ist bei mir im Außenbereich vorhanden (normale Steckdose). Was mich seinerzeit vom Kauf eines P4 PHEV abgehalten hat, war hauptsächlich der durch die größeren Akkus verkleinerte Kofferraum.

Ein BEV kommt für mich vorerst nicht infrage. In diese Abhängigkeit möchte ich mich bei der derzeitigen Politik und ständigen Blackout-Warnungen nicht begeben. Das erste, was bei einer Strommagellage abgeschaltet wird, sind die Wallboxen und Ladesäulen. Das ist euch schon klar, oder? Sprit kann man noch immer in Kanistern in der Garage oder sonstwo bunkern.

FAZIT (für die Zähler): Vielleicht ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2022 19:44 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749202
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 17.12.2022 20:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das erste, was bei einer Strommagellage abgeschaltet wird, sind die Wallboxen und Ladesäulen. Das ist euch schon klar, oder?

Das steht im Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung genau wo?

Oder habe ich es im Risikovorsorgeplan des BMWK nur übersehen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750937
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 03.01.2023 19:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zum Thema Strommangellage gibt es in der Schweiz das folgende Dokument.

Verordnung über Beschränkungen und Verbote der Verwendung elektrischer Energie

Dort heißt es nach schrecklichen drei Seiten, auf Seite 6 unten:
Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige
Fahrten gestattet (z.B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von
religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).

Das es in Deutschland deutlich anders kommt ist nun nicht sehr wahrscheinlich.

Der Prius 5 könnte dann ja im Benzinmodus weiterlaufen.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754037
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 27.01.2023 12:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Yarishybridfreund schrieb:
[quote]
Noch ein kleine Frage zum Kaufpreis des Prius 4 (3/2/1)
Könnt Ihr Euch erinnern was ihr für diesen bezahlt hattet?
Ich hatte gerade meinen Kaufvertrag (04/2016) in den Händen gehabt. Für die schwarze Ececutive Ausführung 29.900 EUR (incl. der 1./2. Inspection) bezahlt.
Das waren noch Preise....

MG, YHF


Ich habe meinen ungefähr zur selben Zeit gekauft in Rot und auch die Executive mit nahezu allen Extras die zu bekommen waren.
Der Händler hat da etwas gemauschelt mit der Inzahlungname meines P2, deswegen steht auf meiner Rechung 25.900€. (Dafür habe ich offiziell weniger für meinen P2 bekommen) Muss wohl so ein Händler-Ding sein.

Den P5 würde ich vermutlich kaufen, wenn der Preis nicht zu hoch ist in Vollausstattung und der Platz auf dem Fahrersitz in der Breite passt. Und ich genug € für meinen P4 bekomme. Ich verwende meinen P4 aber auch ganz anders als man ein Auto benutzen sollte. Nur Kurzstrecke (ca. unter 5km) Damit liegt mein Verbrauch bei ca. 5,7 Liter. (Bitte steinigt mich nicht) Wenn ich nun aber meist E-fahren könnte, würde das Benzinerproblem für Kurzstrecken nicht mehr zum tragen kommen. Von meinem P4 denke ich jedesmal wenn ich einsteige: "Bestes Auto der Welt, in der Preisklasse. *freu*" In diesem Sinne bin ich Prius-Fan-Boy.
Roloc
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754040
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 27.01.2023 12:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn es wirklich stimmt, was jetzt verschiedentlich zu lesen war, dass er einen Kofferraum im Poloformat (<300 l) hat, kommt er definitiv nicht in unsere TG!
Gut bzw um so besser, dass sich die Frage derzeit gar nicht stellt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754301
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.01.2023 21:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hi all,

Werde (nach aktuellen Erkenntnissen wahrscheinlich) meinen P4 wohl gegen den P5 eintauschen.
Im Frühling wird entschieden.

Das "Kofferraum Gate" sehe ich halbwegs entspannt.

Ich bin ein sehr großer Fan der Praktikabilität meines P4. Mir würde es genügen, wenn ich damit meinen kleinen 750Kg max Anhänger ziehen kann.

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Rubrik für Kfz-Verkauf?


Viele Grüße
StopA
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754302
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.01.2023 21:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754304
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.01.2023 22:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
StopA schrieb:

...
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Rubrik für Kfz-Verkauf?


Wie Daihatsu-Fahrer bereits schrieb bzw verlinkt hat.

Du kannst unter "Forum" bis zur Kategorie "Angebote" runterscrollen, da gibt's dann die Unterrubrik "Fahrzeuge".
Da lässt sich dann zu gegebener Zeit Dein neues Thema zum Verkauf aufmachen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar