Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.11.2022 08:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Meine vorsichtige Vermutung sind 10-11 Einheiten nutzbar. Mein P4 Plugin hatte hier im Flachland einen Durchschnitt von 11,23 an Strom. Dadurch sind hier Vorort 70-80km sehr wahrscheinlich.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.11.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Tief und aerodynamisch ...auch wenn Cw wert von 0.24 eher schlecht schaut fuer diese Form.
Aber auch gross , 4,60m ist schon lang, und schwer (1,6to).
Also den Prius wird ein klassischen Toyota neben den Corola oder Camry nur mit PHEV dazu.
Fuer mich einen neuen Prius sollte klein ,leicht, elektrisch und effizient sein.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.11.2022 13:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
schrubber schrieb: Der E-Motor meines Kuga PHEV hat 97kwh Leistung. Zum gemütlichen dahingleiten reicht es locker, einen E-Bums spürt man aber nicht. Der Prius ist eine Nummer kleiner und leichter, das wird sicherlich genügen. priusb78 schrieb: Komisch! Ich fahre häufiger den GLA 250 e meines Vaters. Der hat nur bis zu 75 kW, aber geht ab wie die berühmte Katze.
Entscheidend ist die Power der Batterie und der Leistungselektronik, damit der Elektromotor auch mit Nennleistung arbeiten kann. Beim P5 PHEV kann ich mir das nicht vorstellen, 120 kW leistet afaik nicht mal die Batterie des RAV4 PHEV.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.11.2022 16:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Zum Kühlen gibt es immer was. Ich denke aber, dass der cW-Wert mit geschlossenem Grill-Shutter gemessen wird. Ausschlaggebender für eine gute Aeodynamik ist mehr das Vehindern der Verwirbelungen im Heck, demgegenüber glaube ich, dass sich die Unterschiede beim Staudruck sehr in Grenzen halten.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.11.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Du darfst aber die notwendige Kühlleistung eines Verbrenners nicht unterschätzen.
Auch wenn es für den Prius gewiss nicht zutrifft, aber wie ich neulich schon ausrechnete, erzeugt z.B. ein PKW bei 200kmh eine Abwärme, wie die Heizung eines Wohnblocks mit 20 Wohneinheiten unter Volllast abgibt.