Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Ganzjahresreifen 195/50 R16 nehmen?
(8 Leser) CGNSpotter, harzbube, Herbert, metalmaxx, Plombe, rolgal, Shar, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welche Ganzjahresreifen 195/50 R16 nehmen?
*
#559585
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195 50 R16 nehmen? 06.10.2019 11:01 - vor 2 Wochen  
Hallo @Walter83,
vielleicht kann dein Verkäufer gleich vor der Auslieferung die Sommerreifen auf GJR tauschen? Das könnte sogar kostenneutral sein. Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten halte ich nicht viel von den Beurteilungen seitens der Hersteller oder der Nutzer. Sie loben nur eh das was sie kennen oder eben ihr eigenes Produkt. Ich ziehe sie nur marginal für meine Entscheidung hinzu.
Wichtig sind z.B häufigster Einsatzort, der Einsatzzweck und das kennst nur du genau. Deshalb kann ich keine Empfehlung geben, nur sagen, was ich gemacht habe.

Ich selbst habe sofort auf 15 Zoll umgestellt. Hat Vorteile für mich im Fahrkomfort und, besonders wichtig, der wesentlich kleinere Wenderadius.
Felgen gibt es zuhauf, je nach Geldbeutel oder Geschmack.
Du musst genau beachten, welche Reifengrößen drauf dürfen, also ABE und Gutachten einsehen, damit sie eintragungsfrei bleiben. Steht alles in den Gutachten.
Bei der Reifenwahl achte ich auf Nasshaftung und Laufgeräusch. Alles andere ist Bauchentscheidung.
Ich habe mich für BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005 XL entschieden. Nach einem Winter und 2 Sommern alles wie erwartet. Gefahren am Fuße des Erzgebirges in einer Höhe 400m +- und weiterer Umgebung.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und viel Spaß mit dem Style selection.
Dieter40
Beiträge: 866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Selection Style, tokiorot/schwarz
ab 04/2018, Standheizung
vorher
Prius III Life VFL mit Solarschiebedach ab 09/2012
platinsilber
Prius II Exe

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559595
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195 50 R16 nehmen? 06.10.2019 11:27 - vor 2 Wochen  
Hallo Walter83,

dürfen auf dem Yaris 1,5 Hybrid 2019 auch die Reifen/Felgenkombination 175/65 R15 84H gefahren werden?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559601
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195 50 R16 nehmen? 06.10.2019 11:42 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ja, von 16 Zoll auf 15 Zoll umzurüsten geht problemlos. Nur umgekehrt, auf einen Yaris der mit 15 Zoll ausgeliefert wurde, später auf 16 Zoll umzurüsten, ist schwieriger wegen der Unterschiede im Lenkeinschlag.

Grüße, yarison

EDIT: Zum passenden Thread: Winterreifen in 15" oder 16"
yarison
Moderator
Beiträge: 3899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 12:00 von yarison.Grund: EDIT:
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559759
Aw: Welche Ganzjahresreifen 195/50 R16 nehmen? 07.10.2019 10:21 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Vogtländer schrieb:


dürfen auf dem Yaris 1,5 Hybrid 2019 auch die Reifen/Felgenkombination 175/65 R15 84H gefahren werden?



Ja, dürfen gefahren werden, aber nicht auf allen Felgen!! Gutachten beachten! Der Geschwindigkeitsindex sollte der Gleiche sein wie in der Zulassung. Sonst könnte es z.B. in Italien (Südtirol) Probleme mit der Polizei geben.

Ergänzung meines Posts von oben:
meine Kombination:
- PKW-Sonderrad 6Jx15H2 Typ BX100.6015
Hersteller ProLine Wheels-TEC GmbH
- Bridgestone Weather Control A005
185/60 R15 88V XL

Auf dieser Felge darf kein 175/65 R15 gefahren werden. Da musst man eine andere Felge wählen.
Dieter40
Beiträge: 866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:41 von yarison.Grund: 195/50 R16
Yaris Hybrid, Selection Style, tokiorot/schwarz
ab 04/2018, Standheizung
vorher
Prius III Life VFL mit Solarschiebedach ab 09/2012
platinsilber
Prius II Exe

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987