Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeit und Motordrehzahl
(3 Leser) danieln93, ExDiesel, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geschwindigkeit und Motordrehzahl
*
#446736
Geschwindigkeit und Motordrehzahl 15.01.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es eigentlich eine Übersicht zum Yaris Hybrid, bei welchen Geschwindigkeiten hat der Motor welche Drehzahl?
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 19:56 von yarison.
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446743
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 15.01.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Yaris Hybrid hat ja wie alle Toyota-Hybride ein eCVT-Getriebe, das heißt es gibt keine feste Übersetzung. Somit lässt sich die Frage nicht so exakt wie bei einem Schaltgetriebe-KFZ beantworten. Damit man diese Frage überhaupt näherungsweise beantworten kann, sollte man noch folgende Ausgangskriterien mit angeben:
  • in der Ebene (keine Steigung/Gefälle)

  • Tempomat aktiviert (konstante Geschwindigkeit)

  • kein starker Rückenwind/Gegenwind

  • Ladung des Hybridakkus ca. bei 60%
    (bei geringerer Ladung wird der Akku durch den Motor geladen -> Drehzahl höher;
    bei höherer Ladung als 60% wird der Akku entladen -> Drehzahl niedriger)

muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 19:56 von yarison.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446744
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 15.01.2018 19:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Andi,
wenn du diese Info gerne während der Fahrt haben möchtest, dann empfehle ich z.B. die Themen HybridAssistent oder Torque anzusehen.

Geht es um das generelle Verständnis, wie der Hybridantrieb funktioniert, dann ist der auf der Startseite verlinkte Yaris-Simulator sehr interessant.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 19:57 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446753
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 15.01.2018 20:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ganz doofe Idee: Das mit fahren nach Gehör wie bei einem Schalter-Auto_V1.0 zu vergleichen.
Es gibt keine eindeutige Beziehung zwischen der Drehzahl und der Geschwindigkeit.
Nur die geforderte Fahrleistung lässt ein klein wenig auf die Motordrehzahl schliessen.

Ich vergleiche es eher mit einem Flugzeugmotor. Du bestimmst mit dem Gaspedal, wie viel Leistung Du haben willst. Der Rest passiert von alleine.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 20:29 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446765
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 15.01.2018 21:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du weder mit Gehör, noch über die Drehzahl auf die Leistung schließen.

Du hast nur 1 Sache, dass Ecometer und die Energieanzeige, wenn du denn einen Yaris Hybrid mit Toyota Touch hast.

Für mich heißt das:

-Brauche ich Leistung? Will ich überholen oder mal einen Blitzstart hin legen, weil mich mal wieder niemand rein lässt?

-Wie voll ist der Akku?
-Ist der leer - vergiss es, sonst erlebst du beim drauf treten eine böse Überraschung
-ist der voll - dir stehen volle 100 PS zur Verfügung, bis der Akku leer ist, dann sind es nur noch 75 PS.

Warum die böse Überraschung?
Weil, als 1. der Akku geladen wird und erst wenn der voll ist, steht dir wieder die normale "volle Leistung" zur Verfügung.

Das geht sogar noch weiter
Wenn man richtig darauf achtet, dann merkt man, dass mit jedem Strich mehr im Akku, die Leistung/Geschwindigkeit bei gleicher Gaspedalstellung zunimmt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446786
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 15.01.2018 22:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

-Ist der leer - vergiss es, sonst erlebst du beim drauf treten eine böse Überraschung

Wieso, bremst er dann?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446837
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 16.01.2018 07:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  

Wie sind wir eigentlich mit vollbeladenen Ford Eskort und 70 PS aus 1300 ccm bis Portugal und zurück gekommen?

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446838
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 16.01.2018 08:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
-Ist der leer - vergiss es, sonst erlebst du beim drauf treten eine böse Überraschung.Eine böse Überraschung habe ich auch bei vollem Akku erlebt. Gaspedal schnell bis zum Bodenblech durchgedrückt, um einen längeren Auflieger LKW zu überholen. Die Drehzahl war komplett am Anschlag, aber die Geschwindigkeit nahm quasi nicht zu !
Bei den Hybrid-Piloten haben das ggf. andere auch einmal erlebt und "Schweissperlen auf der Stirn beim Beschleunigen" gehabt.
Wenn der Akku geladen wird und man im "normal" Mode (nicht ECO-Mode) und Tempomat fährt, kann man mit Ventilator an oder aus, die ICE-Drehzahl variieren. Zumindest habe ich das so aus den ersten Tagen mit dem YHSD in Erinnerung. VG Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 08:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446841
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 16.01.2018 08:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wie sind wir eigentlich mit vollbeladenen Ford Eskort und 70 PS aus 1300 ccm bis Portugal und zurück gekommen?

Langsam, laut und verspannt.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446871
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 16.01.2018 11:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...und mit 1000 ccm und 40 PS über 800 Km in 18 Std. in einem Rutsch nach Ungarn.

Langsam, laut und verspannt und durchgeschwitzt. ...bei moderater Drehzahl und Geschwindigkeit.

MfG Harzbube.

Zurück zum Thema: Der Prius macht was er will, wenn Du ihm die Geschwindigkeit vorgibst. Seine Beschleunigungsgebahren sind wie die eine Flugzeugs oder Sport-Motorboots, nur nicht so schnell.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446926
Aw: Geschwindigkeit und Motordrehzahl 16.01.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Reisender schrieb:

-Ist der leer - vergiss es, sonst erlebst du beim drauf treten eine böse Überraschung

Wieso, bremst er dann?


Nein, aber der hat dann nicht die gewohnte Leistung.

Und das ist das gefährliche!
Man ist mit vollem Akku gewöhnt drauf treten und nach der Gedenksekunde geht es los.

Mit leerem Akku ist das aber ganz anders.

Ich hatte diese brenzlige Situation.
Ich wollte auf die Bundestraße, in der Hauptverkehrszeit und habe da „geparkt“.
Mit Blinker zum auffahren auf die Straße. Da ist 100 km/h, ein Auto nach dem anderen fuhr an mir vorbei und ich war Rechtsabbieger. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass 1 Auto langsamer geworden wäre. Oder mir ein Zeichen gibt, dass ich darf. Pustekuchen!

Da half nur eins:
Drauf Latschen und dann wurde ich auch noch bedrängt mit Lichthupe.

Was ich mir auch einbilde!

Keine 5 Minuten später standen wir alle gemeinsam im Stau. Aber vorher rasen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar