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Reisender sein Yaris Hybrid
(7 Leser) DjBear, galaxy, KnudD, peterAL, Vogtländer, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#577790
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.01.2020 21:19 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Reisender schrieb:

Eine Wortgruppe blieb im Gedächtnis „Speed kills fuel economy“.


Diese einfache Weisheit, die letztlich alles in diesem Thread mit 4 Worten zusammenfast, ist mir schon klar, seit ich motorbetriebene Fahrzeuge fahre. Bei einem HSD gilt deren Paraphrasierung "Slower motion saves fuel" besonders. Wie langsam es voran geht, entscheidet jeder selbst. Denn es wird bei ihrer Umsetzung auch time gekillt. Zeit, die nicht alle in dem Maße dabei opfern wollen. Dann lieber mehr Geld ausgeben, ist oft der Gedanke bei mehr Zügigkeit.

Ich nehme mir nichts auf Biegen und Brechen Konkretes verbrauchstechnisch vor. Nur, dass ich ähnlich wie Du möglichst wenig verbrauchen möchte. Jede Fahrt ähnelt sich in dennoch jedesmal anderen Begleitsituationen- und Umständen um einen herum, in denen gefahren wird. Oft gelingt es, in ihnen sehr verbrauchsarm zu fahren, mal nur weniger ausgeprägt. Alles in allem entstehen dabei jedoch für mich akzeptabel niedrige Werte vorausgesetzt, ich gebe den Fahrten ein gewisses Maß an Zeit. Die nehme ich mir, so oft es geht.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 12.01.2020 21:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 63.312km, 3,68l/100km durchschnittlich
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#577819
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.01.2020 23:46 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Reisender schrieb:
Wenn die Reifen wegen Alter getauscht werden müssen ist mir das egal

bitte nicht falsch verstehen
Ich meine damit nicht das ihr alle Pulse&Glide fahren sollt und So langsam wie ich.

Was ich meine das man immer wieder die gleichen Fragezeichen sieht.
Aber „scheinbar“ nur wenige offiziell versuchen da eine Logik rein zu bekommen.

Also bitte bitte bitte nicht falsch verstehen!

Okay Verstanden!

...aber wenn dir die Reifenalterung egal ist, darfst du den geringen Mehrverschleiß durch etwas höhere Leistung, die zum Austausch innerhalb der gleichen Laufleistung führt, nicht kritisieren. Das meinte ich.

Vermutlich bemühen sich hier mehr Menschen um Verständnis, als du denkst. Erklärungsansätze finden sich jedenfalls auf knapp 80 Seiten und nach fast 100.000 Besuchen des Threads einige.
Mein Tipp: Lies doch selbst gelegentlich noch einmal mit_dem_Verständnis_von_heute den Faden von vorne nach hinten durch. Im Schnelldurchlauf. Vielleicht kannst du ja noch den einen oder anderen Gedanken aufgreifen.
der_flieger
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art
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#579002
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.01.2020 04:13 - vor 4 Tagen, 9 Stunden  
Am 17.10.2016 kaufte ich Fußmatten

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Die sind immer noch in Ordnung.

Mein Auto hat immer noch keiner geklaut, Glück natürlich und vielleicht auch das hier:
Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence www.amazon.de/dp/B00GZFHWWS/ref=cm_sw_r_cp_tai_OtrjEbKBFDEPD

Was macht der Dieb mit einer Lenkradkralle?
Bolzenschneider, links und rechts. Ein neues Lenkrad kostet nicht die Welt.

Am 23.01.2017 kam die Frontscheibenabdeckung
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Am 02.01.2020 kaufte ich 2 Wärmflaschen
Und ja was wurde doch schon wieder über mich gelacht.
Weil, mein hausgemachtes Problem „Eis von innen“, ich schlafe im Auto öfters im Monat.
Und wie weg bekommen? Gab eine tolle Diskussion. Ich war dabei mir einen elektrischen Heizlüfter zu bestellen. Für die 12V Steckdose. Keine Ahnung wie lange meine Batterie das mit gemacht hätte, auch was es gebracht hätte, ich weiß es nicht. Ich habe das Ding ganz schnell storniert und mir dafür 2 Wärmflaschen gekauft.

soxo Wärmflasche mit Vliesbezug, Große 1.8L (Grau) www.amazon.de/dp/B07XCM7FTG/ref=cm_sw_r_cp_tai_zCrjEb5TPDGNP


Eigentlich hatte ich vor, heute Nacht eine Testfahrt zu machen.
Nur das Wetter (Auto komplett zugefroren und nicht abgedeckt) und die Gesundheit Migräne und Schlafstörung machten mir einen Strich durch die Rechnung. Und wenn ich schon nicht schlafen kann, nutze ich die Zeit sinnvoll.

Hätte es euch gern fotografiert:
-Frontscheibe war zugefroren
-Abdeckung hinterher drauf gelegt
-2 Wärmflaschen mit Wasser gefüllt 0,6 kWh Strom (mit smarter Steckdose gemessen) und 3 Liter Wasser
-1 Stunde gewartet

Ergebnis:
Die komplette Frontscheibe von außen frei und sogar die Abdeckung war an den 2 Stellen Eisfrei.
Klar die Seiten hätte ich kratzen müssen, aber das geht immer schnell. Ich habe keine Ahnung (wird die Praxis zeigen) wie lange es wirklich gedauert hat, aber das Ergebnis zählt. Problem Eis von innen gelöst. Das dürfte sogar die ersten paar Kilometer für beschlagfreie Scheiben sorgen. Und mehr als das will ich doch gar nicht.

Mit laufendem Verbrennungsmotor stehen ist verboten, dass dürfen nur die Autos 1.0 an der Ampel
Es säuft so mal eben 0,5 Liter Benzin, wenn man nichts sieht und trotzdem stehen muss. Verbot hin oder her. Ich schätze die Wärmflaschen habe ich nach 1 Winter schon wieder raus. Dadurch das die nicht ungeschützt sind, gelangt die Wärme langsam nach draußen. Ohne den Schutz, sind die genauso heiß wie ihr Inhalt!

Hätte ich nicht gedacht, dass es funktioniert.
Und es tut es doch, genau wie Pulse&Glide

Die Testfahrt hole ich nach.
Nach dem hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=480#579173

Hat sich das mit weiteren Testfahrten erledigt.
Ich kann alles - Eigenlob stinkt denke ich
Der Aufwand ist zu hoch und mir gehen die Ausreden aus.

Aber man man lernt, nicht rechts ran fahren. Nicht stehen bleiben.
Nichts machen was auffällig ist. Schon gar nicht Pulse&Glide fahren
Sonst kommen die Männer mit der Jacke die man hinten zu macht
Reisender
Beiträge: 971
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Letzte Änderung: 21.01.2020 01:52 von Reisender.Grund: Ergänzung

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
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#579604
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 01:08 - vor 12 Stunden, 33 Minuten  
Es gibt tatsächlich noch etwas Neues

Dank Hilfe von MarieCurie weiß ich jetzt, wenn man rollt, ist N effizienter, als HV-Neutral (Hybrid Assistant).
Mein Bauchgefühl hat mir das zwar voraus gesagt, aber wenn man beobachtet das sich die Hochvoltbatterie bei 3 km nur einen Hügel runter rollen lassen entlädt, fängt man an nachzudenken.

Das 2. habe ich alleine raus gefunden. Mache ich erst seit 2 Tagen
Und zwar kennen viele das hier


Mein Problem damit:
-skeptisch beäugt von mir
-ich beschleunige gar nicht gern, schon gar nicht schnell
-das ganze läuft eher schleppend (Effizienz Steigerung)
-wenn man den Lösungsweg zu mehr Effizienz nicht kennt hilft das nicht

Dann haben viele von euch bestimmt schon mal das Wort „LAST“ gehört.
Ich auch, nur anfangen konnte ich damit nichts. Habe dann im Internet nachgelesen. Last ist für mich wenn der Motor viel arbeiten muss.

Was ich nicht wusste:
-Last ist unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit

Ohne Werkzeuge wie Hybrid Assistant bekommt man das gar nicht raus.
Es sei denn das Auto hat dafür eine Anzeige.

Und genau das macht Hybrid Assistant:

Hinter dem Wort LOAD verbirgt sich die Last.

Nun habe ich während der Fahrt, alles mögliche anzeigen lassen, gesucht habe ich aber die ganze Zeit nach einer Hilfe „wie muss ich denn jetzt Gas geben?“ So etwas wie den „blauen Lehrer“ hier


Und so läuft bei mir nicht mehr der Totalverbrauch mit, das ist jede Fahrt eine Überraschung.
Auch irgendwie Psychologie „was man nicht sieht, regt einen nicht auf“.
Sondern die Last Anzeige ich die ganze Zeit an.


So wieder einmal lange Vorrede.
Was habe ich gelernt?

-schon ab 20 km/h habe ich an dem Punkt wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet 87-90% Last.
-diese große Zahl bleibt bis ca. 60 km/h.
-fährt man schneller oder die Last sinkt muss man langsam immer mehr Gas geben um die 87% Last zu halten
-so landet man im Heretical Mode bei 80 km/h und 87% Last

-dieser „Labortest“ wie muss man beschleunigen ist damit für mich hinfällig
Warum das? Weil, egal ob ich da halte wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet oder ein bisschen höher gehe:
Die Last ändert sich kaum. Nur die Drehzahl steigt.

-es gibt keinen festen Punkt an dem man beschleunigt, nur eine wo man anfangen sollte.
-der Anfangspunkt ist da wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet
-von dort an, um die Last zu halten,‘langsam immer mehr Gas geben
-man landet bei 80 km/h und kurz vor dem Powerbereich

Hügel hoch?
Genau das gleiche, immer mehr Gas geben, so das man die Last möglichst bei 87% oder höher hält.
Die Farben der Effizienz ändern sich langsam auf Gelb, blau

Ergebnisse?
Die letzten 2 Tage:
Vorgestern
Zur Arbeit 3,1 l/100 km bei 6 Grad Celsius = 59% EV
Nach der Arbeit 2,8 l/100 km bei 3 Grad Celsius = 72% EV

Gestern
Zur Arbeit 3,1 l/100 km bei 5 Grad Celsius = 59% EV
Nach der Arbeit 2,8 l/100 km bei 4 Grad Celsius = 72 % EV

Gerade Hügel hoch, hohe Geschwindigkeiten bin ich zu wenig Last gefahren.
Es geht mühsam voran. Aber ein bisschen was lässt sich da noch holen.

Aktuelle Tankfüllung sagt der Bordcomputer 2,8 l/100 km
Reisender
Beiträge: 971
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#579613
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 08:36 - vor 5 Stunden, 4 Minuten  
.....Dank Hilfe von MarieCurie weiß ich jetzt, wenn man rollt, ist N effizienter, als HV-Neutral (Hybrid Assistant).
Mein Bauchgefühl hat mir das zwar voraus gesagt, aber wenn man b...

schau, schau! Wenn das einige Seiten davor oder im anderen Forum jemand meinte, wurde das öfter als Blödsinn hingestellt. Da war das Zeiger auf 0 das non-plus-ultra nach dem Motto: Na ja, kann halt nicht jeder.
Die Verbräuche allerdings sind Spitze, falls sie stimmen.
Strato
Beiträge: 32
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Letzte Änderung: 24.01.2020 09:16 von KSR1.Grund: Zitat eingefügt
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#579614
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 08:42 - vor 4 Stunden, 58 Minuten  
Ist logisch das in N das Glide sparsamer ist. War aber auch nicht anders zu erwarten. Dafür hat man in N andere Risiken.

Die Last beim Hybriden ist schon fast egal. Da sie immer sehr hoch liegt! Wichtig ist bei geringster Drehzahl den höchsten Wirkungsgrad zu haben. An der Stelle ist man am effektivsten was Beschleunigung und Geschwindigkeit halten betrifft.

Geschwindigkeit halten ist ja nichts für dich, deswegen nur der 1. Punkt.

Die Drehzahl steigt, du hast mehr Leistung, beschleunigst effizienter und bist schneller auf Zielgeschwindigkeit und kannst mehr rollen lassen. Endergebnis weniger Spritverbrauch. Das ist kein Labortest.

Physik und Mathematik

Beschleunige du, wie du es für richtig hälst. Ich habe dir schon oft genug gesagt wie es Sparsamer geht ohne viel Mühe
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 24.01.2020 08:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
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Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987