Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck
#394399
Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 25.03.2017 20:03 - vor 7 Jahren  
Kürztlich war mein RAV4 Hybrid zur Wartung in der Werkstatt und ich habe von dort einen Yaris hybrid als Ersatzwagen gestellt bekommen.
Natürlich ist das Auto viel kleiner als der RAV4. Auch die Sitzposition ist nicht so gut wie im RAV. Als Stadtwagen sicher gut, weil sehr wendig.
Was mich allerdings sehr positiv überrascht hat: das Hybridsystem passt wirklich super zu dem Wagen. Er ist flott unterwegs und auch bei normalem Autobahnreisetempo angenehm.
Zwar bin ich gerne wieder in meinen RAV eingestiegen, aber der kleine Yaris hat mich durchaus überzeugt.
Prima Wägelchen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394419
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 25.03.2017 23:01 - vor 7 Jahren  
Genau diese Erfahrung habe ich vor einigen Wochen auch gemacht, als ich für meinen P II einen Werkstattersatzwagen bekam.
Ich fand den YHSD auch sehr agil, wendig, angenehm zu fahren, war beeindruckt davon, wie schnell er auch in dn EV-Modus wechselte und wie geräumig er im Innenraunm vorn wirkt.
Ein ideales Stadtauto, kein Zweifel, nur auf die Autobahn bin ich nicht gekommen, hatte ihn ja auch nicht zur Probefahrt geordert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394444
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 26.03.2017 10:05 - vor 7 Jahren  
Wir bekommen ihn nächste Woche - ich teil euch dann meine Meinung nach ein paar tkm mit, ob oder
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394474
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 26.03.2017 12:36 - vor 7 Jahren  
In paar tausend Kilometer mit 'nem Werkstattwagen?
RaiLan
Beiträge: 861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394475
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 26.03.2017 12:45 - vor 7 Jahren  
Nein, gekauft.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398855
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindru 19.04.2017 19:01 - vor 7 Jahren  
Ich habe gerade einen Yaris HSD als Leihwagen, weil mein Prius3 in der Rückrufaktion ist. Dass er einen "normalen" Automatikhebel anstatt des kleinen Hebels aus dem Prius oder Auris HSD hat… geschenkt. Aber wer hat sich dieses bescheuerte Zündschloss ausgedacht? Ich habe fast 5 Minuten gebraucht, bis ich los fahren konnte, weil ich den Schlüssel auf "on" gedreht und und losfahren wollte. Nichts ging. Wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an. Das Auto bewegte sich keinen Millimeter. Auf die Idee, dass man den Schlüssel wie bei einem konventionellen Benziner (zum betätigen des Anlassers) weiter drehen muss, wäre ich ohne Hilfe des Händler nie gekommen. Ansonsten gibt es an dem Auto kaum was zu motzen. Hätte es den schon als gebrauchten gegeben, als ich mir meinen gebrauchten P3 gekauft habe, hätte ich auch den genommen.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 19:29 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398858
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindru 19.04.2017 19:08 - vor 7 Jahren  
das ist der Fluch der Basisausstattung. Ab Comfort, Club, Style oder wie sie alle heißen, hast Du nur einen An-/Ausknopf.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 19:32 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398862
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindru 19.04.2017 19:19 - vor 7 Jahren  
Der hat eine Rückfahrkamera. Ist das noch Basisausstattung? Ansonsten vermisse ich etwas den Tempomaten, gerade an Tagen wie heute (Blitzermarathon).
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 19:32 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398870
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 19.04.2017 19:49 - vor 7 Jahren  
Komisch, meine Mamma liebt ihren Zündschlüssel ...

Sie hat anfangs nur vergessen die Bremse zu treten...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398884
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindru 19.04.2017 21:12 - vor 7 Jahren  
Obi schrieb:
das ist der Fluch der Basisausstattung. Ab Comfort, Club, Style oder wie sie alle heißen, hast Du nur einen An-/Ausknopf.
Ich hab einen 2016er Comfort und der hat ein Zündschloss. Ja, ein Startknopf wie in unserem 3er Mazda (oder im 3er BMW vorher) wäre nett - ich komm aber auch so gut zurecht. Reine Gewohnheitssache.

PriorArt schrieb:
Der hat eine Rückfahrkamera. Ist das noch Basisausstattung?
Nein, die Kamera gibt es erst ab Comfort. Die extrem seltene Basisausstattung hat ein Radio mit vernünftiger MP3-Ordnerwiedergabe.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 21:13 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398916
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 19.04.2017 22:56 - vor 7 Jahren  
Also mein Yaris HSD hat sclüsselloses Tür öffnen und Starten. Einen Tempomat und eine Berganfahrautomatik sowie Lichtautomatik und automatisscher Rückspiegel abblendung sowie Rückfahrkammera hat er auch.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399065
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindru 20.04.2017 20:08 - vor 7 Jahren  
bgl-tom schrieb:
ich komm aber auch so gut zurecht. Reine Gewohnheitssache.


Natürlich gewöhnt man sich daran. Darum geht es mir auch gar nicht, sondern viel mehr darum, das ich nach x Jahren Prius gar nicht mehr auf die Idee kam, einen Hybriden mit Zündschloss wie einen konventionellen Benziner zu starten, da ein HSD nun mal keinen Starter hat.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 20:09 von PriorArt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446645
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 15.01.2018 11:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nun von mir ein kleiner Bericht;

Hatte meinen großen(is300h)zur Komplettreinigung und einen Yaris
Hybrid als Ersatzfahrzeug.

Ich war alles in allem doch positiv überrascht.

Was mir gut gefiel:

Das hohe Einsteigen und das die Türen sehr weit öffnen.
Er ist relativ übersichtlich.Nach hinten nicht ganz so,wie mein
IS,für die Stadt aber noch ausreichend.Wieder erwarten saß ich
ganz anständig,worauf Der Kd Berater meinte,es hätten wohl
einige Leute Kritik geübt,worauf sie dann die Sitzfläche verlängerten.Das kann ich bestätigen,sie ist einiges länger als im
P4.Vom Fahrwerk her ist er angenehm,von der Lautstärke ebenfalls.

Vom Antrieb war ich überrascht,er zog für seine 100 PS sehr gut.
Verglichen mit dem "alten" 1,33 100 PS Schalter,eine Rakete.

Ich muß sagen,für die Stadt und Landstraßenetappen,eine sehr gute
Wahl.Autobahn 120 weiß ich nicht,da bin ich aber auch vom IS sehr
verwöhnt.

Was mir weniger gut gefiel:

Der Verbrauch.Am Ende hatte ich 5 Liter.Er war allerdings noch neu
und jedesmal kalt,wenn ich fuhr.
Die Heizung braucht schon seeeeehr lange,bis es warm wird.
Das geht in meinem IS auch schneller(Ohne STHZ).
Das Licht,na ja ich bin da von meinem LED sehr verwöhnt,verglichen
damit eher ein Kerzenschein.DA würde ich mir auf alle Fälle andere
Birnen einbauen.

Trotzdem sehr empfehlenswert der Yaris.Würde ich wenig fahren
und überwiegend kürzere Strecken,wäre das durchaus eine Alternative.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446647
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 15.01.2018 11:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Probefahrt kollidierte der Schlüssel deutlich mit meinem Knie, Start Knopf ist also für große Menschen anzuraten.

Mir scheint der Yaris etwas teuer in der Anschaffung für seine Größe, ich habe aber auch nicht den ganzen Markt verglichen. Als Tageszulassung, Jahreswagen oder junger Gebrauchter ist er aber sicher eine Überlegung wert.

Bei der Probefahrt lag ich über 5 Liter Verbrauch. Teil der Teststrecke war eine Fahrt durch die üblichen Baustellen der A42, samt kräftiger Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt. Ob er mit erfahrenem Gasfuß wirklich deutlich weniger verbraucht als mein deutlich größerer Siebensitzer (Plus) kann ich nur schlecht beurteilen. Laut Spritmonitor aber eher nicht.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 12:01 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446659
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 15.01.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Man (ich),müßte mal den P2 zum Vergleich fahren,da könnte ich evt. mehr sagen ob es am Antrieb oder doch eher am Fahrer liegt.

Beide Fahrzeuge sind ja mehr oder weniger(mit einigen Modifikationen) vom Antrieb her identisch.

Sowohl im P3 als auch im P4 ist es nach meiner Erfahrung einfacher
mit dem Verbrauch nach unten und damit nahe an die Werksangabe zu kommen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar