Gaspedl lupfen - Energie sparen? 21.03.2015 16:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
wiederholt habe ich im Forum gelesen, dass am Ende eines Beschleunigungsvorgangs das Gaspedal gelupft und wieder getreten werden soll, um Energie zu sparen.
Dieser Vorgang würde mich näher interessieren: Bei einer normaler Automatik führt starkes Beschleunigen zum Runterschalten, das Lupfen des Gaspedals zum Hochschalten und damit zum Sparen. Das Planetengetriebe des Yaris ist aber doch ein völlig stufenloses Getriebe, womit zu einer bestimmten konstanten Geschwindigkeit und erforderlichem Drehmoment eine bestimmte Motordrehzahl und damit auch die gleiche "Übersetzung" des Getriebes gehört, solange nicht der Elektromotor nach dem Lupfen und erneuten Treten des Gaspedals (also zunehmende geforderte Leistung) anders agiert als zuvor (bei abnehmender geforderter Leistung).
Gruß
Hans
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 21.03.2015 16:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Willkommen im Forum.
Ein HSD kann eine Geschwindigkeit mit unterschiedliche Motordrehzahlen erzielen. Ein kurzes lupfen nach erreichen der Reisegeschwindigkeit, kann zu einer längeren Getriebeübersetzung und damit zu einem geringeren Verbrauch führen.
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Letzte Änderung: 21.03.2015 20:03 von chaka.
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 21.03.2015 18:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, dann geht der Motor aus und du kannst eine Weile mit ausgeschaltetem Motor gleiten. Bei leicht abschüssigen Straßen kann das eine ganze Weile dauern, bis der Motor wieder angeworfen werden muss. Daher ist das sogenannte Pulse an glide auch die sparsamste Form der Fortbewegung.
Beim HSD ist die erforderliche Motordrehzahl neben den von dir genannten Parametern auch noch von Füllstand der Batterie abhängig.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 22.03.2015 07:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ich "lupfe" das Gaspedal eigentlich immer, nach dem Beschleunigen, egal ob Stadt/Land/Autobahn.
Gefühlt stellt der Prius3 (Yaris HSD auch ?) beim Beschleunigen viel mehr Energie zur Verfügung, als mir lieb ist - das lässt sich gut an der L/100km Anzeige ablesen.
Geht man nicht sofort nach erreichen der Wunschgeschwindigkeit vom Gas, so bleibt diese Anzeige erstmal relativ hoch, obwohl man das Pedal nur noch hält, ohne weiter durchzudrücken.
Die Technik würde ohne das lupfen einige Sekunden später den Verbrauch wieder anpassen, aber man kann durch das "lupfen" vorgreifen und so schneller den Verbrauch senken.
Die Anzahl der Lupfvorgänge während einer Fahrt ist dann u.a. mein Beitrag zum Energie sparen Die Masse machts
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Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 22.03.2015 11:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Yaris11 schrieb:
Hallo,
wiederholt habe ich im Forum gelesen, dass am Ende eines Beschleunigungsvorgangs das Gaspedal gelupft und wieder getreten werden soll, um Energie zu sparen.
Ich würde mal sagen jain
Normalerweise sorgt schon die Steuerung dafür, dass der momentan günstigste Antriebsmodus gewählt wird, also einfach nur mit dem Gas die Geschwindigkeit steuern und fertig, den Rest macht das HSD.
Was die Steuerung allerdings nicht kann, ist vorausschauend zu steuern und da kommt dann das "lupfen" ins Spiel.
Mit dem lupfen kann man bewusst steuern, ob der wagen im Leelauf rollt (alle Pfeile aus) oder elektrisch gleitet und das kann man dann da einsetzen, wo es besonders günstig erscheint.
So kann man z.B. vor einer roten Ampel den Waggen energielos ausrollen lassen oder leichte Gefällstrecken zum elektrischen gleiten nutzen.
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 22.03.2015 13:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Das kann ich für den Yaris genau so bestätigen, wenn ich langsam vom Gas gehe, weil die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist bleibt die Drehzahl und der Benzinverbrauch noch relativ hoch, gehe ich kurz vom Gaspedal geht die Drehzahl und der Verbrauch auf 0 , um die Geschwindigkeit zu halten muss ich dann nur wieder moderat Gas geben
die Drehzahl bleibt dann gering oder der Wagen fährt tatsächlich erst eimal rein elektrisch weiter...
Bis bald
Yarishorst
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 22.03.2015 13:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 22.03.2015 15:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich zusammenfasse, dann gibt es offensichtlich bei gleicher Leistungsanforderung keine unterschiedlichen Motorzustände. Der Effekt besteht bestenfalls darin, dass ich einen Moment unterhalb der notwendigen Leistung bleibe, anstatt mich vom höheren Leistungsniveau langsam durch Reduktion dem notwendigen Niveau zu nähern.
Klar ist mir, dass ich natürlich in der Ebene segeln kann, bergauf, mit nach Beschleunigung konstant zu haltender Geschwindigkeit habe ich aber mit dem Lupfen des Pedals dann keinen Vorteil (denn ich nicht mit einem geringfügigen Geschwindigkeitsverlust bezahle --> deshalb fahre ich sowieso grundsätzlich langsamer).
Wenn das Lupfen des Pedals bergauf dazu führt,dass der ICE ausgeht um unmittelbar darauf wieder anzulaufen, dann wäre das sogar kontraproduktiv.
Weiß jemand, wie lange (Zeit oder Fahrtstrecke) der ICE aus sein soll, damit mehr als die notwendige Energie für den Wiederstart eingespart wird?
Gruß
Hans
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 22.03.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Yaris11 schrieb:
Weiß jemand, wie lange (Zeit oder Fahrtstrecke) der ICE aus sein soll, damit mehr als die notwendige Energie für den Wiederstart eingespart wird?
Gruß
Hans
Ich sag mal Null. Der ICE wird ganz anders gestartet als beim Auto 1.0.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 22.03.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Das lupfen des Gaspedal kann mann bei Tempomat einfache erreichen : einmal Tippen auf "minus".
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Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 23.03.2015 12:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Unter anderem mit pulse & glide
Spritsparende Fahrweise
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 23.03.2015 13:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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bat039 schrieb:
Das lupfen des Gaspedal kann mann bei Tempomat einfache erreichen : einmal Tippen auf "minus".
Ich ziehe den Tempomat-Hebel immer gegen mich, dies ergibt nach meiner Meinung, den exakten Effekt des "Gaspedal lupfens".
Grüsse
Eric
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 23.03.2015 13:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Eric schrieb:
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Ich ziehe den Tempomat-Hebel immer gegen mich, dies ergibt nach meiner Meinung, den exakten Effekt des "Gaspedal lupfens".
Grüsse
Eric
Das schaltet nach meiner Meinung den Tempomat auf "stand by".
Also arbeitet er dann nicht bis zur nächsten Aktivierung (nach oben).
Oder irre ich mich? (Mache das automatisch ohne zu denken!)
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 23.03.2015 14:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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JoAHa schrieb:
Das schaltet nach meiner Meinung den Tempomat auf "stand by".
Also arbeitet er dann nicht bis zur nächsten Aktivierung (nach oben).
Gruß!
JoAHa
Eben, er gibt kein Gas - genau wie der vom Fahrpedal gelupfte Fuß.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 23.03.2015 23:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
JoAHa schrieb:
Das schaltet nach meiner Meinung den Tempomat auf "stand by".
Also arbeitet er dann nicht bis zur nächsten Aktivierung (nach oben).
Gruß!
JoAHa
Eben, er gibt kein Gas - genau wie der vom Fahrpedal gelupfte Fuß.
LG
Klaus
Damit wird er kontinuierlich langsamer, während ich nach dem Lupfen des Fußes natürlich weiter (etwas weniger!) "Gas" gebe! Er soll ja nicht langsamer, sondern sparsamer werden!
Einverstanden?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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