Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 13:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo an Alle!
ich habe mal folgende, bis jetzt zum Glück rein hypotetische Frage (könnte aber bei einem unachtsamen Mitarbeiter in einer Werkstatt schnell zur Realtität werden):
Stellen wir uns mal vor ein Werkstattmitarbeiter lässt den Yaris Hybrid mit Getriebestufe N und "Ready" eingeschaltet stundenlang (oder vielleicht sogar tagelang) stehen.
Absolute Tatsache, über die es nichts zu diskutieren gibt, ist, dass er in Getriebestufe N nicht den Benzinmotor starten kann, er kann also nicht den Hybridakku nachladen. Aber was passiert?
Möglichkeit 1: Der günstigste Fall wäre: Eine Schutzschaltung schaltet Ready bereits bei SOC 40% (oder knapp darunter) ab. Somit ließe sich das Auto noch ganz normal starten.
Möglichkeit 2: Der Hochvoltakku wird so weit entladen, dass sich das Auto nicht mehr starten lässt. Der Hochvoltakku muss mit einem speziellen Ladegerät in einer Toyota-Werkstatt geladen werden. Allerdings hat eine Schutzschaltung verhindert, dass er so weit tiefentladen wurde, dass er in irgendeiner Weise Schaden genommen hat.
Möglichkeit 3: Worst Case: Der Hochvoltakku wurde so weit tiefentladen, dass er beschädigt wurde, das heißt er hat nicht mehr seine volle Kapazität, hat eine höhere Selbstentladung oder es ist damit zu rechnen, dass er nicht mehr ein "Autoleben" lang halten wird oder er muss vielleicht sogar sofort getauscht werden.
Weiß dazu jemand was, welche der 3 Möglichkeiten eintreten würde?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Münchner
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ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 15:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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muenchner schrieb:
Hallo an Alle!
ich habe mal folgende, bis jetzt zum Glück rein hypotetische Frage (könnte aber bei einem unachtsamen Mitarbeiter in einer Werkstatt schnell zur Realtität werden):
Stellen wir uns mal vor ein Werkstattmitarbeiter lässt den Yaris Hybrid mit Getriebestufe N und "Ready" eingeschaltet stundenlang (oder vielleicht sogar tagelang) stehen.
Absolute Tatsache, über die es nichts zu diskutieren gibt, ist, dass er in Getriebestufe N nicht den Benzinmotor starten kann, er kann also nicht den Hybridakku nachladen. Aber was passiert?
Möglichkeit 1: Der günstigste Fall wäre: Eine Schutzschaltung schaltet Ready bereits bei SOC 40% (oder knapp darunter) ab. Somit ließe sich das Auto noch ganz normal starten.
Möglichkeit 2: Der Hochvoltakku wird so weit entladen, dass sich das Auto nicht mehr starten lässt. Der Hochvoltakku muss mit einem speziellen Ladegerät in einer Toyota-Werkstatt geladen werden. Allerdings hat eine Schutzschaltung verhindert, dass er so weit tiefentladen wurde, dass er in irgendeiner Weise Schaden genommen hat.
Möglichkeit 3: Worst Case: Der Hochvoltakku wurde so weit tiefentladen, dass er beschädigt wurde, das heißt er hat nicht mehr seine volle Kapazität, hat eine höhere Selbstentladung oder es ist damit zu rechnen, dass er nicht mehr ein "Autoleben" lang halten wird oder er muss vielleicht sogar sofort getauscht werden.
Weiß dazu jemand was, welche der 3 Möglichkeiten eintreten würde?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Münchner
Mach dir keine Sorgen, die Toyotaleute sind nicht blöd. Da passiert nix. Bei HSD bitte Denken abgewöhnen.
Computer bügelt die menschlichen Schwächen aus.
Wenn Du den Werkstätten nicht vertraust, dann besuch sie einfach nicht.
MfG aus NRW
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Letzte Änderung: 24.02.2013 15:46 von Pritoni.Grund: nur So
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Meiner Toyota-Werkstätte vertraue ich.
Aber ich denke darüber nach, mein Auto mit Spezialwachs hohlraumversiegeln zu lassen, das habe ich beim Polo, den ich vorher hatte, auch machen lassen. Dies würde in einem darauf spezialisierten Betrieb gemacht werden, der natürlich keine Toyota-Werkstätte ist.
Außerdem interessiert mich das Thema grundsätzlich - vielleicht findet sich ja noch jemand, der Näheres weiß.
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ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Der Bordcomputer regelt alles, da sind alle eventualitäten programmiert, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Durchrostgarntie hast Du doch auch.
MfG aus NRW
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Freundliche Grüße aus NRW.
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Pritoni schrieb:
Der Bordcomputer regelt alles, da sind alle eventualitäten programmiert, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
...
Woher stammt diese Information, daß das beim Yaris so ist?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Pritoni schrieb:
Der Bordcomputer regelt alles, da sind alle eventualitäten programmiert, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
...
Woher stammt diese Information, daß das beim Yaris so ist?
Aus meinem Bauch, der hat noch nie gelogen
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Freundliche Grüße aus NRW.
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
was steht denn in der Betriebsanleitung über Nutzung von N?
Beim P2 steht nur ein schwammiges "so kurz wie möglich".
Sag den Leuten einfach bescheid (vielleicht mit einem dezenten Hinweis wie teuer eine Ersatz HV Batterie ist).
Walter
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 17:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Stand nicht mal wo, dass das System selbstständig abschaltet, wenn es zu lange unbewegt in Ready gelassen wird? Egal ob in N oder P.
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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wogue schrieb:
Stand nicht mal wo, dass das System selbstständig abschaltet, wenn es zu lange unbewegt in Ready gelassen wird? Egal ob in N oder P.
Es gibt 5 jahre Garantie auf die HVB, da riskiert Toyota doch wohl keine Tiefenentladung.
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Da wäre ich mir nicht so sicher:
Schließlich steht sicher irgendwo in der Bedienungsanleitung, dass man nur kurzzeitig auf N schalten darf, somit wäre das ein vom Autobesitzer durch eine Fehlbedienung verursachter Schaden.
Damit fällt das wahrscheinlich nicht unter die Garantie.
Nur eine Vermutung meinerseits.
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ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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So, ich bin jetzt in die Garage gegangen und habe die Bedienungsanleitung geholt:
Seite 269:
"Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N."
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ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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wogue schrieb:
Stand nicht mal wo, dass das System selbstständig abschaltet, wenn es zu lange unbewegt in Ready gelassen wird? Egal ob in N oder P.
Bedienungsanleitung Seite 259:
"Automatische Abschaltfunktion:
Wenn der Schalthebel in der Stellung P steht, das Fahrzeug sich im Modus ACCESSORY oder ON befindet und das Hybridsystem mehr als 20 Minuten (Modus ACCESSORY) oder eine Stunde (Modus ON) nicht betrieben wird, wird der Schalter "POWER" automatisch ausgeschaltet."
Demnach gibt es die Abschaltfunktion nur bei Modus Accessory (=nur Radio, 12-Volt-Steckdose angeschaltet) oder Modus ON ("Zündung" angeschaltet, aber keine Ready-Leuchte, d.h. Hybridsystem aus.
Dies ist also nur zum Schutz des 12-Volt-Akkus, nicht zum Schutz des Hochvoltakkus bei READY + N.
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ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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muenchner schrieb:
So, ich bin jetzt in die Garage gegangen und habe die Bedienungsanleitung geholt:
Seite 269:
"Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N."
Damit ist aber keine Tiefenentladung gemeint.
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Freundliche Grüße aus NRW.
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Pritoni schrieb:
muenchner schrieb:
Damit ist aber keine Tiefenentladung gemeint.
Mag sein, das weiß ich auch nicht.
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ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Tja, bei soviel Schwammigkeit in der Bedienungsanleitung und so viel Spekulationen hilft eigentlich nur eins
Selbst ausprobieren
Also Freiwillige vor !!
Duck und wech
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Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
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