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Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen?
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen?
#197298
Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 13:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo an Alle!

ich habe mal folgende, bis jetzt zum Glück rein hypotetische Frage (könnte aber bei einem unachtsamen Mitarbeiter in einer Werkstatt schnell zur Realtität werden):

Stellen wir uns mal vor ein Werkstattmitarbeiter lässt den Yaris Hybrid mit Getriebestufe N und "Ready" eingeschaltet stundenlang (oder vielleicht sogar tagelang) stehen.

Absolute Tatsache, über die es nichts zu diskutieren gibt, ist, dass er in Getriebestufe N nicht den Benzinmotor starten kann, er kann also nicht den Hybridakku nachladen. Aber was passiert?

Möglichkeit 1: Der günstigste Fall wäre: Eine Schutzschaltung schaltet Ready bereits bei SOC 40% (oder knapp darunter) ab. Somit ließe sich das Auto noch ganz normal starten.

Möglichkeit 2: Der Hochvoltakku wird so weit entladen, dass sich das Auto nicht mehr starten lässt. Der Hochvoltakku muss mit einem speziellen Ladegerät in einer Toyota-Werkstatt geladen werden. Allerdings hat eine Schutzschaltung verhindert, dass er so weit tiefentladen wurde, dass er in irgendeiner Weise Schaden genommen hat.

Möglichkeit 3: Worst Case: Der Hochvoltakku wurde so weit tiefentladen, dass er beschädigt wurde, das heißt er hat nicht mehr seine volle Kapazität, hat eine höhere Selbstentladung oder es ist damit zu rechnen, dass er nicht mehr ein "Autoleben" lang halten wird oder er muss vielleicht sogar sofort getauscht werden.

Weiß dazu jemand was, welche der 3 Möglichkeiten eintreten würde?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Münchner
muenchner
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#197305
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 15:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
muenchner schrieb:
Hallo an Alle!

ich habe mal folgende, bis jetzt zum Glück rein hypotetische Frage (könnte aber bei einem unachtsamen Mitarbeiter in einer Werkstatt schnell zur Realtität werden):

Stellen wir uns mal vor ein Werkstattmitarbeiter lässt den Yaris Hybrid mit Getriebestufe N und "Ready" eingeschaltet stundenlang (oder vielleicht sogar tagelang) stehen.

Absolute Tatsache, über die es nichts zu diskutieren gibt, ist, dass er in Getriebestufe N nicht den Benzinmotor starten kann, er kann also nicht den Hybridakku nachladen. Aber was passiert?

Möglichkeit 1: Der günstigste Fall wäre: Eine Schutzschaltung schaltet Ready bereits bei SOC 40% (oder knapp darunter) ab. Somit ließe sich das Auto noch ganz normal starten.

Möglichkeit 2: Der Hochvoltakku wird so weit entladen, dass sich das Auto nicht mehr starten lässt. Der Hochvoltakku muss mit einem speziellen Ladegerät in einer Toyota-Werkstatt geladen werden. Allerdings hat eine Schutzschaltung verhindert, dass er so weit tiefentladen wurde, dass er in irgendeiner Weise Schaden genommen hat.

Möglichkeit 3: Worst Case: Der Hochvoltakku wurde so weit tiefentladen, dass er beschädigt wurde, das heißt er hat nicht mehr seine volle Kapazität, hat eine höhere Selbstentladung oder es ist damit zu rechnen, dass er nicht mehr ein "Autoleben" lang halten wird oder er muss vielleicht sogar sofort getauscht werden.

Weiß dazu jemand was, welche der 3 Möglichkeiten eintreten würde?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Münchner





Mach dir keine Sorgen, die Toyotaleute sind nicht blöd. Da passiert nix. Bei HSD bitte Denken abgewöhnen.
Computer bügelt die menschlichen Schwächen aus.

Wenn Du den Werkstätten nicht vertraust, dann besuch sie einfach nicht.


MfG aus NRW
Pritoni
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Letzte Änderung: 24.02.2013 15:46 von Pritoni.Grund: nur So
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#197310
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Meiner Toyota-Werkstätte vertraue ich.

Aber ich denke darüber nach, mein Auto mit Spezialwachs hohlraumversiegeln zu lassen, das habe ich beim Polo, den ich vorher hatte, auch machen lassen. Dies würde in einem darauf spezialisierten Betrieb gemacht werden, der natürlich keine Toyota-Werkstätte ist.

Außerdem interessiert mich das Thema grundsätzlich - vielleicht findet sich ja noch jemand, der Näheres weiß.
muenchner
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#197313
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der Bordcomputer regelt alles, da sind alle eventualitäten programmiert, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Durchrostgarntie hast Du doch auch.


MfG aus NRW
Pritoni
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#197315
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
Der Bordcomputer regelt alles, da sind alle eventualitäten programmiert, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
...

Woher stammt diese Information, daß das beim Yaris so ist?
KSR1
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#197319
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Pritoni schrieb:
Der Bordcomputer regelt alles, da sind alle eventualitäten programmiert, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
...

Woher stammt diese Information, daß das beim Yaris so ist?



Aus meinem Bauch, der hat noch nie gelogen
Pritoni
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#197320
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 16:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

was steht denn in der Betriebsanleitung über Nutzung von N?
Beim P2 steht nur ein schwammiges "so kurz wie möglich".
Sag den Leuten einfach bescheid (vielleicht mit einem dezenten Hinweis wie teuer eine Ersatz HV Batterie ist).

Walter
cirr_s
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#197323
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 17:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Stand nicht mal wo, dass das System selbstständig abschaltet, wenn es zu lange unbewegt in Ready gelassen wird? Egal ob in N oder P.
wogue
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#197331
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Stand nicht mal wo, dass das System selbstständig abschaltet, wenn es zu lange unbewegt in Ready gelassen wird? Egal ob in N oder P.


Es gibt 5 jahre Garantie auf die HVB, da riskiert Toyota doch wohl keine Tiefenentladung.
Pritoni
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#197332
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da wäre ich mir nicht so sicher:

Schließlich steht sicher irgendwo in der Bedienungsanleitung, dass man nur kurzzeitig auf N schalten darf, somit wäre das ein vom Autobesitzer durch eine Fehlbedienung verursachter Schaden.

Damit fällt das wahrscheinlich nicht unter die Garantie.

Nur eine Vermutung meinerseits.
muenchner
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#197335
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, ich bin jetzt in die Garage gegangen und habe die Bedienungsanleitung geholt:

Seite 269:
"Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N."
muenchner
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#197337
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Stand nicht mal wo, dass das System selbstständig abschaltet, wenn es zu lange unbewegt in Ready gelassen wird? Egal ob in N oder P.

Bedienungsanleitung Seite 259:

"Automatische Abschaltfunktion:

Wenn der Schalthebel in der Stellung P steht, das Fahrzeug sich im Modus ACCESSORY oder ON befindet und das Hybridsystem mehr als 20 Minuten (Modus ACCESSORY) oder eine Stunde (Modus ON) nicht betrieben wird, wird der Schalter "POWER" automatisch ausgeschaltet."

Demnach gibt es die Abschaltfunktion nur bei Modus Accessory (=nur Radio, 12-Volt-Steckdose angeschaltet) oder Modus ON ("Zündung" angeschaltet, aber keine Ready-Leuchte, d.h. Hybridsystem aus.

Dies ist also nur zum Schutz des 12-Volt-Akkus, nicht zum Schutz des Hochvoltakkus bei READY + N.
muenchner
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#197338
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
muenchner schrieb:
So, ich bin jetzt in die Garage gegangen und habe die Bedienungsanleitung geholt:

Seite 269:
"Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N."



Damit ist aber keine Tiefenentladung gemeint.
Pritoni
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#197339
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
muenchner schrieb:

Damit ist aber keine Tiefenentladung gemeint.


Mag sein, das weiß ich auch nicht.
muenchner
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#197341
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Tja, bei soviel Schwammigkeit in der Bedienungsanleitung und so viel Spekulationen hilft eigentlich nur eins
Selbst ausprobieren
Also Freiwillige vor !!
Duck und wech
Heinlein0815
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