Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Yaris Cross Wartezimmer
*
#757102
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 20.02.2023 19:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo,

ich bin neu hier, komme aus Siegen und bin 52 Jahre alt.

Ich fahre derzeit noch einen Toyota CHR 2,0 l in marlingrau mit ein paar roten Akzenten.(siehe Avatar)
Bin mit dem Auto voll zufrieden, hatte vorher einen roten CHR 1,8.
Dieser war auch mein Einstieg in die Toyota - und damit Hybrid-Welt.

Habe schon viele Autos gefahren, bin etwas verrückt, was das angeht
Teilweise 2x im Jahr das Auto gewechselt, allerdings immer Gebrauchtwagen.
Geht trotzdem ins Geld

Also habe ich mich damals entschlossen, mich "zwangsweise" zu binden und habe mit Leasing angefangen.
Und somit läuft mein schöner CHR im April 2024 aus.

Da sich mein Fahrprofil komplett geändert hat (von 15.000 km im Jahr zu max. 6.000 km im Jahr und das Auto sehr viel in der Garage steht, ist mir ein neuer bzw. der kommende CHR einfach zu teuer und macht keinen Sinn.

Und aufgrund der viel diskutierten langen Wartezeiten (nicht nur bei Toyota) habe ich mich jetzt mal gekümmert und daher nehme ich jetzt schon mal hier im Yaris Cross Wartezimmer platz, auch wenn ich mir bis nächstes Jahr April wohl den Popo wund sitze

Aber bis dahin bekomme ich hier bestimmt viele gute Anregungen und Tipps, denn die Erfahrungen anderer Fahrer sind mehr wert als ein noch so dickes Handbuch!

Es wird ein roter Yaris Cross, Ausstattung Elegant, ohne sonstige Extras- er hat von Haus aus schon genug.

Für mich ausschlaggebend ist die 360° Kamera, die ich aus meinen 2 Nissan Jukes schmerzlich vermisst habe.

Freue mich jetzt schon auf meinen "Crossy" und auch auf viel nette Kontakte und Informationen hier!

Viele Grüße,
Bijou1
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757129
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 20.02.2023 22:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Bijou1,

willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung für den YC.

Ich fahre das Auto jetzt schon mehr als ein 1/2 Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass Du auf Deinen Neuen bis April 2024 warten musst? Das ist ja der Hammer, da ging es mit rd. 7 Monaten bei mir ja echt zügig.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757148
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 21.02.2023 09:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die lange Lieferzeit hängt maßgeblich mit der Ausstattungsvariante zusammen.

Ich hatte mich ja im letzten Jahr bei meinem FTH erkundigt, wo denn die Lieferzeit des Yaris Cross läge, falls mein Corolla nach dem Garagenumbau wider Erwarten doch nur als "Presspassung" reinpassen würde.

Da kam die Aussage, einen Team Deutschland mit Safety-Paket und ohne spezielle Farbauswahl hätte ich bei Bestellung im Mai 2022 voraussichtlich im September erhalten, einen Adventure erst Anfang 2023 und einen Elegant eher noch später.

Da scheinen jetzt zwischenzeitlich noch ein paar Monate draufgekommen zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757161
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 21.02.2023 12:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo,
ich muss hauptsächlich deshalb bis April 2024 warten, weil dann erst das Leasing für den CHR ausläuft. Möchte ja nicht doppelt bezahlen.

Aber da ich mit dem "Elegant" keinen "Bestseller" (Ausdruck vom Händler) verkaufe, z.B. einen Team D, der wäre fast ab Hof zu bekommen, sind 9-12 Monate schon realistisch.
Und ob ich den dann jetzt bestelle oder in 2 Monaten-da baue ich mir doch lieber einen Puffer ein
VG
Bijou1

P.S: @reinerzufall: Danke für das herzliche Willkommen
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757166
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 21.02.2023 12:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn man natürlich so einen Zeitplan hat, dann kann man die Lieferzeit vollkommen entspannt sehen .

Es scheint also immer noch so zu sein, dass die Modellvarianten oberhalb von TeamD mit deftigen Lieferzeitaufschlägen "glänzen".

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757182
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 21.02.2023 17:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Bijou1
auch von mir ein



peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757191
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 21.02.2023 19:47 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Willkommen im "Club" und allzeit gute Fahrt.
Brownie
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757215
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 06:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Bijou1, Glückwunsch zur Absicht und dann allzeit gute Fahrt. Mit dem Forum hast du dafür schon eine gute Voraussetzung geschaffen, denn hier wird dir geholfen.

Interessant, dass der "Elegant" "kein Bestseller" ist. Inzwischen muss der FTH es ja wissen. Wer die Ausstattung einmal hat, wird sie lieben. Besonders das HUD ist Spitze.
Deine anvisierte Fahrleistung von 6K km/Jahr ließ mich aufhorchen, denn die strebe ich auch an, weiß aber nicht, ob ich sie erreiche. Damit gehörst du dann zu den Wenigfahrern und wärst von den einschlägigen Batterieproblemen (12V) betroffen, wenn du nicht schon gut vorgesorgt hättest und in deiner Garage ständig eine Erhaltungsladung durchführen könntest. So aber wirst du mit dem Auto zufrieden sein.

Was trieb dich denn vom CHR zum YC? Das hat man nicht so oft.

Grüße, Toyboy
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757254
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 12:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo,

danke für die herzlichen Willkommens-Grüße!

Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich so früh bestelle. Fühlt sich auch seltsam an.
Aber ich weiß ja die Deadline für mein aktuelles Leasing und kenne die Lieferzeiten im Moment...und billiger werden die Autos bestimmt auch nicht.
Also habe ich bei meinem Händler mal vorsichtig angefragt-und dann ging es sehr schnell

Tja, vom CHR zum yaris Cross...
Der neue CHR würde locker 100€ mehr im Monat kosten, und wie schon geschrieben, übersteigt es damit mein Budget-und würde ich bei der Fahrleistung, die ich mittlerweile habe, auch nicht mehr zahlen wollen.

Es hätte auch der "kleine" Yaris gereicht (Variation Style), hab ich auch kalkulieren lassen. Aber letztlich hat die 360° Kamera gesiegt, der Preisunterschied war nicht soooo groß.

Tatsächlich hatte ich (klopf auf Holz) noch keine Probleme mit der Batterie. Habe aber auch eine Power-Bank und ein Ladegerät. Immer wenn es mir einfällt, so alle 2-3 Monate, häng ich den CHR mal über Nacht ans Ladegerät-hat bisher gereicht!

Und so werde ich es auch weiterhin machen.
I.d.R. steht das Auto 4-5 Tage komplett, denn die 2 km zur Arbeit laufe ich normalerweise zu Fuß.

Viele Grüße,
Bijou1
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757257
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 13:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bijou1 schrieb:
Der neue CHR würde locker 100€ mehr im Monat kosten,...Hört sich erneut nach Leasing an. Rentiert sich das bei einem HSD mit einem äußerst geringen Wertverlust im Vergleich zu einer Finanzierung? Für einen 4 Jahre alten C-HR TeamD mit 40000 bis 60000km erzielt man derzeit einen Erlös von > 20000 EUR. Ein Fahrzeug, das vor 4 Jahren nach Abzug von einem üblichen Rabatt etwa 29000 EUR gekostet hat (inkl. LED-Licht und Navi).

Wobei mir 100 EUR Differenz etwas hoch vorkommt. Wenn ich die Angebote direkt bei Toyota ansehe, liegen zwischen einem Yaris Cross Elegant und einem C-HR Team Deutschland ca. 60 EUR pro Monat bei 0 EUR Sonderzahlung.

Die mir bekannten Leasingraten preisen irgendwie nicht angemessen mit ein, dass ein HSD nach 4 Jahren mit etwa 65-70% und 6 bis 8 Jahren immer noch 50% des bezahlten Neupreises (nicht Listenpreis) gehandelt wird.

Mein genau 4 Jahre alter Corolla TS 2.0 Club (entspricht TeamD) hat derzeit nach dat.de bei 50000km Laufleistung einen Händlereinkaufspreis von 19700 EUR. Gezahlt hatte ich 2019 27500 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757258
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 13:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Übrigens, das HUD habe ich nicht bestellt. Ist ja, glaube ich, nur im Zusammenhang mit dem Panoramadach (was für eine Kombi!!) und da man das ja nicht öffnen kann, fand ich das nicht lohnenswert.
Hatte ich mal in einem Ford C-Max und eigentlich immer geschlossen, weil die Sonne so rein knallte.
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757259
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 13:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bezüglich HUD ist die Frage, was denn in der Preisliste richtig ist.

Einerseits steht es beim Vision-Paket für den Elegant aufgezählt, andererseits findet man das "S" für Sonderausstattung in der großen Ausstattungstabelle (Seite 9) nur bei Adventure und GR Sport (Advanced Safety Paket), aber nicht beim Elegant.

Das HUD ist übrigens das Ausstattungsmerkmal, welches ich am meisten vermisse, nachdem ich meinen Yaris XP21 Style verkaufte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 13:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757283
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 17:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Na vielleicht werde ich ja positiv überrascht und er hat ein HUD... werde auch spasseshalber mal meinen Händler fragen. Tatsächlich habe ich nämlich noch keinen Elegant "live" gesehen. Probefahrt war mit einem Team D...

Aber in der Ausstattungsliste schreibt Toyota auch "Anzeige zur Gangwechselempfehlung" - was der Hybrid als Automatik natürlich nicht hat

Und auf Seite 9 in der "Preise und Fakten" Broschüre ist ein "-", der eigentlich bedeutet, dass diese Ausstattung überhaupt nicht zu bekommen ist..
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757284
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 17:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das hat bei mir ja vor allem den Grund, dass ich etwas Autoverrückt bin und mit dem Leasing dazu "zwingen" will, ein Auto länger zu fahren.

Klar, die Flexibilität, auch was einen Markenwechsel angeht, ist nicht gegeben. Das ärgert mich schon. Aber zumindest mein Händler meint, dass er bei Leasing nicht so viel Rabatt oder Inzahlungnahme oder was auch immer rechnen kann wie beim Leasing.
Toyota bietet ja auf der Seite z.B. auch gar keine Berechnung für Finanzierung an. Sie wollen die Kunden halt binden.
Wobei ich in letzter Zeit über viele Marken-Seiten gekurvt bin und die meisten schon gar nicht mehr solche Berechnungen anbieten..."wenden Sie sich an Ihren Händler"

Und ich bin halt etwas autoverrückt, nachdem ich dann im April 2024 5 Jahre einen CHR gefahren bin, muss was anderes her. Die 3 Jahre sind mir gerade lang genug...Ich weiß, ist nicht sonderlich vernünftig-aber nur vernünftig ist ja langweilig
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757298
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 22.02.2023 19:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Auch wenn es auf der Toyota-Homepage nicht erwähnt wird, es gibt sehr wohl auch Finanzierungsangebote.

Meist ist das dann verknüpft mit einem höheren Rabatt. Sowohl für den Corolla als auch zuvor für den Yaris schloss ich einen Finanzierungsvertrag ab, etwa über die Hälfte des Kaufpreises.

Der dabei eingeräumte zusätzliche Fahrzeugrabatt war jeweils höher als die zu zahlenden Zinsen. Da habe ich dann nicht lange überlegt und den Finanzierungsvertrag unterschrieben, obwohl ich den Kaufpreis sofort in voller Höhe hätte zahlen können.

Ich will gar nicht bestreiten, dass für manche Leute auch Privatleasing keine schlechte Wahl sein kann, nur beim wirklich sehr hohen Gebrauchtwert von HSDs sehe ich die Leasingangebote schlichtweg als überteuert an.

Wenn ich wollte, könnte ich jetzt meinen 4 Jahre alten Corolla TS mit einem Wertverlust von ca. 160 EUR pro Monat verkaufen, ich will aber nicht .

Meinen 8 Jahre alten Yaris XP13 HSD konnte ich sogar mit einem Wertverlust von 90 EUR pro Monat losschlagen.
Beim aktuellen Preis des Yaris Cross geht das allerdings garantiert nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar