Servus liebe Priusfreunde,
vor einigen Wochen habe ich um Kaufberatung zu einem HSD für meine kleine Familie gebeten und fand den Austausch spitze. Parallel habe ich mich quer durchs Forum gelesen und zu guter Letzt zum ersten mal mit Sinn und Verstand ein Auto gekauft - Auch wenn es im Beratungs-Thread nicht immer danach aussah
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=691963
Am Ende ist es ein Suzuki Swace mit dem 1.8er HSD in schwarz geworden. War ne Tageszulassung, danach 18 Tage auf einen Ex-Vitara-Fahrer zugelassen, der auf Grund des niedrigen Einstieges des Swace wieder auf einen neuen Vitara umgestiegen was. Vlt war ihm auch der HSD etwas befremdlich. EZ war Nov. 2021 und ich habe das Fahrzeug mit 1.100 km für 21.000,- erstanden und am 17. Dez. 2021 abgeholt.
Nun meine Erfahrungen über die ersten 1.500 km
1.) Welche Autos hatte ich bisher?
Ford Focus Turnier 120ps Diesel Automatik Bj 2017,
Skoda Superb 140 PS Diesel Automatik Bj 2019
(beide Dienstwagen)
und privat seit 2014 einen Seat Leon 1.4 TSI
Das sind die Vergleichsobjekte, die ich habe. Darauf werde ich vlt mal Bezug nehmen.
2.) Warum ein HSD?
Ich habe viel über die viel gelobte Haltbarkeit des Systems gelesen und bin durch meine Geschichte mit dem 1.4 TSI ein gebranntes Kind. Kaum ein Jahr an dem nicht irgendwas kaputt war.
Klar freue ich mich auch über den geringen Verbrauch aber ich habe eher große Hoffnung in die Robustheit des Antriebes.
3.) Warum ein Swace?
Alle Prius 3, die wir zur Probefahrt hatten, erschienen mir einfach zu Teuer. Wir hatten kein bestimmtes Budget sondern wollten ein Auto, dass wir möglichst lange fahren können und das ein gute Preis-Leistungsverhältnis hat. Der Prius+ war noch im Rennen aber die sind nochmal deutlich teurer und es war keiner zum testen in der nähe. Beim Ford Mondeo Hybrid wusste ich nicht, ob er die gleiche Haltbarkeit hat HSD von Toyota.
Letztlich sind wir den Corolla TS mit beiden Motorvarianten gefahren und der hat uns dann überzeugt. Aber es ist ja nun ein Swace geworden und nicht der Corolla.. Der Corolla gefällt mir persönlich optisch besser. Jedenfalls in der Team Deutschland Ausstattung, die ja mit dem Swace zu vergleichen ist. Ich finde die Corolla-Front schöner und die 17 Zoll Felgen gefallen mir besser. Auch hätte mir der 2.0er HSD gereizt. Der erschien mir souveräner und er kommt für mich dem "normalen" Antriebskonzepten deutlich näher. Klar hat er auch mehr Leistung. Jedoch verbraucht er wohl auch etwas mehr und wie ich gelesen habe vor allem auf Kurzstrecken. Und ich fahre sehr viel Kurzstrecke.
Entscheidend für die Wahl war dann der Preis. Die Swace werden etwas günstiger angeboten. Und da ich tatsächlich Plane das Auto >15 Jahre zu fahren (keine Ahnung ob das klappt
), ist mir der der Wiederverkaufswert erstmal nicht so wichtig. Der wird etwas unter dem Corolla liegen, auch wegen dem Weniger an Garantie bei Suzuki. Die geben 3 Jahre mit 2-3 Jahren Anschlussgarantie, glaube ich. Das sollte die groben Probleme abdecken. Auch hoffe ich, dass vlt der Service bei Suzuki etwas günstiger sein wird. Da werde ich meine Erfahrungen mal hier festhalten, wenn ich dran denke.
4.) Und, zufrieden?
Ja, sehr sogar. Die 122ps reichen für uns aus. Wenn ich nicht gerade ne Tankkarte habe, fahre ich eher ruhig und auf der Autobahn so 120-130 km/h. In Verbindung mir dem CVT Getriebe ist das ein wunderbares Fahren. Für den kurzen Sprint von 70 auf 100 km/h reicht die Leistung auch aus. Aber wäre ich ein offensiverer Fahrer, hätte ich mich eher nach nem Corolla mit dem 2.0er umgesehen. Denn es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn sie die Drehzahl nicht im gewohnten Verhältnis zur Geschwindigkeit steht.
Das "Aufheulen" beim fahren ist bei mir aber über die ersten Wochen schon besser geworden. Ich habe festgestellt, dass man da viel mit der Gaspedalstellung arbeiten kann. Oft trete ich das Gas ein bisschen zu viel durch und könnte für meine Zielgeschwindigkeit eigtl weniger Gas geben. Dann ist auch der Motor leiser. Wenn meine Frau und ich mit unserem 5 monatigen Sohn unterwegs sind, sitz immer einer von uns mit hinten. Dort hört bekomme ich echt wenig vom Motorgeräusch. Allerdings hat meine Frau auch mehr Talent für den HSD. Sie hat anscheinend einen empfindlicheren Gasfuß als ich.
Kann man das "Aufheulen" eiglt. mit einem Anderen Motoröl etwas abmildern?
Im Prinzip ist der Motor mit dem 120ps Diesel ganz gut zu vergleichen. In der Stadt sogar spritziger und dafür ab 130 km/h eben eher träge.
Wir sind bisher knapp 1.500 km gefahren. Erste Strecke 360km 95% Autobahn vom Händler nach Hause. Verbrauch nach Tankbeleg 5,9L bei Temperaturen von 8 Grad bei Start und 1 Grad bei Ankunft. Auch ging es an den bergigen Strecken bei Kassel vorbei. Da bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden! Ich habe Sitzheizung und Lenkradheizung immer an und Temp. auf 22,5 Grad - ich mag es kuschelig.
Die Restlichen Kilometer kamen über Weihnachten und Silvester zusammen. 500km in die vogtländische Heimat und zurück und vor Ort dann recht viel Gefahre zur Familie und Freunden. Viel Kurzstrecke (1-4 km) bei Minusgraden. Verbrauch laut Tankbeleg 6,25L. Geht sicher weniger, aber dafür müsste ich auf die Heizung verzichten. Allgemein könnte ich mir mehr Mühe geben verbrauchsoptimiert zu fahren.
Platz im Auto ist gut. In die Reserveradmulde passen zwei größere Rucksäcke und unter den doppelten Boden im Kofferraum zwei dicke Mäntel und die Baby-Wippe. Fahrwerk ist komfortabel. Sitzposition für mich mit 178cm super. Finde aber die Beinauflage sowohl vorne als auch hinten könnten etwas länger sein. Alle Assistenten funktionieren bis jetzt sehr gut. Schilderkennung ist so mäßig aber das stört nicht so.
Die LED-Scheinwerfer sind für mich okay. Das Fernlicht finde ich sehr gut. Beim Superb mit Matrix-LED wars aber deutlich besser. Auch Fahrgeräusche im Skoda waren viel besser, aber vor dem Ford braucht sich der Swace nicht zu verstecken. In der Stadt erst recht nicht. Das elektrische Fahren und der "Straßenbahn-Sound" gefallen mir richtig gut!
Aufgefallen ist mir noch was beim Tanken. Ich habe nach 570km bei 0 km Restreichweite vollgetankt und bis zum Klacken fast genau 35 Liter reinbekommen. Hab gelesen, dass der Tank 43 Liter fasst. Das würde bedeuten, dass bei 0 km Restreichweite noch 120-150km im Tank sind. Hat das mal einer von Euch getestet?!
5.) Was stört bzw. muss noch verbessert werden?
Ich bin noch am überlegen, ob ich für Sommer auf 17Zoll Felgen wechsle. Mit gefallen die Toyota Team D Felgen, aber gibt es dafür auch Suzuki Kappen? Oder eines von folgenden zwei Modellen - die sehen so ein bisschen aus, wie die Felgen der Corolla Lounge-Ausstattung:
www.felgenshop.de/dezent-ta-black-polish...w-mild-hybrid-98-ps/
www.felgenshop.de/msw-42-gloss-black-ful...MGJqMF4aAin2EALw_wcB
Denkt ihr ich muss bei 17Zoll Felgen größere Komfort- und Verbrauchseinbußen in Kauf nehmen?
Bin auch am überlegen, ob ich mir in ferner Zukunft die LED-Rückleuchten vom Corolla TS einbauen lasse (falls das problemlos gehen sollte).
Was noch stört, ist ein Geräusch an der Fahrertür. Hab in einem Anderen Forum schon davon gelesen. Da ist wohl eine Dichtung zu kurz geraten. Das werde ich beim Service mal anschauen lassen.
Was mich noch vor Probleme stellt, ist der Reifendrucksensor. Der ist schon zwei mal angesprungen. Ich denke mal weil die Temperaturunterschiede schon recht groß waren. Habe jeweils alle Reifen geprüft und alles auf den geleichen Stand gebracht. Aber irgendwie lässt sich das Ding nicht gescheit "nullen". Nervig. Muss wahrscheinlich mal in die Betriebsanleitung schauen.
6.) Fazit
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden und hoffe, dass der Wagen lange hält.
Dieses ruckfreie Fahren mit dem CVP ist ein echter Genuss und generell reicht mir die Leistung aus. Der Wagen ist ein Exot und das finde ich super. Ausstattung ist mehr, als ich je haben wollte. Nur schnurloses Carplay wäre cool gewesen. Falls ich Fragen und Anregungen habt, immer raus damit. Danke schonmal für die super Beratung und danke, dass man hier auch als Swacefreund willkommen ist
Grüße
Eurer Fischmac