Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...19
THEMA: Honda e
*
#587224
Aw: Honda e 04.03.2020 08:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bezogen auf

- youtu.be/_-70Z51PYyg

Das ist eines der schlechtesten Fahrbericht-Videos, die mir erinnerlich sind. Oberflächlich, konzeptlos, wichtiges ausgespart, belangloses ausgewalzt. Dazu eine - für alle über 35 - ziemlich anstrengende Präsentation: Hektisch, hibbelig, schludrige Aussprache und ganz und gar nicht "nice".

Nichts gegen den Autor, der schon viele sehenswerte E-Mobilitäs-Videos geliefert hat. Aber dieses hier ist für die Füße und wird vor allem dem Honda e nicht gerecht. Wie man es sehr viel besser macht, nämlich unterhaltsam, informativ, umfassend, ironisch aber stilvoll, sieht man hier:




- youtu.be/x6G-3_Aasao (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 08:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587294
Aw: Honda e 04.03.2020 17:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Für mich schaut der Honda e immer noch recht "nice" aus, auch wenn die ursprüngliche Studie deutlich aufregender wirkte.
An technischen Spielereien wurde genug reingesteckt - irgendwie assoziiere ich Apple-car.
Da darf es dann auch etwas teurer sein!

Was mich am meisten überrascht hat, ist die Größe, besser das Kleinformat. Einer meiner Söhne fährt einen älteren Suzuki Ignis, 3,78 m lang, 1,6 m breit und 1,56 hoch. Das ist optisch schon eine etwas winzige Kiste, aber der Honda ist gerade 12 cm länger, aber 15 cm breiter...

Nun ja, quadratisch, praktisch, für die Stadt natürlich ideal!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 17:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587298
Aw: Honda e 04.03.2020 18:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Wie man es sehr viel besser macht, nämlich unterhaltsam, informativ, umfassend, ironisch aber stilvoll, sieht man hier:

youtu.be/x6G-3_Aasao (Englisch)

Jonny Smith aka "CarPervert" ist übrigens ein ehemaliger Moderator der UK-Autosendung "Fifth Gear" (nicht zu verwechseln mit Top Gear) und hat schon einige Jahre TV-Erfahrung vorzuweisen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 18:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599491
Aw: Honda e 17.05.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Probefahrt Testbericht Elektroauto Honda e Advance - Total verliebt und fast wie ein kleiner Tesla

Vollgestopft mit feinster Technik, Spiegelkameras, Video-Rückspiegel, riesiges Display in der Mitte, zackige Beschleunigung und ein grandioses Fahrverhalten dank super abgestimmtem Fahrwerk. Da kann der Honda e ja nur Begeisterung wecken. Auch wenn der Verbrauch und der hohe Preis zwei kleine Schönheitsflecken sind.


youtu.be/J-z7a4Zv6m8

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603347
Aw: Honda e 05.06.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
[...] „Der Honda e vereint emissionsfreies Fahren mit aufregender Leistung. Sportlich, durchzugsstark und extrem wendig ist er wie geschaffen für die Stadt“, so der geprüfte Automobilverkäufer Daniel Iskandar. Mit seinen neuen Vernetzungstechnologien, der hohen Benutzerfreundlichkeit und ausgezeichneter Fahrdynamik ist der vollelektrische Honda e der perfekte Partner für einen urbanen und modernen Lebensstil.
- www.suedkurier.de/region/schwarzwald/don...d;art372512,10530129

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603469
Aw: Honda e 05.06.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es seitens Honda irgend ein offizielles Statement, ob die Technik des e auch z.B. in einem Jazz zeitnah zum Einsatz kommen wird? Ich brauche die vielen Monitore nicht, hätte aber gern etwas mehr Platz.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 19:38 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604278
Aw: Honda e 09.06.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der Honda e 2020! KLEINWAGEN mit OBERKLASSE Technik!
youtu.be/1BKcWwMuj_0
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 19:03 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604290
Aw: Honda e 09.06.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Carmaniac das kann, kann Cyndie das schon lange

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 19:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604592
Aw: Honda e 10.06.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Heute hatte ich Gelegenheit den Honda e für 50 km zu fahren.

Erster Eindruck - Türe auf, Zündung aus Rückspiegelmonitore sind dann zwar bereits aktiv, aber die Monitorfront noch aus, die sonst zu sehr von Schwachstellen ablenkt



Routinierte japanische Verarbeitung, aber einfache kratzempfindliche Materialien aus Hartkunstoff,bzw. Stoffeinsätze an den Türen. Einfach gehaltene Verschraubungen und Türschaniere aus ausgestantztem Blech, kein Weichplastik im Inneraum gefunden...

Nicht schlecht aber einfach..., was man auch an Verschraubungen Türgelenken (Blech ausgestanzt) erkennt.

Qualitativ sind die Drillinge (VW Up und Co.) definitiv als wertiger anzusiedeln.

Zweiter Eindruck:

Zündung an, die 3 Monitore erwachen zu leben und sind frei konfigurierbar.

Man findet sich schnell zurecht um fahren zu können.

Man sitzt relativ hoch (gefühlt höher als in den Drillingen), kann somit super bequem einsteigen.

Der Wagen ist bereits ohne Kameras sehr übersichtlich, man kann sie manuell (<30 km/h) aktivieren, oder aber, wenn man langsam auf ein Hinderniss fährt, aktivieren sie sich automatisch mit 360° Ansicht.

Somit kann man dann auf den Zentimeter genau parken, wobei er das auch in der höheren Ausstattungsstufe selbst kann (Längs/Querparken). Der kleine Wendekreis liegt auf Höhe des Smart fortwo.

Fahrwerk:

Sportlich aber nicht zu hart, genügend Reserven auch bei flott gefahrenen Kurven, leichte direkte Lenkung mit guter Rückmeldung.

Motor:

Die 154 PS beschleunigen den Wagen fast unanständig gut, wer den e-Up kennt, kann beim Honda e nochmals eine große Schippe an Beschleunigung drauflegen, die er dank Heckantrieb (hinten breitere Reifen) auch gut auf die Straße bringt.

Auch bei Beschleunigung von 120 auf 145 km/h (Vmax) schiebt er noch außerst druckvoll nach vorne.


Geräusche:

Die 17 Zoll Reifen sind bis Tempo 80 etwas geräuschvoller präsent, aber nicht all zu störend. Auf der AB kann man sich bis Vmax (145 km/h) noch ganz akzeptabel unterhalten.

Font:

Ist der Fahrersitz auf 1,80 m eingestellt, kann man auch hinten noch mit 1,80 m sitzen, allerdings nicht unbedingt auf Langstrecke, denn durch den darunter verbauten Akku liegen die Oberschenkel bei Erwachsenen nicht auf der Sitzfläche auf.


Kofferraum:

Etwas klein (171 Liter), aber man kann tatsächlich eine Anhängerkupplung für 2 Fahrräder nachrüsten, dann allerdings ist das Gesamtgewicht zu beachten, was dazu führen kann, das hinten keiner mehr sitzen darf...(max. Zuladung 350 kg).

Die Rücksitzbank lässt sich nur komplett umklappen, dies aber bequem vom Kofferraum aus.

Verbrauch:

Bei Abfahrt hatte der Wagen 91% und zeigte 161 km Reichweite (12°C, Regen).

Bei meiner Fahrt (5 km AB Voll"gas") und rund 40 km Landstraßen (flott) zeigte er am Schluß 16,8 kWh auf 100 km Verbrauch an (4 Personen).

Laden:

Er kann mehrphasig AC und DC mit max. 50 kW. Er soll in 30 Minuten wieder zu 80% geladen sein. Ladeklappe(Front) beleuchtet.

Akku:
~35 kWh aktiv temperiert

Assitenzsystem: Abstandstempomat, Toter Winkel, Einparkassisten, Spurhalteassistent, Sprachassistent

Preis 39.000€ minus den ganzen Prämien liegen wir bei 29900€.


Preislich würde ich ihn, trotz der ganzen Kameras 9000€ günstiger ansiedeln. Insbesondere ist der Kofferraum deutlich kleiner als bei den Drillingen. Er hat keine Wärmepumpe und das serienmäßige Echt(!)-Glasdach kann nicht geöffnet werden. Eine Wucht sind die vielen Kameras und die Monitorfront.


Bilder folgen...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 19:55 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604598
Aw: Honda e 10.06.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke, mit Interesse gelesen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604599
Aw: Honda e 10.06.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Eindrücke Gulfoss
Aber jetzt schnell die Bilder hochladen.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604606
Aw: Honda e 10.06.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich danke auch! Vor allem das mehrphasige AC laden ist interessant.

Werde ihn mehr auch auf jeden Fall Mal anschauen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604627
Aw: Honda e 10.06.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Vielen Dank für den Bericht.
Ich finde den Wagen grundlegend sehr interessant. Sehr toll finde ich den Ladeanschluss vorne in der Mitte - hätte damit ein weitaus besseres gefühlt, als die Anschlüsse auf der linken Fahrzeugseite - da warte ich nur darauf, mal einen E-Wagen mit abgefahrenen Ladeanschluss zu sehen.
Jedoch finde ich ihn leider auch zu teuer und die Reichweite (ca. 200km lt. Werk) wäre mir zu gering.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604640
Aw: Honda e 10.06.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schade, daß der Preis einem durchschlagenden Markterfolg wohl im Wege stehen dürfte. Vielleicht sollte Honda doch noch über eine "analoge" Ausführung nachdenken, die dann für netto 24.000,- im Laden stehen müsste.

Ich gönne Honda aber jeden Verkaufserfolg, nachdem die Marke in den vergangenen 15 Jahren lediglich durch stetig wachsende Bedeutungslosigkeit von sich Reden gemacht hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604643
Aw: Honda e 10.06.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auch ich finde die Ladeanschlüsse wie am Leaf oder Honda-E sehr gut. Mal sehen was das noch ergibt.

Ich gönne Honda auch einen Erfolg.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar