Aw: Honda e 08.08.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
du möchtest es einfach nicht verstehen.
ich habe kein problem damit.
du schreibst - die Aussage einen SUV mit 2,7t zu kaufen weil man auf Sprit/Energieverbrauch achten will ist physikalisch blanker Hohn.
ein klein wenig mehr an objektivität hätte ich schon erwartet.
zu besseren verständnis
mercedes GLE de 4 matic
co2-effizienz
kombiniert 20g/km
kraftstoffverbrauch kombiniert 0,8 l/100 km
stromverbrauch kombiniert
282wh/km
elektrische reichweite 89 km.
nochmals - sein ziel ist es in der stadt nur rein elektrisch zu fahren, geladen wir zu hause.
übrigens ein tesla model x 100 d wiegt rund 2500 kg.egal, ist ja kein suv Nicht das in Frage stellen nervt (Fragen zu meiner Kaufentscheidung und weiteres gerne), sondern Behauptungen zum Fahrzeug die nicht der Realität entsprechen!
genau
Aw: Honda e 08.08.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
Ich weiß nicht was der Tesla hier zu suchen hat, aber auch er ist ein SUV (nichts gegen SUV allgemein) und wiegt unverhältnismäßig viel für ein Auto was in deinem geschilderten Fall überwiegend in der Stadt bewegt wird.
Mir ist das wumpe ob jemand in der Stadt elektrisch fährt oder nicht (Hybride sind auch sehr sauber in der Stadt). Strom ist nicht sauber und der Dreck kommt auch wo raus und verteilt sich in der Luft und wird in andere Gegenden geweht. (Mehr Stromverbrauch = mehr Dreck) Nur weil man mit Strom fährt, ist man nicht grundsätzlich sauberer unterwegs. Es wird vermutlich in Zukunft sauberer werden.
Das können wir aber auch gerne in einem anderen Thread weiter diskutieren.
Ich weiß, dass sollte ich den Job bekommen, ich den Honda tagsüber mit Solarstrom laden kann auf der Firma, die in dem Fall mehr Solarstrom erzeugt als sie verbrauchen kann. Dementsprechend direkt genutzt ohne Zwischenspeicher. Das funktioniert beim Laden ja oft nur tagsüber mit Solar, da er abends ja nicht zur Verfügung steht, wenn man über Nacht Zuhause lädt und man den deutschen Strommix bezieht.
Da ist es mir dann auch egal, wenn er nur mit 2,3kw (möglich wären an dem Anschluss 6,6kw nach Berücksichtigung des Boardlader) tagsüber lädt, da ich die Strecke zur Arbeit hin und zurück in weniger als 5 Stunden geladen bekomme.
Zuhause laden kann ich eh nicht, würde ja auch eh nur mit deutschem Strommix funktionieren.
Edit: zu deinem EDIT:
Wenn 0,8l/100km + 28,2kwh/100km für euch so aussehen, dass das verbrauchsarm ist, OK. Ich bin da anderer Ansicht um eine Person von A nach B größtenteils innerhalb der Stadt elektrisch zu fahren.
Wie gesagt, das ist genauso viel Energie wie mit 2 Kleinwagen. Aber es ist seine Entscheidung. Nur bitte nicht damit argumentieren, dass das Fahrzeug gekauft wurde weil auf Verbrauch geachtet wird. Das passt nicht zusammen! Das ist nicht meine subjektive Meinung sondern eine physikalisch Objektive Meinung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Aw: Honda e 08.08.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
wie kommst du auf eine person, wieder nur eine vermutung.
der wagen wird als fahrzeug für alle fälle eingesetzt,
natürlich auch für urlaubsfahrten. dafür besitzen viele familien einen zweitwagen
auch als lastesel soll der wagen dienen, immer ausreichend Equipment im wagen,nur durch handauflegen werden patienten nicht geheilt.
esox
Aw: Honda e 08.08.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
Nein keine Vermutung sondern deine Erklärung, aber das hat hier alles nix zu suchen.
Der Einsatzzweck ist auch relativ. Den kritisiere ich nur nachrangig wenn er viel für die Stadt eingesetzt wird, da das unnötige Energie Verschwendung ist. Es war deine Behauptung er wird viel für den Arbeitsweg eingesetzt hin und zurück und Zuhause geladen.
Was ich hauptrangig kritisiert habe, war eure Argumentation dass ihr auf Verbrauch achtet und dementsprechend dein Sohn das Fahrzeug gekauft hat, was physikalisch totaler Nonsens ist.
Das war das was ich bisher kritisiert habe. Das ein SUV Allrad im Gelände im Winter seine Vorteile hat, ist klar. Dementsprechend Stelle ich nicht die Kaufentscheidung deines Sohnes in Frage sondern nur die Argumentation des niedrigen Verbrauches.
Also ich hoffe jetzt verstehst du, was ich meine. Da wir eh nicht auf einen Nenner kommen, du dich angegriffen fühlst, provozierst, meine Zitate verdrehst und aus dem Kontext reißt, denke ich das wir über diese Diskussion den Deckel drauf machen und nun zum Honda hier zurück kommen.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Honda e 15.08.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
Hallo!
So sehr mich die Dinger faszinieren, ich wundere mich ein wenig über die durchwegs positiven Berichte zu den digitalen Außenspiegeln.
Denn im Grunde muss man zwar einerseits den Blick nicht mehr so weit vom Zentrum des Geschehens lenken, andererseits müssen die Augen aber anders fokussieren, da man nicht mehr durch einen Spiegel in die Ferne blickt, sondern eben auf ein Display am Armaturenbrett.
Ob das die Augen nicht schneller ermüdet?
Ich bin gespannt auf die ersten "hiesigen" Erfahrungsberichte.
Aw: Honda e 15.08.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
Gehe davon aus, dass Japaner Elektrik ukd Elektronik pannenfrei sehr gut draufhaben. Ein Grund, einen Toyota zu fahren. Honda wird dem nicht nachstehen.
Wenn die Rückspiegeldisplays/Kameras während der Fahrt dennoch unvermittelt ausfallen sollten, wars das dann mit der Rücksicht? Sind die Kameras als Spiegelersatz, falls erneuerungsbedürftig, wesentlich teuerer als elektrisch verstell-und beheizbare Außenspiegel? Das quer durch die Front gezogene Digi-Display wird bestimmt enorme Kosten verursachen, sollte mit ihm mal was sein. Irgendwann. Unglücklicherweise nach der Garantiezeit, falls der Wagen so lange behalten wird. Aber, wird schon nichts kaputtgehen.
Aw: Honda e 15.08.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
@Wogue: im Grunde dürfte es sogar ermüdungsärmer für die Augen sein, da sich die Augen nicht anders als auf die übrigen Instrumente fokussieren müssen.
Btw: e ist ein absolut beknackter Name. Verfassen die bei Honda selber keine Beiträge in Foren?
Es erinnert mich auch an Ernie und Schlehmil von der Sesamstraße: "Hey...hey du!" - "WER...ICH?" - "pssscchhh!!!!" - "Wer...ich?" - "Genaaauuu! Möchtest du ein E kaufen? Es kostet nur fünf Pfennig!"
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Honda e 15.08.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
Ist aber ein durchaus kostspieliges "e", das man nicht einfach unters Sakko oder die Jacke packen kann...
Diese "exhitionistisch anmutenden Buchstaben- und Zahlenverkäufe" wirken auf mich irgendwie immer zu harmlos dargestellt, aber das ist ein anderes Thema
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Honda e 15.09.2020 08:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
Auch wenn ich schon hier im Thread schrieb, was mir nicht am e gefaellt, moechte ich auch versoehnliche Worte loswerden: ich freue mich, dass es auch hochwertige kleine Autos gibt. Lieber mehr kleine als mehr grosse auf der Strasse. Und da lieber qualitativ hochwertige (robuste Mechanik, Elektronik, kein Klappern) als zu sehr vom Controller entfeinerte. Honda traue ich (wie Toyota und Mazda) zu, dass der Wagen auch nach vielen Jahren noch Freude machen wird.