Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...19
THEMA: Honda e
*
#604968
Aw: Honda e 12.06.2020 08:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nachtrag: Mehrphasig AC ist momentan noch widersprüchlich, ich gehe davon aus, dass er nur 1 phasig, dann allerdings mit 32 A (Schieflasterkennung!) laden kann.Warum nur einphasig?



Die Außenspiegel liegen an einer guten Position,man muss sich kaum daran gewöhnen, zusätzlich können sie noch eingestellt werden und decken auch den toten Winkel ab:



Beim einsteigen werden zunächst nur die Außenspiegel aktiviert:



Trotz der ganzen berührungsempfindlichen Bildschirme sind die wichtigen Funktionen über Tasten erreichbar wie zum Beispiel:

-360° Kamera starten: Taste seitlich am Wischerhebel
-Radio Lautstärkeregler
-Klimabedienung
-Sitzheizung
-Einparkhilfe
etc...

Hätte ich keine Kinder, würde ich bei diesem Wagen echt schnell schwach werden,trotz des zu hoch angesetzten Preises.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 08:09 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604984
Aw: Honda e 12.06.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Display-Landschaft beeindruckt vor allem beim Erstkontakt sowie sämtliche Mitfahrer. Was ich viel interessanter finde ist der Antriebsstrang mit Heckantrieb und konkurrenzlos kleinem Wendekreis. Es muss tierisch Spaß machen, das Ding im urbanen Umfeld zu fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604985
Aw: Honda e 12.06.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich sehr ähnlich.

Auch Punkte die mich beeindrucken und als Technikaffiner Mensch, finde ich die Displaylandschaft richtig stark
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604998
Aw: Honda e 12.06.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Es muss tierisch Spaß machen, das Ding im urbanen Umfeld zu fahren.

... wenn Autofahren im urbanen Umfeld noch so viel Spaß machen würde.

Ich zweifle langsam daran, ob City-Flitzer noch ein zukunftsträchtiges Modell darstellen und ob man in der Stadt nicht lieber gleich andere Transportmöglichkeiten nutzen sollte.

Dabei gefällt mir das durchdachte Design des Honda e wirklich sehr. Und diese Details! Die Sitzgurte beispielsweise sind braun gehalten und erinnern optisch an Leder, die Sitze sehen sehr gemütlich aus mit ihrem Mischgewebe. Es gibt keine überflüssige durchgängige Mittelkonsole. Insgesamt erinnert es hier ein wenig an den Citroën C4 Cactus.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605002
Aw: Honda e 12.06.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

die virtuellen Spiegel sind toll ausgeführt, da konnte Audi was dazu lernen.

Danke, @Gulfoss, für deinen Bericht!!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605027
Aw: Honda e 12.06.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Deswegen ist es am besten wenn man den Wagen erstmal nüchtern ohne eingeschaltete Displays begutachtet.

Was ich nicht verstehe:

Der für reinen E-Antrieb enwickelte Honda e ist etwas länger als ein VW Up, der nicht extra als E-Auto entwickelt wurde.

Er bietet aber weder vorne noch im Fond mehr Platz und hat noch dazu im Kofferraum 80 L weniger.

80 L mehr oder weniger sind bei einem Kleinwagenkofferraum eine Menge...

Sehr gut ist indessen ist der Kundenservice, Detailinformationen (wie wird der Akku temperiert) bekommt man gleich direkt im Live-Chat beantwortet.

Der Nettoakku ist übrigens 32 kWh damit kommt er 220 km.

Der Up schafft wohl 260, sprich der Honda e hat einen um knapp 20% höheren Verbrauch...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 12:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605060
Aw: Honda e 12.06.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist der im Vergleich zum e-Up langen Motorhaube geschuldet, oder?

Auch der relativ hohe Verbrauch erstaunt... dabei wiegt der Honda e wenig und hat dazu noch die Außenspiegel eingespart. Das ist alles ein wenig style over substance.

Und die fehlende Mittelarmlehne ist ja wohl ein KO-Kriterium!
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605078
Aw: Honda e 12.06.2020 15:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 15:10 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605244
Aw: Honda e 13.06.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Falls es interessiert:

Er lädt 2 phasig.
Er hat eine Wärmepumpe.
CCS laden max. 50 kWh.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606254
Aw: Honda e 18.06.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe vorhin Informationen bekommen.

Wenn man aktuell einen Honda E bestellt ist die Auslieferung im Oktober.

Dazu kann man ein Service Paket abschließen. 5 Jahres Inspektionen komplett für 469€! Also knapp 94€ Wartungskosten pro Jahr.

Kilometerlaufleistung pro Jahr/Inspektion ist noch nicht fix, wird aber mindestens 20.000km betragen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606273
Aw: Honda e 18.06.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mein Honda Händler sagt Ende September/Oktober

Honda Deutschland sagte mir: Frühestens ab Winterbeginn.

Nein ich habe nicht bestellt
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608137
Aw: Honda e 01.07.2020 00:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  


Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 00:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608173
Aw: Honda e 01.07.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Tolle Berichte. Das Auto gefällt immer besser.
Gulfoss schrieb:

Er lädt 2 phasig.
Er hat eine Wärmepumpe.
CCS laden max. 50 kWh.

Wärmepumpe ist toll. Das Honda im Gegensatz zu Nissan einen CCS-Anschuss verbaut hat auch. Den Lade-Nasenanschluss finde ich auch praktisch.

Aus den verschiedenen Berichten habe ich die Info herausgenommen, dass er nur einphasig laden kann mit 32A.

Mich stören bei dem kleinen Akku nur wenige Dinge:
- 1-Phasig AC laden finde ich zu wenig
- Die Türgriffe sehen zwar Tesla gemäß toll aus, aber ich finde sie unpraktisch. Da wird vermutlich der Lack schnell durch Fingernägel verkratzen, insbesondere, wenn ihn Frauen nutzen.
- Die Angaben zum Stromverbrauch und auch im Test finde ich relativ hoch. Bin hier auf einen richtigen Test gespannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608178
Aw: Honda e 01.07.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auch schon am spekulieren, was da am Stromverbrauch nicht passt.

Er hat 35,5kwh brutto
Er hat 28,5kwh netto ungefähr

Bei einer WLTP Reichweite mit 17 Zoll mit 210km, komme ich nach Adam Riese auf 13,57kwh/100km. Irgendwer hat da meiner Meinung nach einfach die brutto Kapazität durch die Reichweite geteilt oder wie auch immer. Vielleicht macht Honda die Angabe genauso konservativ, wie Nissan beim Leaf mit der Schnellladeleistung nach dem Rapidgate.

Richtig interessant ist, dass der Honda selbst ab 70% Akku (bis 100% Vermutung)bis 90% auf jeden Fall durchgehend mit 20kw lädt. Und nirgendwo mehr einbricht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 10:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608181
Aw: Honda e 01.07.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wir brauchen Egon für einen Verbrauchsvergleich und Reichweitenvergleich e-Up mit Honda-e. Das wäre wirklich interessant.

>Er hat 35,5kwh brutto
>Er hat 28,5kwh netto ungefähr
Das wäre prozentual ein extrem hoher Puffer. Oder ist da auch der untere Puffer mit eingerechnet?

Zum Vergleich:
- E-UP: 36,8 kWh brutto und 32,3 kWh netto
- BMW i3 alte Version 94Ah: 33,2 kWh brutto und 27,2 kWh netto
- BMW i3 120Ah: 42,2 kWh brutto und 37,9 kWh netto
Wobei man nie weiss wie da die Angaben des unteren Puffers mit drin sind (m.E. meist nicht). Akku komplett leer fahren ist ja auch nicht so gut.

Ich hätte bei den Brutto-Angaben vermutet, dass sich Honda-e und e-Up nicht viel tun und auch einen ähnlichen Verbrauch sowie ähnliche Reichweite haben müssten.

Wirklich schade, dass Honda keinen 2-Phasenlader wie beim e-Up eingebaut hat.

Ich fände es toll, wenn jemand mit einem e-Up den Honda-e fahren könnte und seinen Vergleich schildern könnte.

Bin mir auch nicht sicher wie viel die ganze Elektronik beim Honda-e schluckt. Da sind viele Displays, und auch sonst viel Elektronik im Einsatz. Allein um in die Außenspiegel schauen zu können sind zwei Kameras und zwei Displays sowie Steuerungselektronik im Einsatz. Zumal die Kameras auch noch geheizt werden müssen, um sie frei zu bekommen (beschlagene und mit Eis überdeckte Kameralinsen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 10:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar