|
Nur noch selten reiner E-Antrieb 01.03.2026 00:05 - vor 6 Tagen, 1 Stunde
|
|
|
Hi,
Letzten Herbst hat es angefangen, der Verbrennungsmotor lief ständig, obwohl die Batterie randvoll war, der Motor warm und die Heizung aus.
Fast nur wenn ich ganz anhielt, oder die EV-Taste gedrückt hatte, lief er im EV Betrieb.
Da sowieso die Inspektion anstand, hab ich in der Werkstatt darauf hingewiesen.
Sie hatten zwar keinen Fehler gefunden, aber nach der Inspektion war das Problem trotzdem gelöst.
Jetzt geht es wieder los, seit 1-2 Wochen läuft der Verbrennungsmotor ständig, obwohl die Batterie voll ist, der Motor warm und die Heizung aus (und draussen ist es 20°C). Nur bei längeren fahrten wird er vielleicht etwas gutmütiger und wechselt mal in den EV modus.
Vielleicht hat jemand einen Rat.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Nur noch selten reiner E-Antrieb 01.03.2026 12:27 - vor 5 Tagen, 13 Stunden
|
|
|
Gib mal deine Frage bei ChatGPT ein, da kommen einige Tipps.
Insbesondere hat die KI die 12V-Batterie als Ursache in Verdacht.
Könnte nicht schaden, die mal (mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder) zu beobachten.
Vielleicht könnte es auch helfen, die 12V Batterie mal kurz abzuklemmen und einen Neustart der ECU zu erzwingen (Achtung: Handbremse sollte dabei nicht angezogen sein).
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Nur noch selten reiner E-Antrieb 01.03.2026 18:58 - vor 5 Tagen, 6 Stunden
|
|
|
Die 12V Batterie wurde im Herbst tatsächlich ausgetauscht, weil er nicht mehr angesprungen ist. Damals hatte ich die Probleme auch schon und der Ersatz der Batterie hat daran nichts geändert.
Ich schätze ich kann auch ausschliessen, dass die neue 12V Batterie schon nach gut 4 Monaten kaputt ist.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Nur noch selten reiner E-Antrieb 01.03.2026 19:26 - vor 5 Tagen, 6 Stunden
|
|
|
kernash schrieb:
...
Sie hatten zwar keinen Fehler gefunden, aber nach der Inspektion war das Problem trotzdem gelöst.
...
Dann liegt es nah, doch erneut die Werkstatt zu befragen, oder?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
|
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|
Aw: Nur noch selten reiner E-Antrieb 02.03.2026 07:52 - vor 4 Tagen, 17 Stunden
|
|
|
Da ich meinen P4 jetzt auch eine Weile wieder gefahren bin, hab ich etwas ähnliches beobachtet. Im sommer auf der BAB, später in den Bergen auch immer wieder lief der Motor grundlos. Das scheint mir keine Fehler, sondern eine Progammierung zu sein. Solange der Verbrauch halbwegs normal ist, mach ich da nichts. Nun hatte ich diesen Effekt aber auch im Flachland, gerade am Freitag, als es mal wieder etwas wärmer wurde. Ist es Akkupflege, oder ist die Akkukühlung zugesetzt? Oder sonst was anderes? Das mit der BAB hatten andere P4 Fahrer auch bestätigt. Wenn das jetzt öfter vorkommt würde ich zunächst die Kühlung ins Auge fassen.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013
|
|
|
Aw: Nur noch selten reiner E-Antrieb 02.03.2026 10:22 - vor 4 Tagen, 15 Stunden
|
|
|
Ob es an der Kühlung liegt, lässt sich doch mit dem Hybrid Assistant leicht und schnell herausfinden...
Gruß Mario
|
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
|
Aw: Nur noch selten reiner E-Antrieb 02.03.2026 14:40 - vor 4 Tagen, 11 Stunden
|
|
Gab's beim neuem Yaris da nicht auch 2 Softwareprobleme, u.a. mit dem Niedervolt- und dem Hochvoltmanagement? 
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Nur noch selten reiner E-Antrieb 03.03.2026 21:47 - vor 3 Tagen, 3 Stunden
|
|
|
JoAHa schrieb:
Dann liegt es nah, doch erneut die Werkstatt zu befragen, oder?
Naheliegend. Die sagen dass die Funktionsweise vom Hybridsystem von vielen Faktoren abhänge. Außentemperatur, Motortemperatur, Katalysatortemperatur, Motordrehzahl, Beschleunigung, Batterieladung.
Hybrid assistant hatte ich im Herbst probiert und das hat so ziemlich gar nichts angezeigt. Also überhaupt keine Werte.
In Torque pro habe ich ein paar Parameter angeschaut, das sah vernünftig aus, aber kenne mich nicht wirklich aus.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2026 21:47 von kernash.
|
|
|