Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

System-Verhalten des Yaris Hybrid
(4 Leser) hessebub, RAV4me, Vogtländer, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: System-Verhalten des Yaris Hybrid
*
#753973
System-Verhalten des Yaris Hybrid 26.01.2023 22:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Moin,

ich bin seit Ende seit Ende Dezember stolzer und zufriedener Besitzer eines Yaris Hybrid der aktuellen Generation.

Bislang habe ich knapp über 1tkm zurückgelegt und freue mich über jede Fahrt. Unter bislang guten Bedingungen erzielte ich meinen besten Verbrauch: 3,3 Liter/100 km. Das schlechteste Ergebnis waren 5 Liter/100 km bei -4° und extremer Verkehrslage (für ca. 8km habe ich 65min gebraucht). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei derzeit 4,4 Litern/100km auf 18 Zoll Winterreifen.

Ich habe schon diverse Threads durchgelesen, doch so manche Information konnte ich nicht so ganz auf meine mir unklaren Punkte beziehen bzw. haben mich die Informationen auch verwirrt. Da mich das System sehr interessiert, möchte ich diese Gelegenheit nutzen um ein paar Fragen zu stellen.


1.)Lastanforderung im kalten Zustand:

Kurz zur Situation, die fast jeden Tag auftritt:
Wenn ich abends von meiner Arbeitsstelle nach Hause fahre, so fährt sich der Wagen im Eco-Modus mit laufendem Benziner ca. 350m "warm". Am Ende dieser kurzen Strecke muss ich öfters 1 bis 3 min warten, bis sich eine Möglichkeit bietet auf die vielbefahrene Hauptstr. zu fahren. Mit Hilfe meiner MyT-App habe ich festgestellt, dass mein Beschleunigungsverhalten, trotz Eco-Modus, manchmal zu "stark" ausfällt. Nun habe ich Bedenken, dass dies Material schadet. Der Verbrenner scheint wenig Leistung zu liefern; er wirkt "entkoppelt". Ich habe den Eindruck, dass der Elektromotor die Hauptarbeit übernimmt. Die Batterie war ausreichend geladen (4 oder 5 Balken). Ich beschleunige nur auf um die 40 km/h, da die nachfolgende Ampel meist rot ist. Die Beschleunigung von 0 bis knapp über 40 km/h wird zügig durchgeführt. Laut Eco-Meter gerate ich nicht in den Power-Bereich. Nach der roten Ampel fährt mein Yaris elektrisch.

a.) Schadet dieses Beschleunigungsverhalten im kalten Zustand dem Motor?
b.) Bei entsprechender Batterieladung (bspw. mehr als 2 Balken) unterstützt der E-Motor immer mit bzw. tritt er auch mal "vordergründig" auf?
c.) Wie viel Last ist laut dem Eco-Meter zum Warmfahren des Motor optimal? Laut den Tipps von Toyota reicht das Warmfahren des Autos für 3 Minuten bei niedriger Geschwindigkeit aus. Da habe ich - trotz modernster Technik und 0W8 Öl - so meine Bedenken.

2.) Tankanzeige:

Mit meiner ersten Tankfüllung habe ich knapp 580km zurückgelegt. Die Restreichweite betrug 97km. Der Yaris verfügt über einen 36l Tank. Nachgetankt habe ich 25,2l. Welche Möglichkeiten habe ich die Restreichweichte genauer einzustellen? Mir war vorher bewusst, dass Toyota in dieser Hinsicht sehr vorsichtig ist. Wobei diese Ungenauigkeit störend ist.

3.) Bremse:

Ich stehe oft im Stau. Sofern ich richtig informiert bin, arbeiten unter 10 km/h die nur Scheibenbremsen. Es wird nicht rekuperiert. Reicht die Bremsbelastung im Stau aus, oder sollte ich "ab und zu" von Landstraßen in Ortschaften hinein stärker bremsen?

4.) Elektrischer Fahrtanteil:

Mein Yaris fährt auf der Landstraße teilweise Geschwindigkeit von ca. 90 km/h elektrisch. Sehr häufig sogar 70 km/h. Nun stellt sich mir die Frage: Sollte ich dies durch etwas mehr Einsatz vom Gaspedal unterbinden, damit der Verbrenner den Akku lädt und somit genügend Ladung für die nächste Stadt vorliegt?

5.) Akkustand:

Sollte der Akku beim Beenden einer Fahrt eher leer sein ("die letzten Meter elektrisch, um Benzin zu sparen"), damit er zu Fahrtbeginn in der Warmlaufphase des ohnehin laufenden Verbrenners geladen wird, oder sollte die Batterie nach Möglichkeit voll abgestellt werden, damit diese bei Fahrtbeginn möglichst nicht geladen werden muss?

6.) Verhalten des Verbrenners im Stau:

Wenn ich mit dem laufenden Verbrenner im Stau dahinrolle und abbremsen muss, so senkt dieser erst die Drehzahl bzw. geht teilweise aus, obwohl er nur sehr kurze Zeit aktiv war. Das macht der Verbrenner in (sehr) kurzen Abständen mehrfach hintereinander. Es erweckt den Eindruck auf mich, als ob er durch das Anhalten des Fahrzeuges aus seinem eigentlichen Betriebszustand herausgerissen und zum Abschalten gezwungen wird. Konkret: Als ob er seine Verbrennungsphase vorzeitig abbrechen muss, obwohl er - ohne das Anhalten - vermutlich noch länger gearbeitet hätte. Ist dieses Verhalten so korrekt bzw. effizient? Falls nicht: Wie könnte man das Startverhalten im Stau optimieren?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Nordstern
Nordstern
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753975
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 26.01.2023 22:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Willkommen bei den Hybridisierten...

Zum Yaris hab ich als Priusfahrer nichts zu sagen, aber ein paar allgemeine Dinge:
- Das System ist sehr gut durchdacht. Lass es machen. Du kannst es nicht kaputtkriegen. Der Motor ist für Stop&Go gebait. Deswegen auch das sehr dünne 0W20 Öl...
- abhängig von der Gaspedalstellung (Eco-Bereich, CHG, uns was es sonst so gibt) hast Du einen gewissen Einflussbereich zu beschleunigen mit Strom oder Sprit.
- wenn Du erstmal gefixt bist und mehr lernen willst, dann solltest Du Dir z.B. OBD Link LX besorgen und die Hybrid Assistant App. Und Dir liegen alle Daten des Systems gut aufbereitet zu Füßen...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753986
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 27.01.2023 00:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Schließe mich der Meinung von Dix an. Ein HSD ist für allerlei Belastung gebaut. Warm oder kalt. Stop oder Go beim Verbrenner und Nutzung des Hybrid Akkus und seines rein elektrischen Vortriebs. Toyota wusste, was sie mit ihm entwickelten und auf die Straße brachten, ohne das einem das System um die Ohren fliegt. Stattdessen entpuppte es sich als eines der robustesten Antriebskonzepte für den automobilen Langlauf, so weit ich das aus Erfahrungsberichten von vielgelaufenen HSDs, in der Regel älteren Prii, mitbekam. Ich würde auch das System machen lassen und es verstehen lernen. 1.000km sind erst der Beginn seines Verständnisses.

Natürlich kriegt man auch so ein System klein in kürzerer Zeit, als es vielleicht der Faktor Zeit in einem wesentlich längeren Zeitraum schaffen kann. Doch dann muss man es schon mutwillig malträrieren und reichlich draufdrücken. Will man lange an ihm Freude haben, empfiehlt sich ein schonender Umgang mit dem Fahrzeug warm und kalt.

Was das bedeutet, darüber mag es geteilte Meinungen geben. Ich verstehe darunter, den Motor und das Fahrwerk nie zu treten, sondern vorausschauend, sanft und gelassen zu fahren und den Wagen mit seiner Steuerung machen zu lassen, bzw. sie vorteilhaft und vor allem spritsparend auszunutzen. Das geht sehr gut und m.E. besser als mit jedem anderen Antrieb, in dem ein Verbrenner irgendwie involviert ist.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 00:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753987
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 27.01.2023 00:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zu 1.
Der Warmlaufmodus bewirkt tatsächlich, dass im sog. Flammenwerfermodus zunächst für die Erwärmung des Kat gesorgt wird und der Verbrenner kaum Leistung zum Vortrieb beiträgt, sondern vorwiegend elektrisch gefahren wird. Aber diese Phase ist kurz und anschließend verhält sich das System "normal".
Wenn man den ineffizienten Umweg über viel EV-Einsatz möglichst knapp halten will - der direkte Vortrieb über den Verbrenner ist effektiver - "lohnt" es sich, in dieser kurzen Aufwärmphase möglichst wenig Leistung abzufordern.
Anschließend lass das System einfach machen, wie schon oben vermerkt: es ist darauf ausgelegt und insofern unkaputtbar. Das dünnflüssige Öl hat daran seinen Anteil (und sollte auch deswegen gem. Serviceplan öfter gewechselt werden (15.000 km oder 1x/Jahr))!

Zu 2.
Die Tankanzeige mit ihrer stark vorauseilenden Alarmierungsauslegung kannst Du nur hinnehmen, nicht ändern! Am besten merkst Du Dir, wie viele km bei "Alarm"beginn noch "drin" sind (Erfahrungswert, durch einige Tankungen ermittelt) und nutzt danach den Spielraum soweit aus, wie es Deine Nerven zulassen.

Zu 3.
Das wirst Du schon an den braunen Rostbelägen erkennen, ob Du ab und zu verstärkt die Bremsen beanspruchen solltest.

Zu 4.
Lass das System machen und vertraue ihm, auf Dauer bekommst Du ein gutes Gespür für seinen Sinn und kannst es unterstützen.

Zu 5.
Künstlich den Akkustand hochzuhalten, ist, wie geschrieben, ineffizient außer in besonderen Situationen wie zB vorhersehbare Bergabfahrt mit viel Rekuperation - da mag es sich lohnen. Ansonsten ist jeder bewusst in die Akkuladung investierte Spritanteil ein energievernichtender Umweg.

Zu 6.
Siehe zu 4.

Viel Spaß beim Erfahrungen Sammeln!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754017
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 27.01.2023 10:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bezüglich der Restreichweite:
Wenn Du früher nachtankst, also beispielsweise bereits wenn nur 1/4 oder die Hälfte raus ist, wird die neu berechnete Restreichweite beim Nachtanken ungenauer. Daher, so wie JoAHa schon angemerkt hat, langsam vortasten und rechnerisch an die Sache ran gehen.
Die letzten 2 Liter solltest Du nicht abzapfen. Die sind vorgesehen für Schmutzpartikel, die Du automatisch beim Tanken mit konsumierst. Die sollen sich da absetzen. Also geh eher von einem 2 Liter kleineren Tank aus.
Nimm die über die Zeit ermittelten Durchschnittsverbräuche als Grundlage für die maximale Reichweite. Und im Winter sind die höher als im Sommer. Aber das ist ja nicht neu.

Und wie JoAHa schon geschrieben hat, bei Start befindet sich das Fahrzeug noch nicht im optimalen Modus und würde die erste Strecke vorrangig aus dem Akku bestreiten. Dies kann man "verkürzen", indem man nach dem Einsteigen direkt das Fahrzeug startet und sich erst dann anschnallt, noch mal die Spiegel prüft, den Radiosender einstellt oder eine sonstige Übersprungshandlung durchführt. Das Starten des Verbrenners kann durchaus ein paar Sekunden dauern. Auch das kann man mit einem kleinen Tritt aufs Gas beschleunigen.
Und wenn man dann losfährt, ist der schon fast oder gar ganz aus seinem Flammenwerfermodus raus und fährt ganz normal.

Im Normalfall fährt man ja ein Fahrzeug warm. Aber selbst wenn das Fahrzeug noch im Flammenwerfermodus ist, kann man mit einem beherzten Tritt aufs Gas das Fahrzeug dazu überreden, daß der Verbrenner seine Arbeit auch für den Vortrieb und nicht für das Aufheizen des KAT nutzt. Das fühlt sich ein wenig unnatürlich an. Aber es kann ja mal sein, daß man nur so einer Gefahr entkommt. Dann kann man das auch tun, ohne daß es gleich den Motor zerlegt. Es sollte halt nur nicht zur Routine werden. Dann bekommt man auch da die Motoren klein, wie Wisedrum geschrieben hat. Falls Du das mal ausprobieren möchtest, solltest Du aber noch damit warten, bis Dein Fahrzeug ein paar T km mehr auf der Uhr hat. Aber im Notfall keine Scheu davor.

Und im Frühjahr vielleicht mal ein Fahrsicherheitstraining durchführen. Da wächst man mit seinem Fahrzeug noch mehr zusammen. Eine Vollbremsung im Hybrid fühlt sich ein wenig anders an als in einem konventionellen Fahrzeug.

Vielleicht noch: Im ECO Modus reagiert nur das Gaspedal mit einiger "Verzögerung" oder ein wenig sanfter und die Klimatisierung läuft mit geringerer Leistung. Ansonsten gibts da keine großen Unterschiede zu Normal und Power. Auch im ECO Modus kannst Du bei Bedarf die volle Leistung abrufen. Einfach aufs Gas steigen. Du hast am Gaspedal sicherlich den kleinen Widerstand bemerkt, den man mit ein wenig mehr Kraft überwinden muß.
Da das Fahrzeug auf eine breite Masse passen muß und auf Effizienz ausgelegt ist, kann man im persönlichen Einzelfall und ohne diesen auch wirklich selbst erlebt zu haben, nicht pauschal sagen, ob eine Beschleunigung angemessen ist oder nicht. Und die ganzen Hilfsmittel wie MyT-App und so können einen nur Anhaltspunkte für mögliches Verbesserungspotential geben. Ein gut eingestellter Popometer hilft aber auch. Und den bekommt man nur durch Erfahrung.
Hier im Forum beispielsweise gibt es eine ganze Menge Tipps und Tricks. Versuch nicht alle auf einmal umzusetzen. Nimm Dir den einen oder anderen vor und schau, ob der für Deine Situation paßt und für Dich umsetzbar ist. Wenn nicht, verwirf ihn oder schau, ob Du daran ein wenig etwas ändern mußt. Am Ende muß es für Dich passen und gut anfühlen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754019
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 27.01.2023 10:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich schließe mich den Ausführungen von JoAHa an:
Lass das System machen, lerne es kennen, dann ergeben sich von alleine ein paar kleine Verbesserungen, die du einbringen kannst.

Dazu noch 2 weitere Anmerkungen:

1. Zur Tankuhr:
Es gibt einen einfachen Trick, die verfügbare Restmenge ziemlich genau zu bestimmen. Einfach bei jedem Tanken den Durchschnittsverbrauch und den Tageskilometer zurücksetzen. Der Durchschnittsverbrauch stimmt auf etwa 1/10l genau, da weiß man dann ziemlich gut, was noch im Tank drin ist.
Natürlich sollte man nicht bis zum letzten Liter ausreizen.

2. Zum Eco-Meter:
Auf solche "Gaspedalanzeigen", wie ich sie vor vielen Jahren erstmals als eine einfache LED in einem Golf sah, haben ich noch nie geachtet.
Man muss selbst das Gefühl entwickeln, wie man am besten spritsparend unterwegs ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754032
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 27.01.2023 11:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Nordstern,

Ich fahre seit 2012 den XP13, 4 Zylinder HSD.

zu 1:
mein Beschleunigungsverhalten, trotz Eco-Modus, manchmal zu "stark" ausfällt Das ist reine Übungssache. Mit der Zeit bekommt man es sanft hin, es sei denn, man ist dem Stress anderer Verkehrsteilnehmer ausgesetzt.
Ich habe den Eindruck, dass der Elektromotor die Hauptarbeit übernimmt. Die Batterie war ausreichend geladen (4 oder 5 Balken).Das ist so. Der KAT soll erwärmt werden, um das Abgas schnell zu reduzieren.
Bei entsprechender Batterieladung (bspw. mehr als 2 Balken) unterstützt der E-Motor immer mit bzw. tritt er auch mal "vordergründig" auf?Wie stark der E-Motor unterstützt, hängt von der Gaspedalstellung ( wie tief durch gedrückt ) und von der Geschwindigkeit, wie schnell das Gaspedal bewegt wird ab! Je schneller und weiter durchgedrückt, je mehr E-Motor, falls ausreichend Akkufüllstand und nicht sehr tiefe Minusgrade vorhanden. Ansonsten muss direkt nach dem Start auch der ICE mehr tun. Wenn möglich, würde ich nur knapp über die Mitte der Ecometeranzeige gehen. Ich kenne die Anzeige im Neuen nicht. Im Alten gibt es bei Mitte ECO den Eco Schriftzug. Ist der Wagen warm und fährt auch elektrisch, beschleunige ich aus dem Stand mit Gaspedal bis Ende des ECO Bereich = Anfang Powerbereich.
Ggf. sind Tsd km noch nicht ausreichend, um sehr sparsam zu fahren. Die Steuerung scheint auf den ersten 3- 4 Tsd km grundsätzlich etwas anders zu agieren.
Schadet dieses Beschleunigungsverhalten im kalten Zustand dem Motor? Wurde von den Vorrednern beantwortet. Je mehr dabei der Akku entleert wird, je mehr wirkt sich das ( negativ ) auf den Verbrauch aus. Zwar nur gering, aber über viele Tsd km summiert sich das auch.
Wie viel Last ist laut dem Eco-Meter zum Warmfahren des Motor optimal?Das weiss ich nicht. Ich würde das komplett ignorieren. Je sanfter, ohne Behinderung anderer, desto bessser? Da Du an einer roten Ampel warten musst, ist das sowieso im Winter kein Thema. Im Sommer mag man anders handeln.

zu 2:
wurde beantwortet. Alles eine Frage der Gewohnheit. Sofern Du den Durchschnittsverbauch hast und die gefahrenen km, kannst Du den Verbrauch doch selbst kalkulieren. Also was wurde dem Tank bereits entnommen.

zu 3:
Die Bremsen rosten nach Regen und besonders nach Streusalz auf den Strassen. Normalesweise merkt man das beim Bremsen. Es rubbelt und oder macht Geräusche. Auch optisch sollte Rost sichtbar sein. Diesen immer durch kräftigeres Bremsen eleminieren. Bis sich wieder alles geschmeidig im Fuß anfühlt und es auch keine Geräusche macht.

zu 4:
Einsatz vom Gaspedal unterbinden, damit der Verbrenner den Akku lädt und somit genügend Ladung für die nächste Stadt vorliegt?Wenn Du Dir sicher bist, welcher Akkufüllstand für die Ortschaft optimal wäre, dann handel danach. Grundsätzlicvh gilt, je weniger der Akku entleert wird, je sparsamer ist man unterwegs. Akku entladen und wieder laden ist mit 50% Verlust auf der Benzinseite zu betrachten. Alle Energie kommt aus dem Benzin.

zu 5:
Das ist von Deiner persönlichen Situation abhängig. Und auch die wird im Sommer anders zu bewerten sein, als im Winter. Ist es erforderlich mit schneller Beschleunigung bei kaltem KFZ von einer Nebenstraße in eine stark befahrene Straße einzufahren? Dann ist ein möglichst gut gefüllter Akku sinnvoll. Ansonsten kann er ja gemütlich beim losfahren geladen werden. Bei Minus 4°C und kälter startet zumindest der XP13 den ICE sofort. Ein nicht voller Akku wäre nun von Vorteil. Beim Laden wird er erwärmt. Beim Entladen und tiefen Temperaturen kann er nicht die "volle Energie" wie im warmen Zustand liefern. Da muss der ICE herhalten.

zu 6:
Wenn ich mit dem laufenden Verbrenner im Stau dahinrolle und abbremsen muss, so senkt dieser erst die Drehzahl Das ist abhängig davon, ob der ICE läuft, um die eingestellte Raumtemperatur zu bedienen, oder ob er den Akku gerade lädt. Dann bleibt er lieber an, geht widerwillig aus.
Ist dieses Verhalten so korrektJa das ist so. Wenn es die Randbedingungen ermöglichen, dann geht er aus, eben ggf. dann erst im Stillstand.
Wie könnte man das Startverhalten im Stau optimieren?Jeder Stau ist anders. Es bedarf der Einschätzung der Situation. Am besten dauerhaft rollen mit ca. 7 km/h. Ggf. die EV Taste drücken, um nur elektrisch zu fahren. Beim Anfahren dann nur sanft Gas geben, sonst fliegt der EV mode raus. Wie zuvor gesagt, viel auf Akku fahren, benötigt mehr Benzin.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 11:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754039
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 27.01.2023 12:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vielleicht nochmal hervorzuheben:
Der Verbrenner läuft, wenn es eine Warmluftanforderung gibt. Möchtest Du bei Kurzstrecken, wo eh keine Heizwirkung zu erwarten ist, den Start des Verbrenners minimieren, empfiehlt es sich, die Heizung auf LOW zu stellen oder auf 16°C, die Minimaltemperatur. Denn Komfort geht dem System vor Effizienz.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754126
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 28.01.2023 10:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vielen Dank für Eure ausführlichen und wertvollen Antworten.

Ich werde fleißig testen und über meine Erfahrungen - sofern Interesse besteht - gerne berichten.

Schönes WE und beste Grüße!

Nordstern
Nordstern
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754129
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 28.01.2023 11:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sehr gerne!
Wir sind gespannt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762293
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 10.04.2023 14:38 - vor 1 Jahr  
Ich möchte nach knapp 3500 gefahrenen Kilometern einen Zwischenstand zum Fahrzeug geben.

Der höchste Durchschnittsverbrauch (tatsächlich errechnet; dieselbe Tankstelle und Zapfsäule) auf eine Tankfüllung betrug 4,9l/100km.

Bewegt man das Fahrzeug auf der AB zwischen 115 und und 130 km/h mit Tempomat, so bleibt der Verbrauch im norddeutschen Flachland bei niedrigen Temperaturen im Bereich von 5,3 bis 5,5l/100km. Fährt man lt. Tempomat 145 km/h, so steigt der Verbrauch rapide gen 7l/100km an.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 186 km/h.
=> Angaben laut Bordcomputer.

Den niedrigsten Durchschnittsverbrauch erziele ich auf meinem Arbeitsweg. Dieser ist knapp 25km lang (einfach) und teilt sich auf in ca. 60% Landstraße und ca. 40 % Stadt. Auf eine Tankfüllung habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,9l/100km erzielen können.

Verbräuche unter 3 Liter sind möglich, jedoch nicht verlässlich reproduzierbar. Fahrprofil, Wetter und Verkehr sind Einflussfaktoren, die massiven Einfluss haben können.

Bei meinem Fahrprofil lädt der Verbrenner häufig den Akku im Stau auf. Der Durchschnittsverbrauch steigt dabei deutlich an. Somit ist auch ein Stau bei Hybriden Verursacher hoher Verbräuche. "Geschmeidig, rund und mit Schwung" lautet die Devise, wenn man niedrige Verbräuche erzielen möchte.

Ich fahre zur Zeit noch auf Winterrädern (205 40 R18). Demnächst werden Sommerräder (215 40 R18) montiert. Zusammen mit den steigenden Temperaturen bin ich auf die Verbrauchsentwicklung gespannt.

Schöne Rest-Ostern!

Nordstern
Nordstern
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762310
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 10.04.2023 18:22 - vor 1 Jahr  
Nordstern schrieb:

...
Bei meinem Fahrprofil lädt der Verbrenner häufig den Akku im Stau auf. Der Durchschnittsverbrauch steigt dabei deutlich an. Somit ist auch ein Stau bei Hybriden Verursacher hoher Verbräuche. "Geschmeidig, rund und mit Schwung" lautet die Devise, wenn man niedrige Verbräuche erzielen möchte.
...


Das tut er unter folgenden Bedingungen: wenn der ICE kalt ist, wenn es eine Heizunganforderung gibt und wenn der Akku zu sehr geleert ist, also vor allem bei längeren Staus oder wenn zuvor bereits viel Energie aus dem Akku entnommen wurde.
Beeinflussen kann man am ehesten die Wärmeanforderung bei der Klimatisierung. Und vielleicht ein wenig den Ladestand des Akkus durch entsprechende Fahrweise vor dem Stau.
Wahrscheinlich hast Du das alles bereits herausgefunden.
Ich wollte die Aussage über den Stau als Verursacher höherer Verbräuche nur etwas differenzieren, denn es besteht mE durchaus ein Unterschied zu Autos V1.0.
Im übrigen klasse, wie Du Deine Erfahrungen zusammengefasst hast! Den letzten Satz könnte man noch ergänzen: ... vorausschauend ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2023 18:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762317
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 10.04.2023 20:36 - vor 1 Jahr  
Da ich den Yaris Hybrid 2016 fahre möchte ich nur zur Batterie, Restreichweite und Bremse etwas sagen, was alle Toyota Hybrid benutzen können.

Akku:
-in Ruhe lassen
-nur im Stau und zum einparken benutzen
-der Hauptantrieb ist der Verbrennungsmotor
-alles über die Batterie kostet nur Benzin (Wirkungsgradverluste)
-auch bei der Warmlaufphase- Finger weg von der Batterie

Restreichweite (Range):
-die ist von Toyota sehr großzügig gewählt
-man kann es sich wie geschrieben mit Tageskilometerstand und Durchschnittsverbrauch - Reset
Nach jeder Tankfüllung selbst ausrechnen.

Das funktioniert einfach mit einer Verhältnisgleichung.
Beispiel:
4,5 l/100 km = 654 km = 28,95 Liter
4,4 l/100 km = 654 km = 28,95 Liter
4,3 l/100 km = 552 km = 25,16 Liter
4,2 l/100 km = 661 km = 27,43 Liter
4,1 l/100 km = 690 km = 28,01 Liter
4,0 l/100 km = 593 km = 23,99 Liter
3,9 l/100 km = 612 km = 26,00 Liter
3,8 l/100 km = 555 km = 21,45 Liter
3,7 l/100 km = 738 km = 27,48 Liter
3,6 l/100 km = 785 km = 28,27 Liter
3,5 l/100 km = 877 km = 30,79 Liter
3,4 l/100 km = 851 km = 29,16 Liter (982km=34l)
3,3 l/100 km = 957 km = 31,38 Liter (1.067 km=34l)
3,2 l/100 km = 999 km = 32,36 Liter (1.049 km=34l)
3,1 l/100 km = 936 km = 30,14 Liter (1.055 km=34l)
3,0 l/100 km = 1.079 km = 32,76 Liter (1.119 km=34l)
2,9 l/100 km = 1.079 km = 32,76 Liter (1.119 km=34l)
2,8 l/100 km = 1.153 km = 32,62 Liter (1.201 km=34l)
2,7 l/100 km = 1.214 km = 33,92 Liter (1.216 km=34l)
2,6 l/100 km = 1.265 km = 33,95 Liter (1.263 km=34l)
2,5 l/100 km = 1.221 km = 32,10 Liter (1.293 km=34l)
2,4 l/100km = 1.338 km = 33,02 Liter (1.377 km=34l)
2,3 l = (1.405 km=34l)

Ich bin Hypermiling Freund. Ich habe die Werte vor der Klammer wirklich ausprobiert und die Werte in der Klammer ausgerechnet. 2 Liter Reserve damit komme
Ich zur Not 60 km nach Hause. So kann man sich langsam ran tasten.
Ein Tanken nach Preis lohnt sich eher, so das die Tabelle mehr der Notfall ist.
Liegen bleiben ist teuer. Aber man kann die Zahlen benutzen. Sie funktionieren


Bremse:
Besonders hinten, deswegen bin ich 1 mal fast und 1 mal durch den TÜV geflogen.
Nachprüfungen kosten aber nur ca. 10% also Prüfen und zwar öfters, am besten 1 mal die Woche ob die Scheiben noch glänzen? Tun sie es nicht hilft bei mir einzig und alleine mehrere Tage hintereinander vorausschauend zu fahren, in N zu schalten und so mechanisch zu bremsen. Achtung. Kontrolliert und vorher probieren. Das ist definitiv anders als in D.


Haltbarkeit nur ein paar Worte:
195.000 km stehen bald auf dem Tacho.
Wenn ich eins als Laie gelernt habe:
Mache das nicht:
-ist der Motor kalt, gib ihm 5-1/2 (Tausend Umdrehungen)
-mit der roten 7 - die Werkstatt wird dich lieben
-und die rote 8 der Schrottplatz lacht

Ich werfe meinen Verbrennungsmotor 200 Meter vor der Bundesstraße an (Taste Front in P oder leicht das Gaspedal treten in P). Dann darf er warm laufen (40 Grad Celsius Kühlwasser) vorher fahre ich nicht auf die Bundesstraße auf. Du kannst es auch mit Heizung erzwingen, dass der an bleibt.

Also Wärme und Betriebstemperatur ist für mich sehr wichtig.
Das geht mir über Benzinverbrauch. Bis heute säuft mein Motor kein Motorenöl.

Weiter gehend wäre das Thema Grillblocking und Temperaturen überwachen mit Hybrid Assistant.
Steht alles hier im Forum. Sehr kompetente Hilfsbereitschaft ist sehr hoch und nette User hier. Kann man nicht oft genug sagen.

Und viele lieben ihren Hybrid und kaufen sich nicht alle 3 Jahre ein neues Auto.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762327
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 11.04.2023 07:37 - vor 1 Jahr  
Reisender schrieb:
Mache das nicht:
-ist der Motor kalt, gib ihm 5-1/2 (Tausend Umdrehungen)
-mit der roten 7 - die Werkstatt wird dich lieben
-und die rote 8 der Schrottplatz lacht
Das ist schön zu lesen und macht mir Freude.
Bedenke aber: zumindest beim Yaris XP13 ist die max. Umdrehung 4400 (?) oder 4800 (?). Also trotzdem lieber im ECO Bereich warm fahren und nicht im Power Bereich!

@Nordstern:
Wenn Du viel Zeit im Stau verlierst, macht es dann Sinn auf der BAB über 100 km/h zu fahren? Ich würde für mich persönlich das einmal kalkulieren. Also bringen die 130 km/h auf der BAB einen zeitlichen Vorteil, wenn doch immer wieder wesentliche Zeit im Stau verloren geht.
Mit 100 km/ auf der BAB sollte sich der Verbrauch nochmals nach unten bewegen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2023 07:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762369
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 11.04.2023 18:51 - vor 1 Jahr  
@Reisender: Danke für Deine Informationen. Ich möchte auf den Punkt "Batterienutzung" eingehen.

Der XP21 fährt häufig über 80 km/h elektrisch. Es sind wohl bis zu 130 km/h möglich. 125 km/h lt. Tacho kann ich selbst bestätigen.
Es ist teilweise schwierig den Verbrenner gezielt für den Vortrieb zu nutzen. Diese HSD-Generation erzielt deutlich höhere E-Anteile als vorherige Generationen.

Auf meiner Strecke befinden sich viele 50er und 70er Zonen. Ich erreiche auf meinem Arbeitsweg teilweise (Best)Werte von 58% elektrischem Anteil (nicht Zeit, sondern Strecke). Sind die Außentemperaturen einigermaßen warm (= ab ca. 7° C), so liegt der E-Anteil (Strecke) oftmals im Bereich von 45 bis 50%.

In den genannten 50er und 70er Zonen fährt mein Wagen häufig elektrisch.
Da der Stromverbrauch z. B. oberhalb von 70 km/h sehr hoch ist, habe ich schon häufiger versucht - mit gleichbleibender Geschwindigkeit - den Verbrenner zu nutzen, um die geladene Batterie in der nächsten Ortschaft nutzen zu können.

Hinsichtlich der aktiven Nutzung des Verbrenners in einer 70er Zone stelle ich folgendes Systemverhalten fest:

Der Wagen wechselt bei 75 km/h in den EV-Mode, da sämtliche Faktoren (Batterieladestand, Motortemperatur, Umgebungstemperatur, Last, usw.) erfüllt sind. Ich möchte nun aber mit dem Verbrenner weiterfahren. Dazu betätige ich das Gaspedal leicht und der Verbrenner startet. Es gibt nun 2 Verhaltensweisen des HSD:

1.)
Möchte ich nun die Geschwindigkeit halten, so lande ich schnell wieder im EV-Mode. In meinen Augen ein unnötiger Motorstart.

2.)
Der Verbrennungsmotor bleibt nur dann angeschaltet, wenn die Last laut Gaspedal so gewählt ist, dass E-Motor und Akku nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellen können oder der Wechsel auf den Verbrenner effizienter wäre (= aus Sicht der Programmierung des Antriebs). Eine Geschwindigkeit konstant zu halten ist dann nicht wirklich möglich. Versuche ich die Geschwindigkeit zu halten, so gilt Punkt 1. Ich könnte natürlich "Pulse & Glide" anwenden. Diese Art des Autofahrens mag ich jedoch nicht.

=> Das genannte Systemverhalten gilt auch für Fahrten in 50er Zonen. Versuche ich gezielt mit dem Verbrenner zu fahren, obwohl das System elektrisch fahren möchte, so steigt die Geschwindigkeit "mal eben" auf 65 km/h.

@Hybridfan5: Danke für Deinen Beitrag. Autobahn fahre ich selten. Die Autobahnverbräuche sollten einen allgemeinen Eindruck über den Yaris Hybrid verschaffen.

Mein Hauptfahrprofil (z. B. zur Arbeit) beträgt 25km einfach und teilt sich in ca. 60% Landstraße und 40% Stadt auf. Der Stau (in der Stadt) erstreckt sich teilweise auf eine Gesamtlänge von ca. 5 bis 8km. Diesem Stau kann ich nicht ausweichen, ohne einer massiven Verlängerung (25km zu 53km einfacher Weg) des Arbeitswegs ausgesetzt zu sein.

Schönen Abend!

Nordstern
Nordstern
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar