Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
*
#742812
Aw: Probleme mit Starterbatterie 02.11.2022 09:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also entweder ist das Relais defekt und zieht ständig Strom, oder der Ruhestrom ist völlig normal (unter 50mA), beides geht nicht!
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742835
Aw: Probleme mit Starterbatterie 02.11.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Vielleicht hängt das Relais manchmal?
Mit meinem Motorrad habe ich das gleiche Problem. Jetzt klemme ich die Batterie ach der Fahrt ab. Es hat eine Blei Gel Batterie. Die sollen im Winter mehr Power bringen. Allerdings steht es im Winter im Schuppen und die Batterie steht im Haus und wird regelmäßig geladen und entladen. Mit meinem Yaris von April 2014hatte ich diese Probleme noch nicht. Den benutze ich kaum noch. Letztes Jahr bin ich keine 2000 Km damit gefahren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745558
Aw: Probleme mit Starterbatterie 21.11.2022 21:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
So, kurzes Update:
Der Bremskraftverstärker wurde komplett getauscht, da das Relais nicht alleine zu tauschen war. Es mussten dann die einzelnen Messwertblöcke aufgespielt werden, was scheinbar nicht ganz problemlos war.
Die Batterie wurde auch endlich getauscht.
Der Yaris stand in Summe 2 1/2 Wochen in der Werkstatt.
Hoffentlich haben wir jetzt endlich Ruhe…
Dalton
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746239
Aw: Probleme mit Starterbatterie 26.11.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In einer internationalen, englischsprachigen Gruppe, kam die Theorie auf, dass es Autos betrifft, die während den Hochphasen der Pandemie produziert wurden und vor dem Verkauf so lange standen, dass die Batterien tiefenentladen waren und dann nur wieder geladen wurden.
Das wäre zwar unschön, aber zumindest in sofern eine gute Nachricht, dass eine neue Batterie das Problem beheben würde.
Es wäre interessant, zu wissen, wann die betroffenen Autos hier produziert wurden. Meiner ist von Juni 2021 und hat bisher keine Probleme gemacht, stand bei mir aber auch noch nicht länger.

Viele Grüße
KaKu
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746251
Aw: Probleme mit Starterbatterie 26.11.2022 18:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ein Leistungstest bei Toyota oder in einer freien Werkstatt schafft Klarheit!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746379
Aw: Probleme mit Starterbatterie 28.11.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Meiner ist von 09/20 und hatte bisher auch keine Probleme mit dem Starten.

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751829
Aw: Probleme mit Starterbatterie 10.01.2023 22:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Seit ca. 3 Wochen gibt es ein offizielles Update für das Startproblem.
Habe es durchführen lassen, obwohl bis jetzt kein Problem.

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753192
Aw: Probleme mit Starterbatterie 20.01.2023 10:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo allerseits!

Habe gestern beim FTH das freiwillige Softwareupdate zur allgemeinen Qualitätsverbesserung auch durchführen lassen. Der Vorgang ist kein Rückruf und soll überhaupt nichts mit einem Update für ein "Starterbatterie-Problem" zu tun haben, so der FTH.

Gestartet habe ich den Vorgang auf der www.toyota.de/zubehoer-service/fahrzeugi...nen/rueckrufaktionen Seite mit der Eingabe meiner VIN-Nr. und der Rückmeldung, dass für meinen Wagen eine Maßnahme vorgesehen ist, ich solle mich bei meinem FTH melden.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2023 10:57 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757080
Aw: Probleme mit Starterbatterie 20.02.2023 15:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bei mir wurde heute ein Software-Update für das eCall-Modul durchgeführt, es soll explizit das Update sein, welches das Batterie-Problem behebt. Es hieß das Modul hängt sich manchmal auf und zieht dann die Batterie leer, das Update beseitigt den Fehler (das hat er von sich aus erzählt als ich die Belege unterschreiben sollte).
Mein FTH hat mich aktiv kontaktiert und es wurde als Rückruf bezeichnet. Auf meinem Beleg steht auch "Rückruf 22SMD-117". 1,5 Stunden waren geplant, 45 Minuten hat es am Ende gedauert.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757214
Aw: Probleme mit Starterbatterie 22.02.2023 05:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke an alle hier im Forum. Ich habe schon unglaublich profitiert von den Anregungen und dem Austausch.
So auch spezieller Dank an JoPi, degdi und KaKu für die Infos und den Link zur Rückrufaktion. In der Hoffnung, dass das auch für den Yaris Cross gilt, habe ich meine FIN eingegeben und bin für eine Maßnahme identifiziert worden, die da lautet:
"PDC/RSSC/CSC/ICSC for DCM reprogramming on certain Multiple Models."

Sagt das jemandem was?

Nun werde ich beim FTH vorsprechen in der inständigen Hoffnung, dass mir mit dem leidigen Starterbatterie-Problem endlich geholfen wird. Vielleicht ist es bei mir auch der e-Call als Saftsauger? Auch für die "Corona-Batterie", die hier beschrieben wurde, käme ich infrage.
Grüße, Toyboy
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 06:00 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757222
Aw: Probleme mit Starterbatterie 22.02.2023 07:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hast Du den Code des Rückrufs, Toyboy? Sowas wie "22SD-026" (fiktiv)?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757225
Aw: Probleme mit Starterbatterie 22.02.2023 07:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ein Leistungstest bei Toyota oder in einer freien Werkstatt schafft Klarheit!

wär schön, wenns so wär. leider ist der test so schlecht, dass wir hier wimre sogar einen hatten, dem die batterie direkt nach bestandenen Prüfung kolabiert ist.

wir haben eine eigene prozedur mit spannungsmessung und hauptscheinwerfer im forum etabliert, die wesentlich bessere aussagen zulässt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757262
Aw: Probleme mit Starterbatterie 22.02.2023 14:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@KSR1
Nein, der Code stand nicht dabei, nur das, was ich aufgeschrieben habe.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777550
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 10.10.2023 15:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo allerseits, seit 1 1/2 Jahren mache ich nun systematisch wageninterne Aufladungen der Hilfsbatterie durch die Hybridbatterie und kann berichten, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Bin jetzt da angelangt, dass unter allen Fahrten (Kurz- / Langstrecke, Stadt- / Überlandfahrt), das ScanGaugeII Ladespannungen zwischen 12,6 und 12,9 V - auf gefühlte, guten 90 % der jeweiligen Strecke - ausgibt. Wahrscheinlich wird sich das, in den kommenden, kälteren Monaten verschlechtern. Auf der Reststrecke waren es dann wieder Werte zwischen 14,0 und 14,3 V.

Die Verbesserung führe ich u.a. auf die Durchführung folgender Maßnahmen zurück:
- Wageninterne Aufladungen. Das Multifunktionsdisplay ist dabei so, wie in einem der 3 beigefügten Bilder, eingestellt. Durch die Differenz der Restkilometer bei Beginn und Ende der Aufladung, hat man eine Idee wieviel "Fahrtkilometer" die Aufladung verbraucht hat.
- Aufspielen von neuer Software (Rückruf 22SMD-117).
- Keyless Go ausgeschaltet.
- In heißen Monaten & auf Kurzstrecken: Klima aus, Heizung auf "LO". Vorderen Seitenfenster 2 cm geöffnet, hier sind Windabweiser - auch gegen Regenwasser - eingebaut.
- In kalten Monaten & auf Kurzstrecken: Klima aus, Heizung auf "20".









degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2023 16:21 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777552
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 10.10.2023 16:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Es tut mir leid, aber Deinem Beitrag kann ich nicht wirklich folgen.

Du lädst die Hilfsbatterie im Stand durch den HV Akku ? ... und erhältst Informationen über die Restkilometer vor und nach der Aufladung?

Du lädst die Hilfsbatterie während der Fahrt, aber erst auf den letzten 10 % der Fahrstrecke werden 14,x V angezeigt, auf den 90% der Strecke zuvor nur 12,x V?

Wie gesagt: ich durchschaue deinen Beitrag nicht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2023 16:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar