Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.03.2022 11:34 - vor 2 Jahren
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11,9V sind bei winterlichen Temp noch im Normalbereich, also keine Panik.
Auch ist deine Batterie noch relativ neu, bei jeder Tiefentladung kommts zur Sulfatbildung.
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.03.2022 10:51 - vor 2 Jahren
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Hallo allerseits, habe diese Tage die 2. wageninterne Aufladung der Hilfsbatterie durch die Hybridbatterie durchgeführt, nach etwa 2 Stunden war die Ladespannung (in READY) bei 14,0 V angelangt und nach weiteren 6 Stunden blieb diese konstant 14,0 V. Hier habe ich dann den Vorgang - nach insgesamt 8 Stunden Ladezeit - abgebrochen. Das ScanGaugeII lief mit und dessen angezeigten Spannungswerte waren identisch mit jenen des Multifunktionsdisplays.
Zu hervorheben sei:
- Vom Kauf des Wagens bis zu den wageninternen Aufladungen, habe ich unter der Fahrt nur Spannungen zwischen 14,1 und 14,3 V und nie darunter, mittels ScanGaugeII gemessen. Auch nach längeren Fahrten (~ 300 km) waren es nur Werte zwischen 14,1 und 14,3 V.
- Nach den wageninternen Aufladungen kommen auf Teil-Strecken der Fahrt auch Werte zwischen 12.6 und 12,9 V hinzu. Am Anfang und am Ende der Fahrt (Wagen in READY, Wahlhebel in „D“, Fußbremse getreten) sind es dann wieder Werte zwischen 14,1 und 14,2 V. Alles mit ScanGaugeII gemessen.
- Das bedeutet, dass die Aufladung etwas bewirkt hat, oder anders ausgedrückt, dass die Hilfsbatterien vielleicht schon ab Werk und auch nach längeren Fahrten nicht genug geladen wurden. Könnte eine Ursache – kombiniert auch mit andern Gründen - beim Thema „Probleme mit Starterbatterie“ sein.
Der Yaris Hybrid XP21 (Prädikat: Wagen des Jahres 2021) ist nun mal ein ausgewiesener Stadtwagen und sollte u.a. für Wenig-Fahrer, Standzeiten eigentlich ausgelegt sein.
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Letzte Änderung: 30.03.2022 11:01 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.03.2022 15:41 - vor 2 Jahren
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Diese genauen Daten könntest Du Toyota mit Verweis auf diesen Problemthread mitteilen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.03.2022 16:25 - vor 2 Jahren
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@autogasprius_berlin, Glückwunsch zur Schnapszahl! 11111
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 30.03.2022 16:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.03.2022 17:32 - vor 2 Jahren
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@autogasprius_berlin
Auch von mir Gratulation für die vielen Beiträge
@degdi
Das gleiche Problem wie bei mir
Der Yaris lädt im Betrieb dauernd mit 14,1 - 14,2 Volt und kommt nicht in den Bereich der Erhaltungsladung. Dies sieht für mich so aus als ob das Fahrzeug im Betrieb (mit den vielen Verbrauchern) mehr Strom benötigt als der Inverter an die Batterie liefert. Dadurch wird diese immer mehr entladen (vor allem im Winter) und plötzlich ist Schluss mit Starten.
Der nächste Rückruf ist ja schon angedroht und ich werde dieses Problem dann wieder mit dem FTH besprechen.
Grüsse Walter
der seinen Yaris monatlich an das Ctek anschliesst
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
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Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.03.2022 19:10 - vor 2 Jahren
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Für die Nachwelt erhalten:
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Egon
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Beiträge: 77122
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.03.2022 21:29 - vor 2 Jahren
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Hallo @autogasprius_berlin, auch von mir ein: Hut ab!, für die vielen und fundierten Beiträge. Für jede der Einsen wünschte ich Dir eine Flasche Schampus zu köpfen, wenn Hippokrates es erlaubt.
Hallo @Consul, ich freue mich, dass wir unabhängig voneinander und auf verschieden Wegen, zu dem deckungsgleichen Ergebnis gelangt sind.
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Letzte Änderung: 30.03.2022 22:21 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.03.2022 05:09 - vor 2 Jahren
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Herzlichen Glückwunsch in die Runde,
an den Jubilar @autogasprius_berlin,
u die beiden Testpiloten @Consul u @degdi!
Jetzt könnte man ev auf entsprechendem Gelände (verkehrsberuhigt) immer eine andere Sicherung ziehen u den Ladezustand weiterverfolgen, sofern möglich.
Vielleicht kommt man so dem Verursacher auf die Spur u es gibt von Toyota einen Finderlohn
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Letzte Änderung: 31.03.2022 05:14 von Lupofan6.
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.03.2022 17:57 - vor 2 Jahren
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..... und eine Überladung wegen eines bislang unbekannten Defektes im XP21 schließt ihr aus? ... weil es angeblich nur Wenigfahrer betrifft? Hybridfan5
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Letzte Änderung: 31.03.2022 18:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.03.2022 18:40 - vor 2 Jahren
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Hallo Hybridfan5
Nicht unbedingt aber im ersten Betriebsjahr hatte ich gar keine Probleme.
Fahre ca. 8'000 km/Jahr.
Nach der Tiefentladung im letzten September habe ich erst mit dem Messen angefangen.
Wenn ich die Batterie mit dem Ctek "voll" lade fällt der Ladestand nach 2 Tagen in der Tiefgarage auf 11,6 Volt.
Möglicherweise ist die Batterie seit dem Vorfall geschädigt.
Walter (der ja noch fast 9 Jahre Garantie hat)
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.03.2022 22:11 - vor 2 Jahren
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Hallo Consul,
hast du zufällig die Spannung nach der Tiefentladung gemessen?
Ich vermute, dass hier ein Unterspannungsschutz Schlimmeres verhindert.
Ein Batterietest beim ÖAMTC hat nach mind. fünf Tiefentladungen 100% health ergeben, der Ladezustand war auf 50%, nach drei Tagen Vollladung.
Aus meiner praktischen Erfahrung mit dem CTEK Ladegerät kann ich sagen, dass der Akku eines Verso mit 45 Ah (auch M.) - nach einer Tiefentladung um 7,5 Volt gemessen - wieder vollständig geladen werden konnte u einsatzfähig war!
"Wenn ich die Batterie mit dem Ctek "voll" lade fällt der Ladestand nach 2 Tagen in der Tiefgarage auf 11,6 Volt."
11,4 Volt ................. häufig gemessene Spannung im Winter = normal
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie
Kurt
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Letzte Änderung: 31.03.2022 22:29 von Lupofan6.
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 10.04.2022 16:30 - vor 2 Jahren
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Hallo allerseits, mit Toyota GER kann ich mir keinen konstruktiven Dialog vorstellen, deshalb suche ich weiter. Unter Berücksichtigung meiner Gegebenheiten (u.a. keine Steckdose am TG-Stellplatz), habe ich verschiedene 12V-Akku Aufladungen (Wagen in READY & “P“) ausgeführt, bei denen - in der Phase wenn der Motor läuft - Verbrauch [LPH] und Umdrehungen [RPM] über SGII gemessen wurden. Abstellorte: Hof-Parkplatz oder Tiefgaragen-Stellplatz. Monitoranzeige: Energieflusskreis oder. „Vehicle Signal“ Daten. Auch wenn die Messungen mittels SGII nicht für eine Doktorarbeit geeignet wären, Tendenzen lassen sich dennoch herauslesen. Nachfolgend ein Beispiel von Vieren.
1/4) Ort: Hof / Monitor zeigt Energieflusskreis / Lichthebel AUTO, kein Licht brennt, da tageshell. Messwerte:
- 0,3 bis 2,4 LPH, max. Häufung bei etwa 1,0 LPH
- 1.200 bis 1.400 RPM
Es bedeuten: | SGII = ScanGaugeII | LPH = Liter pro 100 km | RPM = Umdrehungen pro Minute |
Mein Fazit nach etwa 6 Stunden der direkten Überwachung von Aufladungen.
- Die Summe der Motorlaufzeiten, ist geschätzte 1/6 der Ladedauer.
- In der Tiefgarage ist der Verbrauch etwa 30 % höher als am tageshellen Hof. Witterungsbedingt ist die Tiefgarage aber immer eine notwendige Option.
- Vom Verbrauch her ist es wahrscheinlich egal, ob die Anzeige des Monitors auf Energieflusskreis oder „Vehicle Signal“ Daten eingestellt ist.
- Bei allen Ladungs-Varianten lagen die Umdrehungszahlen zwischen 1.200 und 1.400 RPM.
- Die Aufladung im Stehen ist geldlich vorteilhafter als ein Laden im nutzlosen Herumfahren. Die Erstgenannte ist aber auch viel effizienter, da im Stehen viele elektrische Verbraucher abgeschaltet werden und so ein höherer Ladungsgrad erzielt wird.
Meine aktuelle Vorgehensweise: Bei Über-½h-Parken: Unnütze elektrischen Verbraucher ausschalten und die wageninterne Aufladung starten. In den kalten Monaten käme dann, jede Woche 1 h Aufladen, hinzu.
Wünsche allen: Ein gesegnetes Osterfest und möge der Friede Einkehr halten!
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Letzte Änderung: 10.04.2022 17:16 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 19.04.2022 17:07 - vor 2 Jahren
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Hallo allerseits, habe Richtlinien (auf Englisch) von Toyota USA, betreffs Wartung des HV- und 12V-Akkus für die Zeit vor Auslieferung (Pre-Delivery Service), heruntergeladen. Unter den 10 Toyota Hybriden - aus dem Jahr 2021 - des US-Marktes ist der Yaris Hybrid XP21 nicht aufgeführt, kann aber nicht wesentlich aus der Reihe tanzen.
Hier gelangt man zur Seite -> Klick und dann auf > TSB Document: MC-10177586-9999.pdf, Download-Icon < klicken.
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Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 25.05.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hallo zusammen
Kurze Rückmeldung zum Batterieproblem:
Letzte Woche wurde der Rückruf "22SMD-016, Radar Sensor prüfen" bei meinem Yaris durchgeführt.
Dabei wurde gleichzeitig die Starterbatterie geladen, getestet und für "Gut" befunden.
Die Ursache der entladenen Batterie war laut FTH dass die Standortabfrage für E-Call vom Provider im Sekundentakt durchgeführt wurde. Dies sei zwischenzeitlich auf andere Intervalle angepasst.
Hoffnungsvolle Grüsse aus Basel
Walter
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 26.05.2022 00:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Läuft die Standortabfrage auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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