Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Plötzlicher Komplettausfall XP21
#664094
Plötzlicher Komplettausfall XP21 14.05.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Steh an der Kreuzung und plötzlich fallen alle Assistenzsysteme inkl. Servo lt. Anzeige aus.
Servo ging tatsächlich schwerer. Also am Rand fahren und ausstellen. Neustart Fehlermeldung Werkstatt.
Beim Weiterfahren hatte ich das Gefühl es funktioniert wieder alles, außer der Fehlermeldung die blieb.

Das Diagnosegerät meldete Ausfall aller Assistenzsysteme zu diesen Zeitpunkt. CODE 87
Mechaniker meinte ganz klar die Starterbatterie und ob ich viel Stadt fahre. Ja mach ich, zu 95 % auch viel Kurzstrecke. Werde nächste Woche in der Werkstatt die Batterie aufladen lassen.
Nach Reset ,momentan alles in Ordnung.

Ich verstehe schon, dass die vielen Assistenzsysteme etc. Strom ziehen, nur müsste der neue Yaris doch technisch so abgesichert sein, das sich der Motor eben mehr einschaltet um die Batterie zu laden.

Weiß hier jemand etwas mehr Bescheid bzw. Eine Erklärung.

Danke und beste Grüße


Jopi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664108
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 14.05.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ist mir schon mal passiert beim Warten auf einkaufende bessere Hälfte. Radio an, Tagfahrlicht und nicht auf Ready gestellt. Ups, nichts ging mehr.
Alles ausgemacht, ein paar Minuten gewartet. Ging dann wieder glücklicherweise.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664109
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 14.05.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
JoPi schrieb:
Ich verstehe schon, dass die vielen Assistenzsysteme etc. Strom ziehen, nur müsste der neue Yaris doch technisch so abgesichert sein, das sich der Motor eben mehr einschaltet um die Batterie zu laden.
Der laufende Motor hat nichts mit dem laden der 12 Volt-Batterie zu tun. Der Ladestrom kommt aus der HV-Batterie, also wenn er in "Ready" ist, auch wenn der ICE nicht läuft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664136
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 07:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da fällt mir ein, dass ich Tags zuvor den Wagen ca 7 Std. unversperrt stehen hab lassen. Weiß nur nicht, ob der Wagen Automatisch Systeme runter fährt und absperrt. Hab wo gelesen, dass ansonsten verschiedene Systeme Strom ziehen, wenn nicht abgeschlossen ist.
Muss ich gleich probieren…

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664153
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich schließe ihn nie ab. Garage! Er fährt die Systeme nach einer gewissen Zeit runter. Ich konnte keine Spannungsänderung zwischen beiden Varianten feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664156
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo JoPi
Hatte ich ähnlich vor 14 Tagen,
- gemütliche Autobahnfahrt, ca. 1 Stunde
- gleich nach der Ausfahrt bei einem Kreisel angehalten
- Fehlermeldung: Hybridsystem fehlerhaft, Händler kontaktieren
und Weihnachtsbeleuchtung mit weiteren Meldungen ABS, ACC, usw.
- durch den Kreisel gefahren und danach angehalten
- Zündung aus/ein. Fehlermeldungen immer noch da.
- 1 km weitergefahren (funktioniert alles trotz Meldungen)
- Fz abgestellt und kurze Besorgung gemacht (20 Min.)
Danach lief alles wieder wie gewohnt.

Hoffe der "Schluckauf" kommt nicht wieder

Walter

PS: Die Fahrt nach dieser Störung wurde nicht in MyToyota aufgezeichnet!
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 09:08 von Consul.Grund: PS eingefügt
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664175
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Schaut mal beide bitte ob der Plus und Minus Pol richtig fest an der Batterie sind.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664188
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eventuell ein Software Problem?
Das Fehlerprotokoll hat nur den Ausfall der Assistenzsysteme angezeigt….
Müsste, wenn Hardware nicht noch eine andere Fehlermeldung dabei sein?

Auf jeden Fall danke euch für die Info, werde nächste Woche in die Werkstatt fahren.

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 11:46 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664214
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
danmeye schrieb:
Schaut mal beide bitte ob der Plus und Minus Pol richtig fest an der Batterie sind.

Der Bleiziegel ist millimetergenau unter dem Rücksitz verbaut
Beide Anschlüsse sind fest.

Nur das markierte Kabel ist stark "gespannt".
Hab das jetzt etwas entlastet.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664227
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Habe hier im Forum gelesen, dass ich kein Einzelfall bin. Offenbar ist die 12v Batterie schuld, obwohl beim Fahren ja immer Spannung anliege sollte. Verstehe ich jetzt nicht...naja
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664229
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 15.05.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde mal sagen:
Die Erfahrung zeigt, dass häufig der 12 V- Akku unplausible Fehlermeldungen verursacht.
Natürlich kann auch eine andere Ursache dazu führen.
Gerade auch Marderbesuche können plötzliche Ausfälle bewirken.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664474
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 17.05.2021 17:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hab mit dem Werkstättenleiter gesprochen, da dies der kompetente Fachmann
hierfür ist und es werden Steuergerät,12v Batterie, Lichtmaschine und der Aktuator überprüft.

Da bin ich in guter Hand!

LG.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664483
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 17.05.2021 18:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
vorsicht!
ein kompetenter fachmann der bei einem toyota hybriden die lichtmaschine prüft
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 18:13 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664484
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 17.05.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Was macht ein Aktuator?
Ihre Aufgabe besteht darin, die elektrischen Signale des Steuergerätes in eine Aktion umzusetzen. Bei Aktuatoren handelt es sich meistens um Elektromotoren oder elektromagnetische Ventile, die für Folgendes zuständig sind: Verstellung von Klappen. Regelung des Durchflusses von Flüssigkeiten.
www.google.de/search?q=aktuator&sour...x4YUKHSmjDhcQ4dUDCAg
Betätigung von Pumpen zum Druckaufbau, beispielsweise in Brems- und Lenksystemen
www.mein-autolexikon.de/elektronik/aktuatoren.html
Passt doch, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 18:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664485
Aw: Plötzlicher Komplettausfall XP21 17.05.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@JoPi
Sorry, aber da der Yaris HSD sicher keine Lichtmaschine hat, wäre mein Vertrauen da schon aufgebraucht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 19:19 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar