Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride
(2 Leser) xanthi, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (ab 02/2020 in Japan, voraussichtlich ab 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride
#583846
Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 14.02.2020 15:03 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
der Markt in diesem Segment wird größer und es sind
so einige interessante technische Varianten vorhanden.

Honda Jazz auch ab dem Sommer zu kaufen. Los geht es bei 22.000,-
Honda setzt dabei auf ein Drei-Motoren-System. Neben zwei kompakten E-Maschinen ist auch ein 1,5-Liter-Benziner an Bord, der in den meisten Situationen nicht direkt auf die Räder einwirkt. Ein Getriebe im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr, dafür eine feste Übersetzung. Als Leistung des Aggregate-Konglomerats geben die Japaner 109 PS und 253 Newtonmeter Drehmoment an. Damit absolviert der 4,05 Meter lange Fünftürer den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 9,4 Sekunden, maximal sind 175 km/h möglich. Der Verbrauch liegt nach WLTP-Messung bei 3,6 beziehungsweise 3,9 Liter (Crosstar).
....Bei höherem Tempo wechselt das Fahrzeug hingegen in den Engine Drive, bei dem via Kupplung eine direkte Verbindung zwischen dem Verbrenner und den Antriebsrädern hergestellt wird....

www.autogazette.de/honda/jazz/hybrid/neu...b-vor-989399987.html

Der Jazz e:HEV bietet drei Antriebsmodi:

Elektroantrieb ("EV Drive")
Hybridantrieb ("Hybrid Drive")
Verbrennerantrieb ("Engine Drive")
de.motor1.com/news/398408/honda-jazz-hybridantrieb-preise/



RENAULT CLIO HYBRID 1.6 Liter Sauger Motor. 1,2 kwh Batterie.Preis???
Rein elektrisch fährt der Clio bis zu 79 km/h schnell. Aber auch wenn die Antrittsstärke von E-Motoren grundsätzlich vorbildlich ist, mit dem Clio hat die Maschine ein bisschen zu kämpfen – gerade im unteren Geschwindigkeits-Bereich wünscht man sich mehr Power. Obenrum ist der Durchzug deutlich besser, der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ist in manierlichen 6,9 Sekunden erledigt.
...Interessant sind vor allen Dingen seine Fähigkeit, 80 Prozent der Fahrten in der Stadt rein elektrisch zu bewältigen und sein 15-Stufen-Getriebe, dass schon in dem von uns gefahrenen Prototyp gut funktioniert.

www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...id-fahrbericht-2020/

Die Kraftübertragung wird von einem stufenlosen Getriebe ohne Kupplung erledigt. Renault spricht vom kompakten System, das in den Motorraum des Clio passt und für das 150 Patente angemeldet wurden, von einer Mischung paralleler und serieller Hybrideigenschaften.

Verbrauch soll unter 4,2 Liter liegen.
Widersprüchliche angaben zum Getriebe. Vielleicht sind es nur
virtuelle, syntetische Gänge.
autonotizen.de/neuigkeiten/renault-clio-...verbrauch-infos-2020
grennline
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 15:04 von grennline.
Audi A2 tdi 75PS Bj 2004
Armlehnen in Leder nachgerüstet
gestillt mit Basotec und Schaumstoff
langer 5ter Gang
bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45
Unterbodenverkleidung XXL
scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584408
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 17.02.2020 17:20 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
In einem kleinen Fenster, in etwa zwischen 80 und 100 km/h, sei es aber effizienter, dass der Benziner die Räder direkt antreibt. In den anderen Fällen verspricht sich Honda von der Umwandlung in elektrische Energie eine höhere Effizienz.
www.electrive.net/2020/02/17/honda-jazz-...mer-bei-22-000-euro/

Warum nur bis 100 kmh? Ich vermute mal stark das sich hier
ein Fehler eingeschlichen hat. Der direkte Antrieb
auf die Räder muss bis zur Höchstgeschwindigkeit erfolgen.
Alles andere wäre nicht Logisch.

Der Jazz hat noch den etwas größeren Kofferraum (ca. 20 Liter mehr)
und die hinteren Sitze sind durch hochstellen variabler zu
nutzen.

Hier noch der Akku. Der schaut fast doppelt so groß aus
wie der vom Yaris.


Motor ist ein 4 Zylinder mit Saugrohreinspritzung
grennline
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2020 17:36 von grennline.
Audi A2 tdi 75PS Bj 2004
Armlehnen in Leder nachgerüstet
gestillt mit Basotec und Schaumstoff
langer 5ter Gang
bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45
Unterbodenverkleidung XXL
scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584411
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 17.02.2020 17:54 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
und noch etwas zum Clio Hybrid
der schaft 3 km rein elektrisch.

www.mobile.de/magazin/artikel/renault-cl...tech-2020-test-24382

Bis zu 75 km/h rein elektrisch im Renault Clio
Die Batterie mit einem Gewicht von 38 Kilogramm und einem Energieinhalt von 1,2 kWh sitzt unter dem Kofferraumboden. Das bleibt nicht ohne Folgen. 90 Liter an Gepäckvolumen fallen der Elektrifizierung zum Opfer. In den Laderaum passen nur noch rund 300 Liter.


und das Getriebe kommt ohne Kupplung aus.
www.blick.ch/auto/news_n_trends/renault-...clio-id15697456.html

Mit 140 PS wird der Hybrid der stärkste Clio. Sein Antrieb hat zwei Besonderheiten. Erstens kommt er ohne Kupplung aus, und zwar nicht nur ohne Pedal wie ein Automat, sondern auch ohne entsprechende Mechanik. Dank Elektromotor und cleverer Software erfolgen die Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Das Resultat sind sanftere Gangwechsel. Dieselbe Technik, aber auf mehr Performance ausgelegt, setzt Renault auch in der F1 ein.
grennline
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A2 tdi 75PS Bj 2004
Armlehnen in Leder nachgerüstet
gestillt mit Basotec und Schaumstoff
langer 5ter Gang
bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45
Unterbodenverkleidung XXL
scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584686
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 19.02.2020 08:57 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Da der normale Clio 5 nicht einmal 300l Kofferraum bietet Real nach meine Messungen MIT dem Unterfach (.. laut ADAC sind es sogar nur 250l !) sind es dan beim Hybrid effektiv keine gute werte mehr.
Der Jazz 5 ( Fit 4 in Japan ) hat zwar ein leichten kleiner Koffer als sein vorganger aber Honda gibt ja immer ziemlich korrekten werte an was Volumen angeht ( beim Aktuellen sind es 305l laut ADAC und dazu kommen noch ca 30l unter dem Boden die nicht mitberechnet sind da kein Doppelboden Stellung ). Wir haben eine Jazz 4 und bei einem direktem vergleich bei Freunden besuch war es ganz klar das der Clio 5 ein wirklich kleiner Kofferraum hat ( und dazu mit fast 15 cm hohere ladekante !!).
philsw
Beiträge: 440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 09:01 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600950
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 24.05.2020 22:32 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Edit: Ich habe unwissentlich den neuen Jazz mit dem Yaris 3 verglichen.

Ich vergleiche gerade Jazz und Yaris.
Gewicht Jazz 1300 kg, Gewicht Yaris 1075-1165 kg
Systemleistung Jazz 109 PS, Yaris 100 PS
Beschleunigung Jazz 9,4 s, Yaris 11,8 s
Kofferraum Jazz 844 L, Yaris 768 L
Breite Jazz 1966 mm (mit Spiegel), Yaris 1695 mm (ohne Spiegel)
Werte aus Prospekt und Hersteller-Seite

Also mich wundert da einiges. Woher kommt das hohe Gewicht beim Jazz? Sind das die größeren Elektromotoren? Und warum beschleunigt er so viel schneller, mehr Gewicht und mehr PS gleichen sich ja ungefähr aus.

Da der Yaris eine recht schräg verlaufende Heckklappe hat und auch an den Seiten schmäler aussieht hatte ich einen größeren Unterschied vom Kofferraumvolumen erwartet.

Den Yaris war ich gestern probesitzen. Lenkrad und Sitz lassen sich gut auf mich einstellen, an den Beinen und im Fußraum ist es etwas eng (mit meinen großen Füßen). Es ginge, aber nicht so bequem wie in meinem Focus. Der Jazz kommt in 2 Wochen zum Händler, dann werde ich auch mal Probesitzen.
Antriebstechnisch bin ich von Toyota überzeugt. Jazz oder Clio müssten sich erst noch beweisen. Wobei die schnellere Beschleunigung des Jazz mich schon reizt. Der Verkehr ist hier ziemlich hektisch und aggressiv.
worldedit
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 22:47 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier Spritverbrauch 2018: 514 l 2019: 384 l
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600952
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 24.05.2020 22:34 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Du vergleichst gerade aber den alten Yaris mit dem neuen Jazz oder? Die Daten lassen sehr auf den alten Yaris schließen. Der neue beschleunigt in 8,3s auf 100kmh und hat auch 116 PS Systemleistung.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 22:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600957
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 24.05.2020 22:46 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Du hast recht, die haben mir doch glatt das Prospekt vom alten Yaris gegeben ich berichtige das oben mal.
Und ich Depp wunder mich noch warum der Yaris in echt so dezent aussieht und im Internet so verschnörkelt.

Wo findet man denn die technischen Daten zum neuen Yaris 4? Laut Wikipedia braucht er 10,5 s. Der Kofferraum nehme ich an ist kleiner als beim Yaris 3.
worldedit
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 22:53 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier Spritverbrauch 2018: 514 l 2019: 384 l
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600961
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 24.05.2020 23:12 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Toyota Yaris - Technische Daten:

Fünftüriger Kleinwagen mit vier Sitzen. Länge: 3,94 Meter, Breite (ohne Spiegel): 1,75 Meter, Höhe: 1,47 Meter. Radstand: 2,56 Meter, Kofferraumvolumen: k.A., Frontantrieb
Antrieb: Hybridsystem bestehend aus: Dreizylinder-Benzinmotor, 1.490 ccm, 67 kW/91 PS, max. Drehmoment: 120 Nm. Kombiniert mit Elektromotor, 59 kW/80 PS, max. Drehmoment: 141 Nm; Systemleistung:85 kW/116 PS, Vmax: 175 km/h, 0-100 km/h in 10,5 sec., stufenloses CVT-Automatikgetriebe, Normverbrauch nach WLTP: 3,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 86 g/km

Mein Fehler mit den 8,3s auf 100kmh. Sind laut vielen Berichten 10,5s.

Ich denke da ist aber noch mehr möglich. Ich schau Mal ob ich direkte Werte von Toyota bekomme.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600963
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 24.05.2020 23:14 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Der tschechische Prospekt gibt 10,3 Sekunden für den neuen Yaris an. Aber auch hier wird wie bei allen HSDs 0-100 nicht wirklich aussagekräftig sein, da auch der neue Antrieb seine Nenndrehzahl erst bei höheren Geschwindigkeiten erreichen wird. Da es beim Jazz diese Einschränkung wahrscheinlich nicht gibt, wird dieser bei "niedrigen" Geschwindigkeiten besser beschleunigen, was sich mit zunehmender Geschwindigkeit relativieren wird.
illusion
Beiträge: 166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600965
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 24.05.2020 23:18 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Beim HSD ist es so, dass er vor allem untenrum seine Stärken hat, bis ca. 30kmh beschleunigt er fast wie ein reines Elektroauto vom Drehmoment, da der Benziner im Atkinson Zyklus ja kaum Drehmoment und Leistung bereit stellen kann. Da kann vom Drehmoment höchstens ein V6 Diesel mithalten in dem Geschwindigkeits/Drehmoment Bereich. Nach ca. 30kmh hat das System sein höchstes Systemdrehmoment erreicht und fällt dann langsam ab.

Der Elektromotor baut Drehmoment ab, während der Verbrenner weiter am Drehmoment zulegt. Da aber die Drehmoment Kurve am Elektromotor schneller abfällt als der Benziner Drehmoment zur Verfügung stellt, sinkt die Kurve des Systemdrehmoment.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 23:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600968
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 24.05.2020 23:39 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das haben wir schonmal diskutiert...

Der HSD sieht bzgl. der maximal erreichbaren Beschleunigung zwischen 0 und 30 Gegenüber normalen Antrieben relativ schlecht aus, da diese in diesem Bereich mehr Leistung erreichen. Ein konventionelles Fahrzeug kann mit Nenndrehzahl starten, der begrenzende Faktor ist dort nur der Schlupf. Der HSD kann das nicht, er bekommt erstmal nur seine Batterieleistung + einen Teil der Verbrenner Leistung an die Räder. Das sieht man auch an sämtlichen Messwerten aus Testberichten, wenn man Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung vergleicht. Zwischen 0 und 50 liegt der HSD hinten, mit zunehmender Geschwindigkeit hält er aber den Abstand konstant oder holt auf.

Im realen Verkehr spielt das kaum eine Rolle, da ohne Launch Control nur Profis das Maximum aus konventionellen Antrieben herausholen können und außerdem normalerweise niemand mit so hohen Drehzahlen startet. Da die Elektropower beim HSD verzögerungsfrei zur Verfügung steht liegt man im Alltag an der Ampel meist vorne.

Die Werte für deren Prospekt werden aber halt unter Optimalbedingungen gemessen, wodurch der HSD immer etwas schlechter aussieht.

Im Vergleich mit dem Jazz kann er bei niedrigen Geschwindigkeiten also nur verlieren, da dieser keine mechanische Kopplung der Drehzahlen an Räder und E-Motoren hat. Er kann also vom Stand aus den Benzinmotor mit voller Leistung betreiben und diese elektrisch an die Räder leiten.
illusion
Beiträge: 166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 23:45 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600999
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 25.05.2020 08:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Stimmt, der HSD hat im Gegensatz zu konventionellen Antrieben schon ab 0kmh - Umdrehung 1 Elektromotor erheblich mehr Drehmoment als manch V4 Benziner oder Diesel bei Nenndrehzahl haben. 400Nm und mehr aus dem Elektrostrang erreicht welches konventionelle Fahrzeug?

Der Jazz wird vermutlich etwas schneller auf 100kmh sein. Das ist aber auch nicht die Stärke beim HSD, da darauf von der Elektronik nicht so viel Wert gelegt wird.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601010
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 25.05.2020 09:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Du vergisst, dass Fahrzeuge ein Getriebe haben und nicht das Motordrehmoment, sondern das Drehmoment am Rad entscheidend für die Zugkraft ist. Und das Drehmoment am Rad hängt nun mal von der Leistung ab.

Aber das ist hier alles Offtopic.
illusion
Beiträge: 166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601016
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 25.05.2020 09:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Nein, vergesse ich nicht. Der alte Yaris hat ein Drehmoment vom Elektromotor von 169Nm.

Durch das Übersetzungsverhältnis im PSD von 1:2,3 ungefähr sind am Getriebeausgang knapp 390Nm zur Verfügung alleine nur vom Elektromotor.

Der neue Yaris wird da noch etwas höhere Werte erreichen können, da er etwas schwerer werden wird aber dennoch auf bessere Beschleunigungswerte kommt.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601103
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 25.05.2020 15:40 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Da das hier Off-Topic ist und die weitere Klärung zu komplex wird, gebe ich auf .

Das Thema hatten wir unter www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=90 schon mal durchgekaut.
illusion
Beiträge: 166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 15:49 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987