Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...80
THEMA: Yaris 2020
*
#621678
Aw: Yaris 2020 13.09.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Türverkleidung inkl. der Armauflagen ist mir auch aufgefallen. Ein deutlicher Rückschritt vom Vorgänger, der (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht) weiche Armauflagen hat.
Der Vor-Vorgänger, also der Yaris XP9, hatte ebenfalls großflächige Stoffverkleidungen an den Türen, aber ebenfalls bockhart.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621774
Aw: Yaris 2020 14.09.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Moin Leutz, nun hat die Laserlight-Thematik im C-HR auch mich erwischt (auf der Fahrerseite), bin ja gerade in meiner alten Heimat und hab da heute mal beim FTH vorgesprochen, Montag kann ich zum Tausch kommen und nutze die Gelegenheit die Premiere Edition während des Tauschs Probe zu fahren. Auf dem Hof stand der Yaris in schwarz (siehe Avatar) mir gefällts. Die Premiere Edition war im Showroom allerdings verhüllt, durfte aber einen Blick drunter werfen. Auto gefällt, Farbe gefällt, also alles gut.
Alles weitere nach der Probefahrt.
xanthi
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Michel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622661
Aw: Yaris 2020 19.09.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

vorhin eine erste Probefahrt mit dem Yaris Hybrid Club, nachdem der Yaris für meine Frau ja schon vor mehreren Wochen von uns bestellt wurde.

Passt.

Beschleunigung super angenehm, kaum Hochdrehen des Verbrenners, der dazu noch erst recht spät zugeschaltet wurde. Direkte Gasannahme, Lenkung super leichtgängig, trotzdem aber schön direkt. Lenkbefehle werden unmittelbar umgesetzt und eine kleine Slalomfahrt konnte auch nur ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Das Raumgefühl aus Fahrersicht (178 cm und kräftig) hervorragend. Ich hatte den Sitz ganz unten,die Rückenlehne irgendwo zwischen eher aufrecht und leicht schräg, das Lenkrad eher zu mir orientiert, bei mittlerer Höhe. Der Kontakt zum Fahrzeug, sowohl von den Füßen (oder eher vom Fuß ), als auch von der händisch Bedienung her, war sofort quasi vertraut und angenehm. Die Armlehnen fielen mir nicht negativ auf, ehrlich gesagt, habe ich gar nicht darauf geachtet. Es war einfach reinsetzen und sich wohlfühlen.
Die kurze Runde von vielleicht 25 km führte über gut befestigte, wie auch schlechte Fahrbahnen, Steigungen und flache Teile inklusive. Auch hier fiel nichts negativ auf. Federungskomfort für die Fahrzeuggröße einwandfrei, die Geräuschentwicklung eher niedrig, wobei mehr als 110 km/h nicht gefahren wurden.
Am Ende lag ich dann bei 3,8 Litern gemäß Bordcomputer. Wenn der ähnlich exakt funktioniert, wie in meinem RAV4 Hybrid, dann passt das. Wüsste aber nicht, warum der im Yaris ungenauer sein sollte, als im RAV.
Erstaunt bin ich nach diesem ersten Eindruck von einigen Wortmeldungen hier oder auch bei Testberichten sonstiger Art. Ich kann nur sagen, der neue Yaris ist für mich im Kleinwagenhybridsektor ein großer Wurf.
Eine Kleinigkeit ist mir dann doch noch aufgefallen. Als ich von links von der Sonne beschienen wurde, spiegelte ich mich im linken "Glas" der "Rundinstrumente".
Hätte ich den Vorgänger erworben (mein Händler hatte noch zwei da) und dann die Probefahrt mit dem Neuen gemacht, ich wäre mit der Entscheidung für den Vorgänger sehr unglücklich gewesen. Nun ja ... hätte, hätte, Fahrradkette. Unser Yaris kommt im November

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622687
Aw: Yaris 2020 19.09.2020 17:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wie läuft der Dreizylinder? Hatte neulich einen Ford mit 1.5 L Ecoboost Motor, da musste man schon sehr genau hinhören und fühlen, um zu bemerken das ein Zylinder fehlt.

Wie war dein Eindruck?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622693
Aw: Yaris 2020 19.09.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ah, der 1,5l Ecoboost, das ist ein Problemmotor. Mit leichtem Kühlwasserverlust fängt es an. Hätte Ford Mal genauso viel Aufwand in die Konstruktion der Zylinderwände gesteckt wie in Maßnahmen zur Reduzierung der Laufgeräusche...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622696
Aw: Yaris 2020 19.09.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
danke für deinen Bericht.Mein Yaris sollte eigentlich gestern eingetroffen sein, aber nun kommt er erst irgendwann Oktober.
Gruß Rainer
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622699
Aw: Yaris 2020 19.09.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Ah, der 1,5l Ecoboost, das ist ein Problemmotor.
Irrtum. Der 1,5 Ecoboost, von dem du sprichst, ist noch der "alte" Vierzylinder. Die im neuen Focus/Fiesta/Kuga verbauten 1,5er Ecoboost sind jedoch Dreizylinder, gänzlich andere Motoren und m.W. absolut problemlos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 10:28 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622700
Aw: Yaris 2020 19.09.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Optimist

Der Dreizylinder läuft sehr ruhig. Keine Vibrationen und von der Lautstärke her sehr gut gedämmt. Wie er sich bei höheren Drehzahlen anfühlt, kann ich nicht sagen. der Wagen hatte gerade mal 150 km auf der Uhr und da bin ich noch altmodisch zurückhaltend, auch wenn es nicht meiner ist.
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 10:27 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623036
Aw: Yaris 2020 21.09.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Durfte heute bei der Probefahrt des neuen Yaris feststellen "Alles richtig gemacht" der 3 Zylinder fährt sich gut, zugegeben im kalten Zustand klingt es ein wenig gewöhungsbedürftig, aber sonst war ich mit der knapp 1 stündigen Fahrt sehr zufrieden. Kurz vorher in der PremiereEdition gesessen und auf Anhieb sauwohl gefühlt, dann in das schwarze Schwesterchen umgestiegen und gefahren knappe 45 km Stadt, Land, Fluß äh nee, Schnellstraße, Tempomat getestet, Beschleuningung auch (ähnlich leise wie der C-HR 2.0).
Hin und wieder auch mal falsche Tasten gedrückt am Lenkrad, sind halt deutlich anders angeordnet.
Verbrauch lt. BC 3,8l Teststrecke "nordhessisches Bergland"
Sound (MP3 vom USB-Stick) für mich durchaus in Ordnung, bin aber auch nicht soooo anspruchsvoll


2 kleine Mankos:
Warum jetzt auf den Totwinkelwarner in D verzichtet wurde, verstehe wer will. In den Testberichten mit der belgischen Version war er ja auch drin ????
So viele Sicherheitsfeatures und dann das, naja muss ja auch was zu meckern geben.
Und warum die hinteren äußeren Kopfstützen so riesig ausfallen mussten, auch keine Ahnung (bei mir werden die wohl meistens im hinteren Fussraum mitfahren, bin ja eher im Singlebetrieb unterwegs.

Genug gejammert, ich freu mich drauf und hoffe dass es mit der Abholung im Oktober klappt und mir Corona in Frankreich da nicht noch ne Lieferverzögerung auf s Auge drückt.
xanthi
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Michel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624443
Aw: Yaris 2020 29.09.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gestern bin ich den neuen Yaris probegefahren. Selbst fahr ich den Corolla 2.0.

Er fährt sich ganz anders als der Corolla. Man merkt, dass er viel leichter und agiler ist, während der Corolla sehr satt auf der Straße liegt. Der Dreizylinder klingt kernig und die Beschleunigung ist überraschend gut. Die Lautstärke beim Beschleunigen find ich nicht schlimm. Verarbeitung wirkt etwas billiger als beim Corolla. Auf den Verbrauch hab ich nicht geachtet, da ich nur kurz Probegefahren bin. Trotz viel Beschleunigungen und testen war ich am Ende bei 4,6 L/100km. Da muss man sich schon anstrengen den über 5 Liter hoch zu prügeln.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 08:27 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624872
Aw: Yaris 2020 01.10.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624889
Aw: Yaris 2020 01.10.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Steht aber auch schon hier Test- und Fahrberichte Yaris 2020
xanthi
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Michel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625998
Aw: Yaris 2020 08.10.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren ob ein Händler ein bestimmtes Modell schon vorbestellt hat ohne jeden Händler einzeln anzurufen?
Momentan gibt es so wies aussieht ja nur die Möglichkeit ein schon bestelltes Modell zu kaufen, und es hoffentlich dieses Jahr noch zu bekommen, oder neu zu bestellen und den Vorteil der Mwst Senkung zu verliern da Liefertermin dann erst im nächsten Jahr ist(Style mit Technikpaket, Navi und wenn verfügbar auch JBL).
Swippy
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627078
Aw: Yaris 2020 13.10.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kam auf einer Motorradtour an diesen beiden Yaris vorbei. Konnte mir live ein Bild von ihm machen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 20:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627206
Aw: Yaris 2020 14.10.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Am Infoblatt des rotschwarzen Yaris werden kundencatchende 3,0l/100km ausgewiesen, der zugrundeliegende Messzyklus nicht ohne Weiteres erkennbar. Laut WLTP beziffert ihn Toyota mit 3,8l an anderer Stelle.

3,0l klingt cooler und las ich zum letzten Mal vorher, als ich mein Auto ähnlich teuer bestellte. Kundencatchend.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar