Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...80
THEMA: Yaris 2020
*
#600838
Aw: Yaris 2020 24.05.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube ich warte lieber auf Spritmonitor
Man sieht ja schon heute was angegeben wird und was der tatsächliche Verbrauch aussagt.

Und meine lieben Priusfreunde (Reisender hätte gern einen Mini-Prius):
-der Verbrauch auf 100 km ist erst aussagekräftig, wenn jemand damit 100 km am Stück gefahren ist.
-Spritmonitor sagt im Moment aus - der Yaris Hybrid wird viel Kurzstrecke gefahren
-erst wenn man sich den 100 km nähert, was ich auch nur zum Teil mache, kommt man an den wirklichen Wert

Bis dahin sage ich mir:
Mein Auto kann je nach Temperatur und Fahrweise
-ca. 500 ml auf 15 km
-ca. 1000 ml auf 30-40 km
-ca. 1600-2300 ml auf 63-77 km

Und alles je nach Fahrweise.

Wenn ihr das jetzt auf 100 km ausrechnet sehr ihr
„das sind jedes Mal komplett andere Werte“. Und damit ist diese Angabe auf 100 km für mich total unsinnig und Leute verarschen. Weil, wer fährt täglich 100 km am Stück?

Ich mag die Miles per Gallon (MPG (US) oder die Kilometer/Liter der Italiener
Was ich auch realistisch finde den EPA Test der US-Amerikaner.



Womit wir zurück beim Thema wären
Der Yaris Hybrid soll doch auch dort den Prius C ablösen.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn dort ein Test und Zahlen kommt dann können wir damit was anfangen.
Diesen WLTP Test gibt es soweit ich weiß dort gar nicht.

Das ist nämlich schon wieder so ein Europäisches Sonder Procedere.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600847
Aw: Yaris 2020 24.05.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es ist egal ob man 100km am Stück oder gestückelt fährt. Das einzige was das beeinflusst ist die Warmfahrphase.

Fährst du viel Kurzstrecke mit 3,5l/100km in Summe auf 100km oder eine Langstrecke mit 100km mit 3,5l/100km. 3,5l auf 100km sind 3,5l auf 100km

Der WLTP kommt nach und nach auch außerhalb Europas.

"Der WLTP gilt in der EU, Großbritannien, Norwegen, Island, Schweiz, Lichtenstein, Türkei und Israel."

Heißt ja nicht umsonst Statt E aus NEFZ für Europäisch, das W in WLTP für Weltweit
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 12:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600854
Aw: Yaris 2020 24.05.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
-der Verbrauch auf 100 km ist erst aussagekräftig, wenn jemand damit 100 km am Stück gefahren ist.
Das wiederholst du zwar immer wieder, ist aber IMHO physikalisch Quatsch. Man könnte es genau so gut auf 1km angeben, nur da hätte man mit sehr kleinen, weniger "handlichen" Volumenangaben zu tun. Andere Länder geben es in km/l an und man kann beide Angaben direkt umrechnen. Der Hersteller ermittelt die l/100km-Angabe auch nicht, indem sie exakt 100km fahren, sondern sich den Dreisatz zur Hilfe nehmen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 13:10 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600855
Aw: Yaris 2020 24.05.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Erklärung
Es stimmt die Warmlaufphase - das wäre dann Stage 4
Da machen viele ihr Fahrzeug schon wieder aus

Um beim Thema zu bleiben:
-der jetzige Yaris Hybrid braucht ca. 8 km bis dahin.
-da kann man ansetzen um richtig Benzin zu sparen
-immerhin sind bis dahin locker 500 ml eher mehr weg

Bin gespannt ob Toyota da beim Yaris etwas verändert hat.
Was ich gut finde, der Kühlergrill der ist Grillblocking freundlich

Da ich immer noch in der Nacht mit komplett geschlossen Grill fahre und laut Hybrid Assistant trotz normaler Fahrweise, 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ohne Heizung, keine kritischen Temperaturen erreiche. Das zeigt wo Toyota noch verbessern kann.

Bin gespannt: Abgaswärmenutzung gibt es wohl wieder mal nicht
Na dann eben weiter Grillblocking
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600859
Aw: Yaris 2020 24.05.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Man könnte nun vermuten, dass auch der Pulse and Glide um bis zu 0,8l sinken würde, was ich unrealistisch einschätze. Ich denke eher um die 0,5l pro 100km Ersparnis zu deinem.
Knuddel1987 schrieb:
Deswegen hab ich bei ihm mit Pulse and Glide auch nicht die volle Differenz abgezogen sondern eher geschätzt auf 0,5l weniger Verbrauch.
Klingt für mich plausibel... Würde ich auch ungefähr so einschätzen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600923
Aw: Yaris 2020 24.05.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sagt mal, der Verbrennungsmotor hat doch mehr Power - mehr Leistung = kürzere Beschleunigung.
Kürzere Beschleunigung bedeutet längere Rollphase.

Ich musste heute wesentlich stärker Motorisierte Autos vorfahren lassen.
Bis die so in die puschen kommen, elektrisch anfahren ist nicht effizient

Was ich damit sagen möchte, der neue Yaris Hybrid muss ein richtiger Stadtflitzer sein.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601357
Aw: Yaris 2020 26.05.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Auf diese Diskussion möchte ich hinweisen, dass laut Konfigurator auf Toyota.fr der Yaris 2020 nicht serienmässig LED-Licht zu besitzen scheint. Die Basis hat wohl wieder Halogenprojektoren.
Die Preise für ein Yaris 2020 Hybrid starten in Frankreich bei 18.950 €.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601370
Aw: Yaris 2020 26.05.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der Yaris 2020 bietet aber wenigstens zum Vorgänger LED Scheinwerfer, die es im Vorgänger gar nicht gab.

Die LED Scheinwerfer werden in folgenden Ausstattungen serienmäßig sein:
Nach Preis sortiert.

First Edition
Style Edition
Exekutive Edition
Launch Edition

Das Safety Sense 2.0 ist bereits in der kleinsten Ausstattung Comfort enthalten.

Der günstigste Hybrid liegt unter 20.000€ UVP

Preis und Ausstattungsliste von unserem Holländischen Nachbarn.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601494
Aw: Yaris 2020 26.05.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Sagt mal, der Verbrennungsmotor hat doch mehr Power - mehr Leistung = kürzere Beschleunigung.
Kürzere Beschleunigung bedeutet längere Rollphase.

Ich würde sagen, die Rollphase bleibt gleich lang.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 20:41 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601496
Aw: Yaris 2020 26.05.2020 20:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender sieht das in Summe, wer schneller beschleunigt, kann mehr rollen. Dadurch treibt er vermutlich seine Werte auf jenseits der 80% EV auf die Strecke bezogen. Dazu muss er sich aber auch trauen, schneller zu beschleunigen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601655
Aw: Yaris 2020 27.05.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Werbung von Toyota bekommen fuer der Yaris 2020 ...mit verbrauch angaben nach NEFZ !!! Spinnen Die oder halten sie ihren Kunden fuer idioten ? WLTP ist das einziges was akzeptier bar ist...alors was soll diese Werbung bei Toyota.de fuer Yaya 2020 mit altmodisch betrug Verbrauch angaben.... Ein versuch so falsch zu sein wie VW
Verstehe ich nicht !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601658
Aw: Yaris 2020 27.05.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Macht Honda D beim neuen Jazz Hybrid auch: Siehe HIER
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601664
Aw: Yaris 2020 27.05.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
NEFZ ist immer noch erlaubt und für Vergleichszwecke auf jeden Fall benutzbar. Schreiben sogar dick hin, dass es sich um NEFZ handelt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 18:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601678
Aw: Yaris 2020 27.05.2020 20:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nicht nur erlaubt, sondern immer noch vorgeschrieben. Eine Neuregelung mit verpflichtender erster Angabe WLTP würde die künftigen Arbeitgeber unseres Verkehrsministers stören.

Leider gibt Toyota den WLTP-Wert nicht freiwillig noch zusätzlich an, wie es andere Hersteller seit 1-2 Jahren praktizieren...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601681
Aw: Yaris 2020 27.05.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Machen leider außer Toyota auch noch nicht alle.

Aber mir ist es eh egal ob NEFZ gegen NEFZ oder WLTP gegen WLTP, es bleibt vergleichbar.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar