Ich bin sehr erstaunt, dass der angeblich schneller fährt, als der Tacho anzeigen kann.
Bei meinem Yaris geht der Tacho bis 220 und wie schnell fährt der? Ich denke mal so 160.
Irgenwie seltsam...
Egon schrieb: Der Prius Plus wurde von Toyota aufgrund der verbauten Akkutechnik ausdrücklich vom "Hybridcheck" ausgenommen.
Das ist so nicht mehr ganz korrekt, lieber Egon... Auf jeden Fall gilt es nicht für jedes Land...
Mir liegen die "Vertragsbedingungen für die erweiterte Sicherheit der Toyota Hybrid Batterie" (nachfolgend HSC-Programm genannt) von Toyota CH aus dem Dezember 2013 vor...
Darin steht:
3.4 Das HSC-Programm gilt nicht für:
[...]
b) Andere Batterietypen ausser Nickel-Metall-Hydrid- und Lithium Ionen-Batterien.
Wir bieten Ihnen ein umfassendes Garantiepaket, in welchem die ToyotaQualität widerspiegelt wird. Die Garantie von Toyota dient dazu, Sie vor jedem Defekt zu schützen, der infolge eines Produktions- oder Montagefehlers auftreten kann. Demzufolge werden folgende Punkte nicht durch die Garantie gedeckt:
Normale Abnutzung und normaler Verschleiß
Normale Geräusche, Vibrationen, Abnutzung und Verschleiß sowie natürliche Alterung wie Verfärbung, Ausbleichen oder Verformung.
Nur für Prius Plug-in und Prius +:
gradueller Kapazitätsverlust der Traktionsbatterie (Lithium-Ion-Batterie) Die Kapazität der Lithium-Ion-Batterie (die Fähigkeit, Ladung zu speichern), verringert sich mit der Zeit und dem Gebrauch. Dies ist charakteristisch für Lithium-Ion-Batterien. Das Ausmaß der Reduktion hängt stark von der Umgebung (z. B. Umgebungstemperatur) sowie den Umständen des Gebrauchs (z. B. wie das Fahrzeug gefahren und wie die Lithium-Ion-Batterie geladen wird) ab. Die Kapazitätsreduktion der Lithium-Ion-Batterie wird NICHT von der Garantie gedeckt. Um eine mögliche Kapazitätsreduktion zu minimieren, folgen Sie den Anweisungen in Kapitel „Kapazitätsreduktion der Hybrid-Batterie (Traktionsbatterie)“ in der Betriebsanleitung.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Zur Klarstellung und Differenzierung sollte man natürlich noch darauf hinweisen, dass Toyota die Schäden durch Alterung und Lade- und Entladeweise aus der Garantie nimmt.
In der Garantie sind Schäden durch Produktion und oder Montagefehler innerhalb der Garantiezeiten.
Was ausgenommen wurde, sind Wertminderungen durch Alterung und Be- und Entladung.
Die Alterung kann der Halter nur durch Vermeidung von thermischen Stress in Maßen beeinflussen - z.B. nicht in die Sonne stellen oder in die Gefriertruhe legen... Beim Laden und Entladen des Akkus kann er viel mehr zur Akkugesundheit beitragen, also langsam laden und nicht zu stark zu schnell entladen, ebenso die Zustände leer und voll meiden, schon gar nicht dauerhaft dort den Akku halten.
RaiLan schrieb: Ich bin sehr erstaunt, dass der angeblich schneller fährt, als der Tacho anzeigen kann.
Dass der Tacho nur bis 180 geht hat mich allerdings auch gewundert.
Bei meinem Yaris geht der Tacho bis 220 und wie schnell fährt der? Ich denke mal so 160.
Irgenwie seltsam...
165 km/h laut Toyota, mein Yaris Hybrid lief nach Tacho exakt 180 km/h, was nach GPS 171-172 km/h entsprach.
Der neue Yaris Hybrid läuft laut Toyota echte 175 km/h.
Blackmen schrieb: Was ausgenommen wurde, sind Wertminderungen durch Alterung und Be- und Entladung.
Genau... Das sehe ich auch so:
Eine Kapazitätsreduktion der Lithium-Ion-Batterie kann Toyota nicht durch die Garantie decken, sonst kommt z.Bsp. beim P+ einer und will bei hohem Kilometerstand den HV-Akku ersetzt haben, weil er nicht mehr ganz die gleichen Verbräuche wie früher erreicht, weil eben die Batterie nicht mehr die gleiche Unterstützung bietet, ABER funktionieren tut das ganze System inkl. der Lithium-Ion-Batterie noch...
Ich denke, wenn man mit dem P+ immer schön den Hybridcheck jedes Jahr oder alle 15'000 km macht, wird Toyota einem bei einem Totalausfall der Lithium-Ion-Batterie diese auch ersetzen...
Der Aspekt des Totalausfalls bringt für mich die Frage auf, inwieweit Toyota im System Überwachungssoftware verwendet um nachträglich dauerhaft die Gründe für den Ausfall auslesen zu können.
Das Logging dürfte relativ einfach implementierbar sein, oder?
Eine, wie ich finde geniale, Tonaufnahme aus dem Motorraum des neuen Yaris während der nicht erzwungenen EV-Fahrt bis knapp über 80 km/h. Since fiction pur.
Interessant auch der Sound vom ICE im letzten Teil des Videos.
CaHRdriver schrieb: Tonaufnahme aus dem Motorraum des neuen Yaris während der nicht erzwungenen EV-Fahrt bis knapp über 80 km/h. Since fiction pur.
Die mich von der Zeit, die verstreicht, um 80km/h zu erreichen, an das Beschleunigungsvermögen meiner 21PS Ente 2CV erinnert, also damit irgendwie living in the past betreibt, so rein nicht erzwungen elektrisch sondern ganz freiwillig. Unklar bleibt, wo das geschah, auf dem Prüfstand oder auf der Straße mit ebener Fahrbahn? In der (harten) Realität wird sich der Benziner beim Beschleunigen, oder nennen wir es hier lieber allmählichen Geschwindigkeitszunahme, wesentlich früher zu Wort melden. Auch im neuen Yaris wird der freiwillige EV-Mode ein instabiler und vielmehr gleitend segelnder sein.
Die Klang ist schon sonderbar. Gut, dass man den Kopf nicht während der Fahrt unter der Haube hat.
Aber da hört man ja alle möglichen Geräusche neben dem HSD-Betrieb - oder bilde ich mir die Abroll- und Holpergeräusche usw. nur ein? Man sagt mir ein sehr gutes Gehör nach - trotzdem ich seit 36 Jahren Schlagzeug spiele
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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