Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...7374757677787980
THEMA: Yaris 2020
*
#660621
Aw: Yaris 2020 19.04.2021 12:20 - vor 3 Jahren  
Es war zum Glück noch keine heftige Notbremsung dabei.

Aber erst vorgestern, bei der beschriebenen Innerortssituation mit der Fahrbahnverschwenkung und dabei beginnender Parkspur auf der rechten Seite, wurde ich kurzerhand von 50 auf etwa 30kmh abgebremst.

Beim Radfahrerbeispiel war es eine kurze Bremsung, die gleich wieder aufgehoben wurde, weil das System dann offensichtlich doch die räumliche Trennung erkannte.

Die Anzahl der Systemeingriffe ist naturgemäß noch zu gering, um eine belastbare quantitative Bewertung im Vergleich zum Corolla abzugeben, aber es dürfte sich durchaus im Bereich von Faktor 10 bewegen.

Ich hoffe, nachfolgende mögliche Ursachenbeschreibung ist halbwegs verständlich. Mir kommt es so vor, als ob beim Yaris mehr darauf geachtet wird, ob die gesamte Fahrzeugbreite ausreichend nach vorne abgedeckt ist, unabhängig davon, wie viel Platz links von einem kommenden Hindernis vorhanden ist. Dadurch ergeben sich automatisch bei damit verbundenen Kurven- oder Abknicksituationen viele Eingriffe, die es nicht bräuchte.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660631
Aw: Yaris 2020 19.04.2021 15:15 - vor 3 Jahren  
Das Ansprechverhalten des Notbremsassistenten kann eingestellt werden. Früh-Standart-Spät. Ab Werk ist "Standart" eingestellt. Ich habe mir auch schon überlegt, auf "Spät" umzustellen, traue mich aber nicht so richtig. Bei mir gab es zweimal den Fall, dass ein Radfahrer schnell auf eine Mittelinsel fuhr und dann anhielt. Da gab es lediglich eine Warnung aber keinen Bremseingriff. Bei verschwenkender Strasse hatte ich das ohne Bremseingriff auch schon, kann dieses Verhalten jedoch durchaus nachvollziehen. Einfach lenken und gut.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660633
Aw: Yaris 2020 19.04.2021 15:45 - vor 3 Jahren  
KlakK schrieb:
Bei verschwenkender Strasse hatte ich das ohne Bremseingriff auch schon, kann dieses Verhalten jedoch durchaus nachvollziehen. Einfach lenken und gut.Wie gesagt, bei mir war es mit Bremseingriff und früher lenken ging auch nicht, ohne auf die Gegenspur zu gelangen.

Was mich halt etwas wundert, ist das deutlich empfindlichere Ansprechen im Vergleich zum Corolla. Bei der beschriebenen Verschwenkung würde der Corolla nie auf die Idee kommen, eine Warnung anzuzeigen, geschweige denn zu bremsen.

Ich empfinde jedenfalls den Corolla als Fortschritt gegenüber dem RAV4, den ich 2018 als Mietwagen in Australien hatte. Dieser konnte im Gegensatz zum Corolla kein bisschen auf eine kommende Kurve eingehen, was während des ACC-Betriebs mehrmals zu einer heftigen Bremsung führte. Beim Yaris fühle ich mich jetzt wieder ein bisschen ins Jahr 2018 zurückversetzt.

Die bisherigen Warnungen des Corolla konnte ich dagegen problemlos nachvollziehen. Gewisse Fehlalarme sind nun mal unausweichlich, wenn nicht zu viele echte Gefahrensituationen unerkannt bleiben sollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672685
Aw: Yaris 2020 12.07.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Autohaus Engelbart – Was für ein cooler City-Flitzer! Der TOYOTA YARIS Hybrid ist wendig, sparsam, top ausgestattet und im Autohaus Engelbart für kurze Zeit richtig günstig.

Den Wagen bekommt Ihr an allen drei Niederlassungen in Delmenhorst, Oldenburg und Schortens zum absoluten Niedrigpreis! Ihr spart satte 3.449 Euro!

- www.tag24.de/anzeige/toyota-yaris-autoha...ens-neuwagen-2022388

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673332
Aw: Yaris 2020 16.07.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Performance-Update: H&R Sportfedern für den Toyota Yaris

Für den Yaris GR gibt es sie schon, jetzt liefern die Fahrwerksspezialisten von H&R den Sportfedersatz für die zivilere Yaris-Version nach. Denn auch der geneigte Besitzer eines „normalen“ Yaris muss nicht auf sportliche Performance verzichten. Reduzierte Karosseriebewegungen und ein direkteres Einlenkverhalten sind das Ergebnis des abgesenkten Schwerpunktes (minus 40 Millimeter vorne, minus 20 mm an der Hinterachse). Dank der präzisen Feinabstimmung der Federelemente auf die Serien-Dämpfer bleibt der Fahrkomfort natürlich uneingeschränkt langstreckentauglich.

- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...toyota-yaris-359198/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677439
Aw: Yaris 2020 15.08.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hat der neue Yaris keine unterschäumte "Ellenbogenarmablage" an den Türen innen ?
Viel mir auf da ich meine Stoffe beim 2013er Yaris mal reinigen möchte und ich im Prospekt des neuen Yaris nur nackend Türinnenverkleidung sah....

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677461
Aw: Yaris 2020 15.08.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Yaris hat Stoffeinlagen in den Türen, diese sind aber nicht unterfüttert -> bockhart.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677596
Aw: Yaris 2020 16.08.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Info...Toyotas "Sparprogramm" ist ja schon pervers.

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679059
Aw: Yaris 2020 25.08.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Test des Yaris-Basismodells (kein Hybrid):

- www.noen.at/auto-motor/toyota-yaris-1-0-...1-0-active-286140996

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680013
Aw: Yaris 2020 31.08.2021 10:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690831
Aw: Yaris 2020 09.11.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


9. November 2021


Produktionsstart für Toyota Yaris in Tschechien

Kleinwagen läuft im zweiten europäischen Werk vom Band


  • Kolin fertigt erstmals Fahrzeuge auf TNGA-Plattform mit Hybridantrieb
  • Investitionen in Höhe von 180 Millionen Euro
  • Reaktion auf die hohe Nachfrage nach Europas meistverkauftem Toyota Modell

Köln. Der Toyota Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,9-3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 135-122 g/km) läuft ab sofort auch in Tschechien vom Band: In Kolin ist nun die Fertigung des beliebten Kleinwagens gestartet, der bislang ausschließlich im französischen Valenciennes produziert wurde. Mit dem zweiten Standort bei Toyota Motor Manufacturing Czech Republic (TMMCZ) reagiert der japanische Automobilhersteller auf die hohe Nachfrage.

Das Unternehmen hat mehr 180 Millionen Euro in die erst im Januar 2021 vollständig von Toyota Motor Europe übernommene Anlage investiert, um im Drei-Schicht-Betrieb die auf der B-Plattform der Toyota New Global Architecture (TNGA) aufbauenden Modelle fertigen zu können. Erstmals werden dabei auch Hybridfahrzeuge gebaut – ein wichtiger Faktor, schließlich entscheiden sich 80 Prozent aller Yaris Kunden für den elektrifizierten Antrieb, der von den Toyota Werken in Polen zugeliefert wird. Mit dem neuen Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP: 5,4-4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP: 122-107 g/km) läuft ab 2022 auch ein zweites Modell vor Ort vom Band.

„In den letzten drei Jahren haben wir neue Produktionsflächen gebaut, neue Logistikwege eingerichtet und neue Technologien installiert. Noch wichtiger sind die fast 1.600 neuen Mitarbeiter in unserem Toyota Werk. Ich möchte auch unseren Lieferanten und externen Partnern in der Region für die gute Zusammenarbeit und die kontinuierliche Unterstützung danken“, erklärt Koreatsu Aoki, Präsident von TMMCZ.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft von TMMCZ. Bis 2025 strebt Toyota europaweit 1,5 Millionen verkaufte Fahrzeuge an. Der Yaris als meistverkauftes Modell wird eine Schlüsselrolle beim Erreichen dieses Ziels spielen. Die Einführung der TNGA-Plattform und der Hybridantriebe in Tschechien ist Teil unserer Strategie für die gesamte Region“, so Marvin Cooke, Manufacturing Executive Vice President von Toyota Motor Europe.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_11_09_YarisCZ.pdf
Dateigröße: 31368
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691031
Aw: Yaris 2020 11.11.2021 00:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Unternehmen & Märkte
Toyota Yaris bekommt zweites Standbein

Neben dem Aygo läuft ab sofort auch der Yaris im tschechischen Toyota-Werk vom Band: In Kolin hat das Unternehmen mit der zusätzlichen Fertigung des Kleinwagens begonnen, der bislang ausschließlich im französischen Valenciennes produziert wurde. Mit dem zweiten Standort reagiert der japanische Automobilhersteller auf die hohe Nachfrage.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=6486852
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...-tschechien-158.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 18:48 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701371
Aw: Yaris 2020 05.01.2022 15:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da ich inzwischen viele Y2020 hab fahren sehen, möchte ich das Heck optisch positiv bewerten. Ich finde, es verleiht dem Auto einen kraftvoll wirkenden Auftritt.
Ähnlich sehe ich das beim Corolla.

Bislang war das Heck der HSD Modelle ja oft ein optischer Kritikpunkt.
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 15:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702615
Aw: Yaris 2020 12.01.2022 22:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
So bekommt man den Toyota Yaris über 4000 Euro unter Listenpreis- www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-202...sungen-21124455.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704719
Aw: Yaris 2020 26.01.2022 00:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
[...] der Yaris Hybrid, der vom ADAC erst kürzlich als Preis-Leistungs-Sieger ausgezeichnet wurde, überzeugt im Ecotest mit einer Bewertung von fünf Sternen. In dem elektrifizierten Kleinwagen kommt die aktuelle vierte Generation des Toyota Hybridsystems zum Einsatz: Sie kombiniert einen kleinen Elektromotor mit einem reibungsoptimierten 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, der den weltweit schnellsten Verbrennungsprozess aufweist. Das Ergebnis sind ein besonders hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen und eine exzellente Kraftstoffeffizienz.
- www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...im-adac-ecotest/text

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7374757677787980
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar