Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
(8 Leser) dmrph200, Emmental, flyn, illusion, MikeDD, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
#184445
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nate schrieb:

.....

Aber ich bemängle hauptsächlich die fehlenden Tastenbeleuchtungen für den Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Ausserdem die fehlenden Beleuchtungen für die Lenkradtasten. Und um den BC zu verstellen durch das Lenkrad zu greifen ist meines erachtens eine bodenlose Frechheit und Hirnlosigkeit der Entwickler.

.....

LG

Hans


Öhm beleuchtete Fensterheber hab ich bisher nur eine Fahrzeugklasse höher gesehen und selbst da sind sie noch nicht Standart, würden die Tasten am Lenkrad leuchten, würde mir das fürchterlich auf die Nüsse gehen, Lenkradfernbedienungen sind toll, dieses geflaker im Sichtbereich empfände ich als störend, ich finde bei meiner auch ohne Licht im Dunkeln immer den richtigen Knopf. Um die Anzeige im Tacho zu verstellen musste ich seit 1997 immer durchs Lenkrad greifen um den Knopf zu erreichen. Hebel wie bei VW, bei denen rundum Knöpfe sind finde ich abartig, mal von den vielen Fehlbedienungen abgesehen. Wie oft benutzt man diesen Knopf eigentlich, ich bei jedem tanken um den Tageskilometerzähler zurück zu stellen und einmal im Jahr in der Werkstatt um den Gesamtkilometerzähler anzuzeigen.

Keine Ahnung wo hier eine "bodenlose Frechheit und Hirnlosigkeit der Entwickler" vorliegt, der Yaris Hybrid ist und bleibt ein Kleinwagen............und dafür hat er echt viel drauf!!!!!
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184453
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss zwar zugeben, dass die Tasten am Lenkrad wirklich etwas doof zu finden sind im Dunkeln. Das ist bei meinem Avensis einfacher, weil die untereinander sind, da trifft man eher die richtige Taste. Dennoch würde mich eine übermäßige "Weihnachtsbeleuchtung" doch eher ablenken, als dass sie mir dienen würde. Wenn ich im Dunkeln überall irgendwelche Lämpchen sehe, die sich in den Scheiben spiegeln, so wie bei einer Bekannten im Golf, dann würde ich durchdrehen.
Die Platzierung des Knopfes für den Kilometerzähler/Spritverbrauch ist natürlich nicht so glücklich gewählt. Ich denke, das stört aber hauptsächlich in der Anfangsphase, in der man hier hin und wieder mal den Spritzähler nullt und die Kilometer durchschaltet. Ich denke, später guckt man eh nicht mehr oft hier hin, wie doesche schreibt eher mal beim Tanken. Und die, die weiterhin nach allen möglichen Infos schielen, haben wahrscheinlich eh ein Scangauge . Aber besser machen können hätte man das sicherlich.

Und eine Beleuchtung für die Fensterheberschalter finde ich absolut überflüssig, die sind doch eindeutig zu ertasten. Da stört mich eher, dass nur für die Fahrerseite eine Komfortschaltung beim Fensterheber vorliegt, man bei den anderen den Schalter festhalten muss.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184454
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin Allerseits,
ich mache mit der Reklamationsliste mal mit.
Erst mal ist das mein erster Toyota überhaupt, daher
fehlen mir die Vergleiche.
Über den BC Knopf braucht man nicht zu diskutieren, der ist ne
Fehlkonstruktion.
Was ich mich frage, warum gibt es den Yaris HSD nur als 5-Türer?
In der Life Ausstattung hätte man die Innenraumgestaltung etwas
dezenter gestalten können. Und warum gibt es für die hinteren
Fenster keinen elektrische Fensterheber? Kann man das nachrüsten?
Die ECO und EV Tastenposition ist auch daneben, will man die ECO
Taste drücken, verheddert man sich am Handbremsenhebel.
Bei gedrückter ECO Taste wünschte ich mir neben der Gaskennlinie
auch eine Drehzahlbegrenzung, sagen wir mal so max. 3200 rpm.
Warum man den Drehzahlmesser und Wassertemperaturanzeige eingespart
hat, versteh ich auch nicht. Hätte man vielleicht im Touch Display
mit einblenden lassen können, dann hätte ich auch kein ScanGauge
gebraucht.
Andere, hier geäusserten Wünsche nehme ich auch gern mit.
Aber im großen und ganzen ist der Yaris schon ein schickes
Wägelchen.

Gruß
Heinlein


PS: Achja, Toyota sollte vielleicht mal das Baukastenprinzip einführen. Dann gäbe es auch nicht so viele verschiedene Ausstattungslinien
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184460
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heinlein0815 schrieb:



PS: Achja, Toyota sollte vielleicht mal das Baukastenprinzip einführen. Dann gäbe es auch nicht so viele verschiedene Ausstattungslinien


Es gibt doch nur drei oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Die Anzeige für die Wassertemperatur würde ich mir auch wünschen. Drehzahlmesser halte ich nicht für so wichtig, kann ja bei dem Getriebe eh nicht viel dran ändern.

Wenn man die Eco/EV Tasten nutzt, liegen die wirklich ungünstig. Ich muss da dann auch genau hinschauen. EV Mode nutze ich jetzt aber gar nicht mehr, der macht bei den kalten Temperaturen eh nicht das was er soll. Und Eco habe ich fast immer drin. Dann reagiert der Wagen nicht so nervös, wenn mein Gasfuß unruhig ist. Eine Drehzahlbegrenzung im Ecomodus kann ich da auf keinen Fall gebrauchen, dann muss ich den ja tatsächlich immer ausschalten, wenn ich beschleunigen will. Wenn man sich einmal an die Kennlinie vom Ecomodus gewöhnt hat, kommt man eigentlich immer gut klar. Wenn es zügig gehen muss, muss man ja nur richtig durchtreten, dann ist die Beschleunigung ja vergleichbar mit dem Normalmodus.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184461
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heinlein0815 die Japaner haben den Baukasten erfunden, beim Yaris HSD gibts es den Basic, den Life und den Club, von unten nach oben, jeder bringt mehr Ausstattung mit sich? für Fensterheber hinten hätte man den Club nehmen müssen.

Edit: Der "Fahrerlebinissschalter" im BMW liegt an selber stelle wie der ECO und EV Schalter

@BJW ich stimme dir zu, Verbrauchsdaten usw. hätten ins Mäusekino im Touch&Go gehört
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 21:30 von doesche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184474
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das Baukastenprinzip bedeutet doch eigentlich, dass man verschiedene Bauteile modellübergreifend einsetzen kann, also statt im Yaris auch in anderen Fahrzeugen. Das hat ja nichts mit den verschiedenen Ausstattungslinien zu tun.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184489
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 22:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zum BC-Knopf: volle Zustimmung an Nate, ich hab das ja vor zwei Seiten schon gefordert. Der Drücker ist einfach ne Fehlkonstuktion und der Knopf gehört ANS Lenkrad - da ist ja auch noch Platz (rechts unten ist ein Knopf noch unbelegt)
Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mich erkundigen ob es eine Möglichkeit zum umrüsten gibt - der unbelegte Knopf ist ja bei wenigen Modellen für den Tempobegrenzer, da muss es ja einen "echten" Knopf zum nachkaufen geben (Fraglich nur wie teuer....)

Etwas mehr Beleuchtung wäre schon schön, die Lenkradtasten kann ich zwar mittlerweile (~3400km "er"fahren) blind ertasten, aber manchmal kanns nicht schaden. Auch eco und ev kann ich blind ertasten und habe (trotz Armlehne und Mittelkonsole) keine Platzprobleme ^^

@Heinlein: Das der HSD immer fünf Türen hat könnte an der Konstruktion liegen, Stichwort Batterie. Möglicherweise aus Gründen der Stabilität?

Drehzahlbegrenzung ist gefährlich... denn wenn man mal plötzlich Leistung braucht (Ausweichmanöver o.ä.) ist dann nur ein Bruchteil da...

Die Kühlwasseranzeige brauchts beim Hybrid nicht. Passt mal auf wie sich euer Yaris verhält wenn der Motor eiskalt ist. Der Motor geht an und dreht konstant (ich kanns nur schätzen) auf 1500 U/min. Wenn man beschleunigt wird die Drehzahl nur leicht erhöht, um auf Geschwindigkeit zu kommen wird dafür der Elektromotor stärker genutzt.
Sobald der Benzinmotor eine gewisse Temperator erreicht hat dreht sich das Bild, bei der kleinsten Gaspedalberührung jault der Benziner hoch um schnell noch wärmer zu werden und die Batterie ggf. wieder etwas zu laden.
Stichwort: Hybrid Stages, ist im Priuswiki erklärt.

Inwiefern sollte ein Baukasten eingesetzt werden? Verschiedenste Teile verwendet Toyota doch quer durch alle Klassen

Beispiele im Innenraum: Wischerhebel, Spiegelverstellung, Touchsystem, Fensterheberschalter, Tankentriegelung

Interessanter wirds natürlich bei der Technik: Auris, Prius (Plugin), Prius+ und last but not least Lexus CT200h nutzen alle den gleichen Antrieb, der Yaris teilt sich A die Plattform und B den Antriebsstrang mit dem Toyota Aqua/Prius C.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184496
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 22.11.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Falls man beim Baukastenprinzip auf das "Baukastenprinzip" von VW anspielt, Toyota, bitte lass es, Ziel kann es nicht sein möglichst viele, billige, minder"wertige" Plastikteile einzusetzen um dann diese möglichst teuer an den Mann zu bringen. Klar, den Kostendruck hat jeder Hersteller, aber wie man eine Marke kaputtsparen kann sieht man im moment bei Opel!
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184511
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 23.11.2012 08:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich wünsche mir einmal eine INNOVATION von Toyota.

Eine Innovation in Sachen "komplett saubere Heckscheibe".
Ich mag dieses "ewig kleine Wischerguckloch" einfach nicht mehr...
Dann hätte Toyota auch einen weiteren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern.

Beim PIII hatte ich sogar 2x im Winter ein komplett schneebedecktes Heck bis hoch zum Spoiler.
Von den Rückleuchten war nix mehr zu sehen gewesen !
War wohl eine besondere Art von Schneeflocken, die einfach während der Fahrt senkrecht haften blieben.
Das Auto war jedenfalls ohne Schnee aus der Garage gekommen.
Ich bin gespannt, wie es im Winter mit Schnee an dem YHSD Heck aussehen wird.
Es ist mein erster Yaris.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184513
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 23.11.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
cool, da war die aerodynamik sicherlich noch besser.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184653
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 23.11.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Innen-/Armaturen-/Schalterbeleuchtung ist mir in meinen Autos wirklich wichtig. Ich finde unbeleuchtete Schalter grundsätzlich inakzeptabel, das gilt auch für die auf dem Lenkrad. Selbstverständlich muss die Helligkeit sich dem Geschmack des jeweiligen Fahrers anpassen lassen.

Die Innenbeleuchtung des Yaris ist vorne ganz OK, aber hinten nicht vorhanden. Auch das ist bei einem Viertürer nicht in Ordnung, genauso wie ein Element, für dessen Bedienung man durch das Lenkrad greifen muss.

Ich wundere mich, dass man das auch anders sehen kann und es völlig in Ordnung findet, in einem modernen Auto bei Dunkelheit irgendwelche Schalter ertasten zu müssen.

Das ist durchaus keine spezielle Kritik am Yaris, aber gerade Toyota ist traditionell sparsam mit Leuchtmitteln im Inneren und sollte sich in diesem Punkt eine Scheibe bei aktuellen VW-Produkten abschneiden. Aber bitte nur in diesem einen Punkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184666
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 23.11.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Ich wundere mich, dass man das auch anders sehen kann und es völlig in Ordnung findet, in einem modernen Auto bei Dunkelheit irgendwelche Schalter ertasten zu müssen.

Das ist durchaus keine spezielle Kritik am Yaris, aber gerade Toyota ist traditionell sparsam mit Leuchtmitteln im Inneren und sollte sich in diesem Punkt eine Scheibe bei aktuellen VW-Produkten abschneiden. Aber bitte nur in diesem einen Punkt.

Grüße, Egon


Danke Egon,

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe Lenkradtastenbeleuchtung auch in meinem Verso. Und von "wildem Geflacker" ala Weihnachtbaumkerzen ist diese höchst dezente aber effektive Tastenbeleuchtung weit entfernt. Zumindest in den höheren Ausstattungsstufen des Yaris HSD hätte diese Beleuchtung dabei sein können, oder müssen. Wer es zu schätzen weiß und kennt, gibt dafür gerne ein paar Euro mehr aus.

LG

Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 14:55 von Gerald.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184667
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 23.11.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schlimmer als die unbeleuchteten Tasten empfinde ich die Designpanne in runder Form, in welcher sich die Gurtanzeigen für Hinten, die Airbagabschaltung und die Warnblinkanlage befinden, das hätte man auch anders lösen können.

Ich durft meinen Kleinen Heute das erste mal anfassen, ab Mittwoch gehts auf Große fahrt
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184674
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 23.11.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss meine Aussage von gestern korrigieren. Gestern noch hätte ich gewettet, dass die Schalter in meinem Avensis auch nicht beleuchtet sind. Als ich heute morgen darauf geachtet habe, habe ich gemerkt, dass sowohl die Lenkradtasten als auch alle 4 Fensterheber an der Fahrerseite beleuchtet sind.
Die Beleuchtung ist hier wirklich so dezent, dass das nicht ablenkt.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184685
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 23.11.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BJW schrieb:
Ich muss meine Aussage von gestern korrigieren. Gestern noch hätte ich gewettet, dass die Schalter in meinem Avensis auch nicht beleuchtet sind. Als ich heute morgen darauf geachtet habe, habe ich gemerkt, dass sowohl die Lenkradtasten als auch alle 4 Fensterheber an der Fahrerseite beleuchtet sind.
Die Beleuchtung ist hier wirklich so dezent, dass das nicht ablenkt.


Ich nehme an dein Avensis hat automatische Fensterheber rundum oder? Die Knöpfe automatischer Fensterheber beleuchtet Toyota komischerweise immer, die Knöpfe manueller elektrischer Fensterheber nicht. Das ist der Nachteil am Baukasten... die Teile werden 100.000fach gleich produziert um die Kosten niedrig zu halten
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar