Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(5 Leser) grisu69, kurzer, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#568823
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@EcoRoomster

          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568835
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also, ich bin wieder stabil soweit und versuche nun mal alles zu ordnen.
Bei aller Euphorie für die Sache, wir müssen den Überblick bewahren und erstmal alles abchecken. Bedenket: Ich hab gar keinen Zeitdruck. UND auch keinen Gelddruck(er). Das ganze Thema ist noch sehr frisch und ICH bin langsam. Kurzum-ohne-lang-drumrum-zu-reden-oder-weiter-auszuholen-es-einfach-direkt-auf-den-Punkt-gebracht : Ich bin erst am ANFANG des Weges!

Ich werf jetzt mal in loser Folge alles auf den Tisch was in mir so sprudelt und kocht:

Der Yaris war sogar ein Farbiger (so Chicogo Nagellack Nr 15 oder Stahl-Anlauffarbe hellkirschrot). Also NICHT meine Farbe, ich bin vom Corporate Identity an RAL 9005 gebunden, aber egal ich saß ja INNEN.

Ich glaub ich hab echt so ziemlich ALLES ausprobiert in den ca 75 Minuten, außer Salto und Höchstgeschwindigkeit. Ein mal war ich kurz auf 120 auf der breiten Landstraße, als Extrem-Test wie er so liegt. Ja, ich muss sagen: er LIEGT mir durchaus. Ist treu zur Spur und fetzt auch mal schön um die Kurven. Macht sich schön klein beim Parken und brüllt wie ein Löwe wenn er gefordert wird. PASST !

Gefahrene km weiß ich nimmer, der Schnitt lag glaub bei 38km/h. Dann wären es ja fast 50km gewesen, wow, hätte gar nicht gedacht dass es dort hinten so viele Straßen gibt. Tja und natürlich das wichtigste : der Benzinverbrauch bei 5,1 l/100km. Jaaa, aber das ist ja auch kein Real-Betrieb gewesen!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 19:33 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568840
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Unter Realbetrieb versteht jeder etwas anderes. Real ist nur das, was es dir gelingt, mit dem Auto zu verbrauchen. Oder eben nicht zu verbrauchen. Es gibt dabei sehr viele unterschiedlichen Wirklichkeiten, die unschönen, die höchst erfreulichen. Willkommen in der Hybrid- Realtität, die dich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Mit Chance und je nach eigenem Vermögen in die Beglückenden.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 19:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568845
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eben, DAS war reiner TEST Betrieb, da MUSS man einfach mal an die Grenzen gehen. Das hat mit dem späteren Regel-Betrieb gar gar nichts zu tun!
Ich musste mich ja auch erstmal an das Auto gewöhnen mit all seinem Drum und dran an Besonderheiten. Ich bin ja schon awa-bestimmt über 25 Jahr keine Automatik mehr gefahren! Bildschirm im Auto und Rückfahrkamera ist mir völlig fremd. Trotzdem hat es perfekt geklappt. Mein linker Fuß hatte Pause und blieb einfach "links liegen" OHNE dass ich Handschellen oder nen Betoneimer benötigte.

Der Berater fuhr ja die ersten 10 Minuten und ich saß nur nebendran. DER hat also im Wesentlichen den Verbrauch ver-saut! So konnte er mir noch ein paar gut(gemeint)e Hinweise geben. Aber das führte halt auch dazu, dass der ICE gleich im Stand ansprang - weil er halt gleich die Heizung offen hatte bei 8 Grad Außentemperatur. ICH hätte das nicht gebraucht , bin das auch nicht gewohnt als Hardcore-Spritsparer.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 19:48 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568846
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mann,

Jetzt hör auf hier rum zu jammern und mach Nägel mit Köpfen.

Gibs Dir doch einfach als Weihnachtsgeschenk...
Kaufen. Fahren. Glücklich sein!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 19:56 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568852
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 20:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Dix

Ich bin ein "Bewahrer" mit leicht masochistischer Ausprägung. Die Vorfreude ist mir das Schönste am ganzen. "Ich kanns ewig hinausziehen" (manche sind schon dabei eingeschlafen) Selbst meine Weihnachtsgeschenke hab ich meist erst am Drei-Königs-Tag ausgepackt.

Und so schön ja "was Neues" auch ist, auch wenn es ganz klar "das Bessere" ist, es bedeutet halt auch einen "Abschied". Das geht tief. Und das geht LANG.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568854
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ach übrigens, Preise gibt's hier nicht zu gewinnen beim Mitteilen von besonders niedrigen Verbräuchen. Gewinnen tut man höchstens die Gelder, die nicht für den Mehrververbrauch auf 100km ausgegeben werden. Auch wenn's so wirken mag, Hybridfahrer stehen nicht im Spritsparwettbewerb miteinander, höchstens mit sich selbst, wenn sie Bock darauf haben. Hab' ich. Von daher, keinen Stress, wer warum was "versaut". Der "böse" Verkehr um einen herum, der zu wenig kundige Fahrer, der zwischendurch mal fährt und oder. Welche Zahl für den Verbrauch im Mittel herauskommt, spielt nur für das eigene Wohlbefinden eine Rolle. Manchmal nicht mal das. Aber eines steht fest, je nach Hybrid und beherztem Spritsparbemühen oder nicht, er wird gut unterhalb vom Mittelwert 7,8l aller Benziner in D ausfallen. Beruhigend. Ob's der Umwelt zu Gute kommt? Der großen Zahl in Tonnen nach, die durch den Verkauf und das Fahren von Hybrids weltweit entstand und durch die die Ersparnis von CO2-Emissionen auf diesem Planeten ausgedrückt wird, sie ist erstaunlich groß, macht Hybridfahren unseren Planeten ein Stück weit lebenswerter und nachhaltig erhaltender. Das ist schon eine Menge. Ob E-Autos das so tun werden? Diese Erkenntnis bleibt noch aus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 20:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568856
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So seltsam es sich aus dem Mund eine Autoverrückten auch anhören mag: Autos sind nur Autos. Kurz wehmütig hinterherschauen tue ich auch, aber dann freue ich mich auch sehr schnell an meiner Neuanschaffung.

Verbrauch: hattest du ihn vorher genullt? Der Wunsch nach warmer Luft zwingt den Verbrenner ausserdem, länger/häufiger zu laufen, daher macht sich die kalte Jahreszeit beim Hybriden stärker als bei einem normalen Antrieb bemerkbar.
Was im Extremfall machbar ist, siehst du ja beim Reisenden, aber letzten Endes hängt es natürlich von deinem individuellen Fall ab, wie weit dich der Liter trägt. 3,5 sind machbar. 5,5 ebenso. Irgendwo dazwischen findet man sich garantiert wieder.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568862
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ Timo

STIMMT! Es ist unklar ob genullt war! DAS wars bestimmt: da ist vorher einer mit binärer Fahrweise draufgewesen.

@Wisedrum

Aber DER VERBRAUCH ist der einzig rationale Grund weshalb ich "einen Hybrid brauche"! Ich bin spritverbrauchsmäßig beim Roomster einfach am Ende, da geht nichts mehr weiter. Der Kurzstreckenverbrauch vom Roomster liegt bei 6Komma, der langfristige Durchschnittsverbrauch ist 5Komma, oft auch 4Komma wenn sehr günstige Bedingungen herrschen, ganz selten mal 3Komma5, dann muss aber viel bergab sein und Hochsommer und kein anderer Verkehr (ich mein außerhalb vom Auto! )
Und um diese Reihe verbessert fortzusetzen kommt jetzt ein Auto mit STANDARD-Verbrauch 3Komma, Ziel: 2Komma. Das ist knallhart gesetzt Leute, das is kein Spaß!
Natürlich nicht in der ersten Woche, sicher auch nicht mit der ersten Tankfüllung. Aber so nach und nach werd ich mich da dranmachen. So extrem günstige Betriebsbedingungen wie "Reisender" habe ich nieniemals. Aber DAS ist eben dann die Challange!
In der Skoda Community drüben läuft schon "immer" der Wettbewerb "1000km aus einer Tankfüllung mit dem TSI". Das hab ich mit dem 55 Litertank das Roomsters schon ein paarmal geschafft! Und als ich herausfand, dass der Yaris einen 36 Liter Tank hat, war mir sofort klar wo die Latte hängt und der Weg hingeht : "1000km aus einem Tank"!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568866
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Spritverbrauch ist ein rationaler Grund. Eben nur ein Grund. Es gibt diverse andere, einen Hybrid zu fahren, einen Toyota Hybrid. Für mich. Die Art seines Antriebs. Seine probate Verlässlichkeit. Sein geringer Verschleiß und die geringe Steuer. Nur um ein paar andere zu nennen. Die Summe seiner Eigenschaften macht's. Überwiegend und nur aus Gründen einer selbstausgeschriebenen Spritsparchallenge würd' ich ihn nicht kaufen, die sich bei dem anvisierten Ziel durchaus in einer Enttäuschung wiederfinden kann, es sehr wahrscheinlich sogar wird.

Die Prioritäten sind eben sehr verschieden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 21:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568867
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ohne deine Euphorie einbremsen zu wollen: ein "Standard 3Komma" ist auch beim Yaris nicht ohne Weiteres drin, da begibst du dich dann irgendwann in Bereiche, wo die Mitmenschen deinen Geisteszustand überprüfen lassen wollen. Frag den Reisenden. Und rein über den Verbrauch werden sich die Anschaffungskosten noch eine ganze Weile nicht amortisieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568871
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zur Ergänzung: In Sachen total cost of ownership ist ein YARIS HSD
keineswegs Ideal, wenn man hauptsächlich alleine im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist.

Da stellt sich mir auch die provokative Frage: Braucht man für den
alleinigen Kurzstreckenverkehr eine 1200kg-Dose?

LG
H
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568878
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Hybridiseur

Ganz hart und klar : NEIN!
Das rational Richtige für mich in 80% aller Anwendungen wäre ein Fahrrad oder ÖPNV. Aber: das eine hab ich nicht und das andere will ich nicht.Punkt. Seit ich meinen Führerschein hab genieße ich diese Freiheit und Unabhängigkeit. Diese will ich erst abgeben wenn ich den Löffel abgeb und ein letztes Mal in einem schwarzen Auto fahre - ein Kombi natürlich wieder.


@Wisedrum

Richtig, Sprit und Emissionen ist nur das Eine, für "das große Ganze", das GUTE schlechthin. Ich hab mit den anderen Dingen dieselbe Anschauung wie Du: hohe Zuverlässigkeit, geringe Allgemeinkosten, technische Besonderheit, das alles war schon immer mein Auswahlkriterium für ein Fahrzeug. Aber nun eben auch : passende Größe, sozusagen Down-Sizing am Gesamt-Fahrzeug!


@Timo

Ich wills ja nicht beschreien, aber mentalitätsmäßig sind "Reisender" und ich durchaus verwandt Und als Sternzeichen Stier geh ich meine Ziele tja-wie-soll-ich-sagen...mit einer "gewissen Bestimmtheit und Zielstrebigkeit" an, verstehst?
Grundsätzlich ist das ganze Projekt überhaupt nicht wirtschaftlich darstellbar. Ganz klar, nüchtern und eindeutig: der Yaris wird sich nicht bezahlt machen im Vergleich zur Weiterverwendung des Roomsters!
Ich hatte nur EIN Auto, dass durch seine extreme Wirtschaftlichkeit seinen Nachfolger finanziell erwirtschaftet hat: den VW POLO Variant mit Erdgasantrieb.

Und damit schließt sich der Kreis und zeigt meine Intention, indem man die Vorgänger-Fahrzeuge vergleicht:

Der "heilige und ehrfurchtsvoll anbetungswürdige" Erdgas-POLO hat 4kg/100km verbraucht, das sind ca 53kWh und ergibt 110g CO2/100km. "Sprit"-kosten von 4,50€/100km.

Der brummig-knurrige Roomster verbraucht 5,5 l/100km, das sind 47kWh und satte 126g CO2/100km. Spritkosten 7,5€/100km

Der Yaris könnte 3,5l/100km verbrauchen, sind 30kWh und emittiert dann ca 80gCO2/100km. Spritkosten 4,7€/100km

Ein Zoe ist mit 13,3kWh/100km angegeben, sind (nach D-Kraftwerksmix) 67gCO2/100km. "Sprit"kosten ca 4€/100km

Ihr seht: alles ist möglich, alles schon mal dagewesen. Und DAS wird wieder erreicht werden!

Wenn ich nachher mal Zeit und Lust hab mach ich mal eine Wirtschaftlichkeitsberechnung Roomster/Yaris. Da ich aber auch kein Betriebswirt bin wird das recht einfach abgehandelt.

Also: Der Weg ist klar - zum ZIEL.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 05:27 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568888
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Yaris hat keine Motorunterverkleidung (Ist aber nachrüstbar), einen zerklüfteten Unterboden und daher eine schlechte Aerodynamik. Außerdem kein EHR, dadurch mehr Verbrauch auf Kurzstrecken. Das Ziel: 2Komma ist mit dem Yaris utopisch.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568893
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu Curore...

Den bekommst Du, als geübter 5Gang Sparer noch unter den Yaris Hybrid.
Und billiger ist er auch.
Aber ist er Preiswert?

Nochmal zum Downsizing der Gesamtkiste: der Yaris ist minimal breiter als der erwähnte P2 der Yaris ist höher, und dafür Kürzer.
Beim Gewicht ist kaum Unterschied. Der P2 gönnt sich mehr Bateriezellen gleichen Typs. Die Systemspannung und die Baterieleistung sind höher.

Ich sehe nicht, daß der Yaris Sparsamer ist, ausser im extremen Stop&Go.
Den Prius gab's halt nur als Hybrid. Daher ist das Packaging optimal, was irre viel (für dich unnötigen) Platz in der Kiste bedeutet.
Die Länge braucht er aber für den cw Wert.
Kurz gesagt, den üppigen Innenraum gab's geschenkt.

Die Variante mit Kamera lässt sich auch sehr schön parken
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 00:06 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar