Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#568309
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 18.11.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du elektrisch fährst, wurde die Energie im Vorfeld mit Wandlungsverlusten bereitgestellt.

Im Herretical-Mode erzeugt eine Elektromaschine aus der überproportional großen Laststellung des ICE Energie, die
mit verhältnismäßig geringen Verlusten über den anderen MG
dem Vortrieb zugeführt wird.

In diesem Betriebsmodus kann der ICE in einem effizienteren Lastbereich fahren und die überschüssige Energie elektrisch
in Fortbewegung wandeln. Die MGen und der Inverter haben hohe Wirkungsgrade, die deutlich über denen des Akkus beim Laden und Entladen liegen.

Der ganze Spuk funktioniert auch nur bei HSD und der Elektroantrieb ist systembedingt auch unumgänglich, da das Auto selbst gar nicht rein mit dem ICE angetrieben werden kann. Man könnte den HSD auch als "glückliche mechanische Fügung im Dauereingriff" nennen.

LG
H
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:46 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568321
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 18.11.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte hier nochmal meine Antwort aus einem anderen Thread zitieren:
Der Antrieb kommt immer¹ vom ICE, ICE+MG2 oder MG2. MG1 regelt die Übersetzung der stufenlosen Automatik (somit auch die Drehzahl vom ICE) und startet ihn ggf, falls er benötigt wird (-> Anlasserfunktion).
Da MG1 im Heretical Mode "rückwärts" läuft und dem ICE entgegenwirkt, benötigt er Strom, der auf Dauer das Akku leerlutschen würde. Aus diesem Grund wird MG2 als Generator geschaltet und zweigt ein wenig "Kraft" vom ICE für die Gewinnung der notwendigen Energie ab.

--
¹ Eine vorhandene Bewegungsenergie lasse ich mal außen vor.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:47 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568325
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 18.11.2019 23:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
N'Abend,
hier mal meine gesammelten Erkenntisse zu den aktuellen Themen. Ich fahre einen Auris TS, also den Hybridantrieb 3. Generation mit 1.8er Motor.

EcoRoomster schrieb:
FRÜHER, als ich auch noch an den Weihnachtsmann, das Christkind und den Klapperstorch glaubte, DACHTE ich immer "so ein Hybrid fährt 50% mit seinem selbsterzeugten Batteriestrom" !

Drehe die Aussage doch einmal um: "Der Hybrid fährt rund 50% der Strecke, ohne dass der Verbrenner in Betrieb ist" - das ist passender. In meiner Praxis bewegt sich die Spanne von im Mittel 40% bis hinauf zu 55-60% in seltenen Fällen und hinab zu 5-7% bei Autobahn-Langstecken.

EcoRoomster schrieb:
Ja, der EV-Modus soll gar weitgehend vermieden werden!!
Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Die Auris Fahrer berichten oft, dass das Auto erst dann richtig sparsam wird, wenn man den Akku hin und wieder auch mal entlädt, sprich im EV Mode fährt. Bei geringen Geschwindigkeiten passiert das automatisch, bei mittleren Geschwindigkeiten bis maximal 63 km/h kann man es manchmal provozieren. Darüber geht es nur mit Kickdown (und Inverter-interner Spannungserhöhung).

Im ersten und zweiten Fall erreicht man damit eine Lastpunktverschiebung: Bei konstant 50 km/h werden etwa 5-6 kW Antriebsleistung benötigt. Der Bereich der besten Effizienz ist abhängig von der Motortemperatur (Wasser UND Öl) und natürlich von der abgerufenen Leistung - die Drehzahl stellt sich ja passen ein. Ich habe festgestellt, dass ich im Stadt-Landstraßen Mix ein Maximum Effizienz zwischen 10 und 14 kW Verbrennerleistung erreichen kann. Bei Autobahnfahrten stellt sich ein breiterer Bereich der besten Effizienz ein, hinüber zu höheren Leistungen. Wenn wir über Fahrten mit Minimalverbrauch sprechen, ist da aber nicht so relevant, dort wird der Motor wegen der EV Phasen insgesamt nicht so heiß. Und "heiß" heisst hier weniger Motor-interne Wärmeverluste und damit höherer Wirkungsgrad.

Zurück zur Lastpunktverschiebung. Bevorzugt man eine annähernd konstante Geschwindigkeit oder will mit dem Verkehrsfluss mitschwimmen, fällt Puls und Glide als Stilmittel aus (abgesehen von sich ohnehin ergebenden Ausrollvorgängen). Effizienteste Fahrweise bedeutet dann, aus dem Stand möglichst in dem Best-Effizienz-Fenster von 10 bis 14 kW zu beschleunigen und bei erreichen der Cruisegeschwindigkeit das Fahrpedal soweit zu entlasten, dass sich eine konstante Geschwindigkeit einstellt. Dann den Blick zum HybridAssistant oder auf das Ecometer lenken. Sinkt die Leistung unter 10 kW ab (beim Auris ist das im Ecometer genau die Grenze zwischen unterem und oberen Eco-Bereich) kann es lohnen, EV Mode gezielt zu aktivieren: Gasfuß entlasten und dann sofort wieder das Pedal niedertreten, so dass die Geschwindigkeit annähernd gehalten wird, ohne dass der Verbrenner anspringt. Im EV so dahinrollen, bis im Zusammenhang mit abnehmender Spannung und/oder steigendem Leistungsbedarf die Ecometer-Mitte überschritten wird. Mit anlaufendem Motor darauf achten, dass der Bestbereich bis 14 kW möglichst nicht (oder nicht lange) überschritten wird. Bei meinem Auris-Ecometer sind 14 kW Leistung genau das O vom ECO Schriftzug. Da der Akku nun wieder geladen wird, addiert sich die Ladeleistung zur Antriebsleistung (Fahrwiderstand) hinzu. Je nach SoC sind das zwischen 2 und 5 kW.

Mit etwas Aufmerksamkeit kann man so bei annähernd konstanter Geschwindigkeit ständig zwischen EV und Verbrennerbetrieb im Bestbereich mit deutlicher Lade-Last hin und her wechseln. Diese Fahrweise ist definitiv sparsamer als eine Tempomat-Fahrt bei gleicher Geschwindigkeit, weil das System von sich aus den Verbrenner länger im niedrigen, aber ineffizienten Lastbereich laufen lässt. Das System vermeidet zudem SoC unter 50%. Die hohen Ladeleistungen werden aber (unter diesen Umständen) erst bei unter 50% SoC abgerufen, Maximum von 5 kW erst bei Erreichen der 45% SoC. Bei hohem SoC ist die Lastpunktverschiebung also weniger effektiv und der Effizienzgewinn fällt geringer aus.

Meine Fahrten mit deutlich unterdurchschnittlichem Verbrauch hatten alle deutliche Steckenanteile in diesem Stil (40 bis knapp 60 km/h). Auch der Heretical Mode kann es definitiv nicht besser, allerdings liegen dort die Geschwindigkeiten höher (ab 64 km/h) und daher kann man es nicht direkt vergleichen.

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:47 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568329
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.11.2019 00:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Hinweise und extra Beschreibung, danke für Eure Mühe!

All diese Beschreibungen und Erlebnisse mit dem Beachten der ganzen Anzeigen und ablesen der Werte, die Gaspedalstellungen und Last-Zustände, das zu- und wegschalten des ICE und der MG ist für mich momentan noch alles recht wirr und viel. Das hat irgendwie so bißchen was von "Das Boot" mit all den Instrumenten, Anzeigen und Verstellmechanismen im Kommandoraum und den Befehlen "Beide E-Maschinen halbe Fahrt vorraus, vorderes Tiefenruder auf 30 Grad, hinten 200 Liter lenzen, Tauchtiefe 75 Meter, Batteriekapazität 50%, CO2-Gehalt der Luft bei 2%..." macht mich aber so waaahnsinnig neugierig.
Denn genau SOWAS brauch ich eigentlich : einfach "ein Auto mit viel mehr Möglichkeiten" (um Sprit zu sparen), wo man viel mehr Anzeigen hat, eine komplette Fahrtauswertung und noch ein eindeutiges Image! Ein Auto das man vollautomatisch machen lassen kann , aber auch trotzdem so viel beobachten und eingreifen kann. Einfach so ein RICHTIGES Männer-Spielzeug!
Ich seh schon, DAS kommt dies Jahr auf meine Wunschliste für den Weihnachtsmann!

Ich muss jetzt erstmal noch ein paar Videos dazu anschauen...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:47 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568386
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.11.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ EcoRoom. Du bist auch nicht allein. Fahr einmal einen P 2 zur Probe.

Ich habe den zweiten seit 01.2013 und fasse einen reinen Verbrenner nicht mehr mit der Kneifzange an. So begeistert bin ich vom Hybrid.

Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:47 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568406
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.11.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, ich seh auch schon DARAUF läufts wohl hinaus: irgendwo mal einen Hybrid live erleben, am besten fahren, noch besserererer : selber fahren.

Diese Sache interessiert mich sehr, ja fast schon, nö: ECHT richtig wahnsinnig interessiert mich das. Ein Auto das unauffällig und leise fährt, aus der ganzen Energie das maximale rausholt, Energieverluste rekuperiert, überhaupt wenige Ressourcen verbraucht, also kaum sonstige Betriebsstoffe wie Bremsen usw, dazu noch so viel action und Gimmicks im Cockpit hat, irgendwie auch visionär und einfach "besonders" ist, DAS ist an sich genau MEIN Auto!

Ich seh schon, ich muss die Sache noch mehr vertiefen.

Danke für all die Infos und Hinweise. Ich lese in anderen Threads grad rum und schau mir paar Videos.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:47 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568407
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.11.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Skoda weg - Prius her! mach dich glücklich!!!!!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:48 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568457
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 01:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja ja, ich hab schon verstanden. Aber das schreibt sich leichter als getan.

Bedenke: Das Theam "Auto" hat trotz dieser speziellen technischen Faszination immer auch viel mit Emotionen, Erlebnissen und Erinnerungen zu tun. Da hängt man dann schon dran! Mit deshalb, und weil ich einfach so sehr umstellungsträge bin, fahre ich meine Autos bisher immer bis zum Zusammenbruch. Da hätte der Roomster rein zeitlich noch ganze acht Jahre vor sich ! ACHT J A H R E !

Ist nur die Frage ob ICH das so lange noch aushalt....

PS: Ich wühle mich ja grad durch alles durch. Lesen, Video-Clips, Beschreibungen, Foren und all das ganze Zeugs. Da stieß ich auch auf die Animation des Atkinson-Motors und ...staunte einfach nur! Nun bin ich ja kein Ingenieur, ich bin Handwerksmeister, weit weg von jeglicher Mechanik, aber ich muss sagen: Wie genial muss ein Mensch sein, der um 1880 herum SO eine phantastische Gelenkmechanik austüftelt und so eine "Selbstläufermaschine" entwickelt? Der absolute Hammer !


20.11.2019 05:55 Uhr Leute Leute, ich hab mir die ganze Betriebsanleitung des Yaris durchgelesen. Aber extra Tips zum optimalen Hybrid-Betrieb gabs da keine. Egal, ich muss jetzt ins BETT !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:48 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568476
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 07:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Tja. Angefixt...

Es wird wohl Zeit, dass Du Deine Vorsätze pber Bord wirfst...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:48 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568483
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 07:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...und eine ausgedehente Probefahrt machst!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:48 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568485
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 07:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:

Bedenke: Das Theam "Auto" hat trotz dieser speziellen technischen Faszination immer auch viel mit Emotionen, Erlebnissen und Erinnerungen zu tun. Da hängt man dann schon dran! Mit deshalb, und weil ich einfach so sehr umstellungsträge bin, fahre ich meine Autos bisher immer bis zum Zusammenbruch. Da hätte der Roomster rein zeitlich noch ganze acht Jahre vor sich ! ACHT J A H R E !

Meist ist das Festhalten am bewährten Auto ja auch die Angst eine "Zitrone" auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erhalten. Beim Prius 2 braucht man als Laie eigentlich keine Angst beim Gebrauchtkauf zu haben.

-Der Gesamtkilometerzähler lässt sich nicht, wie bei den VAG Fahrzeugen, per OBD verstellen. Dafür muss man schon eine Platine umständlich ausbauen und ersetzen.

-Vorbesitzer waren keine Dienstwagenfahrer sondern Privatleute. Die meisten kaufen den Prius weil er sparsam ist und fahren ihn auch entsprechend. Er wird oft eher um die Kurve getragen als gefahren.

-Ein ehemaliges P2 Taxi zu erwischen ist auch kein Thema mehr. Die Fahrzeuge erkennt man sofort am Innenraum und die dürften langsam Deutschland verlassen haben oder als Teileträger ausgechlachtet worden sein.

-Mit dem Beitrag im Prius Wiki zum Gebrauchtwagenkauf ist man gut informiert, hier im Forum gibt es Hilfe bei der Entscheidung und vielleicht ergattert man sogar ein Fahrzeug eines Mitglieds, dass gerade auf Elektro umsteigt....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:49 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568487
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 07:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte einschränken, daß auch die jüngsten P2 über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Es stimmt, daß der P2 unproblematisch ist, aber "blind" würde ich da nicht mehr zugreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:49 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568489
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Blind" würd' ich bei keinem gebrauchten Fahrzeug zugreifen, ohne dessen genaue Historie zu kennen. Bei sehr jungen halt etwas weniger genau inspizierend. Ältere, alte Autos sind eben oft reichlich genutzte Autos, je nach Laufleistung kommt immer irgendetwas auf einen zu und sei es nur der Austausch von irgendwelchen gängigen Verschleißteilen. Bei aus privater Hand durchaus vorkommendem und manchmal kaschiertem Wartungsstau besonders. Der P2 mag bezüglich von solchen Teilen unauffälliger sein als viele andere Autos. Laut Toyota wurde er aus dem Vollen gefräst. Ein amerikanischer Toyota Kfz-Mechaniker in einem Youtube-Video sagte, der Prius ist im Vergleich zu anderen Autos, auch Toyotas, in der Güte seiner Qualität "far and beyond". Das höre ich gern. Darauf setze ich.

Wisedrun
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:49 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568506
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Aber extra Tips zum optimalen Hybrid-Betrieb gabs da keine.
Vermutlich deshalb, weil man mit einem Toyota-Hybrid auch ohne solches "Spezialistengedöns" sehr komfortabel und verbrauchsgünstig unterwegs sein kann. Zum Sparen beim Fahren mit deinem (un)aktuellen Auto sind diese "Experten"-Tips sowieso nicht relevant.
Und wenn du genügend "umstiegsresistent" bist, ist doch schade um jede Minute, die du dich damit auseinander setzt. Da wäre es doch viel spaßiger, sich schon mal seelisch auf ein BEV vorzubereiten und davon zu träumen, was in ein paar Jahren alles möglich sein könnte.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:49 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568515
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde stets einen möglichst jungen Prius bevorzugen, darauf achten das der Hybridcheck gemacht wurde und vllt sogar einen Wagen nehmen wo noch eine Anschlußgarantie möglich ist. So um die 20-22.000€ gibt es sehr gute Exemplare des VFL PlV. Es kann sich bei den heutigen extrem niedrigen Zinsen sogar lohnen einen Teil zu finanzieren, die Kosten dafür kommen durch die geringeren Treibstoffkosten durchaus wieder rein. Muß man eben genau kalkulieren ob sich das lohnt. Gute Prius lll gibt es auch schon deutlich unter 10.000€. Ich hab mich im Frühjahr für einen PlV entschieden, der hatte noch ein wenig Werksgarantie, eine Anschlußgarantie hab ich dann dazu genommen. Bisher haben wir genau Null Probleme, der Verbrauch bei allgemein ruhiger Fahrweise und ohne Spezialtechniken liegt bei 4,2 Liter je 100km, Fahrprofil überwiegend Landstraßen und kleinere Orte, ich fahre in aller Regel die erlaubte Geschwindigkeit wenn das Wetter und der Verkehr es zulassen.


LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 21:50 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar