Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Möglichst rollen lassen und nicht bremsen, auch die Rekupation hat Leistungsverluste. Nur wenn gebremst werden muß eben so bremsen das wenigstens noch voll rekupiert wird. Das läßt sich natürlich nur bei entsprechend vorausschauender Fahrweise und entsprechender Verkehrssituation realisieren.
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Am effizientesten ist gleiten (ICE und Elektromotor aus, keine Reku). Man braucht ein wenig Übung, um diesen Zustand mit dem Gaspedal herzustellen. Beim P2 unter ca. 70 km/h Gas komplett wegnehmen und dann ganz gefühlvoll leicht Gas geben.
Bremsen am besten durch einfaches rollen lassen, dann rekuperiert der HSD.
Wenn man das Bremspedal leicht betätigt, wird die Rekuperation leicht erhöht. UU kann aber nicht alles vom Akku aufgenommen werden, so dass das nicht so effizient sein soll.
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
@Priuskater
Ja, grundsätzlich schön gleiten und möglichst wenig bremsen durch Streckenkenntnis und vorrausschauendes Fahren. So fahre ich ja jetzt schon.
Hab bei der Probefahrt auch mal beim rollen in N geschaltet zum Testen. Ist dann wie beim Schaltauto in den Leerlauf, also alles bekannt. Ganz super natürlich beim Hybrid: Verbrauch sofort NULL bei VOLLER Lenk-, Brems- UND Heizfunktion. DAS ISES für mich !
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Wegen der Überdrehung der Elektromotoren. Je nach Fahrzeug und Generation ist die Geschwindigkeit unterschiedlich. Beim Yaris Hybrid sind es in etwa 70kmh.
sagt er "erst wenn ich so bremse...dass der Zeiger nach unten aus dem Charge-Bereich rauskommt...erst DANN kommt die mechanische Bremse..."
DEMNACH kann ich darüber den mechanischen Bremszugriff kontrollieren, stimmt das? Gibt es einen Zeigeranzeigebereich UNTERhalb von Charge? Gibt es Leben auf dem Mars? Gibt es ein Leben nach dem Roomster?....
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Priuskater schrieb: Bergab in B: keine höhere Rekuperation als sonst auch ABER es steht die Motorbremse zur Verfügung, schont die Scheibenbremsen und irgendwann wird ja nicht mehr rekuperiert, wenn der Akku randvoll ist!
Wenn der Akku randvoll ist, wird gern der Motor sehr nervig hochgedreht, um die Energie im Akku zu vernichten.
Jetzt schmeißt der PIV immer den Motor an wenn ich aus der Garage rolle, er will unbedingt auf Betriebstemperatur kommen.
Ich nehme an, dass dies daran liegt, dass du die Heizung aktiviert hast und die hat Vorrang vor Sparsamkeit.
Ich komme aber fast nie mit vollem Akku heim, hier ist eine 30er Zone und da rollt er vorher viel elektrisch. Ich könnte das verhindern bei der Heimfahrt ABER das wäre ineffektiv!
Da der Motor beim Start am Morgen immer erst mal warmlaufen muss, kann es sinnvoll sein, wenn der Akku am Abend hinreichend geleert wurde, damit er die Energie des Flammwerfermodus wieder aufnehmen kann (wenn man weniger verbraucht als erzeugt wird). Obwohl man auch gut in einer 30er Zone im Flammwerfermodus Strecke machen kann ohne dass sich der Akku leert oder übervoll wird.
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Ich bekomme in aller Regel die Meldung das der EV Modus wegen zu schwachem Akku nicht möglich ist. Also mach ich den Wagen nochmals aus wenn ich die Garagentüren schließe, dann wieder an und zügig losfahren um wenigstens in der Aufwärmphase Strecke zu machen. Ehrlich gesagt nutze ich den EV Modus sehr selten, der meckert eh immer das ihm irgendwas nicht passt.
An der Heizung kann es definitiv nicht liegen. Wir haben hier einen Waldparkplatz den ich sehr gerne nutze, die Zufahrt ist so gut 500 Meter lang, an der Zufahrt komme ich mit randvollem Akku an, rolle elektrisch auf den Parkplatz, da fehlen dann 2 Balken bei Ankunft und wenn ich nach einigen Stunden wieder zurückkomme nimmt der Prius den EV Modus problemlos an und ich kann rein elektrisch bis zur Landstraße fahren. Da heizt er eben mal die paar Minuten nicht.
@EcoRoomster
Ja Du kannst es in gewisser Weise kontrollieren ob die Bremsen mechanisch anschlagen, ganz verhindern wirst Du es nicht können, die Bremsleistung bei Rekuperation ist einfach zu gering.
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Danke für die Infos.
Und für diesen Hybrid Assistenten brauch ich nur so nen OBD Stecker oder was? Das MUSS ich haben ! Wo bekomme ich den her, was wird der etwa kosten? Wo wird der montiert? Ist das diskret?
Und dann lad ich mir echt KOSTENLOS diese App runter?
(Als ICH jung war gabs als einzige app die Zündapp!)
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Und weil ich ja immer alles genau wissen will: grad eben ist das Buch angekommen www.google.com/search?q=Buch+Hybrid+Zuku...mgrc=BoGuMLJjdhttyM:
Da ich (ähnlich wie "Reisender") eben auch langsam lerne, braucht es einfach ZEIT. Und da ist -altersentsprechend- so ein physisches BUCH vor Augen immer guuut. Aber ob ich das JE mal genau nachvollziehen kann mit Atkinson's Zyklus, MG1 und MG2 (hatte nur Ausbildung am G3 und der 20mm Flak-Zwilling ) und den ganzen Planeten im Getriebe, wer was wann wo wie wo-zu wo-mit wo-für wo-durch wie-rum und wes-wegen mit wem macht mit dem vielen -Trieb wie Antrieb, Abtrieb und Umtrieb zwecks Vortrieb. Das dauert halt....
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
EcoRoomster schrieb: Und für diesen Hybrid Assistenten brauch ich nur so nen OBD Stecker oder was?
Ja, und natürlich ein Android Smart Phone oder Tablet.
Die App HybridAssistant ist tatsächlich für umme. HybridAssistant wird von einer Non-Profit-Gruppe entwickelt. Hier der Link zur deren Homepage: hybridassistant.blogspot.com/ . Auch so ein paar Verrückte wie die Priusfreunde.
Empfohlen wird hier meist der ODBLink LX Adapter. Nicht unbedingt der billigste, dafür aber der problemloseste.
Den bekommst Du im gut sortierten Onlineversandhandel oder bei obd-2.de. Werbung für ein bestimmtes Versandhaus möchte ich vermeiden. Einfach mal die Preise vergleichen, manchmal gibt es günstige Angebote. Ich denke auch Deine weiteren Fragen zum OBD Adapter klären sich von selbst, wenn Du das grüne Teil erst einmal in den Fingern hast.