Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris
(6 Leser) DanielAC, grisu69, JazzEr, MikeDD, RaiLan, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris
*
#618236
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 25.08.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Warum sollten aus 123 Tsd nicht 321 Tsd werden. Dazu einfach die Beanspruchung fortsetzen. Die Daumen drückt Hybridfan5

PF @pietb ist aktuell bei 378 Tsd - www.spritmonitor.de/de/detailansicht/411348.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 12:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618383
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 26.08.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke Hybridfan5. Ich weiß nicht genau wie die Kids fahren, aber ich weiß, daß sie gerne auf der Autobahn so schnell fahren wie es geht. Auch wenn es auf den üblichen Strecken um 30km im Rhein-Main-Gebiet außer bei den nächtlichen Fahrten nichts bringt. Und sie haben den größten Anteil an der Fahrleistung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619639
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 01.09.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der wird sicher noch länger halten!
Was hat der Yaris schon großartig an Schwächen?
Meiner nur Rostpunkte an der Heckklappe, nach 7 Jahren.

Gruß HybridMicha
HybridMicha
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619647
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 01.09.2020 12:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich weiß nicht genau wie die Kids fahren, aber ich weiß, daß sie gerne auf der Autobahn so schnell fahren wie es geht.

Ob das ein HSD schneller altern und dahinraffen wird?

Hab im Kopf, dass Fahrer von älteren HSDs davon berichten, dass ihr Auto Öl verbraucht, wenn sie mit 170km/h über die AB fahren. Bei 120km/h - 130km/h nicht. Tja, wie fährt man denn nun? Wenn einen Ölverbrauch und die mit ihm zusammenhängenden möglichen Folgen nicht stören, wird weiter munter draufgehalten.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619648
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 01.09.2020 12:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was hat der Yaris schon großartig an Schwächen?
Das ist bei mir/uns nicht der Punkt.
Ich will es mal so formulieren: Handwerker wechseln manche Maschinen, die im Profibereich nicht wirklich Schwachstellen in der Konstruktion haben, durchaus schon nach 2-4 Jahren aus. Einfach weil sie wegen der Beanspruchungen bereits verbraucht sind. Ein günstigeres Produkt würde hier 1 Jahr halten oder 1 Stunde, wenn's eine Supermarkt-Bohrmaschine für €19,95 ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619665
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 01.09.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Meine Frau fährt (wie ich) Prius2.
Gerne mit Termindruck, und mit der üblichen (Sinnlosen) Vollgas-Reaktion.

Verbrauch Ihres P2 > 6 bis 7 Liter. + 0,1Liter 5W40.
Ich hab anfangs gedacht, der ist kaputt, bis ich mal Drehzahlen mit geloggt habe.

Ich fahre die gleichen Strecken zwischen 4 und 5 Liter.

Kilometerstand ihres P2: 280.000.

Ich denke, der Yaris hält noch ein bisschen

Das Öl-Fressen ist formal Gift für den Kat (Phoshpor-Vergiftung), aber auch da verrichtet bei uns der Erste noch seinen Dienst.

Der Yaris wird ehr am Rost sterben, als am Vollgas.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619693
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 01.09.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe ja nun auch den Gürtel enger geschnallt und bin genau diesen Weg vom P2 zum Yaris gegangen - ich hab's (seit ich den Wagen habe) nicht bereut.

Ja, in der coronabedingten langen Wartephase hatte ich Zweifel. Die waren aber sofort nach Abholung weg!!!

Ölverbrauch: ich hatte beim Prius den Fehler gemacht und ihn auf den ersten 2.000 km getreten, statt ihn geduldig einzufahren. Beim Yaris bin ich es anders angegangen. Der Ölverbrauch scheint, niedriger zu sein, trotz 0W-20.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619697
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 01.09.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Kommt auf die Fahrweise an.

Ich habe noch nicht 1x Öl nachgefüllt.
Immer nur Ölwechsel alle 15.000 km.

Ich fahre aber auch immer noch die 1. Allwetterreifen.
Ich glaube man kann von Reifen/Ölverbrauch auf Fahrweise tippen.

Wünschte von da auf Haltbarkeit.
Aber das teste ich ja gerade.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619713
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 01.09.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Ölverbrauch: ich hatte beim Prius den Fehler gemacht und ihn auf den ersten 2.000 km getreten, statt ihn geduldig einzufahren. Beim Yaris bin ich es anders angegangen. Der Ölverbrauch scheint, niedriger zu sein, trotz 0W-20.


Das ist doch immerhin mal eine klare Aussage zum bis zum Abwinken durchgekauten Thema "Einfahren" ...
Unser Prius 2 wurde auch gefühlvoll und mit allmählichem Steigern der Leistungsanforderung eingefahren und hat nie auch nur ansatzweise Öl verbraucht!
Inzwischen erntet die "Früchte" der maßvollen (Ein-)Fahrweise der hoffentlich glückliche Nachbesitzer

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619744
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 02.09.2020 00:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Noch mal Zahlen dazu: der Prius brauchte nach meinen Einfahrfehlern vom 1. bis zum letzten Tag 150 ml auf 1.000 km, beim Yaris sieht's nach 100 bis unter 150 ml auf gut 2.000 km aus - abwarten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624670
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 30.09.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nach 1¼ Jahr war zwischenzeitlich die HU fällig, neue Bremsbeläge vorn, 4 neue Reifen und Inspektion wird gerade gemacht.
Ich habe nun mit etwas Verzögerung mehr Infos bekommen.
Inspektion
Bremsbeläge vorn und Bremsflüssigkeit
Heckscheibenwischerblatt
Rücklichtbirnchen
An Öl hat die Werkstatt (Iveco in Mainz-Kastel) von sich aus 0W20 eingefüllt, es müsste das hier sein: www.motul.com/de/de/products/8100-eco-lite-0w-20
8 neue Reifen von einer Hinterhof-Werkstatt, Sommerreifen Conti, mehr weiß ich nicht.
Knapp 900 Euro insgesamt nach nur 38.000 selbst gefahrenen Kilometern und 1¼ Jahren sind eine Stange Geld. Aber es war auch ein Gebrauchtwagen, der nun nach insgesamt 5 Jahren 125000km drauf hat. Und da die Fahrer des Yaris offenbar Bremsbeläge "verbrauchen" werden wohl wahrscheinlich zumindest nicht die Bremsscheiben verrosten.

Leider leuchtet seit Reifenwechsel die RDKS-Warnleuchte, weil es die Werkstatt nicht geschafft hat. Also steht noch ein Besuch bei Toyota an, dabei will meine Freundin dann wohl auch endlich einen Tempomat einbauen lassen. Kein Keyless nervt mich selbst beim CT noch nach 5 Jahren, aber keinen Tempomat zu haben ist echt blöd. Zumindest, wenn man wie meine Freundin und ich einfach entspannt fahren möchte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624743
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 30.09.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Falls sie das gleiche System wie ich hat: Reifenluftdruck nach eigenem Ermessen einstellen und dann Knopf gedrückt halten bis es piept und blinkt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624754
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 30.09.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
KSR1 schrieb:
Nach 1¼ Jahr war zwischenzeitlich die HU fällig, neue Bremsbeläge vorn, 4 neue Reifen und Inspektion wird gerade gemacht.
Ich habe nun mit etwas Verzögerung mehr Infos bekommen.
Inspektion
Bremsbeläge vorn und Bremsflüssigkeit
Heckscheibenwischerblatt
Rücklichtbirnchen
An Öl hat die Werkstatt (Iveco in Mainz-Kastel) von sich aus 0W20 eingefüllt, es müsste das hier sein: www.motul.com/de/de/products/8100-eco-lite-0w-20
8 neue Reifen von einer Hinterhof-Werkstatt, Sommerreifen Conti, mehr weiß ich nicht.
Knapp 900 Euro insgesamt nach nur 38.000 selbst gefahrenen Kilometern und 1¼ Jahren sind eine Stange Geld. Aber es war auch ein Gebrauchtwagen, der nun nach insgesamt 5 Jahren 125000km drauf hat. Und da die Fahrer des Yaris offenbar Bremsbeläge "verbrauchen" werden wohl wahrscheinlich zumindest nicht die Bremsscheiben verrosten.


Ich sag mal so, wer sich nicht selbst ein wenig helfen kann, muss bluten. Ich wette alleine der Heckscheibenwischer und das Rücklichtbirnchen werden um die 50€ gekostet haben. Und das sind nur kleine Handgriffe und meist nicht die AE wert die man dafür abgerechnet bekommt.

Bremsen dagegen sind erfahrungsgemäß sehr stark vom Fahrstil und der Qualität von Scheiben/Belägen abhängig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 17:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624771
Aw: Den Gürtel enger schnallen- Vom Prius 2 zum Yaris 30.09.2020 19:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich wußte einerseits nichts vom Bedarf, hätte auch nicht gedacht, das man u.A. auch den Innenraum-Luftfilter von einer Werkstatt tauschen läßt. Andererseits habe ich diesmal die Rechnung auch nicht gezahlt.
Innenraumluftfilter €20,20
Heckscheibenwischer €9,00
"Reiniger" €1,88
Lampe 12V 21/5W €6,05

Nettopreise, MwSt. ca. €70 auf die Inspektion insgesamt und absetzbar. Wird halt viel "geschäftlich" gefahren. Deswegen war aber auch der TÜV überzogen und durch die zuvor abgefahrenen Reifen war eine Zusatzgebühr i.H.v. €15 für die Nachprüfung fällig. Beim Iveco war ein paar Wochen vorher ein vierstelliger Betrag fällig, wie eigentlich jedes Jahr.
Ich mecker daher auch nur dezent, was die Fahrweise betrifft. Ich kann's verstehen, wenn man nachts um 3 oder 4 Uhr für jede Minute froh ist, die man früher zurück ins Bett kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar