Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(5 Leser) danmeye, Jorin, MarcPrius2, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#440753
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schönes Weihnachtsfest

Und wen es interessiert, so fahre ich Auto:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7428.0.html

Ich hätte das ja hier auch rein gestellt, aber ich bin iPad/iPhone Sxhreiber, dass ist schon schwer genug so einen Text zu verfassen. Ich bitte um Entschuldigung
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 21:16 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440776
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jede Menge Lesestoff für die Festtage - danke für Deine Mühen! Ich freue mich immer wieder was von Dir zu lesen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440841
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber gerne doch.

Ich habe hier, im Forum für Alternative Antriebe. Bei YouTube usw. so viel gelernt.

Nun möchte ich es damit zurück geben.

Nicht zu vergessen das:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...24583.html#msg124583

Und das hier
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...24584.html#msg124584
Beitrag Nummer 13

Die Grafiken, mein letzter Test. Berge hoch und Berge hoch runter und wieder hoch.

Nicht zu langsam werden Berghoch, sonst wird die Last zu hoch und der Verbrauch steigt.

Damit bin ich fertig. Hoffe ich.
Luftdruck macht schon nach 14 Tagen, bei Minustemperaturen so viel aus!
Ich bin mit 2 Bar rum gefahren Ergebnis gestern an der Zapfsäule.

Also wenn nicht noch irgendetwas passiert, dürfte es das für mich in Sachen sparen gewesen sein.
Mehr geht immer, weniger ist schwer.

wer es selbst probieren möchte: Bordcomputer zurück setzen und eins nach dem anderen ausprobieren dann sieht man es am schnellsten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440859
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Reisender Knauserer.

Ich habe gerade mal bei deinem Spritmonitor die Kosten angesehen, Du hast den Jahreszyklus ja längst voll. Alle Achtung! Spritkosten der letzten 12 Monate 4,47 €/100km! Ich liege bei 7,27!

Mal rein theoretisch, Deine Fahrweise verglichen mit etwas "normalerer" Fahrweise und einem Durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km. Du zahltest im Jahr 1.524 Euro für Sprit. Dein Pendant würde bei gleicher Fahrleistung 1.965 Euro zahlen müssen. D.h. Du hast in diesem Vergleich theoretisch ca. €441 gespart. Im Vergleich zu mir ... ach lassen wir das
Da muß man gratulieren!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440928
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bitte, kann jetzt endlich mal gut sein mit seinem Fabelverbrauch?!

Schön das einer aufzeigt was möglich ist. Das weiß man aber schon länger.
Ich komme auch von meiner Stammtanke nach Hause auf 5,5Km mit 3,3l an. Anders herum sind's sogar nur 2,6l, weil viel bergab.

Sein Verbrauch ist nur auf Seinem Streckenprofil und Seiner Fahrweise (rechts ran um Andere vorbei zu lassen, war zu lesen!?) zu erreichen.

Wer weiß, evtl. sind hinter, durch ihn, auch schon Unfälle vorgekommen.

Ich habe einen Arbeitsweg von einfach 70km über die A40 durchs Ruhrgebiet.
Tempomat auf knapp GPS 100 km/h. Verbrauch im Sommer ca.4,4l, jetzt 4,8l.
Das ist die Realität über jetzt 125.000 KM!
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440931
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440933
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber genau das schreibt doch Reisender auch.
ER schafft das auf SEINEM Weg nach SEINER Fahrweise.

Deswegen muss es ein Anderer auch nicht schaffen.
Ist der Yaris deswegen schlechter? Ich denke nicht.
Würde Reisender beispielsweise derart einen VW Polo 1.4 bewegen wäre auch dieser Polo mit entsprechnder Fahrweise sparsamer als andere 1.4er Polo´s. Deswegen wird der Polo an sich nicht sparsamer bei den meisten Nutzern.

Ich habe bei meinem RAV4H diese Fahrweise getestet, komme mir aber dabei blöd vor und es gefällt mir nicht. Ich möchte Alles, nur kein Hindernis sein. Das wäre ich im Verkehr.
Deswegen bin ich mit meinem Koffer dennoch sparsamer unterwegs als mit dem Vorgänger. Und nur das zählt für mich. Im Schnitt eben 1 bis 2L/100km günstiger.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440942
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 18:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Niemand wird gezwungen diesen Thread zu lesen. Der Titel gibt klar vor, worum es hier geht.

@Reisender - da fällt mir doch glatt dieses Zitat von Wilhelm Busch ein
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440960
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@burg400, pass Deine Fahrweise an u. Dein Verbrauch wird geringer. Aber lass Fahrer in Ruhe die sich sehr anstrengen um das zu erreichen und darauf Stolz sind.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441011
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2017 23:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@KSR1 normale Fahrweise macht mir gar keinen Spaß mehr. Aber danke für deine netten Worte

@Burg400 darf ich fragen was du dem Forum an Hilfestellung gegeben hast? Wo kann man deine hilfreichen Worte nachlesen? Wem hilft dein Beitrag irgendwie weiter?

Du wolltest etwas los werden. Hast du hiermit getan. Geholfen hast du keinem.

Du fährst Autobahn 1. Fehler
Du fährst 100 km/h und damit gegen den Wind 2. Fehler

Ich bezahle mit Freizeit was du für Benzin bezahlst.

Die Straßen wurden nicht für mich gebaut.
Ich habe mir nur die mit wenig Verkehr raus gesucht und selbst da ist auch mal viel Verkehr.

Es sind die Uhrzeiten.
Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, wenn man Montag- Sonntag, Feiertag und Wochenende komplett arbeitet. Und das 24 h rund um die Uhr. Da fährt man auch mal dann wenn keiner fährt.

Ich habe aufgezeigt was Alternative Strecken, Fahrweise bringen können.

Rechts ran in die Bustasche um andere nicht zu behindern- das nennt man Paragraph 1 STVO!
Das mache ich für LKWs. Und nicht ständig sondern je nach Schicht 1-2 x

Unfälle durch mich ? Frechheit!
Ich arbeite mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zusammen. Das ist mein Beruf!
Meinst du ernsthaft, ich fahre so, dass andere sich Tod fahren?

Ich fahre schnell wenn nötig. Maximal 80 km/h im Berufsverkehr. Ich fahre langsam wenn ich darf. Ich behindere niemanden.

Unfälle bauen die, die im Berufsverkehr bei 80 km/h noch überholen und den Gegenverkehr ausbremsen.
Ich behkndeere niemanden und ich gefährde auch niemanden.

Ich kann Leuten die diese Fahrweise ausprobieren wollen nur auf den Weg geben.
Das funktioniert nicht immer und überall. Auch nicht bei mir.

Aber, wenn man es macht, wenn es funktioniert. Wenn man mal alleine ist. Dann hat das insgesamt eine Große Wirkung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441042
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.12.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:Ich kann Leuten die diese Fahrweise ausprobieren wollen nur auf den Weg geben.Naja, wer's braucht. Anscheinend hat jeder so seine eigenen Prioritäten (=Eigenheiten). Im Laufe des Lebens ändern sie sich auch manchmal und man blickt verdutzt auf das zurück, was einem einmal wichtig war.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 09:02 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441051
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.12.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
. ...Feiertag und Wochenende komplett arbeitet. Und das 24 h rund um die Uhr. Da fährt man auch mal dann wenn keiner fährt.
Ich arbeite mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zusammen.


Ähm... ist das überhaupt zulässig..?!
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441054
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.12.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
@KSR1 normale Fahrweise macht mir gar keinen Spaß mehr. Aber danke für deine netten Worte
Das kann ich sehr gut verstehen!
Das das Thema kontrovers diskutiert wird, mußt Du einfach aushalten. Das liegt in der Natur der Sache. Nimm Dir folgendes Sprichwort zu Herzen: "es ist einsam an der Spitze".

Ich durfte eine Weile den folgenden Streckenabschnitt im Taunus fahren:


Außerhalb der Stoßzeiten, was bei @Reisender ja oft zutrifft, bin ich dort weite Strecken gerne mit um 60km/h gefahren. Dank der flott gefahrenen Kurven empfand ich das sogar als das Gegenteil von "langweiles Schleichen". Sprich es hat Spaß gemacht viel zu gleiten.
Insgesamt denke ich inzwischen, daß es nicht nur ein Priusvirus in mir ist, sondern ein Elektrovirus. Ich finde es spaßig und entspannend zugleich, so zu fahren. Soweit diese Attribute noch passen können, wenn es eine Pflichtstrecke ist, die man jeden Tag absolvieren muß. Aber ich finde, das macht es angenehmer. Und mir war es auch egal, ob ich dadurch statt 1:05 Stunden 1:15 gebraucht habe.

Eine Anekdote, die dem Einen vielleicht befremdlich scheint, Andere aber vielleicht erheitert und bestärkt:
Ich habe mir bei manchen Fahrten einen Spaß gemacht, turnusmäßig bei längeren Strecken, die ich mit Mitfahrern gefahren bin. Nämlich unvermittelt "Pling!" rufen. Erklärung an die Rätselnden Gesichter: "Das war der Euro, den ich gerade gespart habe. Besonders wirksam war es, wenn ich Mitfahrern anschließend einen Kaffee spendiert habe "Durch die Geduld, 10 Minuten länger zu brauchen, hast Du ihn verdient. Meiner ist auch kostenlos". So unvermittelt wirkt das anders, als wenn ich sage, die nächsten Scheibenwischer sind verdient.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441100
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.12.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender: Vielen Dank für den ausführlichen Lesestoff! Du hast dir ja viel Mühe gegeben. Fast schon eine Doktor Arbeit...

Viel Erfolg auch im neuen Jahr!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441124
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.12.2017 14:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich arbeite in 3-Schicht.
Uhrzeiten stehen im Text

Aber so fährt man eben so wie ich gestern Abend von 22:00-23:30 Uhr fast alleine.

Das geht meistens nur 1 Strecke

Frühschicht hin
Spätschicht zurück
Nachtschicht hin

Ansonsten immer nur, wenn ich keinen behindere.
Ich lasse immer Möglichkeiten mich zu überholen. Geht das nicht. Wird beschleunigt.
Weil Paragraph 1 StVO

@KSR1
Ich versuche das immer meiner Frau zu erklären mit dem Pling aber sie möchte davon nichts hören.
Sie möchte ankommen

Das ganze geht die nächsten Tage in die Überarbeitung.
Danach soll es besser lesbar sein, vielleicht kann ich es etwas kompakter ausdrücken.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 14:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar