Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#427475
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.10.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
de, da sind Südeuropäer eher spärlich vertreten, wenn auch vorhanden.Als auch ein Vorzeige-Skandinavier aus Finnland:

carajillo: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/524097.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427481
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.10.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...Vorzeige-Skandinavier aus Finnland ...
... mit Homepage in Spanien. Aber es kann natürlich sein. Einzelfälle, statistisch irrelevant.
Aber die Statistik hat @Egon ja bereits anschaulich dargestellt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427519
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.10.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dass man den eigenen Verbrauch irgendwie schätzt und die Verbräuche des Reisenden in Frage stellt, empfinde ich auch als gewagt und eigentlich braucht man auf der Basis gar nicht weiter zu diskutieren.

Immerhin legt "Reisender" alles offen und ist im Spritmonitor (als Knauser) aufholend auf Platz 2 (nach einem Italiener mit vermutlich besseren Voraussetzungen), wenn man eine Mindestfahrleistung von 10.000 km ansetzt und damit die Fakeeinträge ausschließt.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 08:55 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427859
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.10.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Hauptvorteil, den Reisender/Knauser hat, ist, dass er laut eigenen Aussagen meist zu Zeiten fährt (nachts), wo er niemanden behindert und somit so fahren kann, wie er es mag. Und diese Fahrweise unterscheidet sich offenbar fundamental von der anderer Fahrer, z.B. bis auf ~80km/h beschleunigen und dann neutral bis ~30km/h ohne Verbrauch rollen lassen. Das interessante dabei ist, dass dadurch der Akku fast gar nicht genutzt wird.

Weiters fährt Reisender/Knauser relativ weite Strecken auf Arbeit (~80km pro Richtung hab ich im Hinterkopf), sodass die Maschine den Großteil der Strecke gut aufgewärmt ist.

Ich bekenne hiermit öffentlich, seine Verbräuche und Angaben ihm voll zu glauben, obwohl ich selbst trotz Anstrengungen z.B. bei aktuellen Temperaturen mich schon freue, mal unter 4LHK zu kommen. Aber ich fahre auch nicht in seiner Gegend, nicht zu nächtlicher Zeit, nicht so diszipliniert P&G wie er. Ich sehe keinerlei Grund, weshalb er irgendwas schönigen sollte.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436821
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.11.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin echt und mich gibt es wirklich. Ich hatte die letzten Monate kaum Zeit. Meine Frau mit Kind zog zu mir, im Moment steht bei Ihr neue Arbeit an. Das ist alles nicht so einfach.

Ich bin etwas "Menschenscheu". Aber, wenn es nicht gerade bei mir zu Hause sein muss, zeige ich gern zwischen Schwerin und Güstrow (in der Mitte Mecklenburgs) dort wohne ich, wie ich fahre.

Ich habe einen Riesen Vorteil, ich bin Schichtarbeiter.
Ich arbeite 365 d / 24 h in 3 Schicht. Immer. Sonntags, Feiertags. Meine "Kollegen" arbeiten beim Rettungsdienst, der Feuerwehr, der Polizei und ganz groß geschrieben

BEI DEN PFLEGEDIENSTEN - diese Menschen haben meinen höchsten Respekt!

Durch Arbeits-Fahrzeiten abseits von allem Trubel ist das alles erst möglich.
Ich fahre zwischen 4-6 / 8-10 / 12-14 / 14-16 / 22-00 Uhr

Die Strecke lässt sich so beschreiben:
Von zu Haus zur Arbeit: 20 km Bundesstraße, dann biege ich Höhe Sternberg ab auf die L091 und dann noch einmal 15 km Bundesstraße. Und zurück halt das gleiche. Strecke ist im 1. Beitrag beschrieben.

Ja. Bescheiße ich? Natürlich, was hätte ich davon? Es macht tierischen Spaß. Es ist mein Arbeitsweg und zwar täglich 68,5 km einfache Strecke. Das ist schon etwas weiter, als andere hier müssen. Ich fahre die Strecke in 1 Stunde 30 Minuten, aber auch 1 Stunde 40 Minuten waren schon drin.

Verbrauch und damit Kosten gehen bei mir vor Zeit.
Wenn ich von hier nach München möchte, dann nehme ich die Bahn.
Bis nach Hoffenheim (da wohnt die Tante meiner Frau) war ich schon.

Solche Strecken mit dem Auto und Pulse&Glide? Nein danke, dass ist mir zu anstrengend.
Aber, von hier bis hinter Hamburg zu meinem Bruder, dass geht einigermaßen sparsam.
Der Trick ist die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung. 4 l/100 km sind locker machbar, da muss ich mich nicht mal anstrengen. Bei mir ist aber auch bei 80 km/h und damit bei LKW Geschwindigkeit auf Bundesstraßen Schluss. Ich hasse Autobahn fahren. Beim Hund würde man sagen "großes Angsterchen" ich bekomme bei hohen Geschwindigkeiten nasse Hände. Na und? Ist so.

Sägezahnfahren sagt man auch zu Pulse&Glide

Geändert habe ich in letzter Zeit folgendes:
-Motor immer starten, egal wie der Akkustand ist. Das macht enorm viel aus.
-dann musste ich dazu lernen, dass Benzin sparen drauf Latschen heißt.
-Motorkennfeld, sobald der Motor an ist, ein klein wenig mehr das Gaspedal drücken und man ist im optimalen Bereich.

Dazu das hier angucken:
youtu.be/P8o19-yCGdI

Es fühlt sich merkwürdig an, der Momentanverbrauch sieht auch merkwürdig aus und doch, dass bringt echt etwas. Aber, nicht darunter oder darüber gehen. Das senkt wieder den Wirkungsgrad und hebt den Verbrauch an.

Also fahre ich so mit Mitte Hybrid System Indikator (Ecometer) oder leicht darüber Berge, Hügel usw. hoch. Ist kein Berg da, nehme ich die Geschwindigkeit und beschleunige bis maximal 70 km/h

Oben angekommen, 70 km/h erreicht? Fuß so weit vom Gas, dass keine Pfeile mehr im Energiemonitor zu sehen sind (Leerlauf). Ich gucke da nicht hin, ich weiß den Punkt im Ecometer.

Ausrollen lassen bis auf 30 km/h
Ja das geht zu den Zeiten, auf den Strecken wo ich fahre. Aber eben nicht immer.
Der Rest ist vorausschauend fahren, möglichst nicht bremsen und auch nicht mit Akku fahren.
Das versuche ich möglichst zu vermeiden.

Verbrenner an - beschleunigen auf 50 km/h Fuß vom Gas segeln ohne Verbrauch von Strom.
Bis auf 30 km/h das gleiche noch einmal
Außerhalb dann bis auf 70km/h oder eben den Berg hoch.

Mecklenburg ist nicht flach.
Ich wohne in der Mecklenburgischen Schweiz
de.m.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_Schweiz

Die Touristen kennen immer nur die Seenplatte, wissen aber gar nicht, dass sich das hier alles Seenplatte nennt. Nicht nur im gleichnamigen Landkreis, wo ALLE hin fahren. Hier gibt überall einen schönen See und wenn es die Ost-See ist Einfach mal abseits der Autobahn/Bundesstraße rechts oder links abbiegen und sich wundern.

Was ich damit sagen möchte, dadurch haben wir hier perfektes Pulse&Glide Gelände.
Auf dem Weg nach Hause zum Beispiel kann ich 2 km am Stück nur rollen. Und das ist nur 1 Teilstück von vielen. Kurz vor zu Haus ist noch mal so eins, da rollt man nach der Spätschicht gegen 23:00 Uhr einfach mal runter und bis auf 30 km/h. Das dauert natürlich, kostet aber kein Benzin.

Dazu höre ich entspannte Musik Jazz, Blues, Soul, etwas Langsames oder nichts.
Das hilft mir meine Arbeit, die Menschen Leben rettet, zu verarbeiten, dass klappt nämlich nicht immer leider

Entspannung, ruhiger Gasfuß, langsame Fahrt = niedriger Verbrauch.
Aber, nicht zu langsam, fahren, beschleunigen - Gaspedal streicheln? Nein!
Das hebt den Verbrauch.

Wenn ich danach gehe was mich überholt, fahre ich selbst mit 80km/h noch zu langsam.
Schon mal versucht in einer Ortschaft vor einer Katze zum stehen zu kommen? Bei 40 km/h? Ich habe es NICHT GESCHAFFT Wie soll ich dann im Dunkeln bei 100 km/h und einem Hirsch zum stehen kommen?

Fahrkosten bestehen aus
-Energiekosten (Benziin vorzugsweise E10)
-Versicherung
-Verschleiß/Reparaturkosten
-Unfallkosten

Hat auch etwas mit Sicherheit zu tun.
Meine Sicherheit ist garantiert höher, durch niedrige Geschwindigkeit und Schleichstrecke mit wenig Verkehr.
Wenn ich da an heute früh, nach der Nachtschicht und mal nicht im Auto geschlafen denke.
Da auf der Bundesstraße? Himmelfahrtskommando

Vielleicht noch zum Schluss, in den Urlaub fahren, mit dem Auto habe ich letztes Jahr meine Hochzeitsreise und nächstes Jahr wieder nach Dänemark gemacht/geplant. Dort fährt man anders als hier. Viele Kilometer dort waren 4 l/100 km ohne Pulse&Glide gar kein Problem.

Ansonsten gibt es keine großen Extra Fahrten, Spritmonitor besteht zu über 80 % bei mir aus Fahrten von oder zur Arbeit.

Das ist und bleibt ein Kleinwagen und kein Prius oder Lexus.
Und bei allen ist die Physik und der CW-Wert. Physik lässt sich nicht austricksen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 21:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436885
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.11.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
4 l/100 km ohne Pulse&Glide gar kein Problem..Stimmt, denn das erreiche ich ja.
Zudem kann ich BAB hinter einem ( dem schnellsten ) LKW durchaus empfehlen, wenn man ganz entspannt fahren möchte. Bei 4LHK im Jahresdurchschnitt bleibt es allemal. Und es gibt einige hier im Forum, die das unterbieten. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436902
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.11.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem Verbrauch bei Deinem Fahrprofil glaube ich Dir.

Du scheinst ja im hohen Norden zu wohnen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,vom Lüneburg-Treffen,
das da oben erstens nicht soviel los ist,weil nicht soviele
Leute da wohnen,mal Hamburg ausgenommen.

Dann sind die Landstraßen großenteils auf 70 beschränkt,so
das man auch auf der Landstraße rein elektrisch fahren kann.

Somit habe ich es geschafft,mit meinem 3-er Prius auf knapp
über 3 Liter zu kommen.

Wenn Du schreibst Du fährst außerhalb des Beruf-Verkehrs,
kann es durchaus sein,auf Deine Verbräuche zu kommen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437192
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.11.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
mucost schrieb:
Du scheinst ja im hohen Norden zu wohnen....

...das da oben erstens nicht soviel los ist,weil nicht soviele
Leute da wohnen....

Dann sind die Landstraßen großenteils auf 70 beschränkt....


Hoher Norden Jepp in Güstrow, genau in der Mitte

Eins haben wir hier aber auch weniger, nämlich Straßen.
Wenig Verkehr, im Berufsverkehr? Ich muss mal ein Video drehen

Ich fahre abseits der Hauptstraßen, außerhalb der Stoßzeiten und dann Pulse&Glide.

Der Verkehr ist hier zu den Hauptzeiten Stoßstange an Stoßstange.
Morgens und Nachmittags- Pendlerverkehr.

Mein Kollege wurde heute früh mit 100 km/h von einem 40 Tonner gescheucht

70 km/h Jepp elektrisch? Nein, dass Pakt man kaum.
Deswegen fahre ich ja abseits, nur so erreiche ich solche Werte.
Die Bundestraßen sind die reinsten Raserstrecken, da kann man sich vorher und hinterher kreuzigen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 20:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437196
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.11.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Die Bundestraßen sind die reinsten Raserstrecken, da kann man sich vorher und hinterher kreuzigen
Das scheint generell ein ostdeutsches Problem zu sein. Ich meine, auch hier gibts genug Raser, aber im Osten fährt gefühlt jeder Zweikommafünfte wie ein Irrer, so zumindest mein Eindruck auf meiner letzten Urlaubsreise.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 20:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437198
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.11.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Stimme dir zu. Genauso ist es.

Dänemark ist ein Traum gegen die Fahrweise hier.
In Hamburg wird gehupt, aber nicht gedrängt.
Im ganzen Westteil bin ich auf meiner Fahrt von Lüdinghausen bis hier hoch nicht so schlecht behandelt worden.

Auf der Rückfahrf von Hamburg, merkte ich ohne Kennzeichen zu sehen, wo der Drängler her kommt.
Endlich überholt, Wette gewonnen!

Drängeln, Hupen, Rasen.
Aber, dass ist im Westen Mecklenburgs höher ausgeprägt als im Osten.
Ich bin regelmäßig in alle Himmelsrichtungen unterwegs und stelle ein deutliches Südost-Nordost Gefälle zum positiven fest. Also so weiter man Richtung Rostock/Stralsund kommt um so netter werden die Menschen.

Deswegen Toyota Hybrid? Hier? Kann man an einer Hand abzählen.
SUVs, hochmotorisiert und dann rasen. Wer nicht drauf tritt wird gedrängt.
Zeige mir dein Auto und ich sage dir, wie viel Geld du nicht hast.

Es macht keinen Spaß.
Deswegen, runter von den Hauptstraßen.
Dagegen ist Hamburg angenehm zu fahren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 20:46 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437202
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.11.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Diese gewissen "Kennzeichen" sieht man hier auch regelmäßig...auf der Bundesstraße bei Gegenverkehr eine Kolonne zu überholen, gehört da scheinbar zur Grundbildung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437337
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.11.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Am schlimmsten sind immer die Fahrer aus dem Nachbarkreis oder -staat. Egal wo du wohnst.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437438
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.12.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Am schlimmsten sind immer die Fahrer aus dem Nachbarkreis oder -staat. Egal wo du wohnst.

oder wie (George Carlin ?) mal sagte:

"Everyone in front of you is a moron, and everyone behind you is a loser"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437452
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.12.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Am schlimmsten sind immer die Fahrer aus dem Nachbarkreis oder -staat. Egal wo du wohnst.
Nach meiner Einschätzung kann das einem so vorkommen. Weil das oft die Pendler sind, die jeden Tag 100km oder mehr pendeln und daher keine Zeit verlieren wollen.

Ich freue mich für @Reisender, daß das Auto wohl die Erwartungen erfüllen kann und keinen Ärger macht! Und von dem Verbrauch kann ich mangels Alternativstrecke nur träumen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437602
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.12.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gestern habe ich meinen Kollegen mit genommen (bietet sich selten an) er und ich arbeiten dann zu gleichen Zeiten.

Hin seine Strecke. 5 km einfach weniger. Vorher Bordcomputer zurück gesetzt angekommen mit 3,9 l/100 km. Bundesstraße B104 bis fast zum Ende 15 Minuten mit 30 km/h durch Schwerin. Ich wollte den Stau umfahren. Hat nichts gebracht. Hat genauso lange gedauert. 1,5 Stunden.

Rückfahrt meine Strecke 5 km länger.
Angekommen mit 3,4 l/100 km

Bundesstraße B321 Landstraße L091 und Bundesstraße B104
Der Weg der im 1. Beitrag in diesem Thema verlinkt ist.

Nun habe ich gestern eine Excel Tabelle auf gemacht und selbst gerechnet.

Schon ab 3,6 l/100 km rechnen sich hin UND zurück die 10 km (5 hin und 5 zurück) mehr.
Alles was über 3,6 l/100 km liegt auf der anderen Strecke machen die Fahrt pro Kilometer auf der anderen Strecke teurer. Und das über die 4 Liter kommen ist auf der Bundesstraße eine Kleinigkeit.

Ich bin maximal 80 km/h also LKW Geschwindigkeit gefahren.

Eine Alternative zu finden ist übrigens am PC oder Mac ganz einfach, man muss nur rein zoomen damit kleine Straßen angezeigt werden. Und dann mal etwas die Route verschieben mit der Maus.


Ansonsten kann ich mich nur wiederholen.
Speckgürtel einer großen Stadt? Hauptverkehrszeit? Vielleicht sogar Autobahn?
Keine Chance. Da kann man nur versuchen das Hasenrennen (an die rote Ampel rasen) nicht mit zu machen.

Ich zahle meinen Preis.
Mit Lebenszeit im Auto. Das versuche ich mit entspannter Fahrt, guter Musik, schöner Landschaft wieder wett zu machen. Man muss das beste daraus machen.

Wer schnell von A nach B kommt spart Zeit.
Wem das nichts ausmacht- Glückwunsch!

Mir macht es etwas aus. Ich brauche Stunden um wieder körperlich/psychisch auf dem Dampfer zu sein.
Auf meinem Schleichweg habe ich das nicht. Da spare ich also wieder Zeit ein.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar