Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...175176177178179180181...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#751447
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.01.2023 15:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich wollte damit ausdrücken, das es zumindest nicht um eine eingebaute USB-Buchse geht. Diese Buchse in meinem CT kann z.B. mein Smartphone nicht ausreichend versorgen, wenn ich eine Navisoftware laufen hab. Mein Gedanke war, das so ein "Netzteil" leistungsfähiger sein könnte, als ene eingebaute USB-Buchse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751448
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.01.2023 15:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Timo:
Da bin ich auch gespannt. Mal sehen, was Reisender berichtet.

@Smoothie:
Vermutlich arbeiten die USB Einbaubuchsen unserer Yaris und Auris eher nach USB 2.0 oder gar 1.0 Spec. Ein Handy mit laufenden Hybrid Assistant wird kaum noch geladen wie auch Klaus berichtet. Für die genannte Anwendung wäre sie sicher nicht geeignet, da gebe ich dir vollkommen recht.

Soweit ich mich erinnere, liegt beim Reisenden der elektrische Nebenverbrauch bei lediglich 170 bis 180 Watt. Würde er eine Sitzheizung verwenden, die dauerhaft 100 Watt zieht, würde man das im Verbrauch merken. Reisender jedenfalls.

Überschlägig gerechnet müsste man mit den elektrischen Verlusten vom Verbrenner bis zum Verbraucher auf der 12V Seite wohl mit 400 bis 500 Gramm Sprit pro '1 kWh elektrisch' veranschlagen, wenn man von dem hohen EV Quotienten ausgeht, bei dem der spezifische Verbrauch vergleichsweise hoch ist. Also 40 - 50 Gramm entsprechend 50 - 70 ml pro Stunde für die zusätzlichen 100 W auf 12V Ebene.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 15:14 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751449
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.01.2023 15:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:Mein Gedanke war, das so ein "Netzteil" leistungsfähiger sein könnte, als ene eingebaute USB-Buchse.Ja, ich hing dann noch gedanklich an den USB-Spezifikationen, von denen ich annahm, dass sie auch für Netzteile gelten (daher hatte ich zuvor die Tabelle gepostet), aber es gibt ja auch Ladegeräte mit wesentlich höherer Leistung als verlangt.
Billige 12V-USB-Adapter haben dagegen oft nur 5V/1A
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 15:29 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751462
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.01.2023 17:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
... und mittelpreisige schon 12 W, gut mittelpreisige 18 W und bei Preisen von 40 Euro im stationären Einzelhandel geht die Post richtig ab.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751602
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2023 08:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
ich hing dann noch gedanklich an den USB-Spezifikationen, von denen ich annahm, dass sie auch für Netzteile gelten Alles was auf dem Markt erhältlich ist und nicht das offizielle Logo der USB ORG abgebildet hat, ist frei nach den Ideen des Herstellers gebaut. Das USB Logo ist Lizenzgebühren behaftet und garantiert die Einhaltung der von der USB Org vorgegebenen Spezifikationen. Zumindest war das in den Anfängen von USB der Fall, wo im "Kopierland" China, oft "geschummelt" wurde. ( Täuschend ähnliche, aber "ungültige" Logo's und nicht stabil funktionierende Geräte ) Der Ärger war dann beim Kunden zu Hause, der auf alles schimpfte, nur nicht auf .... Diesbezüglich hatte Microsoft auch irgendwann spezielle Zertifikatsaufkleber für ihr Betriebssystem.

Beim verbinden zweier USB Geräte wird der Strombedarf eines Strom- und Spannungslosen Gerätes ermittelt und das versorgende Gerät liefert dann nur den erforderlichen Bedarf. Das sich darum kein Netzteil Hersteller kümmert, sollten sich viele vorstellen können. Die Netzteile liefern einfach Leistung und kümmern sich nicht um den exakten Bedarf. Das wäre technischer Aufwand, den der Kunde vermutlich nicht bezahlen will, bzw. der Gewinnmaximierung dient.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2023 09:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752752
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.01.2023 17:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Erst einmal für alle Mitleser. E-Mails aus Hamburg und Bremer Umland sind angekommen. Hatte nur noch keine Zeit (alles Ausreden - nein ich wollte mir beim antworten etwas Zeit lassen).

Dann danke an alle die das richtig gestellt haben.
Ja es geht natürlich NICHT UM DIE EINGEBAUTE USB BUCHSE die reicht ja mal gerade so um das iPhone 6s Plus nebenbei beim Musik abspielen zu laden. Und das auf 2,5 Stunden nicht sehr viel. Vermute mehr als 0,5 A werden da nicht raus kommen.

Das USB Heizkissen ist angekommen.
Ich habe Jahre Erfahrung mit elektrischen Heizkissen
Was soll ich sagen: es funktioniert zu Hause

Habe es an einem IKEA Netzteil mit 3 Anschlüssen. Das liefert maximal 20 Watt.
Und es dauerte ungefähr 10 Minuten, da bekam ich tatsächlich einen warmen Popo.
Das heizt dann auch nicht bis heiß hoch. Sondern es hält die Temperatur.

Geschrieben habe ich deswegen auch noch nicht, weil, es den Praxistest im Auto erst noch geben muss.
Ich habe Urlaub und das noch die ganze Woche. Und wenn ich frei habe, dann bleibt das Auto stehen.
Bin nicht so ein Autofreak. Benutze es, wenn ich es brauche. Mache hier alles zu Fuß. Auch 6 km hin und zurück, mit 2 Wäscheständern im Arm. Das Auto bleibt stehen. Ich bewundere täglich mit 2 Hunden (Schwiegermutter freut sich) wie die Leute in den Ort mit deutlich über 50 km/h rasen und auch deutlich vor dem Schild aus dem Ort rasen. Wohne ja um die Ecke.



Aber es irgendwann ab Freitag, wir werden sehen wieder los.
Dann gibt es auch Minusgrade, dann werde ich berichten.
Eine Reise nach Dänemark via Schleswig-Holstein ist im Februar dann schon dran.
Über 500 km. Also Langzeittest für das Heizkissen. Bin gespannt.

Es scheint mir besser zu sein, auf USB C zu setzen anstatt direkt auf die 12V Dose zu gehen.
Wie gesagt. Es war nicht teuer. Ich möchte nur ausprobieren. Besseres für mehr Geld kaufen, kann ich immer noch. Aber der Sofa Test sagt „es funktioniert“.

Überlege noch wo ich es mir hin lege. Dachte so am besten wäre es wohl unter der Jacke hinten rum unten. So dann fahrt nicht so schnell, dass kostet Benzin und Sicherheit.

Mein ODB Link ist raus gezogen.
Den Stecke ich in ein paar Tagen wieder an.
Batterie sagt bis jetzt 12,5 V danke Egon:

Bezogen auf die Ruhespannung, das heißt mindestens 4 Stunden seit dem letzten Laden und damit auch seit dem letzten READY des HSD-Systems:

SOC Nass Gel AGM

100% 12,7 >12,9 >12,85
90% 12,65 12,85 12,8
70% 12,5 12,60 12,55
60% 12,4 12,50 12,5
50% 12,3 12,45 12,4
20% 12 12,1 12
0% <11,9 <12 <12

Also bin ich ca. bei 50% Kapazität.
Mal sehen wie es nach 14 Tagen Urlaub zu Hause aussieht.
Die Kiste bleibt stehen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753315
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.01.2023 15:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Heute hatte die 12V Batterie noch 12,3V - nach Dankeschön @Egon seiner Tabelle 50% Kapazität.
Ich hatte die Powerbank schon dabei, möchte dabei gleich einen Test verlinken:

Auto überbrücken: Was können Batteriebooster? | rbb
youtu.be/pQc95K8G3bg

Also den ODB Link LX Bluetooth wie immer von der Beifahrerseite aus eingesteckt.
Hybrid Assistant gestartet 12,3V oh ha dachte ich. Sonst bin ich 12,7V gewohnt.
Also den Schlüssel ins Schloss, bei mir noch ganz klassisch - Piep Ready. Der Rest war mir egal.
Was mir dabei aufgefallen ist. Das was da unter der Motorhaube brummt, dass brummt noch lange weiter.
Da war ich schon in Ready. Vielleicht hilft dieser Tipp/Weg jemanden mit schwächeren Batterie?

Meine Stieftochter möchte gern Fachabitur machen.
Da kommt man nicht ohne weiteres hin. Oma sollte mit gehen.
Stiefvater, also meiner einer blieb im Auto.

Um die 12V Batterie gar nicht zu belasten:
Dieser Booster hat 1A und 2A Ausgänge.

Habe ich daran das kleine USB C Heizkissen gehängt.
Eine meiner dicken Decken (für Schlaf im Auto) genommen und mir „I‘m Singing in the Rain“ den Klassiker über das iPhone angemacht. Es wurde warm unterm Hintern. Viel größer ist das auch nicht. Die Powerbank hat so ich muss schätzen 2 Stunden meinen Hintern gewärmt und samt Film war es gemütlich im Auto.

Wenn kein Kollege krank zum Dienst kommt, darf ich vielleicht bis Mittwoch Nacht zu Hause bleiben.
Dann kommt der Test über den 12V Anschluss im Auto. Laut Aufschrift kann das Netzteil 4,8A das reicht locker. Ich brauche nur 1A für den warmen Hintern.

Auto ist wieder „versiegelt“ nun darf es stehen bis Mittwoch.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753318
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.01.2023 15:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mein Akku war die Tage wieder bei 11,3 Volt. Wie schon in den letzten 5 Wintern.

Fein, das das Heizkissen funktioniert. Du kannst ja mal probieren, ob es im Rücken mehr bringt, als unter dem Hintern. Da mein Rücken empfindlich ist, würde ich es dort platzieren. Das kann bei Dir anders sein, Versuch macht kluch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753989
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.01.2023 03:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
11,3 V und das Auto läuft noch
Da wäre ich schon längst eine neue Batterie kaufen gegangen.
Bin wieder bei 12,7V auch nach 8 Stunden stehen.

Die Heizdecke ist ungefähr einen Fahrersitz breit und einen halben Fahrersitz tief.
Mein Rücken friert zum Glück nicht. Aber, es bringt tatsächlich etwas.
Ich möchte nicht mehr ohne fahren. Jede Fahrt ist das Ding in Betrieb.

Habe ja den Hybrid Assistant.
Es dauert wie zu Hause 10 Minuten bis es deutlich warm wird unter dem Hintern.
Aber dann bleibt die Temperatur gleich. Ich bin so zufrieden, dass ich gleich noch 2 und ein USB Ladegerät 12V für meine Frau gekauft habe.

Hintergrund:
Schwiegervater hatte Nierenkrebs. 1 Niere ist weg.
Und ich merke es ja selbst. warmer Hintern. Dann drängelt die Blase nicht so, der grummelnde Bauch beruhigt sich. Und schon von Kindheit an weiß ich „Durchfall“ aufs Heizkissen setzen ist besser als Zwieback, Weizenbrot oder sonst was. Also 1 Heizkissen für meinen Schwiegervater und ich habe ein USB Verlängerungskabel. Das bekommt dann Schwiegermutter hinten. Meine Frau möchte das nicht (nie ausprobiert aber ablehnen. So wie ich ).
Die lange Fahrt in ein paar Tagen nach Dänemark ist also gesichert.

Die 10Watt Verbrauch sieht man im Hybrid Assistant nicht.
Aber die schöne Wärme am Hintern die merkt man. Ein bisschen Musik dazu. Und schön langsam über die Landstraße rollen. Schön.

Danke noch einmal für die Hartnäckigkeit.
Kann ich mir mein nächstes Auto in Basisausstattung kaufen.
-Radio ist mein Handy
-Lautsprecher gibt es über USB/Bluetooth
-Rückfahrkamera gibt es solche gekrümmten Spiegel für die Heckscheibe - bei Regen sehe ich jetzt nämlich genauso wenig wie bei Dunkelheit. Das viele Geld (1.400€ habe ich gerechnet) kann ich mir sparen.
-Heizung habe ich dann unterm Hintern.

Aber noch fährt der kleine Toyota nimmt immer noch kein Öl.
Die 200.000 km sind nicht mehr weit.

Meinen Bruder habe ich übrigens nicht überzeugen können.
Der hat sich wohl einen Skoda Oktavia bestellt.
Soll er. Braucht mir nicht die Ohren voll jammern wegen kaputt und Ölverbrauch.
Ich würde meinen kleinen Toyota wieder als Hybrid kaufen.

Wenn ich hier durch die Mecklenburger Straßen fahre:
-keine Elektroautos
-keine Lademöglichkeiten öffentlich
-ich kann Toyota verstehen - aber das gehört hier nicht her. Dafür haben wir ein Thema nennt sich wo bleibt Toyota. Wenn es mich nicht täuscht. Ich bleibe nach der Erfahrung dem Hersteller treu.

-Achso. Eine Kennzeichenlampe ist kaputt.
Hatte gestern Abend keine Lust. Ansonsten nix- Nichts ist kaputt.
Oder unmöglich Toyoootaaaa

P.S. Habe das heizen vergessen.
Also Heizung ist jetzt immer auf Front High/Lüftung aus.
Ich vertrage die Lüftung nicht. Hustenanfälle- COPD Patient.

Ausnahme: Scheiben beschlagen zu sehr (durch die Wärme auch ohne Lüftung, bekommt man die Frontscheibe frei). Dann schalte ich die Lüftung ein und die Heizung aus.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 03:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754003
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.01.2023 08:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
...Aber, es bringt tatsächlich etwas.
Ich möchte nicht mehr ohne fahren. Jede Fahrt ist das Ding in Betrieb.
...

Danke auch für die Info, daß so ein Kissen 10 Minuten benötigt, bis es warm wird. Die meisten Fahrten sind leider kürzer bei uns. Also die, wo man das dann hätte auf der Rückbank nutzen können.
Nachdem das Kind nun groß genug ist, um auch vorn und ohne extra Sitz mitzufahren, hat es nun auch die Vorzüge der beheizten Sitze festgestellt. Und seit es auch weiß, wo der Schalter dafür ist, wird der auch regelmäßig genutzt
Kurz nachdem ich mein Fahrzeug übernommen hatte, gab es mal ein Angebot von Toyota, die 2. Sitzreihe mit einer Heizung zu versehen. Auf Nachfrage bei meinem FTH ist jedoch der Einbau so teuer gewesen, der hätte die Materialkosten deutlich überstiegen. Das war mir dann doch ein wenig zu viel des Guten...
Also werd ich noch ein wenig Ausschau nach einer Lösung halten, die nicht nur günstig sondern auch praktikabel ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754006
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.01.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Reisender,

es freut mich, das Du mit der Heizung zufrieden bist! Ich fahre inzwischen 19 Jahre mit Sitzheizung. Der P2 hatte leider keine.

Dann drängelt die Blase nicht so, der grummelnde Bauch beruhigt sich. [...] Meine Frau möchte das nicht
Mir hat mal eine Frau gesagt, sie mag es nicht, weil sie dann muß wenn es unten warm wird.
Bauch, hm. Ich habe mit Rücken und Bauch zu tun. Die hängen mehr zusammen, als der Hintern, denke ich. Ich denke unter dem Aspekt ist ein warmer Rücken gut, Steiß, Lendenwirbel. Das kann man ja leicht ausprobieren.

Die 10Watt Verbrauch sieht man im Hybrid Assistant nicht.
Du bist goldig. 1 Liter Sprit hat rund 9kWh Energie. Also 9000W. 10W / 9000W machen 0,1% bzw. 1,111 ml/100km.

11,3 V und das Auto läuft noch
Da wäre ich schon längst eine neue Batterie kaufen gegangen.
Bin wieder bei 12,7V auch nach 8 Stunden stehen.

11,3 bei leichtem Frost. Bei geringen Plusgraden waren es zwischenzeitlich 11,6V in der Anzeige. Anzeige, nachdem die Bremsdruckpumpe gelaufen ist. Während die Pumpe läuft werden auch mal 10,8V angezeigt. Will sagen, Dein 12V-Akku ist gesund.

Wenn ich hier durch die Mecklenburger Straßen fahre:
-keine Elektroautos
-keine Lademöglichkeiten öffentlich

Bist Du sicher, das Du das Thema ausreichend verfolgst? Nicht bös gemeint, aber mir fällt spontan der Artikel ein, den ich neulich bei Stromtankstellen verlinkt hatte:
EnBW eröffnet fünf weitere HPC-Anlagen
Es handelt sich um die im vergangenen Jahr angekündigten Standorte in Rostock-Kavelstorf (Mecklenburg-Vorpommern), Könnern (Sachsen-Anhalt), Rüdersdorf (Thüringen), Hildesheim (Niedersachsen) sowie Lembeck-Dorsten (NRW). Sie sind mit mindestens acht, aber auch bis zu 16 Hochleistungs-Ladepunkten mit jeweils bis zu 300 kW Leistung ausgestattet.

www.electrive.net/2023/01/11/enbw-eroeff...weitere-hpc-anlagen/
Ich kann Dich aber verstehen. Hier in RLP forciert man den Ausbau auch nicht gerade. Ihr habt ja inzwischen unseren Ex-Minister Wissing kennengelernt, der jetzt die gleiche Politik auf Bundesebene betreibt...
Gut, das die Ölkonzerne mittlerweile auch erkannt haben, wohin der Hase rennt. Shell und Aral haben im Bereich Koblenz HPC gebaut. Für die Autobahnparkplätze an der Moselbrücke der A61 EnBW. Lokalpatriotismus und protektive Politik können die Entwicklung nicht mehr aufhalten.


Aber noch fährt der kleine Toyota nimmt immer noch kein Öl.
Die 200.000 km sind nicht mehr weit.

200.000km in 8 Jahren, sind hochgerechnet auf 12 Jahre 300000. So wie Du fährst, ist das nicht unrealistisch zu erreichen. Achte auf das Öl und den Ölwechsel. Leg Geld beiseite für Reparaturen, wenn möglich 2-3k Euro. Irgendwann geht mal was teureres am Auspuff usw. kaputt. Das wird jedenfalls immer noch billiger sein, als der Wertverlust eines neuen Autos. Und so effizient wie Du fährst, hat es z.B. auch ein neuer Yaris Hybrid sehr schwer, daran noch maßgeblich was zu verbessern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754047
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.01.2023 13:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
Mein Rücken friert zum Glück nicht. Aber, es bringt tatsächlich etwas.
Aber die schöne Wärme am Hintern die merkt man. Ein bisschen Musik dazu. Und schön langsam über die Landstraße rollen. Schön.
Ansonsten nix- Nichts ist kaputt.
Oder unmöglich Toyoootaaaa


Hallo Daniel,
fast 200.000 km mit dem Yaris ist schon eine Nummer und wünsche weiterhin viel Erfolg beim sparen.
Auch ich versuche oft ohne Heizung mit dem P4 Plugin beim fahren im EV-Modus bei den Wintertemperaturen weiter zu kommen, aber die Sitzheizung wird regelmäßig genutzt. Komme aktuell mit dem Prius mit Sitzheizung (ohne Heizung) zwischen 37 und 43 rein elektrisch. Ab un an fahre ich mit unserem kleinen e-Up auch zur Arbeit, teilweise ohne Heizung aber mit warmen Rücken, das muss schon sein. Da die zwei Autos Problemlos an unserer Wallbox geladen werden können gibt's keine reichweitenangst. Kommen regelmäßig in die Nähe der französischen Grenze bei Bad Bergzabern, da gibt's ausreichend Ladesäulen, da ist immer eine frei wenn wir mit dem e-Up dort sind, also gut ausgebaut.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 13:58 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754052
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.01.2023 14:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich erwarte ( wünsche mir ) eine mindest gleich gute Lebensdauer wie es die in km weit vorne liegenden P2 Inhaber aufzeigen. Wobei die Laufleistung meiner ( ca. jeweils 240 Tsd. km ), die von @pietb und des @Reisenden YHSD bislang geringere Reparaturen erforderten, als bei den P2 Inhabern. Dort liest man leider von diversen, ausgetauschten Teilen. Wir sind noch, 3x klopf auf Holz, deutlich besser dran.
Schade das von Frau-pietb keinerlei Informationen auf Spritmonitor oder auch hier zu lesen sind.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 14:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756323
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.02.2023 11:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Eine kurze Rückmeldung zwecks Sitzheizung:

-habe Zugriff auf so eine LED-Lampe, mit USB-Anschluss und induktiver Lademöglichkeit
-schließe ich die Heizmatte an diese USB-A Buchse an
-geht es sehr viel schneller als die beschriebenen 10 Minuten bis es warm wird
-es ist also abhängig vom 12V Netzteil
-kauft man da eins mit mehr Power pro Ausgang, kann es auch schneller gehen

Ich für meinen Teil, ich brauche keine Sitzheizung für 10 Minuten Fahrt.
5 km schaffe ich in 10 Minuten, wenn ich richtig gerechnet habe.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 30km/h - bei Pulse&Glide.

Ich fange meistens so nach 30 Minuten mit dem frieren an.



Eine Rückmeldung zur Fahrt nach Dänemark:
Routenplanung: keine Autobahnen, Bundesstraßen so wenig wie möglich.
Abfahrt war gegen 22.00 Uhr - Ankunft gegen 18:00 Uhr - unterwegs habe ich ein Nickerchen gemacht.

Gesamt: 499,66 km
EV: 352 km (70%)
Zeit: 20:28h
EV: 13:21h
In Bewegung: 18:42h

Hybrid Assistant war nur im Standby - also müsste ich knapp 2 Stunden geschlafen haben.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 30 km/h
Pulse&Glide 50-20 km/h
Maximal 86 km/h

Verbrauch 3,1 l/100 km
Verwendet: 15,591 Liter E10 zu 1,72€/Liter
Kosten Benzin 26,81 €
Gesamtkosten TCO 0,18€/km = 89,93€

Auto steht noch bis Freitag Nachmittag, wenn jemand einen weißen Toyota Yaris Hybrid durch Dänemark/Schleswig-Holstein/MV gondeln sieht. Von Freitag Nachmittag bis Sonnabend früh, dass bin ich War nämlich so dumm, mir ein Paket in die Packstation zu Hause liefern zu lassen. Freitag Nacht sind die 7 Tage Aufbewahrung rum. Einen USB-C zu HDMI/USB-A Adapter, damit kann ich meine Filme überall gucken. 50€ unter Neupreis (gebraucht) da konnte ich nicht Wiederstehen. Also muss ich Sonnabend vor der Post an der Packstation sein. Meine Sendungen kommen nie vor 9 Uhr.

P.S. Wer sich jetzt über meine Fahrzeit amüsiert. Zeit ist relativ. Mir geht es nur darum, die Kosten niedrig zu halten. Aber an 1. Stelle, steht das Risiko eines Unfalls reduzieren.


Edit:
Die Elektroautos in MV vergessen:
Wenn man auf die Karte der Ladestationen guckt, hat sich auf meinem täglichen Arbeitsweg nichts verändert. Als Mieter, sind keine öffentlichen Ladestationen dazu gekommen. Tourist mit Elektroauto möchte ich in MV nicht sein. Ladewüste.

Dann kann ich nur davon sprechen, was ich sehe.
Bei IKEA in Rostock sehe ich ab und zu mal von Tesla bis Zoe‘ einiges.
Ich achte bewusst auf das E-Kennzeichen und gucke dann auf den Auspuff/Modell.
Man nimmt sie kaum war. Die meisten Autos und das werden immer mehr sind SUVs.
Die Mittelklassewagen sind deutlich weniger. Und die paar Kleinwagen.

Nun mal Dänemark:
Kleinwagen besonders Toyota Aygo sehr viele.
Toyota Yaris auch als Hybrid sehr viele.
Toyota Avensis sehr viele.

Ansonsten fährt man hier Ford, Peugeot und Renault.
Wenig VAG (in Schleswig Holstein sah ich fast nur VAG). Hyundai kann man hier an einer Hand abzählen in MV fährt gefühlt jeder 3. Hyundai. SUV sind hier in der Minderheit.
Elektrische Autos sieht man auch nicht viel. Und ich bin nun 150 km quer durch Dänemark (Luftlinie) gefahren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 11:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756330
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.02.2023 12:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Abfahrt war gegen 22.00 Uhr - Ankunft gegen 18:00 Uhr - unterwegs habe ich ein Nickerchen gemacht.


Ich weiß, du magst solche Fragen nicht, aber sind dir ein paar Euro soviel verschwendete Lebenszeit wert?

Geld ist nur buntes Papier, aber Lebenszeit bringt dir nichts und niemand zurück.

Ernsthaft: ich wünsche dir, dass es beim nächsten Wagen, so es einen nächsten geben wird, für ein E-Auto reicht, so dass du entspannt den direkten Weg nehmen und während der Ladepausen schlafen kannst, so dass du wieder mehr Zeit zum leben hast.

Diese Strecke hättest du in maximal(!) der Hälfte der Zeit abarbeiten können und bei Ankunft hättest du noch was vom Tag gehabt.

Aber an 1. Stelle, steht das Risiko eines Unfalls reduzieren.

Statistisch sind Autobahnen die sichereren Straßen.

Tourist mit Elektroauto möchte ich in MV nicht sein. Ladewüste.

Wenn man sich ein bisschen organisiert, dann ist auch das kein Problem.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...175176177178179180181...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar