Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...136137138139140141142...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#677057
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.08.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich danke euch für die „netten“ Antworten, habe ein bisschen ...naja...wie ihr auf so etwas was ich schreibe reagiert.

Ja warum in ich so „dumm“ und fahre noch zur Vertragswerkstatt?
Es ist ein Hybrid, es ist ein Toyota und Glaube versetzt Berge? Hybrid Check und Co. -keine Ahnung-


Mit diesem „Kundendienstleiter“ ist kein Reden.
Die Frau vom Empfang ist top. So mache ich meine Arbeit auch.
Ich gehe mal ein bisschen zurück...es war 2016 im Frühjahr, Reisender wollte/musste als Bahnfahrer (der letzte) ein Auto kaufen. Ging in dieses Autohaus. Damals war noch eine andere nette Dame am Empfang. Ich hatte Nachtschicht, war kaputt und müde. Es lagen8 Stunden arbeiten und 2 Stunden Zugfahrt hinter mir. Es war gegen 8 Uhr. Ich konnte nicht mehr. Wie war auch egal wie ich wirkte. Ging in dieses Autohaus, keiner nahm mich ernst. Es war der Verkäufer und der Kundendienstleiter anwesend. Nur die Frau vom Empfang musste die beiden Herren, bei ihrer lautstarken Fussballdiskussion unterbrechen. Was ich denn möchte war die Frage. Ich war schon ein bisschen genervt „ein Auto kaufen“. Der Verkäufer hörte mir schon nicht zu. Ich sagte ein weißes Toyota Yaris Hybrid Comfort Ausstattung. Ein schwarzes hätte er auf Lager... und so ging das die fast 5 Jahre weiter. Immer in dem Glauben „du machst das, damit das Auto lange hält“.


Gestern wie oben geschrieben „Schluss, aus, ich will nicht mehr“. Wenn ich dem sage „nur das machen was auf dem Zettel steht, dann bekomme ich ein dummes Gesicht und einem Spruch aufgedrückt“.

Habe das heute auf Arbeit erzählt.
Wir arbeiten alle mit Menschen, dass ist unser Job. Mein Kollege mache das seit 24 Jahren.
Er sagte „dann müssen die sich nich wundern, wenn sie nichts mehr verkaufen“. Sehe ich auch so.

Dann wollen wir das mal abschließen.
Gestern bin ich also direkt zu ATU gefahren, gleich nach dem ich den kleinen Yaris wieder hatte.
Habe nach einem Kostenvoranschlag für eine Inspektion nach Herstellervorgaben, wie auf der Webseite beworben gefragt und ob ich mein Öl selbst mit bringen darf?

Ergebnisse liegen vor:
-Öl darf ich selbst mitbringen
-die Inspektion von gestern hätte bei ATU gekostet 105,48€
350€ Vertragswerkstatt
105,48€ ATU
244,52€ weniger

Ich weiß noch als ich die Bremsen tauschte und bei ATU nach dem Preis fragte.
Zitat ich „das ist ein Witz? „ der ATU Mitarbeiter „warum?“
Ich „na wissen Sie was die Vertragswerkstatt dafür haben möchte?

Womit wir bei den Bremsen wären.
Hatte ein bisschen mit einer netten Forums-Kollegin E-Mail ausgetauscht.
Ging auch um frei bremsen. Nach dem Test heute versuche ich bis zum TÜV am 06.09.21 jegliche Bremsung mit Handbremse zu machen. Vorsichtig natürlich und immer Sicherheit an 1. Stelle. Mal gucken ob ich den „Kundendienstleiter“ nicht mal die Zunge raus strecken kann. Weil, wie man „anders bremst“ als ständig mit voller Wucht auf der Bremse zu stehen = Notbremsung. Hat er mir in 5 Jahren nicht gesagt. Er will immer tauschen und mir erzählen ich Bremse zu wenig.

Stimmt. Ich Bremse in der Tat zu wenig mechanisch.
Und wenn das jetzt wieder schief geht, ja dann gibt es eben wieder neue Scheiben von ATU und dann üben wir eben das bremsen und wie oft ich es machen muss. Für das gesparte Geld, bei der Inspektion kann ich mir 1x im Jahr neue verbauen lassen. Ich kann das noch nicht sagen, wie es richtig geht. Aber heute auf der Heimfahrt nur mit Handbremse gebremst und die Scheiben waren so heiß, dass ich sie nur antippen mochte = es tut sich was. Ob es reicht, werde ich dann sehen.


Zu den Reifen die sind neu seit 30.07.21 bei Spritmonitor www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782430.html sehr ihr immer alles was ich so mache, dass steht in den Sprechblasen. Die Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 haben gehalten 151.518 km hatte noch 3,7 mm Profil tausch wegen Ozonrissen. Ja und die alten hatten definitiv einen Höhenschlag. Das wollte aber nicht mal der Chef des Reifenhandels einsehen. Als er damit fuhr und mit 38 km/h das ganze Auto wackelte. Die neuen bei ATU gekauft haben nichts.

Und so kommt eine
Positive Erfahrung
+ Positive Erfahrung
+ Positive Erfahrung
= ich wechsle komplett zu ATU.

So passierte das jetzt über Jahre, besuche, Reparaturen, Einkäufe.
Da ist man ehrlich mit mir


Was gibt es noch?
Ich habe schon mal www.addinol-shop.de/addinol-0w20-economic-020.html das nächste 5 Liter Gebinde für die nächste Wartung gekauft. Das ist ja schon in ein paar Monaten wieder 15.000 km weg. Mich dann gleich mal auf der Webseite registriert. Und im Vergleich zu meiner Erfahrung bis jetzt ist kein Händler so billig wie der eigene Onlineshop. Das und das man vor Betrug bewahrt bleibt. Also kaufe ich jetzt immer direkt beim Hersteller Addinol ein. Der Motor lief heute morgen bei 12 Grad Celsius sehr ruhig und schön damit. Einbildung? Ich weiß es nicht.aber ich höre da einem Unterschied zu dem Total 0W20 was ich sonst drin hatte.


Übrigens mein Lieblingsthema:
Ohne Energierückgewinnung zu bremsen bedeutet auf (1 Fahrt ist keine Fahrt) = 0,3 l/100 km Mehrverbrauch.

Drückt mir die Daumen, dass es klappt mit den bremsen und wenn nicht. Ja dann lerne ich und zahle Lehrgeld.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677075
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.08.2021 23:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Lieber Daniel (?),

darf ich dir sagen, daß Du zu gut für diese Welt bist! Du läßt dir auf der Nase herumtanzen und akzeptierst, daß dich Werkstattmenschen (Toyota und Reifen) nicht ernst nehmen!
Trau dich mal ein bißchen mehr DEINEN Willen durchzusetzen! Ich hätte mir dieses Verhalten nicht gefallen lassen!

Für die Zukunft wünsche ich Dir viele positive Erfahrungen und immer genug Asphalt unter den Reifen!

Unfallfreie Fahrt wünscht Dir mit einem
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 23:20 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677086
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.08.2021 06:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Jepp so heißt der gute Reisende mit Vornamen

Ich bin seit 5 Jahren "Bittsteller" in dieser Toyota Vertragswerkstatt. Erst wollte man nicht mal mit mir sprechen, dann wollte man mir "Schlussratenfinanzierung rein drücken" natürlich hat man das schön blumig verkaufen wollen, das Telefonat von zu Hause geführt. Nur dumm, dass es mein Job ist mit dem Telefon zu arbeiten und so ging der Versuch mich über den Tisch zu ziehen weiter. Die Geschichte mit dem Reifenhändler passiert mir auch kein 2. mal. Aber woher wissen, wenn man keine Ahnung von Autos hat? Ich kann Fahrräder (bis auf Nabenschaltung) zerlegen und wieder zusammen bauen. Ich kann auch Räder zentrieren. Habe ich alles gelernt (dank Internet) und geschafft

...Aber Autos
Für alles was ich über Autos weiß, habe ich nette Menschen im Internet getroffen...

Dafür habe ich EUCH
Danke, an alle die mir seit fast 5 Jahren helfen!


Ich muss noch etwas richtig stellen:
Inspektion bei ATU:
www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartun...vice/inspektion.html

da steht Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten (z. B. Zahnriemen-, Zündkerzen- und Bremsflüssigkeitswechsel

Das heißt, man kann den Betrag als Grundpreis nehmen, der bei Toyota auch immer da steht Betrag für die 150.000 km Inspektion zum Beispiel. Und da steht auf meiner Rechnung auch immer noch der Rest drauf. Ist trotzdem billiger und ich möchte nicht mehr in diese Vertragswerkstatt. Die nächste Toyota Werkstatt, ist in Rostock. Da wollte ich als 1. hin, weil ich von unserer schon beim Verkaufsgespräch total enttäuscht war. Aber man ist eben dann doch "ach was soll ich soweit fahren". Nur alle 15.000 km ärgern? Habe ich echt mit gemacht. Bin gespannt auf ATU und die Inspektion nach Herstellervorgaben.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677172
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.08.2021 17:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich drücke Dir schon mal die Daumen, daß alles zu deiner Zufriedenheit läuft!

Schönes WE und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677204
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.08.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Lass dir nicht von solchen Idioten auf der Nase herumtanzen. Wenn du dich schlecht behandelt fühlst, sprich diejenigen forsch an und mach deinen Unmut laut bemerkbar.
Das hat keiner notwendig.

Reisender schrieb:

Ging in dieses Autohaus, keiner nahm mich ernst. Es war der Verkäufer und der Kundendienstleiter anwesend. Nur die Frau vom Empfang musste die beiden Herren, bei ihrer lautstarken Fussballdiskussion unterbrechen. Was ich denn möchte war die Frage. Ich war schon ein bisschen genervt „ein Auto kaufen“. Der Verkäufer hörte mir schon nicht zu.


Mir ging es exakt so bei Porsche Wien Liesing. Ich habe nicht geglaubt als ich dem Verkäufer (Typ Wiener Hausmeister mit Goldkette um den Hals) gesagt habe ich interessiere mich für einen Cayenne, dass der zu mir sagt: „dort drüben steht einer“ und erklärt einem Angestellten weiter, wie man die Beleuchtung eines 911 richtig putzt.
Ich hab dann mein Auto in Klagenfurt gekauft.

Reisender schrieb:

-Öl darf ich selbst mitbringen
-die Inspektion von gestern hätte bei ATU gekostet 105,48€
350€ Vertragswerkstatt
105,48€ ATU
244,52€ weniger


Das klingt doch gut

Reisender schrieb:

Womit wir bei den Bremsen wären.
Hatte ein bisschen mit einer netten Forums-Kollegin E-Mail ausgetauscht.
Ging auch um frei bremsen. Nach dem Test heute versuche ich bis zum TÜV am 06.09.21 jegliche Bremsung mit Handbremse zu machen. Vorsichtig natürlich und immer Sicherheit an 1. Stelle. Mal gucken ob ich den „Kundendienstleiter“ nicht mal die Zunge raus strecken kann. Weil, wie man „anders bremst“ als ständig mit voller Wucht auf der Bremse zu stehen = Notbremsung. Hat er mir in 5 Jahren nicht gesagt. Er will immer tauschen und mir erzählen ich Bremse zu wenig.


Das ist nur die halbe Wahrheit.
Faktum ist, viele Toyotas haben bei den Bremsen einen markanten Schwachpunkt. Bremst man zu viel ist es falsch, zu wenig ebenso.
Regelmäßige starke Bremsungen sind kein Fehler, Laternenparker oder Carport Einsteller haben das Problem verstärkt. Regelmäßiges Reinigen hilft ebenso. Tatsache ist, dass sie weniger lang halten wie andere.
Mit 80.000 - 90.000 km pro Satz bist du schon gut dabei.
Im Prius Bereich haben manche behauptet, 200.000 km mit einem Satz zu schaffen. In einem Jahr und nur AB ja, aber sonst? Unmöglich….

Reisender schrieb:

Und so kommt eine
Positive Erfahrung
+ Positive Erfahrung
+ Positive Erfahrung
= ich wechsle komplett zu ATU.


Gute Entscheidung. Bei dem Preis machst du nix falsch.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677229
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.08.2021 02:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich mach es ebenso. Wer mich als Kunde nicht freundlich behandelt oder wo ich das Gefühl bekomme, dass ich über den Tisch gezogen werde, der macht entweder kein Geschäft mit mir oder hat das letzte Geschäft mit mir gemacht.
Das betrifft nicht nur den Autokauf / Reparatur. Das zieh ich auch beim Einkauf im Supermarkt durch.
Ich hab auch einem Supermarkt schon den Rücken gekehrt, weil man die Waren an der Kasse über das Band geworfen und man trotz Ansprache keinerlei Anstalten unternommen hat, etwas am Verhalten zu ändern.
Lass Dir da nichts gefallen. Du hast für Dein Geld gearbeitet. Du kannst auch erwarten, dass man Dich beim Ausgeben für Ernst nimmt und Dich wie einen gern gesehenen Kunden behandelt.
Und insbesondere beim Thema Auto, da kommt es ja durchaus vor, dass mal die eine oder andere Kleinigkeit mit gemacht wird. Das darf - 5 ich mich nicht irre - 10 Prozent über dem vereinbarten Preis liegen. Aber das ist kein Freibrief für hemmungsloses Ersetzen
Ich gehe immer mit einem Zettel zu meiner Werkstatt. Da notiere ich drauf, was noch zusätzlich mit gemacht werden soll bzw. was nicht mit gemacht werden soll. Beispielsweise Wasser für die Scheiben nachfüllen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678916
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
Also kaufe ich jetzt immer direkt beim Hersteller Addinol ein. Der Motor lief heute morgen bei 12 Grad Celsius sehr ruhig und schön damit. Einbildung? Ich weiß es nicht.aber ich höre da einem Unterschied zu dem Total 0W20 was ich sonst drin hatte.


Hallo Daniel,

Das ist sowieso die bessere Variante, beim Hersteller zu kaufen, wenn es die Möglichkeit gibt. So schützt du Dich gegen Fälschungen.

Welcher Unterschied wäre das?

Liebe Grüße
Stephan
XLarge
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679630
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.08.2021 21:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Unteschied ist nur ein "fühlbarer", der Motor läuft mit dem neuen Öl von Addinol ruhiger. Das "rumpeln" fehlt, wenn es draußen kalt und der Motor ebenfalls kalt ist.

Dann habe ich heute noch etwas gelesen und gefunden
www.cleanmpg.com/community/index.php?threads/1224/

Unter dem 10. Bild steht im Text folgendes:
Zitat "Pulse” to a target of 40 mph or any speed under that depending on what traffic allows, and “Glide” from the higher speed “Pulse” target to any lower speed including stopped!

Also mal frei übersetzt
Beschleunigen bis zu einer Zielgeschwindigkeit von 64km/h oder jeder anderen Geschwindigkeit was das Verkehrsaufkommen gerade erfordert und ausrollen lassen von dieser Geschwindigkeit auf was auch immer der Verkehr gerade zulässt inklusive Stillstand!

Damit wären wir wieder bei meinem Satz "an einer grünen Ampel los fahren und an einer roten ankommen ist auch nichts anderes als Pulse (grün) und glide (dazwischen) und bis zum Stillstand (nächste rote Ampel).


Auto fährt noch
Gebremst wird wenn möglich im Moment ausschließlich mit Handbremse. Wenn nötig mit Fußbremse, beides in N. Ob es was bringt, werde ich dann in ca. 1 Monat sehen, dann ist der 2. TÜV.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679633
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.08.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  

Motor läuft mit Addinol ruhiger. Das "rumpeln" fehlt


Das Rumpeln kommt vom Treibstoff Allinol, das zerstört den Motor, zumindest in Verbindung mit einer Strahlenkanone, welche die Gurken gegen die neuen Autos einsetzen.

Sorry, ich hab wohl zu viel "Cars 2" geschaut...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679643
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.08.2021 05:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Motor läuft mit Addinol 0W-20 deshalb ruhiger, weil es eine höhere Viskosität hat als andere 0W-20.

Ich nehme gleich Toyota-Original oder Shell oder zum Auffüllen Castrol oder Becker (kfzteile24.de) 0W-30, da habe ich in kaltem Zustand fast die gleiche Viskosität (in cSt) und obenrum noch 'ne höhere HTHS.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680088
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.08.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ein bisschen Auflockerung für euch

Irgendwann viele Jahre ist es her.
Und zwar laut Spritmonitor am 11.09.2019 da habe ich meine Räder von hinten nach vorn getauscht.
Der Grund war „befürchtete Sägezahn“. Das Geräusch wurde immer lauter über die Jahre.
Das tauschen brachte nichts. Zumindest nichts im Geräusch.

Kilometerstand damals 95.171 km

Das ist also 4 Inspektionen bei Toyota her.
Und bemängelt hat das nie einer!

Ich dachte es wären die Reifen. Also habe ich mir mit 152.218 km neue Reifen gekauft.
Es lebe Spritmonitor. Da kann man das nachvollziehen.

Und ich fuhr bei ATU vor Hof - das Geräusch war da.
Mit 2,3 bar. Mit neuen Reifen.

Erst jetzt????? Schreibt mir Toyota bei der Inspektion etwas auf die Rechnung.
Was ich schon an dem oben genannten Datum gehört habe.


Gestern fuhr mein Bruder einmal links und einmal rechts in einem Wohngebiet um den Kreisverkehr.
Was nix los. Links ruhe, rechts laut. Radkappen hinten runter.
Links Radnabe kalt und rechts richtig gut warm. Spürbar warm

Also gestern ATU angeschrieben.
Heute telefoniert. Ich solle vorbei kommen, sie wollten nix wechseln was nicht ist.
Also hin, geprüft. Jepp. Radlager hinten rechts ist hin.

Kostenpunkt 300€
Wird repariert am 08.09.21

Bremsen hinten wurden mir natürlich auch aufgeschrieben.

Aber der Umgang mit mir = sollen wir das gleich mit machen?
vs.
Vertragswerkstatt = das machen wir gleich mit

Ich verneinte. Erst das eine. Dann das andere. Ich lasse die Kiste zur Not absichtlich durch den TÜV fallen.
Oder auch nicht. Bremse ja fleißig mit Handbremse und in N.

Vor der Nachuntersuchung habe ich keine Angst
Und lasse mir auch keine mehr machen.

Wenn dann Ruhe ist???
Dann besteht das Problem bereits seit 58.195 km.
4 Inspektionen in der Vertragswerkstatt und keiner merkt das?
Mein Bruder meinte das ist schleichend. Aber das hört man ab 50 km/h
Das ATU das beim Räder wechseln nicht merkt geschenkt. Das war ja keine Inspektion.
Aber das die Vertragswerkstatt nichts merkt? Die kennen doch die Autos am besten.

Dachte ich….

Nun ja. Wisst ihr erst mal das.
Und der Kilometerstand oben passt viel besser zu den anderen Usern hier und wann es bei ihnen kaputt ging.
Es ist ein Verschleißteil. Ein normales nichts wildes. Das weiß ich mittlerweile.
Geht mir nur ein bisschen wie beim Zahnarzt. Wozu fahre ich denn zur Inspektion?
Naja. Die nächste ist bei ATU.

Wenn das Auto hält bis abgezahlt ist mir alles egal.
Spare schon lange auf das nächste. Aber das ist kein Kostenfaktor. 300€ für eine Reparatur.
Selbst mit neuen Bremsen. Immer noch nicht. Alles normal.

Andere kommen da rein mit Abschleppdienst und roter Öllampe.
Dann doch lieber Toyota
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 16:32 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680159
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.09.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
4 Inspektionen in der Vertragswerkstatt und keiner merkt das?Dazu braucht es eine "angemessene" Probefahrt. Ich meine, mein FTH macht nach jeder großen Inspektion eine Probefahrt mit meinem Wagen. Zudem werde ich immer nach persönlich empfundenen "Auffälligkeiten" gefragt. Vor Jahren machte ich einmal eine Bemerkung, weil ich hier im Forum etwas von defekter Motoraufhängung und deren "Auffälligkeiten" gelesen hatte. Entsprechend wurde in die Richtung im Motorraum alles penibel geprüft. Natürlich war alles i.O. und seitdem hatte ich keine weiteren "Auffälligkeiten". Damit will ich sagen, man muss den FTH auch etwas unterstützen und nicht erwarten, alle Fehler finden sich von selbst.

Die kennen doch die Autos am besten. Ich gehe davon aus, ein defektes Radlager am Yaris ist eher eine Ausnahme als die Regel. Von daher erwarte ich keine explizite Kontrolle derer.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2021 09:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680173
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.09.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Erinnert mich daran, dass ich in einer freien Werkstatt einmal sagte „Reparieren sie, was zu reparieren ist, es darf maximal 800€ kosten“. Ja so dumm war ich mal, es hat 790€ gekostet.

Es tut mir leid, wenn ich hier gegen Autowerkstätten wettere.
Aber, sie müssen Geld verdienen und ich wurde leider zu oft über den Tisch gezogen. Beispiel „Höhenschlag Reifen“. Was selbst der Chef runter gespielt hat. Zumal ich das laute Abrollgeräusch eben auf die „alten, angefahrenen Reifen“ zurück geführt habe. Und mir dann dachte, okay, neue Reifen und Ruhe. Aber das blieb aus.

Wenn jetzt tatsächlich Ruhe ist, nach dem Wechsel des Radlagers hinten rechts, dann weiß ich - das ich auch einen Teil Schuld bin. Hätte ja früher hin gehen können. Aber das ging soooo leise los, dass man das bei der ersten Suche im Internet auf Sägezahn der Reifen schiebt. Und das war ja auch leiser, als ich wechselte von hinten nach vorn.

Bin gespannt.
Nächste Woche bin ich schlauer.

Habe jede Inspektion darauf gewartet, jetzt aber jetzt sagen sie was.
Nichts-schulterzuckend- wundere mich schon.

Ich habe halt nur die Sache mit dem Zahnarzt:
Der guckt rein und sagt dir was du hast oder nicht hast

Oder der TÜV da sage ich dem auch nicht was kaputt ist.
Ich bin der Laie, ich bin in Sachen Auto ein Mensch mit linken Händen und dafür habe ich bis zu 350€ bezahlt. Mit Öl von denen wären es 450€ = ich dachte sie überprüfen das Auto. Dafür bezahle ich doch.

Wie gesagt, ich stochere mit der Nadel im Heuhaufen.
Erst nächste Woche weiß ich „war es das“? Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680182
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.09.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So ist das leider mit den Werkstätten.
Deren Qualität steht und fällt mit dem Personal. Normalerweise erwarte ich, daß man bei der Abgabe des Fahrzeugs dies zusammen mit dem Werkstattmeister einmal umrundet und dieser dabei allerhand leichte und einfache Tests und Prüfungen schon mal durchführt. Beispielsweise sich die Scheibenwischer anschaut, den Ölstand prüft, das Fahrzeug hoch hebt und dabei die Bremsen von beiden Seiten begutachtet und was weiß ich nicht noch alles, wo man dabei schnell hinsehen kann um erste Schäden festzustellen. Ich mag jetzt nicht alles einzeln aufzählen. Wahrscheinlich würde ich eh die Hälfte vergessen.
Das sollte der auch im besten Fall kommentieren und dabei aufkommende Fragen des Kunden beantworten und auch zeigen.
Wie von @Hybridfan5 angesprochen, ist es natürlich hilfreich, wenn man dem Fachmann mit eigenen Beobachtungen hilft und so auf eventuelle Fehler aufmerksam macht. Aber als diejenige Person, die in einer Werkstatt die Fahrzeuge annimmt und zusammen mit dem Kunden umrundet, gehört auch, daß diese aktiv nach Auffälligkeiten fragt, da nicht jeder Kunde automatisch von selbst drauf loserzählt. Da kann man halt keinen Eigenbrödler hinstellen, der mit dem Kunden eigentlich nichts zu tun haben will. Auch wenn der noch so viel Fachwissen hat. Immerhin muß der mit vielen unterschiedlichen Kundentypen klar kommen. Und dazu gehört auch, daß man mit dem Kunden redet.
Dabei aufkommende Dinge, die zur Instandsetzung anstehen (könnten), gehören auch entsprechend vermerkt.
Und ebenso erwarte ich einen Rückruf von der Werkstatt, falls während des Wartunsgtermins irgendwelche Dinge auffallen, inklusive entsprechender Vorschläge, was man tun kann/sollte unter Angabe der entsprechenden Kosten.

@Reisender
Scheint so, als ob Du da an eine auf Gewinn ausgelegte Bude gekommen bist. Das tut mir echt leid für Dich. Service geht ganz anders.
Ich drück Dir die Daumen, daß es bei ATU nun besser für Dich läuft.
Einen Tipp hätte ich vielleicht noch: Wenn ich in naher Zukunft einen Werkstatttermin habe, dann fang ich spätestens dann an, mir einen Zettel zu machen, wo ich meine Beobachtungen und Wünsche aufschreibe. Weil spätestens wenn ich unvorbereitet vom Werkstattmeister gefragt werde, ob mir was aufgefallen ist, hab ich eh die Hälfte davon vergessen. Mit der Gedankenstütze klappt das aber ganz gut.
Vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681042
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.09.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Morgen zu ATU. Bin gespannt wie Flitzbogen ob das Geräusch wirklich vom Radlager kommt.
Wenn ja weiß ich geschrieben seit wann = der 1. Reifenwechsel von hinten nach vorn. Das war der Grund dafür.

Ist der Krach immer noch da, dann muss ich weiter suchen.
Auto ist vorbereitet. Bliebt den ganzen Tag da.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...136137138139140141142...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar